Korrekte Messung der DSL-Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

wie ermittle ich die DSL-Geschwindigkeit ohne störende Einflüsse am Speedport? LAN-Verbindung zum Entertain-Receiver wurde während der Messung abgezogen.

Im Konfigurationsprogramm des Speedport steht 55504 kbit/s down. Mit dem Speedtest der Telekom am Speedport im Keller werden 9500 kbit/s angezeigt.

Daten:

Speedport W724V

Vertrag MagentaZuhause M mit Entertain TV Plus ( 27,9 - 51,3 Mbit/s )

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

In der Tat, mit den anderen Toolsmesse ich zwischen 25 und 35 Mbit/s. Der Hammer, dann ist ausgerechnet der speedtest von der Telekom fehlerhaft.

Wegen dem "Ruckeln" bei Streams muss ich wohl meine Endgeräte prüfen.

Vielen Dank an Euch ! Ciao

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Miss bitte mit mehreren seiten zum vergleich:

 

zum testen sollte immer ein aktueller browser benutzt werden (firefox,chrome,safari) 

 

seite zum vergleichen:

fast.com

beta.speedtest.net

t-online speedtest

 

wenn das dsl mit 55 mbit synchronisiert solltest du 48-51 Mbit haben.

 

Benutz mal andere Geräte. Wlan n geräte in der reichweite des Geräts schafft auch ohne probleme 80 Mbit.

 

An alle: Ich habe ein vodafone kabel anschluss in betrieb genommen mit fritzbox 6590: 412 Mbit hat der Anschluss mit dem iPhone und Wlan AC speedtest 376 Mbit/s.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Spiegel_DÜW die Antwort hast du dir schon selber gegeben.

 

Die korrekte DSL Bruttogeschwindigkeit kannst du dem Konfigurationsprogramm des Speedport entnehmen. Hier: 55504 kbit/s down.

 

Ziehe noch mal ca. 10% ab und du erhälst die effektive Geschwindigleit am LAN Port.

 

Andere Übertragungen als LAN zu den Client (Z.B. WLAN) führen zu weiteren Verlusten.

 

Maßgebend hierfür sind u.a. Störeinflüsse jeglicher Art, Entfernungen bei schwächer werdende Signal Stärke und Qualität.

Repeater halbieren die Geschwindigkeit dagegen schon mal grundsätzlich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Spiegel_DÜW die Antwort hast du dir schon selber gegeben.

 

Die korrekte DSL Bruttogeschwindigkeit kannst du dem Konfigurationsprogramm des Speedport entnehmen. Hier: 55504 kbit/s down.

 

Ziehe noch mal ca. 10% ab und du erhälst die effektive Geschwindigleit am LAN Port.

 

Andere Übertragungen als LAN zu den Client (Z.B. WLAN) führen zu weiteren Verlusten.

 

Maßgebend hierfür sind u.a. Störeinflüsse jeglicher Art, Entfernungen bei schwächer werdende Signal Stärke und Qualität.

Repeater halbieren die Geschwindigkeit dagegen schon mal grundsätzlich.

Hmmm, tja dann habe ich ja richtig gemessen und stehe nun vor dem Problem der nur gemessenen 9200 kbit/s vor Ort am Speedport mit abgezogenen LAN-Anschluss zum Entertain-Receiver und ,hatte ich vergessen zu erwähnen, auch zum Computer im 1.OG. Kann es sein das gewisses Datenvolumen automatisch an angemeldete Anschlüsse aufgeteilt werden nur weil sie am Speedport angemeldet aber nicht angeschlossen sind ?

Danke für die Hilfe !


@Spiegel_DÜW schrieb:

Hmmm, tja dann habe ich ja richtig gemessen und stehe nun vor dem Problem der nur gemessenen 9200 kbit/s vor Ort am Speedport mit abgezogenen LAN-Anschluss zum Entertain-Receiver und ,hatte ich vergessen zu erwähnen, auch zum Computer im 1.OG. Kann es sein das gewisses Datenvolumen automatisch an angemeldete Anschlüsse aufgeteilt werden nur weil sie am Speedport angemeldet aber nicht angeschlossen sind ?

Danke für die Hilfe !


1. Wie hast du denn die 9200kbit/s ermittelt.

    (DSL Speedmessprogramme im I-Net sind übrigens sehr unverlässlich)

   Vor Ort hast du aber schon den LAN Anschluss genutzt, oder? Nutze auf jeden Fall LAN, um ein WLAN Problem auszuschließen.

 

2. Nein, wenn nichts parallel verbraucht wird, wird auch nichts aufgeteilt. Die Verwaltung der reinen Anmeldedaten sind bereits in den 10% bei dem Brutto - Netto (effektiv) DSL berückisichtigt.

 

 

Hmmmm, dann stehe ich vor dem Problem der 9200 kbit/s. Die Messung wurde mit dem Telekom-Tool hier gemacht.

Auffällig war das starke "Ruckeln" beim skypen und Onlinestreams. Den Screenshot der Messung kann ich nicht anhängen da die Datei hier nicht akzeptiert wird (open office).

Ein Bekannter meinte, die Angabe im Speddport über die Datenmenge wäre nur die rein theoretisch mögliche aber nicht die realistische. Wahr oder Unwahr ?

Was nun ?

 

Sorry, ja , vor Ort LAN ohne andere Anschlüsse.

Miss bitte mit mehreren seiten zum vergleich:

 

zum testen sollte immer ein aktueller browser benutzt werden (firefox,chrome,safari) 

 

seite zum vergleichen:

fast.com

beta.speedtest.net

t-online speedtest

 

wenn das dsl mit 55 mbit synchronisiert solltest du 48-51 Mbit haben.

 

Benutz mal andere Geräte. Wlan n geräte in der reichweite des Geräts schafft auch ohne probleme 80 Mbit.

 

An alle: Ich habe ein vodafone kabel anschluss in betrieb genommen mit fritzbox 6590: 412 Mbit hat der Anschluss mit dem iPhone und Wlan AC speedtest 376 Mbit/s.

 

Hast du einen Laptop mit Windows ?

 

Wenn ja, installiere dir mal den kostenlosen NetSpeedMonitor, gehe mit dem Laptop in den Keller,

schließe ihn mit einem kurzen LAN-Kabel am Speedport an, wiederhole den Speedtest und

beobachte anhand dieses Live-Monitors, wie sich der Down-/Upload an der Netzwerkkarte des

Laptops verhält.

 

Ich nutze den NetSpeedMonitor selbst und kann sagen, daß es die besten Ergebnisse erzielt.

Zumindest besser, als die Java- oder Flash-basierten Web-Anwendungen. Zwinkernd

 

netspeedmonitor-1_1-1-5.jpg

 

 

 

In der Tat, mit den anderen Toolsmesse ich zwischen 25 und 35 Mbit/s. Der Hammer, dann ist ausgerechnet der speedtest von der Telekom fehlerhaft.

Wegen dem "Ruckeln" bei Streams muss ich wohl meine Endgeräte prüfen.

Vielen Dank an Euch ! Ciao

Die Telekom bietet m.W. keinen Speedtest an.

Diese Web-Anwendung gehört zu T-Online und dürfte im Besitz von Ströer sein.

Will mich aber nicht drauf festnageln... Zwinkernd

 

Du hast aber Recht - der Speedtest von T-Online taugt wirklich nichts!

Der Speedtest von Ookla liefert ein wesentlich besseres Ergebnis.

Alles klar, danke noch mal !