Kompatibilität Speedphone 11 mit Fritzbox 7490

Gelöst

Ich habe vier Speedphone 11 direkt (d.h. ohne Basis) an meiner Fritzbox 7490 angemeldet. Telefonieren (selbst anrufen und Anrufe entgegennehmen) funktioniert. Datum und Uhrzeit konnte ich einstellen.

Namen Mobilteil ändern - geht nicht.

Klingelton ändern - geht nicht.

Adressbuch anlegen geht, aber man kann nicht aus dem Adressbuch anrufen.

Bei meinem bisherigen Gigaset funktioniert dies alles problemlos.

Muss man Einstellungen an der Fritzbox ändern? Benötigt man eine (oder mehrere) Basis?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@derkohlhecker
Auch wenn der DECT-Standard in Router und Mobilteil passend sein müsste, sind manche Funktionen des Mobilteils dennoch nicht nutzbar. Nur die Grundfunktionen des Telefonierens waren gewährleistet.

Der Tipp mit den 4 eigenen Basisstationen ist natürlich auch nicht umsetzbar, zumal es die Basisstationen nicht einzeln zu kaufen gibt und der Router nur die Anschlussmöglichkeit von 2 Stationen bietet.
Somit ist es verständlich, dass der Weg der Rücksendung gewählt wurde.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@derkohlhecker

 

Glück gehabt - das Speedphone 11 wurde sogar bei der Weiterentwicklung

der FB-Routerfirmware "berücksichtigt".

 

Fehlerquelle Nr. 1:  Im Fritzbox-Menü wurde die Option für die Unterstützung von Mobilteilen

                              mit DECT 2.0 iq    n i c h t  aktiviert.

 

Fehlerquelle Nr. 2:   Firmwareversion der Fritzbox ist nicht aktuell. - Welche ist hier installiert?

 

Die Frage nach dem Klingelton verstehe ich nicht ganz - sollte ein zusätzlicher Klingeltton werden

via Fritzbox - Speedphone 11? - Das funktioniert nur bei einem Fritz!Fon.

 

Bitte mal näher erläutern, was damit gemeint ist - ebenso, ob der Name der Mobilteile

im FB-Menü geändert sollte und welche Schwierigkeiten dabei  g e n a u   aufgetreten sind.

 

 

Danke für die schnelle Antwort. So sieht es in meiner Fritzbox aus:

FRITZ!OS:07.01
Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv (ist mit Haken versehen)

Ich wollte im Menü des Speedphone 11

- den Klingeton ändern => das Speedphone sagt mir, es ist nicht möglich

- den Namen des Mobilteils ändern (z. B. in "Küche") => das Speedphone sagt mir, es ist nicht möglich

- es lässt sich im Speedphone zwar ein Adressbuch anlegen, aber man kann daraus nicht anrufen. So nutzt es mir nichts.

Grundsätzlich funktioniert das Speedphone (Anrufe tätigen und entgegennehmen), aber es macht Probleme mit den Einstellungen.

Ich hoffe, mein Problem ist jetzt klarer.

Telekom hilft Team

Hallo @derkohlhecker,

schauen Sie bitte mal, ob die Tipps aus diesem Beitrag Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Gelöschter Nutzer

@derkohlhecker

 

Dann dürfte das Speedphone 11 eine Software"macke" haben - der Klingelton

muß sich auch unabhängig vom Router ändern lassen.

 

Warum wurde kein "Fritz!Fon" verwendet?

Leider haben mir die Antworten nicht wirklich weiter geholfen. Trotzdem vielen Dank.

Ich war heute nochmal im Telekomladen. Dort wurde mir gesagt, ich benötige für jedes der vier Speedphones eine eigene Basis.

Ich habe genug von den Speedphones, ich sende sie heute zurück.

Lösung

@derkohlhecker
Auch wenn der DECT-Standard in Router und Mobilteil passend sein müsste, sind manche Funktionen des Mobilteils dennoch nicht nutzbar. Nur die Grundfunktionen des Telefonierens waren gewährleistet.

Der Tipp mit den 4 eigenen Basisstationen ist natürlich auch nicht umsetzbar, zumal es die Basisstationen nicht einzeln zu kaufen gibt und der Router nur die Anschlussmöglichkeit von 2 Stationen bietet.
Somit ist es verständlich, dass der Weg der Rücksendung gewählt wurde.

Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße
Jürgen U.