Kommunikationsprobleme zwischen Motorola Moto G6 und Speedport 3

Gelöst

Hallo liebe Experten,

 

ich habe seit ein paar Tagen Probleme, mit meinem Motorola Moto G6 sowie einem Moto G6 Plus über den Speedport 3 eine Verbindung per App zu Amazon Music, Video und Alexa sowie zum Norton-AV-Login herzustellen. Auch auf den Webseiten amazon.de, ebay.de, paypal.com ist ein einloggen nicht mehr möglich. Weitere Webseiten werden prompt aufgerufen und laufen flüssig.

Über das Mobilfunknetz ist alles sofort erreichbar.

Seltsamerweise können weitere Familienmitglieder mit einem Motorola Moto G Play sowie einem Honor 8X auf alle vorgenannten Seiten zugreifen.

Was habe ich bisher versucht:

Werksreset der Smartphones – keine Änderung

Werksreset Speedport 3 mit dem zusätzlichen Trennen aller angeschlossenen Netzwerkkomponenten – keine Änderung (neueste Firmware 010137.3.0.008.1 ist installiert)

Einloggen in die WLAN-Netze von zwei Nachbarn, davon ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport W 742V Typ C,
sowie ein Anschluss über Unitymedia mit einem Router Connectbox.
In beiden Netzen habe ich keine Verbindungsprobleme.

Ich habe die Smartphones vor einer Weile auf Android 9 geupdatet und habe nun den leisen Verdacht, dass seitdem die Kommunikation zwischen dem Speedport 3 und den Geräten nicht mehr richtig funktioniert, zumindest wenn man sich einloggen muss.

Eine Störungsmeldung bei der Kundenhotline liegt immer noch vor. Die nette Telekom-Dame am anderen Ende der Hotline hatte leider keine Idee, was die Ursache sein könnte und hat mir Links zu einem Leitfaden zukommen lassen, wie man ein WLAN-Netzwerk einrichten sollte und wie man ein stabiles Signal erhält. Naja…

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß
Klaus.HSK

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die neue Firmware (Version 010137.3.5.000.1. Stand 09/2019) offiziell über die Konfigurationsoberfläche des Smart 3 zu installieren.

Nach der Installation lief alles so wie es sollte. 'Amazon prime Musik' und 'PayPal' starten wieder Fröhlich

 

Was lange währt wird endlich gut. Was für mich Ende April 2019 begann (erste Anrufe bei der Telefonhotline) hat nun ein Ende.

 

Wie gut, das ich auf diesen Eintrag im Service Forum auf diesen Beitrag gestoßen bin. Hier wurden wir zumindest mit unseren Problemen ernst genommen.

Schade, das man am Telefon nach laaaaangen Warteschleifen und Rückrufaktionen nicht so ernst genommen wurde. Natürlich sucht man bei den meisten Problemen erst einmal in seiner eigenen Umgebung nach Fehlern. Handy aktuell? App aktuell? Firmware akktuell? Einstellungen logisch? Wenn man dieses dann aber doch einigermaßen plausibel mit dem nötigen technischen Background bei der Service Hotline vorträgt, erwarte ich von der Gegenseite schon etwas anderes als zum zehntenmal "Haben sie den Router schon neu gestartet?" oder "Schauen sie mal ob die App aktuell ist".

 

Ich werde demnächst nur noch den Weg über das Service Forum gehen und nicht mehr als nötig in der Telefon-Warteschlange warten.

 

Vielen Dank an alle, die sich hier drann beteilig haben. Programmierer und die Community Cocktail

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

eine kleine Zwischeninfo von meiner Seite: wir setzen alles daran, den Fehler mit der nächsten Firmware für den Speedport Smart 3 zu beheben. Diese wird in ein paar Wochen für alle zur Verfügung stehen. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti, konntest du zufällig etwas in Erfahrung bringen? Danke, Grüße.

Mein moto g6 hat gerade ein Systemupdate gemacht. Allerdings befinde ich mich gerade im Urlaub und ein Test im heimischen WLAN ist nicht möglich 😉

Hatte ich auch vor ein paar Tagen.

Version ist jetzt  PPSS29.55-34-1

Sicherheitspatch-Ebene ist auf dem 1. Februar 2019 geblieben.

Gerät Moto G6 32GB

Modell XT1925-5

 

Ist aber keine Beseitigung/Verbesserung des Problems Verwirrt


@Klaus.HSK  schrieb:

Ist aber keine Beseitigung/Verbesserung des Problems Verwirrt


Und fort ist die Hoffnung 😐

Hallo zusammen,

ich habe Schmidti Bescheid gesagt, damit sie sich hier meldet, wenn sie Neuigkeiten hat. Aktuell ist sie aber ein paar Tage nicht im Hause, daher muss ich noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Christina J.,

warum hast Du meine Anfrage auf "gelöst" gesetzt, obwohl da noch keine Lösung in Sicht ist? Augenbraue

Gruß

Klaus.HSK

Hallo,
Ich schließe mich hier an. Ich habe vor ca. einer Woche meinen Speedport gegen einen Smart 3 (w/Mesh-Fähigkeit) getauscht. Seit dem habe ich identische Probleme: mein moto g6 Plus kann nicht mit den genannten Apps kommunizieren, mein Huawei P30 Lite dagegen problemlos. Vielleicht findet sich da doch eine Lösung.
Hallo @Klaus.HSK,

leider gibt es bei uns in der Community nur den Begriff Lösung. Der Fehler ist zwar noch nicht gelöst, aber die Lösung ist in dem Falle, des die Entwickler bescheid wissen und an einem Update arbeiten. Jemand der Neu in dem Thread ist, sieht dann gleich den hervorgehobenen Beitrag und darum geht es uns in der Hinsicht. Ich hoffe, dass es für dich eine gute Erklärung ist. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo,

schön das hier zu lesen ist, dass man nicht alleine ein "kurioses" Problem hat. Bei der Telefon-Hotline hört sich das anders an Engel 

 

Hier kurz meine verwendete Hardware:

 

  • Speedort Smart 3 (Firmware 010137.3.0.008.1)    <==   Hiermit treten die Probleme auf
  • Speedport W 724V Typ C                                     <==   Hiermit funtioniert alles normal
  • Lenovo Moto G7 plus

Das Problem, welches sich auf das "Anmelden" bei z.B. den Android-Apps "Amazon Prime Musik" oder "Paypal" bezieht, taucht bei selben Handy nur in Verbindung mit dem "Smart 3" auf. Sobald ich den "W 724 V" wieder anschließe funktionieren die Apps ohne Probleme.

 

Ich würde mich freuen, wenn dieses Problem schnell beseitigt werden würde. Ich würde dann gerne den gemieteten "W 724 V" zurücksenden und nur den "Smart 3" behalten. So muss ich bis zur Behebung des Fehlers doppelt Miete zahlen.

 

 

 

Ja, diese Erfahrung mit der Hotline habe ich leider auch gemacht.
Da kauft man schon für viel Geld das ganze Telekom-Equipement und hofft, damit die höchstmögliche Kompatibilität und den besten Support für die Hausmarke zu haben. Was passiert? Man bekommt (gutgemeinte) Ratschläge, wie man seine WLAN-Umgebung gestalten soll, oder wird auf eine kostenpflichtige!!! Computerhilfe der Telekom für 5,95 Euro/Monat (mit 24-monatiger Laufzeit) verwiesen. Originalton: „Da können Sie mit echten Computerexperten reden.“
Die fehlende Kompatibilität mit dem Speedport ist für mich mittlerweile ein sehr großes Ärgernis, da ein reibungsloses Zusammenspiel mit Amazon Prime Music und Video nicht vorhanden ist. Ich kann noch nicht einmal auf normalem Wege mit dem Smartphone bei Amazon einkaufen sowie verschiedene Zahlungsdienste nicht nutzen. Einzig mit einer VPN-Verbindung läuft alles halbwegs. unzufrieden
Ich hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Firmwareupdate beseitigt wird. Sonst kann man demnächst meinen Speedport Smart 3 und drei Speed Home WiFi bei eBay erwerben…
Wäre sehr ärgerlich für mich, aber man muss auch einmal einen Schlussstrich ziehen.
Die Leute von AVM reiben sich sicher jetzt schon die Hände.

@Klaus.HSK ,

ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass das Problem schnell gelöst wird. Bereits vor 4 Monaten wurden user mit gleichen und ähnlichen Problemen vertröstet.

Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-WLAN-Problem/m-p/3847999

 

Ich habe einen Schlussstrich gezogen, meinen smart 3 vor Vertragsende zurückgeschickt und bin mit der fritzbox 7590 in Verbindung mit dem avm Repeater1750E mehr als zufrieden.

 

Gruss Max77

 

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

eine kleine Zwischeninfo von meiner Seite: wir setzen alles daran, den Fehler mit der nächsten Firmware für den Speedport Smart 3 zu beheben. Diese wird in ein paar Wochen für alle zur Verfügung stehen. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Zusammen, ich habe ein Motorola G5s Plus. Und seit mein Speedport Smart 3 Router 2 Wochen vom Strom getrennt war wegen einer Urlaubsreise, habe ich Probleme mit dem Wlan. Zuerst hatte ich ständig wlan Abbrüche mit dem Smartphone diese konnte ich beheben indem ich in der Chrome App die Daten Einsparung deaktiviert habe. Soweit so gut. Einige Apps und Webseiten Funktionieren aber weiterhin nicht. Dazu zählt Paypal, Ebay, idealo, aliexpress sowie einige Spiele Apps. Webseiten wie Amazon, 1und1 oder einige Foren Seiten lassen sich über den Browser auch nicht ansurfen. Ich habe das neuste update von Motorola drauf Android 8.1. Ich hoffe das Update kann auch mir weiterhelfen. 

Willkommen im Club @PaNaKaJu 

 

Ich behaupte hier jetzt schon mal, dass der hier beschriebene Fehler nicht im Handy (Moto G...) zu suchen ist. Die Apps die Du aufgeführt hast (Amazon, Paypal, ...) funktionieren auf meinem Handy (Moto G7 plus) auch nicht, wenn ich WLAN über den Samrt 3 betreibe. Sobald ich aber den Speedport W 724V Typ C anschließe funktionieren Sie sofort, ohne Neustart des Handys oder ähnliches.

 

Der Fehler liegt ggf. im Zusammenspiel zwischen einem Moto G und dem Smart3, aber der Umstand das es mit dem W 724V sofort funktioniert, zeigt (meiner Meinung nach), dass es am Smart 3 liegt.

 

Bei der Amazon Musik App habe ich einmal eine Fehlerseite nach einem Anmeldeversuch in der Amazon Music App erhalten. In ihr steht unter anderen "Webseite nicht verfügbar" und "ERR_EMPTY_RESPONSE". Ich habe diese einmal als Anhang beigefügt.

 

Ich hoffe das der anscheinend bekannte Fehler schnell gefixt wird. Der Screenshot ist übrigens vom 26.04.2019. Lauft Telekom Forum wurde ab dieser Zeit der Fehler schon mehrfach diskutiert. Leider hat sich bis jetzt nicht wirklich etwas getan.

 

Ich hoffe wirklich, das der Fehler nun nicht nur bekannt ist sondern auch zügig behoben wird. Jeder Verzögerung von weiteren 4 Wochen kostet micht der W 724 V jedesmal fast 5 Euro. Das ist echt ärgerlich, weil ich diesen schon lange wieder zurückgeschickt hätte, wenn dieses Problem nicht bestehen würde!!!

 

Also hier 10 virtuelle Kaffeetassen an die Entwickler Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee Kaffee .... Gebt Gas Zwinkernd

Nur noch eine kleine Ergänzung zu den nicht funktionierenden Apps: auch die eigene "Smart Home"-App von Telekom kann keine Verbindung aufbauen. Auch hier klappt es nur über eine VPN-Verbindung!

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass mein moto g6+ im täglichen System - Bericht des Routers nicht erscheint. Alle anderen Geräte tauchen mit irgendeinem Ereignis (meist DHCP ist aktiv...) namentlich auf. Ob das von Bedeutung ist? 

Wir sind auch von dem Problem betroffen

Moto G5 und Moto G7 Plus

 

Wir haben auch das Problem

speedport Smart 3 —— und daran hängt noch eine Time capsule mit wlan dran 

komplett egal über welches wlan wir reingehen 

htc u12 life mit android 8.1.0 hat Probleme 

ich hab jetzt alles mögliche probiert.. Einstellungen im Htc und der Google Einstellungen

Zwei verschiede WLAN Namem vergeben usw. ———— nichts hilft 

meine Frau kommt mit der Amazon App und zB mit der zalando App nicht ins Netz andere Apps funktionieren

firefox browser funktioniert etwas besser als der chrome Browser 

mit iPhone usw haben wir keine Probleme ——

ich denke es liegt an der FW vom Router—— irgendwas blockiert 

gruss Pascal 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Pascal.nick,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@Schmidti hat am 09. August (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kommunikationsprobleme-zwischen-Motorola-Moto-...) ja bereits gepostet, dass der Fehler mit dem nächsten Firmware Update behoben werden soll. Leider steht noch kein Termin für das nächste Update fest.

Du könntest höchstens noch schauen, ob ein Update auf eine neuere Android Version für Dein htc zur Verfügung steht und ob es damit besser wird.

Gruß,
Ingo F.

Ich Versuchs mal meiner Frau zu erklären ob Sie solange darauf verzichten kann .. 

 

Für das HTC U12 plus hat das Rollout wohl schon begonnen. Für das HTC U12 Life ist ein Update auf Android 9 bislang nur angekündigt.

Ich hoffe ja, das die Firmware schneller fertig ist 😎

Außerdem bin ich immer noch der Meinung dass nur die Firmware uns allen hier weiter  hilft. Zumalich die Handys ja entsprechende Datenpakete senden, aber zurück werden sie anscheinend von Smart 3 ins Nirvana versendet oder geleert... Aber der Fehler ist ja schon erkannt. 😉

Gibt es schon Neuigkeiten zum angekündigten Firmware-Update für den Smart 3

 

Leider hat sich bei den Downloads noch nicht viel getan. Dort ist immer noch  "Version 010137.3.0.008.1. Stand 05/2019" die "Aktuelle".

 

Ich will ja nich drängen (doch...eigendlich schon), aber in ein paar Tage werden wieder 5 Euro für den Speedport W 724V abgebucht und der Smart 3 liegt immer noch gelangweilt im Schrank.Frustriert

Ja, mich nervt auch mittlerweile, dass ich ständig Datenvolumen (LTE) nachbuchen muss, weil zu Hause das Wlan mit Smartphone quasi nutzlos ist. 

Habt ihr es schon mit einer VPN-Verbindung versucht, hier funktioniert es nämlich. Kostet halt auch. 😞

Sollten wir der Telekom in Rechnung stellen. 

Es gibt eine neue Firmware für den Smart 3. Funktionieren die Geräte von Motorola nun ohne Einschränkungen? Mit einzelnen Geräten von Xiaomi gibt's anscheinend weiterhin Probleme...


@mairo  schrieb:

Es gibt eine neue Firmware für den Smart 3. Funktionieren die Geräte von Motorola nun ohne Einschränkungen? Mit einzelnen Geräten von Xiaomi gibt's anscheinend weiterhin Probleme...


Mein moto läuft nun seit einer Woche völlig unauffällig. Amazon, ebay, Paypal, alles ohne Einschränkungen. Zu Xiaomi kann ich nichts sagen.