LTE DSL Hybrid Magenta M (2) sehr langsam

Gelöst

Hallo,

 

seit c.a drei Wochen haben wir unseren DSL Hybrid Anschluss Magenta M (2). 

Die Internet Geschwindigkeit ist sehr langsam. Den ganzen Tag bekommt man höchstens 4mbits. Abends sind es meistens nur 300kbits. 

Nur früh morgens, da hat man c.a 10-15 MBits und das jeden Morgen. Es wurde alles mit Speedtest gemessen. Wenn ich allerdings ein Download mache, steht da auch nur immer c.a 2-3mbits, egal zur welcher Tageszeit. Ich habe mir eine LTE Antenne gekauft, die werte sind allerdings fast identisch. Die Signalstärke geht auf volle Anzahl hoch, die Internet Geschwindigkeit ändert sich dadurch aber kaum. Ohne Antenne hab ich drei Balken Signalstärke, manchmal 4.

Nach einem Neustart des Routers erhöht sich die Geschwindkeit für kurze Zeit immer. 

 

### Kunden und Tarifinformationen

- Tarif: Magenta Hybrid M (2)

- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? - ?

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nein
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit drei Wochen, seit der Bestellung.
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)


1. DSL & LTE: Download 4,85 MBits, Upload 3,8 MBits 22:45 Uhr (Leitung war vorher gertennt, wegen nur  LTE und nur DSL speedtest) sonst war die Geschwindigkeit nur im kbits bereich. 


2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download 300kbits Upload 900kbits   22:30 Uhr 


3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Download 300 Kbits Upload 2,3 mbits   22:40 Uhr

 

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005
- Letzter Neustart vom Router: vor zwei Tagen
- Externe Antenne: ja

 

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream):                   up: 2098 down: 5625

- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream): ist das "Attainable Data Rate" ? falls ja, dann: up 2084 down: 7940

                                                                                     

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count018986
HEC (Header Error Correction) error count0228719
FEC (Forward Error Correction) error count821411803610

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33963520
- RSRP: -95
- RSRQ: -12

 

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: up
- Bonding:    up

 

 

vielen dank schonmal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Aktuell RSRP: -82

         RSRQ: -9 (schwankt zwischen -10 bis -6)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Matt4 

 

Anhand der Firmware tippe ich auf den Speedport Hybrid.

 

Deiner Beschreibung nach gibt es bei dir mindestens 2 Baustellen.

Den recht schlechten LTE-Empfang (wo ev. moch eine Überlastung des Masten dazukommt) und die DSL (Fehlerwerte)

 

Betreff DSL, am Besten wäre, Du startest den Router mal neu und reichst dann die Fehlerwerte nach 15 Minuten, 1 Stunde und 4-X Stunden nochmal nach.

 

Betreff LTE solltest Du dringend über eine Empfangsverbesserung nachdenken, ein RSRQ von -12 ist eindeutig zu schlecht, hier wäre -6 Ideal. Bist Du sicher, das deine Antenne (welche + welches Kabel + Länge) richtig ausgerichtet ist und im Router auch "externe Antenne" eingestellt ist?

Dazu am Besten auch nochmal hier eine Frage Betreff der für dich infragekommenden Masten, deren Standort, Sendefrequenz und Auslastung stellen.

 

Hilfe zu den ganzen Themen findest Du auch nochmal über den Link in meiner Signatur.

 

Hallo,

 

das mit dem Router ausschalten und aufzeichnen werde ich heute machen. 

 

Ja LTE werte sind schlecht, ich suche noch nach einer besseren Lösung für die Antenne, ich warte nur auf die Fenster Durchführung die ich bestellt habe. 

 

-Ja genau es ist ein Speedoport Hybrid 

 

jetzt um 7:55 Uhr hab ich grad ein speedtest gemacht: 16mbits Download, Upload: 5,3 MBits 

RSRP - 94 ,RSRQ -11

 

Warum ist es jeden Morgen viel besser ohne das ich was verstellte ? 

 

Den LTE Mast mit der Cell ID sehe ich hinterm Haus, Luftlinie ist c.a 1,5 km. Nur steht das Modem und die Antenne genau auf der falschen Seite des Hauses. 

 

Au der externen Antenne steht hinten: 790 bis 960 MHz

2x 14dbi LTE MIMO

 

im speedport ist es auch auf „extern“ gestellt.

 

So habe jetzt die Antenne auf dem Balkon ausgerichtet. Habe jetzt ein RSRQ von -10 , er schwankt zwischen -10 und -8 der RSRP ist konstant bei -77

 

Die DSL Daten kommen im Laufe des Tages. 

@aluny
Der DSL Anschluss ist halt lang und schlecht .. was für Werte erwartest du da? Ist aber auch nix, was die Probleme erklärt.

@Matt4  schrieb:

 

Warum ist es jeden Morgen viel besser ohne das ich was verstellte ? 

 


Vermutlich ist der Mast überlastet.

Hast Du die Anfrage im Funkmastthreat gestellt?


@CyberSW  schrieb:
@aluny
Der DSL Anschluss ist halt lang und schlecht .. was für Werte erwartest du da? Ist aber auch nix, was die Probleme erklärt.

Tolle Ausrede, aber genau die Fehler sind eine Erklärung der Probleme, denn sie können die Geschwindigkeit im Hybridmodus weit unter DSL-Niveau ziehen.

Welche Werte ich erwarte? Im Idealfall genau 0.

 

 

Ja, habe die Anfrage gestellt, hab aber bis jetzt nur eine Info von einem User bekommen, wo der Mast steht, das wusste ich aber vorher auch. Kann meine Daten auch nicht verfolständigen für die Telekom, weil das kundencenter immernoch Wartungsarbeiten hat. 

 

Seit ich die Antenne auf dem Balkon montiert habe, hab ich durchschnittlich 5-7 MBits. In den Kbits komme ich nicht mehr. 

Heute morgen hab ich laut Speedtest wieder 15mbits, scheint so als ob der Mast wirklich ausgelastet ist. 

 

Die Modem DSL Daten hab ich leider noch nicht geschafft aus zu lesen, das kommt noch. 

Hallo @Matt4 

also die Wartungsarbeiten sollten ja nun abgeschlossen sein.

Konntest Du schon nach den Werten schauen ?

Gruß

Waage1969

 

Ja ich hab jetzt mein Profil vervollständigt, müsste morgen die Antwort bekommen. 

Mit dem DSL mache ich es auch morgen, hatte heute keine Zeit. 

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4

im Funkmast-Thread hast du dich ja nach dem Standort des LTE-Senders erkundigt, der, der zur Zelle 33963520 gehört ist nicht weit entfernt, er steht nur etwas über 1 km entfernt in westlicher Richtung.
Leider scheint der Sender sehr ausgelastet zu sein, das kannst du auch an den besseren Werte zu Nicht-Stoßzeiten erkennen. Abends, wenn viele Menschen Feierabend/Zeit haben, z. B. eines der diversen Streaming-Angebote zu nutzen, sind mehr Leute mit dem LTE-Sender verbunden und teilen sich die Bandbreite.

Ein weiterer Sender ist 3,2 km entfernt im Nordosten, dieser könnte etwas weniger ausgelastet sein, vielleicht fängt deine Antenne diesen ja auch ein? ID: 27987457 (LTE 800).
Der nächste LTE-1800-Sender ist im Nordwesten, 2,8 km entfernt. Die ID lautet 30913793.

Wenn du eine Antenne nutzt, die LTE-1800 unterstützt, würde ich an deiner Stelle eine nordwestliche Ausrichtung probieren, evtl. lässt sich dadurch die ausgelastete 33963520 "aussperren".

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

danke für die antwort. Hab mir das schon gedacht mit der Auslastung, weil es ja morgens echt „schnell“ ist, teilweise 20mbits. 

Ich kenne auch die standorte der beiden anderen, von dir genannten Sender, meine externe Antenne ist auch genau auf die beiden gerichtet, weil der Balkon da hin zeigt.

Auf meiner Antenne steht ja bis 720 - 950 MHZ, somit würde sie den 1800mhz Sender gar nicht rein bekommen, richtig ? Bleibt ja dann nur noch der andere. Muss ich das Modem ausschalten, wenn ich will das die externe Antenne einen neuen Sender empfangen will? Oder macht das Modem das im Betrieb automatisch ? 

Ne sorry meine Antenne ist genau auf dem „westlichen“ gerichtet. Die im Norden sind auf der anderen Seite vom Haus. Nähe der Autobahn, richtig ?

Hallo @Matt4 

schau mal z. B. hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.484831477006196&longitude=10.26340...

 

Beim ausrichten / Wechsel der CELL- ID braucht der Rouer gerne mal ein bis drei Minuten bis zum Wechsel Idee
Hier ist also Geduld und Feingefühl gefragt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

hab jetzt mal für zwei stunden nach neustart die DSL Routerdaten ausgelesen:

 

nach 15min:

 

FEC Size

1

1

Codeword size

0

0

Interleave delay

6

7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

0

9

HEC (Header Error Correction) error count

0

97

FEC (Forward Error Correction) error count

0

22598

 

nach 1 Std

 

FEC Size

1

1

Codeword size

0

0

Interleave delay

6

7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

0

18

HEC (Header Error Correction) error count

0

136

FEC (Forward Error Correction) error count

135

58564

 

 

nach 2 Std

 

FEC Size

1

1

Codeword size

0

0

Interleave delay

6

7

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count

0

35

HEC (Header Error Correction) error count

0

201

FEC (Forward Error Correction) error count

246

115056

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Matt4 vielen Dank für die Daten.

Ich habe deinen Screenshot gerade einmal meiner Kollegin aus der Leitungsdiagnose gezeigt und ihre Vermutung ist, dass es ggf. am Endgerät liegt. Denn wenn beim Up (meistens rechts dargestellt) mehr Fehler sind als beim Down, dann könnte es daran liegen. Allerdings hat das keinen Einfluss auf den reinen LTE Anteil, denn mein Kollege hatte ja schon mitgeteilt, dass die aktuelle Celle recht gut ausgelastet ist. Lediglich könnte es dann stabiler laufen, aber mehr Speed wird auch mit einem Tauschgerät (vorausgesetzt es ist gemietet) nicht durchkommen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.
ergänzend / Zur Info:

Beim Speedport Hybrid sieht es so aus:

Mehr Infos
Beispiel meiner Daten:
Line Status
  Upstream Downstream
Actual Data Rate
Attainable Data Rate
SNR Margin


Also "links Upstream" und "rechts Downstream" Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Telekom hilft Team
@Waage1969 danke für die Info. Das konnte ich so leider nicht sehen 😄

Grüße Anne W.

Ja genau rechts ist „Down“ und „Up“links. Das bedeutet jetzt, dass alles ok ist und es an der Zelle liegt die ausgelastet ist?

Hallo @Matt4 
schau mal bitte nochmal rein und poste mal die aktuellen Fehlerraten (letzten drei Werte des DSL / Line Status) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Aktuell:

 

                                                                                      Up.    Down

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01179
HEC (Header Error Correction) error count05854
FEC (Forward Error Correction) error count90281905077
Telekom hilft Team
Hallo @Matt4 das der Mast recht gut ausgelastet ist, haben wir ja bereits mitgeteilt und das lässt sich so auch nicht ändern. Das erklärt natürlich auch, die unterschiedliche Geschwindigkeit die Du über LTE erreichst. Grundsätzlich findet die Zuschaltung aber statt, daher ist das soweit kein Fehlverhalten.

@Waage1969 meinst Du bezüglich DSL sollten wir noch mal was schauen?

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 



@Anne W.  schrieb: 
... @Waage1969 meinst Du bezüglich DSL sollten wir noch mal was schauen?
Grüße Anne W.

Tja,

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 1179
HEC (Header Error Correction) error count 0 5854
FEC (Forward Error Correction) error count 9028 1905077

wenn ich das so sehe nach noch nicht mal zwei Tagen sind die schon grenzwertig, wobei mich die korrigierbaren FEC im Upload schon wundern. Da könnte eine "Langzeitprüfung" mal Sinn machen Idee

Habe ja selbst ein "grenzwertige DSL RAM 2000IP" aber noch nie im Upload Fehler in der Höhe.
Zum Vergleich meine Werte nach 35 Tagen Betiebszeit

Mehr Infos
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
HEC (Header Error Correction) error count
FEC (Forward Error Correction) error count

Gruß
Waage1969

 

Telekom hilft Team
@Waage1969 ich danke dir. Mit der Ansicht der Fehler etc. kenne ich mich nicht ganz sooo gut aus Zwinkernd

Ich habe nun aber mal eine Störungsmeldung erstellt und alles entsprechend bearbeitet, allerdings kam dann nach ein paar Schritten direkt der Hinweis den Router zu tauschen. Das war ja anfänglich auch schon die Vermutung meiner Kollegin. @Matt4 daher hatte ich gerade versucht Dich zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Wie ich sehe ist der Router aber nicht bei uns gemietet. Wo hast Du diesen her? Ich müsste nur wissen ob hier noch ein Garantie/Gewährleistungsanspruch besteht.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

kein Thema, wobei ich bisher selten Hybrid Router mit defektem DSL Modem hatte Zwinkernd
Wie lang ist denn die Leitung von @Matt4  ?

Gruß

Waage1969