Kundenbetreuung verweigert VDSL100

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

bei uns wurde im letzten Jahr nach Ausbau VDSL im Ort freigeschalten.

Meine Fritzbox 7590 zeigt mir folgende Verbindungseigenschaften:

 

Unbenannt.JPG

 

Laut Kundenbetreuung ist bei mir aber nur VDSL50 möglich, obwohl die Leitung VDSL100 hergeben sollte, da die Werte innerhalb der im Produktinformationsblatt angegebenen Grenzen liegen.

 

Grüße

Rudi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Rudolph.Padur

Deine Leitung hat eine Länge von 842 m. Davon sind 100 m 0,35 mm, der Rest ist 0,5 mm Querschnitt.

Aber selbst wenn die Leitung einen 0,6 mm Querschnitt hätte, würde bei der Länge vom Vectoring nicht mehr viel ankommen. Denn die maximale Reichweite von Vectoring beträgt 800 m.

 

Bei der Länge wurde ich neugierig und hab mir Deinen Anschluss mit dem Diagnosesystem angesehen.

Und siehe da: Du hast bereits ein VDSL100 Profil geschaltet. Das was bei Dir ankommt, ist das was bei einem VDSL100 übrigbleibt.

Die dynamische Profiloptimierung ist bereits aktiv und hat den Anschluss auf 55 Mbit/s heruntergedreht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wird bei dir technisch nicht machbar sein.

Das hat nichts mit verweigern zu tun. Da spielen noch ein paar andere technische Voraussetzungen mit rein, ob VDSL100 auf deiner Leitung geht oder nicht. 


@gansemer3  schrieb:
Das wird bei dir technisch nicht machbar sein.

Weil?


@baer12  schrieb:

Das hat nichts mit verweigern zu tun. Da spielen noch ein paar andere technische Voraussetzungen mit rein, ob VDSL100 auf deiner Leitung geht oder nicht. 


Die da wären? Konnte mir bis jetzt auch noch keiner beantworten am Telefon...

Gelöschter Nutzer

@Rudolph.Padur  schrieb:

@baer12  schrieb:

Das hat nichts mit verweigern zu tun. Da spielen noch ein paar andere technische Voraussetzungen mit rein, ob VDSL100 auf deiner Leitung geht oder nicht. 


Die da wären? Konnte mir bis jetzt auch noch keiner beantworten am Telefon...


@Rudolph.Padur deine leitungsdämpfung ist zu hoch für om Vdsl 100  nur max 50 MBit ist drin. du bist ca. 200meter zu weit weg verteiler  um vernünftig vdsl 100 schalten zu können. Alles was über 19 db leitungsdämpfung ist kannst vergessen. 

Weil der Anbieter mindestens 90% der bezahlten Geschwindigkeit liefern muss. Bei dir kommen grade so 80k an. Also 10k zu wenig, das man den Vertrag einhalten könnte.

Hallo Rudolph.Padur,

 

obwohl die Leitung VDSL100 hergeben sollte

Wo liest Du das raus?

Der Anschluss kommt bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von VDSL50 schon nur auf eine Leitungskapazität von unter 80000kbit/s. Das ist extem dürftig.

 

Schick mir mal Deine Rufnummer via PN dann schau ich mir mal die Leitungslänge und die Dämpfung an.

 

Viele Grüße

@Rudolph.Padur

 

Die Verfügbarkeit hängt von der errechneten Dämpfung des Anschlusses ab. Könnte bei den Werten sein, dass du nur knapp dran vorbeischrammst.

 

Sollte die Leitungslänge aus der FB in etwa passen, wird sicher 0,35er oder 0,4er Kabel liegen, ggf. sogar papierisoliert - dazu noch der APL-Aufschlag von 3 bzw. 6 dB.

 

Ändern kann man das nicht. Nur ein weiterer Ausbau würde helfen.

Ich sehe es wie schon mehrfach erwähnt, bei der Dämpfung und Leitungslänge kein VVDSL 100, was ja auch die Kapazität zeigt.

@Rudolph.Padur

Deine Leitung hat eine Länge von 842 m. Davon sind 100 m 0,35 mm, der Rest ist 0,5 mm Querschnitt.

Aber selbst wenn die Leitung einen 0,6 mm Querschnitt hätte, würde bei der Länge vom Vectoring nicht mehr viel ankommen. Denn die maximale Reichweite von Vectoring beträgt 800 m.

 

Bei der Länge wurde ich neugierig und hab mir Deinen Anschluss mit dem Diagnosesystem angesehen.

Und siehe da: Du hast bereits ein VDSL100 Profil geschaltet. Das was bei Dir ankommt, ist das was bei einem VDSL100 übrigbleibt.

Die dynamische Profiloptimierung ist bereits aktiv und hat den Anschluss auf 55 Mbit/s heruntergedreht.


@Hubert Eder  schrieb:

@Rudolph.Padur

Deine Leitung hat eine Länge von 842 m. Davon sind 100 m 0,35 mm, der Rest ist 0,5 mm Querschnitt.

Aber selbst wenn die Leitung einen 0,6 mm Querschnitt hätte, würde bei der Länge vom Vectoring nicht mehr viel ankommen. Denn die maximale Reichweite von Vectoring beträgt 800 m.

 

Bei der Länge wurde ich neugierig und hab mir Deinen Anschluss mit dem Diagnosesystem angesehen.

Und siehe da: Du hast bereits ein VDSL100 Profil geschaltet. Das was bei Dir ankommt, ist das was bei einem VDSL100 übrigbleibt.

Die dynamische Profiloptimierung ist bereits aktiv und hat den Anschluss auf 55 Mbit/s heruntergedreht.

 

das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank. Dann hoffe ich auf FTTH... 😂

Telekom hilft Team
Hallo @Rudolph.Padur,

@Hubert Eder hat es ja bereits prima erklärt. Mehr kann ich an dieser Stelle leider auch nicht sagen. Ich drück aber die Daumen, dass auch bei euch bald ausgebaut wird.

Viele Grüße
Daniela B.