Kosten Verlegung APL

Gelöst

Hallo Telekom-Community

Mehr Infos
nach Abriss und anschließendem Neubau muss der APL verlegt werden. Der Vorbesitzer hatte den APL in 3m Entfernung zur Grundstücksgrenze. Der neue Ort für den APL liegt jetzt ca. 25m tiefer im Grundstück (HWR vom Neubau). Nicht unterkellert, Durchführung Bodenplatte sowie Leerrohr mit TK-Kabel bis zum alten APL-ort vorhanden. Es muss also nur der APL  angebracht werden (plus 1.TAE) sowie das TK-Kabel angemufft werden. 
Und an der Stelle wurde mir vom Bauherren-service mitgeteilt, dass es dennoch 799 Euro kosten soll!? Also genau so viel wie bei Nachbar XY bei welchem noch 50 m erdarbeiten, dass TK-Kabel und die hauseinführung dazu kommen?? Was ist das bitte für eine Preispolitik. Um an dieser Stelle keine nicht erbrachten Leistungen (Tiefbau) zu bezahlen, besteht nur die Möglichkeit, gänzlich auf den festnetzanschluss zu verzichten? Die Tiefbauarbeiten plus Verlegen des Kabels wurden als Leistung beim Bauträger eingekauft und von diesem ausgeführt - wir würden hier folglich doppelt bezahlen.. Oder gibt es hier Spielraum für Alternativen? 

Mit freundlichen Grüßen 

Ronny 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es ist die Preispolitik der Pauschale

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es ist die Preispolitik der Pauschale

Bei einem bestehenden APL, der verlegt werden soll, wird eigentlich ein Angebot gemacht - Kosten hängen vom Aufwand ab.

Einen APL von der Gründstücksgrenze 25m zum Neubau versetzen, ist aber auch fast wie neu verlegen...

Würde vielleicht nochmal konkret um ein Angebot für die Versetzung bitten.

 

Die pauschale wird auch beim verlegen berechnet. 

 

Je nach alter gehe ich davon aus, dass es sich um Papierkabel handelt. Das müsste zum Beispiel komplett getauscht werden von KVZ bis zum Haus. Da reichen die 25m nicht. 

 

Geht man jetzt noch davon aus das dafür Asphalt aufgenommen werden muss liegt man locker bei 100€ pro Meter. 

 

Auch vergessem viele die Planung und Projektierung die ebenfalls Geld kostet. 

 

Ich denke alles in einzelpreisen würde die 799€ übersteigen. 

Beim Kabel handelt es sich sowohl bis zum alten APL-ort, als auch die 25m neu er legte Strecke um neuestes TK-Kabel! Es muss lediglich das neu verlegte Kabel angemufft werden und im neuen Haus auf den APL aufgelegt werden.. Sowie die 1. TAE angebracht werden. KEINE Tiefbauarbeiten (wie schon erwähnt).

Telekom hilft Team
Hallo @nemorb83 danke für den Beitrag.

Ob es Spielraum für Alternativen gibt, kann ich nicht beantworten. Das obliegt einzig und allein den Kollegen vom Bauherrenservice, denn die haben tagtäglich damit zu tun. Tut mir Leid, ich kann in dem Fall leider nicht weiterhelfen.

Mögliche Erklärungen etc. wurden hier ja bereits benannt.

Grüße Anne W.