LAN statisches routing am ZyXEL 5501 macht NAT

Gelöst

Hallo Community,

ich habe im LAN einen weiteren router, über den ein anderes Netz erreicht werden soll.

Unter LAN / Statisches Routing habe ich eine statische route konfiguriert.

Im Zielnetz kommen die Pakete des PC, der den Speedport 5501 als default gateway hat,

nicht mit der originalen Absender-IP an, sondern mit der LAN-IP des Speedport.

Ich möchte am PC keine zusätzliche route konfigurieren.

Hat irgendjemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Der Routensucher

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Routensucher,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Schön, dass Sie anderweitig eine Lösung für sich gefunden haben.

Vielleicht haben Sie noch Lust dies einmal hier in der Community zu erläutern?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Könnte das damit zusammenhängen, dass eben der PC im maskierten Subnetz beheimatet ist?


@viper.de  schrieb:

Könnte das damit zusammenhängen, dass eben der PC im maskierten Subnetz beheimatet ist?


Ja, aber das routing ist auf dem LAN Interface konfiguriert und verweist auf eine IP im LAN.

Ich habe noch nie erlebt, dass dann ebenfalls das NAT zuschlägt und die LAN-IP vom router (hier Speedport) als Sender-IP einträgt.

Wie kann ich das auf dem Speedport abstellen?

Telekom hilft Team
Hallo Routensucher,

das bekommen wir sicher hin – wir haben Spezialisten, die bei solchen Fragen zum ZyXel Speedlink 5501 sehr gut helfen können.
Gerne stelle ich den Kontakt her, damit diese sich mit dir darum kümmern können.

Fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Natascha A.
Hallo Natascha,
vielen Dank für die Nachricht. Ich bin gespannt auf die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Der Routensucher
Hallo @Routensucher,

klasse, dass Sie Ihre Daten so schnell in Ihrem Profil hinterlegt haben. Dabei habe ich gesehen, dass Sie bei uns in einem speziellen Team betreut werden. Diese Kollegen habe ich bereits kontaktiert, damit sie sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sobald eine Lösung gefunden werden konnte, wäre es toll, wenn Sie diese hier für die anderen User kurz festhalten könnten.

Ich bedanke mich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Tanja R.

Wie war die Lösung?


@MicP77  schrieb:

Wie war die Lösung?


Welche Lösung?


@Routensucher  schrieb:

@MicP77  schrieb:

Wie war die Lösung?


Welche Lösung?


Weil kein Beitrag eine Lösungsmarkierung hat, gehe ich davon aus, dass es hier bis jetzt "keine" Lösung gibt. Idee

Telekom hilft Team
Guten Abend @Routensucher,

da hier in der Community das Thema wegen einer Lösung zu Ihrer Anfrage aufkam, hake ich einmal selber nach.

Haben die Kollegen des Spezialteams Sie kontaktiert und konnten Ihnen behilflich sein? Falls nicht, dann melden Sie sich gerne wieder bei mir und ich frage dort einmal erneut nach.

Viele Grüße
Tanja R.

Mich hat niemand kontaktiert.

Lösung
Hallo @Routensucher,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Schön, dass Sie anderweitig eine Lösung für sich gefunden haben.

Vielleicht haben Sie noch Lust dies einmal hier in der Community zu erläutern?

Viele Grüße Martina Ha.