Wenn Sie Ihren Anschluss auf Grund einer Störung nicht nutzen konnten und der Fehler auf Seiten der Telekom lag, erstatten wir Ihnen den monatlichen Grundpreis entsprechend unseren AGB.
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15.07.2019 12:32
Hallo,
hatte einen Totalausfall des Telekomdienstes in der Zeit von 04 bis 06.07.2019 (Magenta, Internet, Festnetz).
Habe es gemeldet, wollte aber auch wissen wem ich es melden sollte, um für den Zeitraum die Gebühren zu sparen.
Die Antwort lautete; "Stellen sie einen Antrag an die Kundenkulanz. Wir vom Kundendienst Können es automatisch nicht machen"
Ich habe die ganze Telekom Homepage durchsucht und keine Kundenkulanz gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.07.2019 12:41 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 12:42 durch den Autor
Hallo @anyk77,
die Kollegen vom telefonischen Kundenservice (0800 33 01000) aber auch wir können Erstattungen erstellen. Eine Abteilung "Kundenkulanz" gibt es bei der Telekom nicht. Ich weiß nicht, was die/der KollegIn damit meinte.
Hinterlege mir aber gerne deine Kundendaten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und ich lasse dir eine kleine Wiedergutmachung zukommen.
Die Daten im Profil sehen auch nur du und wir Mitarbeiter.
Gib mir kurz Bescheid, wenn du die Daten hinterlegt hast.
Viele Grüße
Marita S.
PS: Die bisher getroffenen Aussagen sind alle korrekt. Das sei noch erwähnt.
15.07.2019 12:34 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 12:37 durch den Autor
Hallo @anyk77,
Ausfall:
Es beinhalten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Telekom eine Klausel, in der eine Verfügbarkeit der Netzleistung von 97 Prozent im Jahresdurchschnitt zugesagt wird. Somit bleibt ein Ausfall des Anschlusses für 11 Tage, beziehungsweise 263 Stunden im Jahr ohne Konsequenzen für das Unternehmen.
So weit so grob, es gibt aber auch noch die Aussage:
Wenn Sie Ihren Anschluss auf Grund einer Störung nicht nutzen konnten und der Fehler auf Seiten der Telekom lag, erstatten wir Ihnen den monatlichen Grundpreis entsprechend unseren AGB.
VG Gurke
15.07.2019 12:39 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 12:58 durch den Autor
Ja lt. AGB darf die Leitung 11 Tage komplett ausfallen
Eine Kulanz kann getätigt werden, wenn es über der den Zeitraum hinaus geht.
15.07.2019 12:40
@anyk77 schrieb:
hatte einen Totalausfall des Telekomdienstes in der Zeit von 04 bis 06.07.2019 (Magenta, Internet, Festnetz).
Habe es gemeldet, wollte aber auch wissen wem ich es melden sollte, um für den Zeitraum die Gebühren zu sparen.
Das sieht schlecht aus, da sich der Ausfall im Rahmen der vertraglich vereinbarten Verfügbarkeit bewegt:
Die Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.
Quelle: Leistungsbeschreibung https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=228...
15.07.2019 12:41 Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 12:42 durch den Autor
Hallo @anyk77,
die Kollegen vom telefonischen Kundenservice (0800 33 01000) aber auch wir können Erstattungen erstellen. Eine Abteilung "Kundenkulanz" gibt es bei der Telekom nicht. Ich weiß nicht, was die/der KollegIn damit meinte.
Hinterlege mir aber gerne deine Kundendaten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und ich lasse dir eine kleine Wiedergutmachung zukommen.
Die Daten im Profil sehen auch nur du und wir Mitarbeiter.
Gib mir kurz Bescheid, wenn du die Daten hinterlegt hast.
Viele Grüße
Marita S.
PS: Die bisher getroffenen Aussagen sind alle korrekt. Das sei noch erwähnt.
15.07.2019 12:42
Rechtlich hast Du keinen Anspruch.
Das sind knapp drei oder knapp vier Tage, dass der Anschluss gestört war - da dürfte die erkleckiche Summe von rund vier Euro zusammenkommen, die Du im Rahmen von Kulanz u.U. erwarten könntest.
Hierfür ist es allerdings auch definitiv notwendig, dass Du Dein Forenprofil ergänzt und dass Du Dich in der Folge noch telefonisch authentifizierst.
15.07.2019 12:43
@anyk77 schrieb:
Hallo,
hatte einen Totalausfall des Telekomdienstes in der Zeit von 04 bis 06.07.2019 (Magenta, Internet, Festnetz).
Habe es gemeldet, wollte aber auch wissen wem ich es melden sollte, um für den Zeitraum die Gebühren zu sparen.
Die Antwort lautete; "Stellen sie einen Antrag an die Kundenkulanz. Wir vom Kundendienst Können es automatisch nicht machen"
Ich habe die ganze Telekom Homepage durchsucht und keine Kundenkulanz gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Drei Tage also...
Abgesehen davon, was in den AGB zu diesem Thema steht,
was erwartest du denn als "Entschädigungsumme"!?
Maximal 1/10 deiner monatlichen Gebühren.
Wenn die Ausfallzeit bei der Telekom dokumentiert ist!
Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom hilft Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Hier geht´s zum Profil:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
15.07.2019 12:48
Hallo VG Gurke,
danke für die schnelle Antwort.
Da es bei uns aber öffters passiert werde ich mir demnähst die Zeiten notieren.
Die Antwort auf die Frage wo ich die Kundenkulanz auf der Homepage finden kann bleibt aber offen.
Offen bleibt aber auch die Frage: Soll ich die Ausfallzeiten notieren und wenn die dann die 11 Tage überschreiten melden,
oder jede einzeln?
Gruss
anyk77
15.07.2019 12:53
@anyk77 schrieb:
Hallo VG Gurke,
danke für die schnelle Antwort.
Da es bei uns aber öffters passiert werde ich mir demnähst die Zeiten notieren.
(...)
Das nützt nichts, die Ausfallzeit muss bei der Telekom dokumentiert sein,
Dies geschieht durch deine Störungsmeldung!
@anyk77 schrieb:
(...)
Die Antwort auf die Frage wo ich die Kundenkulanz auf der Homepage finden kann bleibt aber offen.
(...)
Doch, diese Frage wurde von @Marita S. beantwortet.
15.07.2019 13:02
@anyk77 schrieb:
Die Antwort auf die Frage wo ich die Kundenkulanz auf der Homepage finden kann bleibt aber offen.
Die Frage wird wohl auch offen bleiben - ich denke, da kannst Du lange suchen.
Kulanz ist kein automatischer Vorgang/Prozess den Du beauftragen kannst. Das ist etwas, was individuell besprochen behandelt wird.
15.07.2019 13:03
Hallo Marita S.
Meine Kundendaten hab ich hinterlegt.
MfG
anyk77
15.07.2019 13:56
@anyk77 schrieb:Hallo Marita S.
Meine Kundendaten hab ich hinterlegt.
MfG
anyk77
Na da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen
Hier nun erneut in wenigen Schritten erläutert, die erforderlichen Angaben für das Team im Profil zu hinterlegen.
Folge bitte diesem Link => http://bit.ly/Kundeninfos es wird an die richtigen Stelle im Profil geleitet.
Dort sind in den Feldern „Kundennummer“ oder Vertragsnummer und "Telefonnummer“ einzutragen.
Diese findet Du u.a. in einer Deiner Rechnungen.
Hinweis Datenschutz diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Abspeichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligung Button“ Wichtig !
Eine Bestätigung darüber wird dann Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.
Im Anschluss freue ich mich über eine Nachricht hier, das die Eintragung im Profil erfolgreich getätigt wurde.
Damit Dir schnellst möglich aus dem Team weitergeholfen werden kann.
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
15.07.2019 13:56
@anyk77 schrieb:Meine Kundendaten hab ich hinterlegt.
Das hast Du vermutlich nicht erfolgreich hinbekommen.
15.07.2019 14:00
15.07.2019 14:16
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