Kurze Internet Aussetzer

Hallo Liebe Mitarbeiter,

 

ich bin gerade nach Düsseldorf gezogen und habe bei der Telekom den Magenta Eins Youth Vertrag abgeschlossen. Der Speedport W 925V ist gekommen und die Bandbreite kommt mit knapp 92.000 von 100k super an. Auch der Upload ist mit max 35k gut dabei. Doch da ich das Internet regelmäßig für Online-Spiele verwende fällt mir eine Sache leider immer wieder negati auf. Es gibt alle paar Minuten immer wieder kurze Internet ausfälle die einen aus dem Spiel werfen. Der Ping bleibt dabei konstant bei 23. Ich habe schon alles veruscht von anderen Kabeln, über Updates für den router bis hin zur Neuistallation sämtlicher Programme doch leider ohne erfolg. Woran kann das liegen? Ich bitte um schnelle Antwort. 


Viele Grüße 

Luca

da ist ne Trennung

28.07.2018 10:53:04
28.07.2018 11:07:02

und dann erst wieder

28.07.2018 11:52:58

 Könnte evtl. auch ein Fehler auf der Leitung sein.

@L.miketta

Was brachte denn die Leitungsprüfung die ich dir in Beitrag 14 in diesem Thread verlinkt habe?

Telekom hilft Team
Hallo @L.miketta,

ich habe mir die Leitung gerade mal anschauen wollen, allerdings wurde mir ein Messfehler angezeigt. Traurig
Ich schaue mir das in 2 Stunden nochmal an und erstelle dann auch ein Ticket gegen diese Aussetzer.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Danke das wäre super 👍

Ich habe exakt das selbe Problem, hab den gleichen Router. Dieser ist auf aktuellen Stand und weist keinerlei Fehler auf, was die eigen Dioagnose der Telekom App angeht. Ich finde er wird relativ warm, das ist mir bei Inbetriebnahme schon aufgefallen, kann aber auch nur mein Empfinden sein... 

Die Verbindung kappt es für ein Bruchteil einer Sekunde. Egal ob über das WLAN oder über das LAN Kabel. Am Handy ist das nicht weiter schlimm, die Verbindung stellt sich ja wieder her... Allerdings macht es das zocken an der PS4 unmöglich, da dort schon die kleinsten Aussetzer reichen um einzufrieren! Gibt es da eine Lösung? 

@Markus1998

das folgende Problem ist bekannt:


@Markus1998  schrieb:

[...] macht es das zocken an der PS4 unmöglich, da dort schon die kleinsten Aussetzer reichen um einzufrieren! [...]


Nennt sich Verbindungs-Instabilität zu OnlineSpieleServern des Routers Speedport w925v (mit der derzeitigen Firmware).

Es soll mal ein Update zum Fixen der Sache kommen. Wann diese aber erscheinen wird, weiß noch keiner.

Umgehungslösung für die PS4 gibt es keine derzeit. Also bleibt nur entweder abwarten und nicht mehr spielen.

 

Oder ein Tausch des Routers auf einen Nicht-Speedport-w925v.

 

Falls der Router bei der Telekom direkt gekauft oder gemietet wurde, hier. Kommt der Router von einem anderen Händler, dann kannst du es nur bei demjenigen versuchen.

 

Einige Leute nehmen den Speedport w925v deshalb, weil er für ISDN-Geräte Anschlussmöglichkeiten hat. Ist das bei dir auch der Fall?

Dann überlegen, ob du diese Geräte nicht umkonfigurieren oder austauschen kannst, da das gegebenenfalls günstiger ist und es sich bei der Gelegenheit anbietet. Denn die Telekom hat nur noch die Fritzbox 7590 (zum Kaufen oder zur Miete) in ihrem Sortiment. Möchtest du also weiterhin interne ISDN-Anschlüsse nutzen, dann bleibt nur dieses Gerät als Alternative. Dieses Gerät kostet aber einen Aufpreis, da es in der Anschaffung und als Monatsmiete teurer als ein Speedport w925v ist.

 

Kommt man ohne die internen ISDN-Buchsen aus, und möchte diesen Aufpreis nicht haben,dann kann ich den Speedport Smart 2 empfehlen. Erfahrungsgemäß (aus meinen mitbetreuten Fällen) lief es dann nach dem Tausch. Er hat zwar keine interne ISDN-Buchsen, kann aber ansonsten etwas mehr als ein 925 (z. B. Wlan to go fähig, ...).

 

Hast du den Router von der Telekom gemietet oder gekauft? Dann bitte unbedingt so schnell wie möglich das Folgende erledigen, und mir dann in einer Antwort Bescheid geben, dass du es so gemacht hast. Dann weise ich die Teamies auf deinen Fall hin.

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

 

 

 

 

Ja super Antwort Fröhlich 

Ich habe mittlerweile meinen w925v gegen einen speedport smart 2 getauscht uns alles läuft super. Das Tauschen ist jedoch leider schwer gewesen, da mir immer nur ein 1 zu 1 Tausch angeboten wurde. Nach dem 1000. Anruf und viel Frust hat mir dann zum Glück jemand weiterhelfen können und dann lief alles wie geschmiert. 

Genau das Problem hab ich auch mit meinem Speedport W925v und es geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven wenn ich Online Fifa spiele. Meine Statistik Online ist dadurch schon komplett versaut jedesmal werde ich aus dem Spiel genommen. Ich hab versucht das Problem in den Griff zu kriegen indem ich das Kabel gewechselt habe , FW auf dem aktuellsten Stand etc., aber es bringt alles nichts dieser Router ist mein persönlicher Flop Einkauf. Das macht mich ehrlich sauer hab mir den privat Neu gekauft Online und extra den damals genommen damit auch alles dabei ist, obwohl schon günstigere Varianten gereicht hätten und jetzt im Nachhinein hab ich nur Probleme mit dem Teil. Ich kann nicht verstehen wieso dieses Problem nicht gelöst wird mit einem FW Update das kann ja nichts gravierendes sein. Also falls das nicht bald gelöst wird war das mein letzter Telekom Router sowas tu ich mir nicht nochmal an. Echt Schade!

Community Manager*in
Hallo @Malek_94,

hast du die Aussetzer nur beim Spielen oder generell? Kannst du vielleicht mal einen Screenshot deines Routerlogs anhängen?
Zusätzlich wäre es ganz fabelhaft, wenn du dein Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit Daten befüllen und danach kurz hier Bescheid geben würdest. Dann können wir nämlich auch direkt deine Leitung unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße
Lea C.

Habe die Daten ergänzt. Sollte noch was fehlen, bitte per Mail anfordern, so dass ich euch die Daten zu mailen kann. Leider ist das Logbuch des Routers leer, da gelöscht.

Telekom hilft Team
Hallo @Kay Wedi,

ich habe die Leitung durchgemessen und sie ist völlig in Ordnung.
Haben Sie die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?


Grüße Detlev K.

Hallo Lea,

 

ich konnte mir heute endlich die Zeit nehmen mich darum zu kümmern, also die Aussetzer merk ich nur beim Spielen im alltäglichen Gebrauch merkt man das nicht. Wahrscheinlich weil es nur kurze Aussetzer sind in denen ein Video zb. vorgeladen wird, wodurch man dies nicht bemerkt. Ich habe soebend mein Profil für dich mit Daten befülllt, falls da noch was fehlt einfach Bescheid geben. Nun zum problematischen Teil ich habe soebend versucht meinen Router Log auszulesen, dies war jedoch leider nicht möglich da ich wahrscheinlich damals unter den Einstellungen den Haken unter Ausführliche System-Meldungen erfassen entfernt habe. Ich habe diesen Haken soebend wieder aktiviert und werde in naher Zukunft dann meinen Router Log ergänzen. Ich hoffe damit konnte ich schonmal weiterhelfen zur Problemlösung und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Hallo @Malek_94,

die Leitung habe ich ok gemessen.

Konntest du inzwischen ein aussagefähiges Routerlog sehen?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

 

meine Antwort kommt etwas spät hatte viel um die Ohren, aber das Thema ist weiterhin aktuell hab gestern die aktuellste Firmware geladen immer noch das Problem gerade mit dem Aussetzer gehabt beim Online Spielen. Hab jetzt eine Router-Log um 16:20 wurd ich aus dem Spiel gekickt. Aussagekräftig find ich die Log für den Zeitraum aber nicht.

17.04.2019 16:20:55 (G101) fe80::241a:19b7:b05a:4bf7 Anmeldung erfolgreich.

17.04.2019 16:20:17 (DH101) DHCP ist aktiv: 17.04.2019 16:20:17 fe80::1

17.04.2019 15:46:15 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: *****, Mac-Adresse: *********.

17.04.2019 15:37:38 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für api.groupon.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

17.04.2019 15:16:22 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: ******, Mac-Adresse: **********.

17.04.2019 15:10:30 (DH101) DHCP ist aktiv: 17.04.2019 15:10:30 fe80::1

17.04.2019 15:10:29 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: *****, Mac-Adresse: **********.

17.04.2019 14:49:59 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: *********, Mac-Adresse: ***********.

17.04.2019 14:30:35 (DH101) DHCP ist aktiv: 17.04.2019 14:30:35 fe80::1


Telekom hilft Team
Hallo @Malek_94 danke für die Rückmeldung. Verstehe ich es richtig, dass Du "nur" beim Online zocken Probleme hast? Wenn das der Fall sein sollte, dann liegt das in der Tat am W925 V. Dieser hat was das angeht ein paar Schwächen. Wie ich sehe hast Du den Router aber nicht bei uns gemietet, sonst hätte ich Dich gerne auf ein anderes Modell um beraten. Alternativ könntest Du mal schauen wie es sich mit einem anderen Router verhält.

Grüße Anne W.

Hallo, 

 

mittlerweile entstehen die Probleme nicht nur beim Zocken, sondern kommt es vor das der Router sich von allein Neustartet. Dies ist mir jetzt die letzten Wochen häufiger aufgefallen, sei es beim Zocken oder beim Streamen von Inhalten. Mich würde halt nur interessieren ob wirklich alles in Ordnung ist mit der Leitung. Wenn diese Probleme mit dem Router was das Spielen angeht bekannt sind, stelle ich mir auch die Frage wieso man diese Probleme nicht mit einem Firmware Update bereinigt. Der W925V gehört ja noch zu den relativ neuen Modellen ein Grund mehr wieso mich das ganze stört, ob gemietet oder gekauft spielt da kaum eine Rolle, so seh ich das zumindest, korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte :D.

 

Lg 

Hallo @Malek_94,

hast du vielleicht die Möglichkeit, dir einen anderen Router auszuleihen um zu schauen, ob das Problem wirklich beim Router liegt und nicht in der Leitung? Wenn wir das Problem zusammen eingrenzen können, finden wir sicher einen Weg, eine bessere Qualität für dich hinzubekommen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@Malek_94 

du hast dich an einen 9 Monate nicht mehr genutzten Thread angehängt. Die letzten Monate war die mangelhafte Verbindungsstabilität des 925 zu Onlinespieler-Servern so bekannt, dass Teamies sogar ungleiche Routertausche vornahmen, wenn jemand Onlinespiele über den Router nutzte, da es noch keine Firmware gabe, welche das Problem fixte. Vorausgesetzt, der Router war direkt bei der Telekom gemietet oder gekauft worden.

 

Es gibt eine niegegelnagelneue Firmware seit letzter Woche, welche viel fixt. @Kai Daniel D.  wird sie dir sicher gerne verlinken. Installiere sie. Und mit Zeitabstand on minestens 10 Minuten dann die Geräte hinter dem Router nacheinander neu starten.    Wie läuft es danach?

@Kai Daniel D.  kann dann sicher mit Anja S. iN Kiel oder mit den Festnetzprofis von Westerstede reden, ob damit das Onlinespieleproblem gegessen sein sollte.

Vielen Dank @Sherlocka für die wertvollen Hinweise.
@Malek_94  Hier ist der Link zu dem erwähnten Firmware-Update: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...
Melde dich gerne, ob das die beschriebenen Probleme gelöst hat.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo @Sherlocka @Kai Daniel D. ,

zuerst einmal hab ich leider keinen weiteren Ersatzrouter um die Sache genauer eingrenzen zu können, aber mittlerweile schaltet sich das Gerät so oft ab das ich mir ziemlich sicher bin das der Router das Problemkind ist. Ich hab mich an diesen Thread angehängt weil dieser Thread die Probleme die ich habe thematisiert, daher gab es für mich keinen Grund einen neuen Thread zu eröffnen, sondern in diesem weiter zu schreiben, da es in diesem Thread ohnehin keine Lösung bis dato gab. Das es Teamis gab die Routertauschs vorgenommen haben, war mir bis dahin nicht bekannt und auch eine eher ernüchternde Lösung, wenn man sich einen Router für wie ich finde viel Geld kauft. Das von dir genannte Firmware-Update hatte ich einen Tag nach Veröffentlichung schon installiert, also war es schon vor deinem Beitrag aktiv. Seitdem ich das Firmware-Update installiert habe. hat sich ehrlich gesagt nichts verbessert, eher verschlimmert, mittlerweile habe ich Täglich das Problem das der Router sich mehrmals einfach so neustartet, egal ob ich Online-Spiele, Netflix gucke oder einfach nur im Internet Surfe. Das kann ja nicht normal sein. Ich danke vielmals für eure Hilfe bis her und wäre dankbar wenn man mir auch weiterhin bei diesem echt nervtötenden Problem mittlerweile helfen könnte. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Telekom hilft Team
Hallo @Malek_94,

ich konnte dich eben nicht erreichen. Habe aber mit deinem Bruder gesprochen und ein Störungsticket aufgenommen. Im Zuge dessen haben wir einen Router- und Line-Reset durchgeführt. Ich hoffe, das Problem ist jetzt behoben. Falls nicht melde dich bitte nochmal und wir schauen weiter.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Hey ich habe mal nach meinem Problem gesucht und bei mir ist das gen.o. Ich habe eine Powerline und mein internet hat viele kleine aussetzer

Community Manager*in

Hallo @joniliss1611,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.

Sie leiden unter Internet Aussetzern? Welche Geräte kommen in Ihrem Heimnetzwerk Verwendung?

Wollen wir uns den Anschluss mal näher ansehen? Dann vermerken Sie bitte Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und schrieben hier anschließend, wann Sie Zeit für ein Telefonat haben.

Gruß Sonja K.

Hallo Hakan damals war ich unterwegs hatte auch lange Zeit kein Problem mehr bis heute. Ich hab Fifa 20 getestet meine Playstation ist über das LAN Kabel angeschlossen, habe wie letztes Jahr kurze Verbindungsabbrüche, wodurch das Online spielen unmöglich ist. Scheinbar besteht weiterhin das Problem mit dem Speedport W925V ich bitte um Hilfe, denn ich hab echt keine Kraft mich diesem Thema erneut lange widmen zu müssen. 

Wechsel deinen Router!

Hatte das selbe Problem. Nach ewigen hin und her wurde mir letztlich doch telefonisch zu einem Router Wechsel geraten. Habe jetzt einen Speedport Smart 3, seither gibt es keinerlei Probleme mehr beim zocken und das FIFA spielen macht wieder Spaß...

 

Gruß Markus