Konstante IP seit Tagen

Gelöst

Guten Tag,

 

ich hab ein Problem. Habe seit Tagen die selbe IP. Denke das hat sich nie geändert sprich nicht nur seit Tagen die selbe IP sondern schon seit Monaten. Weiß jemand wie ich das geändert bekomme?

Oder ist das bei Telekom "normal"?

 

Habe auch schon nachgeschaut. Im Speedport Smart 2 ist die Einstellung Internet - TelekomDatenschutz - Stufe 1.

Doch auch dann ändert sich keine IP.

Die Getway IPs sind immer gleich im Router die meine ich jauch nicht 😛

sondern die "Endadresse" wenn ich mich ins Internet anmelde.

 

Kann mir dabei jemand Helfen?

 

LG

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke das so viele geantwortet haben Fröhlich

 

Jetzt bin ich etwas schlauer.

Dann werde ich mich mal etwas mehr mit dieser Materie auseinander setzen.

Mein Problem war das ich mich aus einer Anwendung ausgesperrt hatte Traurig doch das ganze hat sich schnell klären können dank PS Suport 😄

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@HerrB  schrieb:
[...]

Habe auch schon nachgeschaut. Im Speedport Smart 2 ist die Einstellung Internet - TelekomDatenschutz - Stufe 1.

Doch auch dann ändert sich keine IP. [...]

In Stufe 1 wird nur die IPv6-Adresse täglich gewechselt, die IPv4-Adresse bleibt gleich. IPv6-Adressen sind beim Datenschutz kritischer als IPv4-Adressen weil die IPv6-Adresse das tatsächliche Endgerät identifizierbar macht, die IPv4-Adresse aber für alle Endgeräte in Deinem Heimnetzwerk die gleiche ist.

 

Wenn Du willst dass auch die IPv4-Adresse regelmäßig (alle vier Tage) geändert wird musst Du den Telekom Datenschutz auf Stufe 2 einstellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Dein PC wird normalerweise auch immer dieselbe IP-Adresse 192.168.2.x haben.

 

Beim Telekom Datenschutz geht es um die externe IP-Adresse, die der Speedport erhält. Die sieht aber ganz anders aus.

Ruf mal im Browser diese beiden Seiten auf

https://www.whatismyip.com/

https://www.wieistmeineip.de/

Da siehst Du bei IPv4 die IPv4 Adresse Deines Speedport

 

Wenn Du den Speedport neu startest, dann müsste sich diese IPv4 Adresse ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn es keine Trennung der Verbindung gibt, bleibt die IP bis zu 180 Tage gleich. Es ist also kein Problem sondern so gewollt. Wenn Du die Verbindung trennst, gibt es wieder eine neue. 

Lösung

Dein PC wird normalerweise auch immer dieselbe IP-Adresse 192.168.2.x haben.

 

Beim Telekom Datenschutz geht es um die externe IP-Adresse, die der Speedport erhält. Die sieht aber ganz anders aus.

Ruf mal im Browser diese beiden Seiten auf

https://www.whatismyip.com/

https://www.wieistmeineip.de/

Da siehst Du bei IPv4 die IPv4 Adresse Deines Speedport

 

Wenn Du den Speedport neu startest, dann müsste sich diese IPv4 Adresse ändern.

Lösung

@HerrB  schrieb:
[...]

Habe auch schon nachgeschaut. Im Speedport Smart 2 ist die Einstellung Internet - TelekomDatenschutz - Stufe 1.

Doch auch dann ändert sich keine IP. [...]

In Stufe 1 wird nur die IPv6-Adresse täglich gewechselt, die IPv4-Adresse bleibt gleich. IPv6-Adressen sind beim Datenschutz kritischer als IPv4-Adressen weil die IPv6-Adresse das tatsächliche Endgerät identifizierbar macht, die IPv4-Adresse aber für alle Endgeräte in Deinem Heimnetzwerk die gleiche ist.

 

Wenn Du willst dass auch die IPv4-Adresse regelmäßig (alle vier Tage) geändert wird musst Du den Telekom Datenschutz auf Stufe 2 einstellen.


@HerrB  schrieb:

Guten Tag,

 

ich hab ein Problem. Habe seit Tagen die selbe IP.  

 LG


Worin liegt dein praktisches Problem?

Gelöschter Nutzer

Hallo @HerrB,

Bei IPv4 kann die IP bis zu 180 Tage gleich sein.

Bei IPv6 hast du immer die selbe IP.

 


@Lois17  schrieb:

@HerrB  schrieb:

Guten Tag,

 

ich hab ein Problem. Habe seit Tagen die selbe IP.  

 LG


Worin liegt dein praktisches Problem?


@Lois17, es liegt wahrscheinlich am downloaden von gewissen Servern/Anbietern, da ist eine sich wechselnde IP von Vorteil.

@Gelöschter Nutzer :Ist mir persönlich bewußt, kann, muß aber nicht der Hintergrund sein. 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

[...] Bei IPv6 hast du immer die selbe IP.


Also normalerweise sollte man bei einem Privatkundenanschluss ein dynamisches IPv6 /56 Präfix bekommen, das sich nach Ablauf der Lease oder beim Neuverbinden ändert.

 

Die Aussage von @lejupp, dass die "IPv6-Adresse das tatsächliche Endgerät identifizierbar macht", ist in gewisser Hinsicht auch etwas überholt. Die Privacy Extensions für SLAAC sind mittlerweile in allen gängigen Systemen standardmäßig aktiviert, sodass, neben der IPv6 mit einem statischen Interface Identifier (abhängig von der MAC Adresse), eine weitere mit einem randomisierten Interface Identifier erzeugt wird, die in perodischen Abständen immer wieder neu erzeugt wird. Letztere wird dann z.B. beim surfen benutzt um die Identifikation und Tracking, gerade über längere Zeiträume, zu erschweren. Dafür gibt es jedoch sowieso effektivere Methoden.

 

PS: Sollte nicht böse gemeint sein, wollte diese Informationen nur für zukünftige Leser, die über diesen Thread stolpern ergänzen Fröhlich

Um was es dem @HerrB  geht kann er sowieso nur selbst schreiben.

 

Ganz losgelöst von wechselnden IPv4 oder IPv6 Adressen - wenn es um die Anonymität geht - da gibt es ja noch ganz andere Schweinereien um einen zu identifizieren. "Bösartige" Cookies und Browser Fingerprinting beispielsweise

Danke das so viele geantwortet haben Fröhlich

 

Jetzt bin ich etwas schlauer.

Dann werde ich mich mal etwas mehr mit dieser Materie auseinander setzen.

Mein Problem war das ich mich aus einer Anwendung ausgesperrt hatte Traurig doch das ganze hat sich schnell klären können dank PS Suport 😄

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @HerrB,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hier wurde die Lösung bereits gefunden.
Falls du erneut Hilfe benötigst, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße Heike Ha.