Koordination Techniker - Elektriker

Gelöst

Wir versuchen seit Wochen vergeblich, einen Festnetzanschluss + Internet freischalten zu lassen.

 

Der erste
Technikertermin wurde am geplanten Tag spät abends abgesagt. Meine Frau war zu dem Termin extra 180 km angereist und
wartete den ganzen Tag.

 

Zum zweiten Termin (das gleiche Spiel mit Anreise und stundenlangem Warten) erschien der
Techniker, um nach kurzer Zeit festzustellen, dass er den Anschluss nicht freischalten kann, da ein Leitungsdefekt
vorliegt. Es wird nun ein Elektriker benötigt, der die Leitungen überprüft.

 

Es handelt sich um eine mehrstöckige
größere Wohneinheit und der Elektriker musste erst über die Hausverwaltung bestellt werden, was natürlich auch
dauerte. Inzwischen war der Elektriker vor Ort und musste feststellen, dass er an die relevanten Schaltungskästen nur
mit Hilfe des Telekom-Technikers kommt, da diese abgesperrt sind. 

 

Jetzt gibt es einen erneuten Termin mit dem
Telekom-Techniker, zu dem dann der Elektriker dazukommen möchte. Das Problem ist, dass der genannte Termin eine
längere Zeitspanne umfasst und der Elektriker natürlich nicht stundenlang vor Ort warten kann und auch früher
Feierabend macht als der Telekom-Techniker. Mal davon abgesehen, dass meine Frau wieder anreisen und warten darf...

 

Mein Problem: Wie kann ich den Elektriker und Techniker zeitlich koordinieren?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hello again @gernot.helferich,

das Subunternehmen teilte mir mit, dass der Techniker nun über die Situation informiert wird und sich in kürze auf die Rückrufnummer hier meldet. Diese habe ich noch einmal durchgegeben, da nur deine eigene hinterlegt war. So kann bestimmt alles geklärt werden. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gernot.helferich  erste Frage wurde der Anschluss bei der Telekom gebucht? Falls nicht ist Dein Anbieter in der Pflicht

Ja, der Anschluss wurde bei der Telekom gebucht.

Telekom hilft Team
Hallo @gernot.helferich,

das ist wirklich sehr ärgerlich. Vorab können wir aber den Termin nicht zeitlich eingrenzen. Wir können uns gerne an dem Tag mit der Einsatzplanung kurzschließen, um in Erfahrung zu bringen, wann ungefähr der Techniker vor Ort sein kann.

Viele Grüße Türkan Ü.

Danke für die Antwort. Leider hilft das noch nicht weiter.

 

Der Termin ist am Freitag und der Elektriker macht dann irgendwann Feierabend und ist nicht mehr zu erreichen. Wenn beide nicht gemeinsam vor Ort sind, kommt mindestens einer davon umsonst. Zusätzlich reist meine Frau auch vergebens an, da sie aufgrund der weiten Entfernung schon einen Tag vorher hin fährt.

 

Ich verstehe, dass man nicht auf die Minute planen kann. Aber es muss doch möglich sein, für bestimmte Fälle eine Priorität einzuräumen. 

Es wäre ggf. möglich einen Frühtermin (8-10) zu setzen / setzen zu lassen, dann ist es wenigstens etwas eingegrenzt...?

Oder man lässt nen Vermerk ins Ticket schreiben, dass der Techniker doch bitte früh genug anruft das der Elektriker vorbei kommen kann..?

Telekom hilft Team
Hallo @LeGuckstDu, wann soll der Elektriker denn kommen? Dann versuche ich, dass so zu koordinieren, das unser Techniker auch kommt.

Viele Grüße Pia Z.

@Pia Z.  schrieb:
Hallo @LeGuckstDu, wann soll der Elektriker denn kommen? Dann versuche ich, dass so zu koordinieren, das unser Techniker auch kommt.

Viele Grüße Pia Z.

Da ich nicht der Kunde bin solltest du das eher mit @gernot.helferich klären, @Pia Z. 😄

Hallo, 

 

vielen Dank für die Antwort. Das klingt schon mal vielversprechend.

 

Der geplante Termin mit dem Telekom-Techniker ist am Freitag, 18.10. von 12:30-18:30 Uht. Wir haben mit dem Elektriker vereinbart, dass er sich die Zeit ab MIttag so einteilt, dass er nach Benachrichtigung innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein kann. Er macht allerdings schon um 15 Uhr Feierabend.

 

Wäre toll, wenn der Telekom-Techniker möglichst früh innerhalb der vereinbarten Zeitspanne kommen würde, d.h. ca. bis 14:30 Uhr. Wenn es ansonsten nur Frühtermine mit kurzer Zeitspanne gibt, würden wir beim Elektriker nachfragen, ob es auch vormittags gehen

würde.

Telekom hilft Team
Hallo @gernot.helferich,

ich habe gerade noch einmal mit der Disposition gesprochen und an dieser Stelle können wir leider nur bis Donnerstagabend oder Freitagfrüh warten, um zu sehen, wann der Termin jetzt ganz genau stattfinden soll und um eine Nachricht an den Kollegen zu geben. Der Kollege meldet sich auch 30 Minuten, bevor er erscheint.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. 

Schade. Das genau ist ja mein Problem. Sollte der Telekom-Techniker zu einem Termin eingeplant sein, an dem der Elektriker nicht mehr verfügbar ist, braucht er gar nicht mehr zu kommen, da beide nur zusammen das Problem lösen können. Mit anderen Worten kann ich nur hoffen, dass die Uhrzeit günstig liegt und müsste ansonsten dem Telekom-Techniker sehr kurzfristig absagen? 

 

Meine Frau wäre dann umsonst angereist und es gäbe eine weitere Verschiebung. Und dann heißt es abermals Daumen drücken?

Telekom hilft Team
Ja, das ist jetzt eine ungünstige Situation, tut mir echt leid @gernot.helferich. Traurig Es sind immerhin 3 Stunden die parallel zum Elektriker laufen, meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso beide zur gleichen Zeit da sein müssen. Kann der Elektriker nicht seine Prüfung machen und ihr teilt dann dem Techniker mit, was dabei rum kam? Lieben Gruß, Diandra S.

@Diandra S. Der Elektriker war schon einmal vor Ort und hatte den Haupt-Verteilerkasten (sage ich mal laienhaft) inspiziert. Der Fehler muss nach seiner Aussage an einer anderen Stelle liegen. An die übrigen Verteilerkästen/Stellen kommt er aber nicht, da dort nur der Telekom-Techniker den Zugang hat.

 

Können wir wenigstens so früh wie möglich Bescheid erhalten, wann der Techniker eingeplant ist? Dann könnten wir vielleicht wenigstens diesen Termin noch kurzfristig absagen.

Telekom hilft Team
Ich rufe morgen Abend noch einmal bei der Disposition an @gernot.helferich und gebe dir dann Bescheid. Lieben Gruß, Diandra S.

@Diandra S. 

Vielen Dank! Falls auf den Termin noch in irgendeiner Weise Einfluss zu nehmen ist, dann hätte ich gerne den frühestmöglichen Zeitpunkt.

 

Kann ich zur Benachrichtigung noch eine zusätzliche Telefonnummer hinterlegen oder werden wir über das Forum hier informiert? Ansonsten würde ich zur Sicherheit lieber die Mobilfunknummer angeben...

 

Liebe Grüße,

Gernot

Telekom hilft Team
@gernot.helferich Noch eine andere mobile Rückrufnummer, als die, die im System hinterlegt ist? Auf diese meldet sich nämlich auch der Techniker 30 Minuten vor der Ankunft. Sie ist bereits im Ticket vermerkt und ich kann auch darauf anrufen, anstatt hier zu schreiben. Du kannst die bevorzugte Rückrufnummer auch in der Community abändern, die Kundennummer ist ja auch hinterlegt. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

Das Ding ist komplex und nicht so einfach zu händeln,

weil hier muß die Dispo den Techniker (per E-Mail/SMS) informieren,

weil so einfach wie der Innendienst denkt ist es für den Techniker nicht,

der Techniker weist sich den Auftrag an (kalkuliert 43Min incl. Anfahrt),

erst jetzt hat er die Kontaktdaten (über die hinterlegte Rufnummer startet er über die APP den CurtesyCall;

andere Rufnummern im Text werden von der APP ignoriert),

liest er doch den Text, bekommt er das Problem, das er 30Min vorher anrufen soll.

(OK, ich kann auch in meine Folgeaufträge schauen, aber wenn ich vorher anrufe und einen Termin fest mache,

kann es passieren, das wenn ich den Auftrag ziehen will, ich schon wieder umdisponiert bin und den Auftrag nicht mehr habe),

 

Grundlegend kenne ich in meinem Bereich die Elektriker (und habe auch deren Rufnummer),

und kann solche Probleme auf dem kurzen Weg lößen.

 

Hier fehlt einfach die Kommunikation zwischen Dispo und Servicetechniker,

Hatte heute einen Auftrag Zeitfenster 08:00-13:00,

um 09:50 ne Mail der Kunde wartet seit 08:00 mit nem Service-Techniker der Telefon-Anlage;

Ah nee, ist klar, ich fange erst um 08:00 an zu arbeiten,

mus erst anfahren, die Leitung bis zum Kunden durchschalten

und erst dann kann ich beim Kunden sein

(also ne Aussage, der Techniker ist 08:00 da, könnt ihr getrost vergessen.)

 

 

@Diandra S. 

Bitte unter der in der Community hinterlegten Nummer anrufen oder hier schreiben. Sollte beides funktionieren. Vielen Dank im voraus!

 

Liebe Grüße,

Gernot

@Buster01 

Klingt nachvollziehbar. Natürlich weiß man vorher nie genau, wie lange ein Termin dauert und deshalb werden die Aufträge spontan nach Verfügbarkeit zugeteilt. Gerade solche Fälle sind damit aber nicht handhabbar. Wie schon geschrieben fehlt da die Kommunikation. In unserem Fall haben wir beim Elektriker auch keine Wahlmöglichkeit, da dieser von der Hausverwaltung bestellt wurde. Das macht die Sache nicht einfacher.

 

Vielleicht ist hier noch eine Marktlücke? Ich wäre z.B. auch bereit, einen Zuschlag zu zahlen, wenn der Auftrag so etwas wie eine höhere Priorität bekäme und dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht würde, früh im Zeitfenster bedient zu werden. 

Telekom hilft Team
Hallo @gernot.helferich,

der Auftrag wurde an ein Subunternehmen gegeben und dort rufe ich morgen früh an, um hoffentlich ein gemeinsames Zeitfenster zu finden. Im Anschluss rufe ich noch einmal durch. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. 

Vielen Dank schon jetzt für Deine Bemühungen!

 

Liebe Grüße,

Gernot

Lösung
Telekom hilft Team
Hello again @gernot.helferich,

das Subunternehmen teilte mir mit, dass der Techniker nun über die Situation informiert wird und sich in kürze auf die Rückrufnummer hier meldet. Diese habe ich noch einmal durchgegeben, da nur deine eigene hinterlegt war. So kann bestimmt alles geklärt werden. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S. 

Vielen Dank! Der Servicetechniker war jetzt am frühen Nachmittag gleichzeitig mit dem Elektriker vor Ort. Er sagte, dass er ohne Benachrichtigung erst am Abend gekommen wäre. Doch dann hätte der Elektriker schon Feierabend gehabt.

So konnten beide das Problem gemeinsam lösen.

 

Liebe Grüße,

Gernot

 

Telekom hilft Team
Herzlichen Dank für die Rückmeldung @gernot.helferich, da bin ich echt erleichtert. Fröhlich Das ist mal wieder der Beweis, dass man im Team doch am stärksten ist. Sind noch weitere Punkte offen? Dann stehe ich sehr gerne zur Verfügung. Lieben Gruß, Diandra S.