Kommunikationsprobleme zwischen Motorola Moto G6 und Speedport 3

Gelöst

Hallo liebe Experten,

 

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, mit meinem Motorola Moto G6 sowie einem Moto G6 Plus über den Speedport 3 eine Verbindung per App zu Amazon Music, Video und Alexa sowie zum Norton-AV-Login herzustellen. Auch auf den Webseiten amazon.de, ebay.de, paypal.com ist ein einloggen nicht mehr möglich. Weitere Webseiten werden prompt aufgerufen und laufen flüssig.

Über das Mobilfunknetz ist alles sofort erreichbar.

Seltsamerweise können weitere Familienmitglieder mit einem Motorola Moto G Play sowie einem Honor 8X auf alle vorgenannten Seiten zugreifen.

Was habe ich bisher versucht:

Werksreset der Smartphones – keine Änderung

Werksreset Speedport 3 mit dem zusätzlichen Trennen aller angeschlossenen Netzwerkkomponenten – keine Änderung (neueste Firmware 010137.3.0.008.1 ist installiert)

Einloggen in die WLAN-Netze von zwei Nachbarn, davon ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport W 742V Typ C,
sowie ein Anschluss über Unitymedia mit einem Router Connectbox.
In beiden Netzen habe ich keine Verbindungsprobleme.

Ich habe die Smartphones vor einer Weile auf Android 9 geupdatet und habe nun den leisen Verdacht, dass seitdem die Kommunikation zwischen dem Speedport 3 und den Geräten nicht mehr richtig funktioniert, zumindest wenn man sich einloggen muss.

Eine Störungsmeldung bei der Kundenhotline liegt immer noch vor. Die nette Telekom-Dame am anderen Ende der Hotline hatte leider keine Idee, was die Ursache sein könnte und hat mir Links zu einem Leitfaden zukommen lassen, wie man ein WLAN-Netzwerk einrichten sollte und wie man ein stabiles Signal erhält. Naja…

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß
Klaus.HSK

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die neue Firmware (Version 010137.3.5.000.1. Stand 09/2019) offiziell über die Konfigurationsoberfläche des Smart 3 zu installieren.

Nach der Installation lief alles so wie es sollte. 'Amazon prime Musik' und 'PayPal' starten wieder Fröhlich

 

Was lange währt wird endlich gut. Was für mich Ende April 2019 begann (erste Anrufe bei der Telefonhotline) hat nun ein Ende.

 

Wie gut, das ich auf diesen Eintrag im Service Forum auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hier wurden wir zumindest mit unseren Problemen ernst genommen.

Schade, das man am Telefon nach laaaaangen Warteschleifen und Rückrufaktionen nicht so ernst genommen wurde. Natürlich sucht man bei den meisten Problemen erst einmal in seiner eigenen Umgebung nach Fehlern. Handy aktuell? App aktuell? Firmware akktuell? Einstellungen logisch? Wenn man dieses dann aber doch einigermaßen plausibel mit dem nötigen technischen Background bei der Service Hotline vorträgt, erwarte ich von der Gegenseite schon etwas anderes als zum zehntenmal "Haben sie den Router schon neu gestartet?" oder "Schauen sie mal ob die App aktuell ist".

 

Ich werde demnächst nur noch den Weg über das Service Forum gehen und nicht mehr als nötig in der Telefon-Warteschlange warten.

 

Vielen Dank an alle, die sich hier drann beteilig haben. Programmierer und die Community Cocktail

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

eine kleine Zwischeninfo von meiner Seite: wir setzen alles daran, den Fehler mit der nächsten Firmware für den Speedport Smart 3 zu beheben. Diese wird in ein paar Wochen für alle zur Verfügung stehen. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du liegst richtig: Die Störung kam mit dem Update auf Android 9. Übergangsweise behelfe ich mir mit einer VPN Lösung (per App). Ich gehe davon aus, dass sich Lenovo und Telekom gegenseitig die Schuld zuschieben...

Das klingt ja sehr erschreckend. Gut, dass ich mir noch kein Motorola Handy gekauft habe. Ich habe nämlich einen Smart 3 als Router und wollte mir demnächst mal ein neues Handy zulegen... Also anscheinend gilt: Hände weg vom Motorola. Haben andere Leute mit anderen Modellen ähnliche Probleme? Lg 


@mairo  schrieb:

Das klingt ja sehr erschreckend. Gut, dass ich mir noch kein Motorola Handy gekauft habe. Ich habe nämlich einen Smart 3 als Router und wollte mir demnächst mal ein neues Handy zulegen... Also anscheinend gilt: Hände weg vom Motorola. Haben andere Leute mit anderen Modellen ähnliche Probleme? Lg 


Soweit ich weiß, sind davon nur verschiedene moto g6 und g7 Modelle mit Android pie betroffen. 

Hallo und danke für die Antwort. Hast Du auch einen Speedport 3 und das Problem bei der Telekom sowie bei Lenovo gemeldet?


@Klaus.HSK  schrieb:

Hallo und danke für die Antwort. Hast Du auch einen Speedport 3 und das Problem bei der Telekom sowie bei Lenovo gemeldet?


Der Telekom ist das Problem bekannt und ist wohl auch in Untersuchung. Lenovo sieht das Problem bei den Telekom Routern...

Aber da es auch sonst Probleme in Zusammenhang mit pie gibt (lief vorher flüssiger), hoffe ich da auch noch auf eine Nachbesserung. 

 

edit: ja, ich habe auch den Smart 3, sowie das g6 in der 64/4 Variante. 

Welche VPN-App ist denn bis dahin zu empfehlen?


@Klaus.HSK  schrieb:

Welche VPN-App ist denn bis dahin zu empfehlen?


Ich habe mich bisher noch nie großartig damit befasst, habe die erstbeste genommen:

Surf VPN

Ok, werde ich mir einmal ansehen.
Morgen werde ich wohl mal den Lenovo-Support mit dem Problem konfrontieren. Mal sehen, was ich von denen hören werde.
Sollte ich was Neues hören, werde ich es hier posten.

Ich danke Dir für die Hilfe!

Gelöschter Nutzer

@mairo  schrieb:

... Also anscheinend gilt: Hände weg vom Motorola. Haben andere Leute mit anderen Modellen ähnliche Probleme? Lg 


Hi @mairo ,

mein moto g6 plus (Android 9) läuft problemlos mit der fritzbox 7590 bzw. dem repeater 1750e im mesh-Netzwerk und zwar sowohl im 2,4 wie auch 5 GHz Bereich.

Die Probleme liegen meiner Meinung nach eher am smart 3, der bei mir auch mit anderen Geräten im WLAN Schwierigkeiten hatte. 

@Klaus.HSK Oh ja, mach das. Es sind nur vereinzelte betroffen. Daher scheint das niemanden zu interessieren. Da kommen selbst von offizieller Seite so tolle Vorschläge, dass man doch einfach auf Mobilfunk umschalten soll, wenn man entsprechende Seiten/Apps nutzen will 🙄

@Gelöschter Nutzer Ja, die Kombi moto g(x) + Pie + Smart3 

Das mit dem Speedport Smart 3 halte ich eigentlich auch für naheliegender, da ein älteres Telekom-Modell keine Probleme bereitet mit der Verbindung. Auch bei Unitymedia läuft das G6 einwandfei. Da sollte sich die Telekom vielleicht auch etwas intensiver mit beschäftigen.

 

@sterne_koch_ Habe die VPN-App gerade am laufen, funktioniert gut, kann aber keine Dauerlösung bleiben...

Man bekommt den Eindruck, der Smart 3 wäre ein Bananenroutr. Er reift beim Kunden. Dann kann ich ja froh sein, dass mein honor 9 keine Probleme macht mit Android pie. 

Aber ich habe auch den smart 3 in Verdacht nicht so richtig mit den Mediatheken zusammen zu arbeiten manchmal. Mit meinem alten Router hatte ich nie Probleme, jetzt sind die Mediatheken manchmal kaum nutzbar. Damit stehe ich nicht alleine da. In diversen Beiträgen wird das berichtet. 

Hallo Mit-Leidtragende,

ich habe gerade Kontakt zu Lenovo/Motorola gehabt. Das Problem mit dem Moto G6 und dem Speedport Smart 3 ist bekannt, betrifft aber wohl nur Einzelfälle. (Melden sich wahrscheinlich zu wenige Leute...)

Man sei aber bemüht, die Ursache der Verbindungsstörung zu finden.

Kurz darauf kam eine Mail mit Bearbeitungsnummer und einer Anleitung, die Entwickleroptionen im Smartphone zu aktivieren und das USB-Debugging einzuschalten.
Anschließend soll dann der Fehler (z. B.: kein Einloggen in den Amazon-Kundenaccount) reproduziert werden und ein Fehlerbericht generiert werden.
Dieser Bericht und die Daten des Routers (Modell-, Betreiber- und Firmware-Informationen) sollen dann an den Support gesendet werden, um in der Technikabteilung ausgewertet zu werden. Man wolle das Problem finden.

Sobald ich nachher das zweite betroffene Gerät zur Verfügung habe, geht die Mail an Lenovo raus.

@Klaus.HSK Das klingt doch gut. Wirst du also tatsächlich vom lenovo Support ernst genommen. Ja, da sind wohl noch nicht viele betroffen...

Der Entwicklermodus ist ja versteckt wie ein Osterei 😎. Mir ist zwar noch nicht klar, was USB Debbuging mit "Fehlerbericht" zu tun hat, aber die werden schon wissen, wie sie da vorgehen. 

Bin gespannt, ob da was bei raus kommt. 

Hallo zusammen,

Bei mir und meiner Frau das gleiche Problem. Amazon, eBay, PayPal unter WLAN nicht erreichbar. 

Moto G6 und Moto G5 plus. Router ist der Speedport W925V.

Also nicht nur smart betroffen. Und das G5 plus läuft mit Android 8.1...

Oh je...

@Eragon2176 

 

Der W 925V ist der quasi die Mutter vom Smart 3. Beide Geräte stammen von Arcadyan und sind sich technisch ähnlich - wobei der Smart 3 mehr Funktionen bietet (dafür halt keinen S0-Bus) und bei der Softwarepflege aufgrund der deutlich größeren Verbreitung bevorzugt wird.

 

Sollte es irgendwann eine Lösung für das Problem geben, sollten Smart 3 und auch W 925V einen Bugfix erhalten.

Ist denn da seitens der Telekom schon etwas in Arbeit?

Die Störungstelle der Telekom hatte vor einer halben Stunde versucht mich anzurufen. Habe dann zurückgerufen, um zu wissen, ob es etwas Neues zum Störungsstatus gibt. Leider konnte mir auch diesmal die Dame nicht weiterhelfen, da sie nur für die Leitungsmessung zuständig sei. Wiederum wurde ich auf eine kostenpflichtige Computerhilfe der Telekom hingewiesen, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Sie habe auch keine Möglichkeit, Informationen über die Entwicklung eines Bugfixes für den Speedport Smart 3 zu erhalten.

Ich könne ja noch den Beschwerdeweg per E-Mail an das Unternehmen nutzen.

Ist alles etwas frustrierend...

Die Frage ist aber: Wenn nur moto Handys betroffen sind, wer ist dann in der Pflicht, etwas zu bewegen? 

Was haben die Seiten/Dienste von Amazon, ebay, Paypal, Bild (!), etc. gemeinsam? 

Ich habe jetzt auch eine Störungsmeldung bei der Telekom abgesetzt. Hoffe die Anzahl der Kunden die Probleme haben steigt so dass sie oder Lenovo eine Lösung finden.


@sterne_koch_  schrieb:

Die Frage ist aber: Wenn nur moto Handys betroffen sind, wer ist dann in der Pflicht, etwas zu bewegen? 

Was haben die Seiten/Dienste von Amazon, ebay, Paypal, Bild (!), etc. gemeinsam? 


Theoretisch kann jeder die Schuld von sich schieben.

 

Lenovo kann sagen: Muss am Router liegen, denn bei anderen Routern gibt es diese Probleme nicht.

Telekom kann sagen: Muss am Smartphone liegen, denn andere Smartphones funktionieren problemlos.

 

Optimal wäre, wenn sowohl Telekom als auch Lenovo untersuchen, woran es liegt und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mit der Analyse von Paketmitschnitten sollte man der Ursache sicherlich näher kommen können.

Den Paketmitschnitt könnte ich und sicherlich einige andere liefern, wenn man denn Kontakt mit den Leuten von der Firmware-Entwicklung bekommen könnte und da auch jemand bereit wäre, auf unser Problem einzugehen. Augenbraue

Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Klaus.HSK,

 

der Fehler ist intern bekannt. Ob die Ursache im Router oder / und im Client liegt, kann ich im Augenblick nicht sagen. Ich erkundige mich nach dem Stand der Untersuchung und melde mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Danke, das ist sehr nett!