LTE Dayflat Drosselung

Gelöst

Hallo zusammen

 

Kann es sein, dass nach einer gewissen Zeit/Datenmenge die Dayflat Tarife auf 20.5MB/s gedrosselt wird?

Ich habe eine Dayflat gebucht, um Steam Spielen herunterzuladen. Anfangs was die Geschwindigkeit 40-50MB/s aber

nach ungefähr einer Stunde es ist fast genau auf 20.5 MB/s gedrosselt worden: das Task-Manager unter Windows 10

zeigt (Leistung/WLAN) eine fast perfekte gerade Linie!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Paal

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hy tagchen um herzlich willkommen hier 🙂💕 @Paal Noi da wird nix gedrosselt ...die Is unlimidet ..  aber lte Is Shared Medium also geteiltes Medium ...grüsle 🙂💕

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hy tagchen um herzlich willkommen hier 🙂💕 @Paal Noi da wird nix gedrosselt ...die Is unlimidet ..  aber lte Is Shared Medium also geteiltes Medium ...grüsle 🙂💕

Schreib uns doch wann (Uhrzeit) es schnell ging und ab wann langsamer. Eine Stunde macht einiges daran aus wieviele Leute das Funknetz nutzen. Und das wiederum hat einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Aber auch eine Wetteränderung oder eine allgemeine Optimierung im Funknetz können Einfluss haben.

@Paal Um dich zu verstehen, du meinst auch 50Mbit/s nicht 50MByte/s oder? Das ist ein Weltenunterschied und offiziell schafft das Telekom Netz noch garkeine 50MByte/s. 

 

Eine Auskunft auf die Qualität der Verbindung gibt der RSRQ des LTE Netzes. Den kannst du mit Apps auslesen. Auch ist möglich, dass das Smartphone den Funkturm gewechselt hat.

Hallo zusammen!

 

Die Verbindung wurde am 7:54 gestartet und es war so schnell wie mein LTE immer gewesen ist (40-50 MB/s).

Ungefähr 8:30 - 9:00 Uhr (Ich kann keine genaue Zeit angeben) habe Ich nochmal geschaut und es war wie im Bild.

Und es bleibt so, genau 2.5MB/s (Steam) oder 20.5Mb/s (TaskManager/Leistung/WLAN).

Es ist kein größes Problem, es wird einfach noch 6-7 Stunden dauern statt 3 aber es wäre gut sowas zu wissen, bevor man riesige Steam Download Session plant.

 

Und strahlende Sonne hier ....

 

Paal

 

@Paal Ist das dein Ernst, dass du das über eine WLAN Verbindung machst? Gerade weil das 2,4Ghz ist, vermute ich, dass dort der Flaschenhals ist. Da kommen viele Störer auf.

Ja, du hast Recht. Mein Fehler.

Anfang 40-50Mb/s. Jetzt 20.5 Mb/s.

 

Paal

MMt WLAN hast Du weitere Einflüsse von Nachbarn, die mittlerweile wach geworden sind und ihr WLAN nutzen.

 

Kann sein, dass LTE noch gleich schnell ist aber der Geschwindigkeit sein Bruch rein auf WLAN zurückzuführen ist.

muc80337_2, mein Wifi verkraftet 50Mb/s problemlos. Gestern Habe Ich die neue W10 1803 heruntergeladen (4GB): es war volle Kanne die ganze Zeit. Und die Wifi Geschwindigkeit jetzt ist zu perfekt geradelienig (20.5Mb/s) um störungsbedingt zu sein.

Aber egal, in 4 Stunden habe Ich mein Spiel.

 

Paal 

 

@PaalDein WLAN, welches nur N Standard ist läuft auf 2,4Ghz, nicht auf 5Ghz. Auf 2,4Ghz laufen auch alle anderen Fernbedienungen, Bluetooth Geräte, WLAN APs etc. Da stört sich alles.

Gerade weil das mit so konstanter Geschwindigkeit läuft vermute ich, dass das WLAN dahinter steckt.