LTE 1500 mit Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo,

laut verschiedenen Foren unteranderem diesem Telekom Forum. Soll es am Standort Köterberg einen 1500 MHz LTE Masten geben. Ich wüsste gerne ob diese Information stimmt und wenn ja ob man diesen Masten als Hybrid Kunden nutzen kann, da die 800 Frequenz,zumindest für Hybrid Kunden, stark überlastet ist.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Hilfesuchender3,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf deinen Beitrag.

Durch deine hinterlegten Daten konnte ich mir schon ein genaues Bild über die Lage verschaffen. Fröhlich

Zu deiner Frage: Ja, es stimmt, dass es am Standort Köterberg einen Funkturm mit 1500 MHz LTE Antennen gibt.

Und ja, der Speedport Pro ist in der Theorie und auch in der Praxis in der Lage diese Fequenz zu nutzen.

Vermutlich verbindet sich der Speedport Pro mit 800 MHz – Antenne, weil er auf dieser Funkverbindung eine bessere Signalstärke und Signalqualität hat. Eine Bewertung der Auslastung der Funkzelle wird vom Speedport Pro nicht vorgenommen. Dies lässt sich auch nicht umgehen.

Ein Ausbau der Antennen ist an diesem Standort aktuell leider nicht angedacht. Traurig

Viele Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Modem:
ADSL
ADSL2+
VDSL2 (+ Vectoring)
LTE (800/1800/2600 MHz)

Der Speedport Pro sollte es, zumindest technisch, nutzen können.

Hallo @Hilfesuchender3 

für den Speedport Hybrid = Nein, für den Pro "in der Theorei" Zwinkernd

Außerdem für das @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo ,

es würde mich erstmal nur interessieren, ob an einem der ungefähr hier stehenden Türme Lte mit 1500 MHz anliegt. Das dürfte doch durch einen Telekom Mitarbeiter einsehbar sein. Falls nicht wäre es auch interessant zu erfahren ob eine Erweiterung, der an diesem Standort bestehenden Sendemasten, in naher Zukunft geplant ist.

Hallo @Hilfesuchender3 

bitte nach wie vor für das @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Hilfesuchender3,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf deinen Beitrag.

Durch deine hinterlegten Daten konnte ich mir schon ein genaues Bild über die Lage verschaffen. Fröhlich

Zu deiner Frage: Ja, es stimmt, dass es am Standort Köterberg einen Funkturm mit 1500 MHz LTE Antennen gibt.

Und ja, der Speedport Pro ist in der Theorie und auch in der Praxis in der Lage diese Fequenz zu nutzen.

Vermutlich verbindet sich der Speedport Pro mit 800 MHz – Antenne, weil er auf dieser Funkverbindung eine bessere Signalstärke und Signalqualität hat. Eine Bewertung der Auslastung der Funkzelle wird vom Speedport Pro nicht vorgenommen. Dies lässt sich auch nicht umgehen.

Ein Ausbau der Antennen ist an diesem Standort aktuell leider nicht angedacht. Traurig

Viele Grüße
Finn A.

Vielen Dank @Finn A. 

Der Speedport Pro kann doch Carrier Aggregation, müsste es nicht somit möglich sein die 800er und die 1500er gleichzeitig zuverwenden. Oder wird das am Standort nicht unterstützt?

Telekom hilft Team
Hey @Hilfesuchender3,

entschuldige bitte die Späte Rückmeldung. Ja, du hast Recht. Der Speedport Pro unterstützt Carrier Aggregation.

Leider funktioniert dies aktuell aber nur in folgenden Kombinationen:
800 + 1800 MHz
800 + 2600 MHz
1800 + 1800 MHz
1800 + 2600 MHz

Viele Grüße
Finn A.