Kompliziert statt einfach

Nach über 15 Jahren (Telekom) bin ich wirklich enttäuscht. So ein Problem hatte ich noch nie mit dem Umzug. Ich hatte vor Jahren mal einen Techniker da, Problem lag außerhalb der Wohnung, beim zweiten auch. Diesmal sollte meine neue Leitung, diesmal mit DSL 100.000 am 19.07. geschaltet werden, der Techniker war auch da, im Keller und Wohnung wäre alles okay, er hat trotzdem noch eine neue Dose verbaut, dann ist er zum Schaltkasten im Viertel gefahren und meinte, da waren vier Kabel nicht in Ordnung, gleich geht alles. Termin war beendet, nichts ging! Wieder der Telekom gemeldet, diesmal kommt man diesen Freitag. Die Frage ist nur, wenn doch der Techniker bereits festgestellt hat, im Schaltkasten war etwas, hier wäre alles in Ordnung, die Telekom sogar Speedport-Zugriff hat, wieso fährt dann nicht vorab schon einmal ein Techniker zum Schaltkasten und schaut sich das an? Bei allen Umzügen lag das Problem immer außerhalb im Schaltkasten der Telekom. Das kostet einfach nur Nerven und Zeit. Nicht einmal erreichbar ist man, wenigstens eine Art Freiminuten für mein Telekom-Handy hätten geholfen. So langsam verzweifelt man und sucht nach anderen Anbietern!

Hallo @Stefan2204 ,

wie der Techniker sein Arbeitsablauf gestaltet um den Fehler einzugrenzen, sollte man den Techniker überlassen.

 

Grundsätzlich gehen alle Arbeiten die der Techniker "vor" der TAE verrichtet zu Lasten der TK und alle Arbeiten nach der TAE zu Lasten des Kunden.

 

Da du nicht genau schreibst um welche "Dose" es sich handelt, woran der Techniker gearbeitet hat und vor allen, ob sich diese "Dose" vor oder nach der TAE befindet, kann ich dir auch nicht sagen, ob dir eventuell noch Techniker Arbeitsstunden in Rechnung gestellt werden.

 

Vielleicht lag ja auch ein Doppelfehler vor. Möglicherweise war der Techn. zuerst am Verteiler und danach im Haus Vielleicht war alles im Haus in Ordnung, nachdem er die ominöse "Dose" installiert hatte. Danach konnte er sich wieder zum Verteiler begeben.

 

Wir waren leider nicht dabei, um alles abschließend beurteilen zu können.

 

Deine Profildate sind ja anscheinend schon ausgefüllt, so dass hier ein Teami mal nachsehen kann.

 

 

@juergen3004  ,

ziehe das doch mal nicht in's Lächerliche.

 

Es dürfte allen klar sein, daß mit "Dose" die TAE gemeint ist.

Um auf etwas anderes zu schließen, braucht es schon eine gehörige Menge Ignoranz.

@ellbogen ,

da scheinst du dir aber hundert prozentig sicher zu sein.

Ich wäre da eher vorsichtiger!

 

Wir hier im Haus haben auch mehrere Dosen (eine zweite und dritte "TAE", auf Stockwerke verteilt).

 

Die Telekom ist zuständig "bis zur ersten TAE". (Das ist die eigentliche TAE)

Sollte ein interner Fehler vorliegen ( z.B. Verdrahtungsfehler oder Kurzschluß durch beschädigtes ´Kabel vfon der ersten zur zweiten usw. TAE ist das nicht mehr Angelegenheit der Telekom).

 

Du magst zwar in der Regel Recht haben, aber auszuschließen ist mein Szenario sichelich nicht. Das mehrere "TAE´s" früher in älteren Einfamilienhäuser oder Altbauwohnungen zu Analogzeiten verlegt oder gesetzt und in Reihe geschaltet wurden ist Gang und Gäbe.

 

Es kommt also auch auf die Wohnverhältnisse des TE an.

Ins Lächerliche ziehe ich hier nichts, aber kotogorisch ausschließen möchte ich ebenso nichts.

Genau deswegen auch letztendlich mein Vorschlag auf die Antwort eines Teamis zu warten. Die haben auch Einsicht in den Protokollunterlagen des Technikers bzw. können darüber unterrichtet werden.


@juergen3004  schrieb:

@ellbogen ,

da scheinst du dir aber hundert prozentig sicher zu sein.

Ich wäre da eher vorsichtiger!.....


Ja,

laut Aussage des Technikers ist ja bei @Stefan2204 im Haus alles ok und der Fehler wurde anderswo lokalisiert. 

Es gibt nur eine Telefondose, die Telekom bewirbt diese Anlage mit einer Geschwindigkeit von 175.000! Ich bin daher auch wegen Umzug von 50.000 auf 100.000. + Magenta TV gewechselt. Wie schon gesagt, der Techniker war hier und meinte beim ersten Blick, das sieht schon mal sehr gut aus mit dem Speedport, dann ging er in den Keller, wieder nach oben und wechselte die Dose aus, verkabelte das neu und ging erneut in den Keller, da hier kein Fehler zu finden war, fuhr er zum Verteilerkasten und meinte er musste vier Leitungen auf das Haus schalten und aus einer einfachen Freischaltung wäre eine Störungs-Behebung geworden, auf jedenfall sollte das 20 Minuten später gehen, der Speedport würde sich nur noch einpendeln... passiert ist dann nichts, habe natürlich als langjähriger Kunde alles probiert, vom Netz trennen, Reset und Co, die Antwort der Hotline war dann, es liegt ein Leitungsschaden vor. Nur dann frage ich mich, wieso niemand mal in die Verteilerkästen schaut?

 

Hier war der Techniker 2x dran, hat die Dose gewechselt und war 2x im Keller jeweils immer mit einem "alles Okay"!

 

Gestern bekam ich noch einen Anruf wo die Telekom-Technik Abteilung meinte „Wissen sie woran es liegt?“ Ich bin Kunde, ich habe keine Ahnung an welchen Kabeln und Verteilerkästen es liegt, das wäre der Job der Techniker. Ich kann nur das sagen, was man mir als Laie sagt und wie gesagt, bei zwei anderen Umzügen, war das Problem stets im Verteilerkasten der Telekom und nicht in der Wohnung, einmal bekam ich sogar nur einen Anruf, das man das Problem „außen“ behoben hat und alles geht.

@Telekom-hilft-Teamwäre schön wenn ein Techniker mal die Schaltkästen im Viertel überprüft. Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? Es gibt ja wohl Anbieter, die scheinbar die Leitung schalten können, via Kabel-TV, wäre schade nach über 15 Jahren!!!


@Stefan2204  schrieb:

........Sonderkündigungsrecht.........via Kabel-TV........


Jo,

andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

 

Bei so einem Dilemma würde mir sowas nicht sehr schwer fallen - Wertschätzung langjähriger Kunden sieht ja anders aus.

 

Mit Sonderkündigung wird hier nichts gehen, da musst du den Provider 2 x mit angemessener Frist nachweisbar gemahnt haben, die Leistung zu erbringen.

Nicht selten gibt's aber auch in so einem Fall ein Schnellstartpaket für LTE mit 30GB Volumen kostenlos zur Überbrückung und die Ausfallzeit natürlich zurückerstattet.

Hallo @Stefan2204,

Ihre Enttäuschung ist verständlich.
Offenbar liegt hier eine Kabelunterbrechung am Verzweiger vor. Am Montag ist ein Technikereinsatz geplant, um den Schaden zu beseitigen.
Eine kurze Rückmeldung von Ihnen dazu würde uns freuen.

Auf die im Nutzerprofil hinterlegte Handynummer habe ich 10 GB Datenvolumen freigeschaltet.


Grüße Detlev K.

Ich habe nun bis Montag eine letzte Frist (Sonderkündigung) gesetzt, immerhin 30 Tage ohne Internet, Telefon und TV!

 

Ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom und zwar der Technik-Abteilung hat mich letzte Woche angerufen, positiv, er hat es wunderbar erklärt und mir mitgeteilt, das der Schaden mindestens 300 Meter vom Haus entfernt sei! Ich sagte, wieso gibt man mir laufend Techniker-Termin mit Anwesenheit? Das wäre völlig falsch sagte er, die Kollegen sollten mal das Protokoll lesen, es würde stehen, woran es liegt, ich glaube ein A und B Kabel erwähnte er.

 

Nun bekam ich erneut einen Termin mit Anwesenheit, was aber Beruflich nicht klappte, meine Hinweise werden völlig ignoriert, die Firma die kommt, fragt immer nur, ob ich wüsste, was der Fehler sei! Mein Verweis das, dass Telekom Techniker-Team das ganze außerhalb festgestellt hat, wird ignoriert. Ein anderer Anbieter kann Freitag anschließen, daher werde ich wohl eine Sonderkündigung nach fast 15 Jahren durchziehen. Es hätte längst jemand was tun können, soll ich die Straße aufbaggern? Ich denke als Kunde ist das nicht mein Job!!!!

Hallo @Stefan2204,

danke für das nette Gespräch. Wir verbleiben dabei, dass Sie einen neuen Termin für den Techniker abstimmen und Sie mir nach dem Technikerbesuch eine kurze Rückmeldung geben, ob der Anschluss wieder funktioniert.
Zur Überbrückung können Sie weiterhin das zusätzliche Datenvolumen nutzen. Auch hier, melden Sie sich bitte, wenn es aufgebraucht ist. Damit wir Ihnen weiteres Datenvolumen freischalten können.

Viele Grüße
Dorothea T.

Guten Tag heute ist mein Hot Spot Zugang abgelaufen. Wäre bis Dienstag ein neuer möglich? Danke

Leider konnte mir der Mitarbeiter am Telefon nicht helfen da er die eigenen Produkte nicht kennt. Gerne wollte er wissen was an der Leitung defekt wäre. Einen neuen Pass könne er nicht geben. Wohin muss eine Kündigung geschickt werden? Traurig nach 15 Jahren.

@Dorothea T. 

@Detlev K. 

@Telekom-hilft-Team ,

kann hier jemand von euch Datenvolumen nachschieben?

Hallo @Stefan2204,

die Formulierung "HotSpot Zugang" ist etwas fraglich. Daher kann es da an der Hotline schon zu Verwirrung kommen. Bisher wurde immer zusätzliches Datenvolumen für Ihren Mobilfunktarif versendet.
Habe gerade einen weiteren Code per SMS beauftragt.

Viele Grüße
Oliver I.

Ihr Kollege hat mir einen Wochenpass Hot Spot Fon gegeben der heute auslief und verlängert werden sollte. Hot Spot ist ein Telekom Angebot in Zusammenarbeit mit Fon. So kann man per Laptop surfen. Das hat nichts mit Datenvolumen zu tun. Nur selbst der Telekom Hot Spot Service kennt ihr eigenes Produkt nicht.

Um einmal kurz die Sache zusammen zu fassen! Ich habe während der Störung den „Hot Spot“ per Laptop genutzt, das ging irgendwann nicht mehr, ein freundlicher Support Mitarbeiter meinte dann, das liegt daran, das mein Router ja quasi ausfällt, wegen der Störung, das sei natürlich nicht das Ziel, er hat mir dann einen Hot Spot Pass für eine Woche gegeben, da mir das für den Laptop völlig genügte und ich so kein Starter Set brauche. Sollte bis (gestern) keiner kommen und die Störung beheben, sollte ich kurz eine Email senden oder anrufen, das ich problemlos einen neuen Pass bekomme.

 

Gestern lief das ganze also aus und ich befolgte nur die Angabe der Telekom und schrieb eine Email, nach ca. 6-7 Stunden rief mich jemand vom Support an, er wüsste nicht, was der Hot Spot sei, er würde jetzt einen Vorgesetzen fragen, nach weiteren 10-15 Minuten erneut ein Anruf, so etwas gäbe es bei der Telekom nicht, er könnte mir Datenvolumen geben, nur das nützt am Laptop / PC gar nichts. Er meinte dann nur, ob ich wüsste, woran die Störung liegt! BITTE GEWÖHNT EUCH DAS AB! WIR KUNDEN KENNEN NICHT DIE FEHLER IN DER LEITUNG!

 

Da bis 20 Uhr niemand geantwortet hat, habe ich die Hot Spot Service-Nummer der Telekom gewählt, was dann passierte war der Hammer, ein sehr unfreundlicher Mitarbeiter der mir kurz und knapp erklärte.

 

Die Störung wäre nicht das Problem der Telekom.

 

Die Telekom wäre kein Selbstbedienungsladen.

 

Auf Zuruf macht die Telekom nichts.

 

Auf meinen Hinweis das ich nichts fordere, sondern mich melden sollte, reagierte der Herr nicht und verabschiedete sich.

 

Danach dachte ich daran, das ich jetzt einfach einen Hot Spot Pass kaufe und kurz ins Internet gehe den Anbieter wechseln, nach der obigen Nummer vom Support.

 

Ich habe dann aber noch einmal angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter am Telefon, der freundlich und nett seinen Vorgesetzten fragte und mir problemlos einen neuen Hot Spot Pass gab.

 

Damit ist die „Überbrückung“ nun erst einmal gesichert.

@Dorothea T. 

@Telekom-hilft-Team

 

Guten Abend! Ist nun eigentlich irgendwo ersichtlich und bekannt was der Fehler genau ist?

 

Die Technikerin hatte die Dose ausgewechselt, war 2x im Keller und einmal am Verteiler im Viertel.

 

Ein Telekom Mitarbeiter hat hier angerufen und daraufhin gesagt, der Fehler liegt definitiv außerhalb der Wohnung und daher muss der Techniker nicht in die Wohnung, das wäre falsch.

 

Der Servicepartner der Telekom, der die Techniker schickt, sagte mir, man muss in die Wohnung und wüsste gar nichts!

 

Der Technik-Support hat gesagt, man müsste kurz in die Wohnung, die Leitung mit einem Signal versehen, das man es im Keller überprüfen kann.

 

Der nächste Mitarbeiter sagte mir, es steht deutlich im Programm, das der Fehler komplett außerhalb liegt.

 

Nur wenn niemand weiß, wo der Fehler letztlich ist, hat das ganze doch keinen Sinn mehr. Dann kommen noch zwanzig Techniker die nie einen Fehler finden, weil jeder etwas anderes sagt, daher die Frage an @Gelöschter Nutzer-Hilft ist klar vermerkt, was der Fehler ist? Und wieso muss Kundenanweisenheit sein?

@Stefan2204 

Das muss ich mich immer extrem zusammenreißen, wenn die Nichttechniker an der Hotline dem Kunden einen solchen Schwachsinn erzählen, dass der Fehler außerhalb liegt und der Entstörer deshalb nicht in Haus muss. Wütend

Das mag vielleicht bei einem APL außen noch funktionieren, aber ganz sicher nicht, wenn der APL im Keller ist. 

Du musst dazu aber wissen, das der Techniker 2x in der Wohnung und 2x im Keller war, dann zum Schaltkasten im Viertel gefahren ist und gesagt hat, das er vier Leitungen dort schalten musste und es ein richtiger "Störfall" war, daher sagte mir die Technik-Hotline, das Problem wäre gute 300m vom Haus entfernt. Nur sagt jeder etwas anderes, daher wäre es interessant, ob nun irgend etwas vermerkt ist!

@Dorothea T. 

@Detlev K. 

@Telekom-hilft-Team

 

Ist bekannt an welchem Problem es liegt oder ist es komplett ein Ratespiel der Techniker?

Gibt es konkret einen Hinweis?

Hallo @Stefan2204,

also laut Ticket müsste hier eine Verschaltung vorliegen, da die Leitungslängen nicht übereinstimmen. Schauen wir mal was der Techniker dann genaueres raus findet.

Viele Grüße
Daniela B.