crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
11.01.2020 17:17
Guten Tag,
Ich habe eine Telekom Hybrid Anschluss MagentaZuhause S Hybrid mit MagentaEINS Hybrid Paketvorteil Hybrid MaxSpeed. Meine Hardware ist ein Speedport Hybrid der ersten Generation. Meinen Festnetzanschluss wird als Grundversorgung bezeichnet : 0,45 mbit Down und 0,288 Up. Daher bin ich zwingend auf eine ordentliche LTE Anbindung angewiesen.
Ich hatte seit 2016 eine Dabendorf 800 Mimo LTE Antenne für das 800Mhz Band auf dem Dach. Damit habe ich zwischen 40 und 90mbit Empfangen (je mach Tageszeit und Wetter).
Kurz vor dem Jahreswechsel war mein Empfang plötzlich total gestört bis nicht mehr vorhanden.
Ein Blick auf die Webseite der Telekom zum Netzausbau[Telekom Netzausbau mit bester Netzqualität | Telekom](https://www.telekom.de/start/netzausbau) hat an meiner Adresse gezeigt, dass der nächstgelegene Hybrid-Sendestandort (LTE 1800) in 252 >5 km ist.
Also habe ich die Hotline kontaktiert um zu erfahren was sich im Netz alles geändert hat. Ob ich meine 800mhz Antenne neu ausrichten muss oder eine 1800Mhz Antenne kaufen soll.
Dazu konnte mir keiner der 3 Mitarbeiter eine Auskunft geben. Man sicherte mir einen Rückruf von fachkundigem Personal zu. Nach 3 Tagen wurde das Ticket ohne weitere Reaktion geschlossen ohne das ich kontaktiert wurde.
Ich habe zeitgleich eine 1800Mhz Antenne von einem Fachbetrieb bestellt und installiert.
Ich hoffte sehr, das Problem damit lösen zu können, aber leider empfange ich auf dem 1800Mhz unter 1 Mbit.
Der Router steht auf dem Dachboden wo auch der Telefonanschluss liegt. Von hier aus ist die Externe Antenne die an einem stillgelegten Schornstein installiert ist leicht zu erreichen.
Der Speedport empfängt ohne externe Antenne hier unter dem Dach 3-7mbit. Auf welchem Band er das macht, kann ich nicht sagen - weiss jemand ob es eine Möglichkeit dies zu im Menü zu sehen?
Weiss jemand ob irgendwo Änderungen am Netz der Telekom (Fequenzband, Sendeort) öffentlich einsehbar notiert werden?
Ich war schon auf der Webseite der Bundesnetzargentur (EMF-Datenbank) [Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank](https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/) . Dort sehe ich aber nur eine Standortbescheinigungsnummer der Masten, ob es sich um Mobilfunk handelt und die Montagehöhe. Nicht aber da das Frequenzband.
Ich weiss allerdings auch nicht ob mir das alles Überhaupt wirklich helfen würde - ich bin kein Mobilfunkexperte. Ich möchte wissen wieso ich mit der externen Richtantenne nichts mehr empfangen kann. Mit dem iPhone empfange ich an verschiedenen Standorten rund ums Haus nun ähnlich wenig, genau wie mit den internen Antennen des Speedports.
Gibt es hier einen Mitarbeiter der Telekom, der mir Auskunft geben kann inwiefern sich die Sendelandschaft verändert hat und was ich unternehmen muss um den vorherigen Zustand meines Anschlusses wieder zu erreichen.
Vielen Dank
11.01.2020 17:53
@kilian32: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Hat Dein Hybrid die aktuelle Firmware?
Ulrich
11.01.2020 18:44
Hallo Ulrich,
vielen Dank für den Hinweis, ich habe meine Daten vervollständigt.
Der Speedport sagt mir, dass er die aktuellste FW installiert hat. Es ist 050124.04.00.007
11.01.2020 20:20
11.01.2020 21:08
Das mit der Grundversorgung habe ich mir nicht ausgedacht, das wurde mir von der Hotline gesagt.
Ich glaube da liegst Du falsch. Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass über 3 Jahre mein Mast nie ausgelastet war und seit 14 Tagen die Last dann dauerhaft so hoch ist, dass nichts mehr für mich übrig ist.
11.01.2020 21:40 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020 21:42 durch den Autor
Nabend
Es ist doch ganz einfach. Fahre doch einfach mit einem Handy (Was Telekom SIM und alle LTE Bänder kann) zu den Standorten bei dir und schaue was geht oder nicht. Nur so weißt du was der jeweilige Sendemast hergibt (beim Speedport Hybrid jedoch kein 4g+ möglich). Wichtig ist natürlich der Abgleich der Cell ID am Router und dann die Beobachtung am Handy mit Cell ID Widget, Signal Network info oder einfach im Service Menü (falls Android). So kannst du selber in Erfahrung bringen welche Frequenzen an deinem Standort verfügbar sind und deine Antenne korrekt ausrichten.
( oder hat sich dein Hybrid Router versehentlich von Externer Antenne auf die interne geschaltet ? Einfach auf Extern lassen am besten falls nicht schon eingestellt.
12.01.2020 09:47
12.01.2020 10:21 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 20:04 von Waage1969
Hallo Anne,
danke für die rasche Rückmeldung.
Anbei ein Screenshot der LTE-Parameter des Speedport Hybrid aus dem engineer UI.
Sind da alle Infos die Du benötigst?
Anhang entfernt durch Waage1969 da IMEI & Co offen enthalten waren
12.01.2020 10:38
Bei den Werten kann nichts über LTE reinkommen.
Da sollten mal geprüft werden wo die Zelle genau ist ob eine Abschattung vorliegt oder ein ewig weit entfernter Mast empfangen wird.
in den systemmeldungen des Speedport steht mittlerweile im Klartext auf welchem Band der Router LTE empfängt, einfach mal nachschauen.
12.01.2020 11:57
18.01.2020 20:09
Hallo @kilian32
dann mal ergänzend:
@kilian32 schrieb:
... Ich habe zeitgleich eine 1800Mhz Antenne von einem Fachbetrieb bestellt und installiert. ....
tja leider schreibst Du nicht welche antenne es denn ist (Hersteller & genauer Typ) sowie welche Kabellänge und welcher Kabeltyp.
Was passiert wenn Du den Speedport Hybrid auf interne Antenne umstellst und mal neu startest, was für eine CELL -ID mit welchen Werten ist es dann ?
Bei den Empfangswerten schau mal z. B. hier:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
26.01.2020 23:39
Entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.
@Anne W. vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich bin an diesem Wochenende nun nach 2 Wochen wieder nach Hause gekommen und empfange nun mit der neuen 1800Mhz Antenne auf Nord/West.
CellID ist 31838979
RSRP -77, RSRQ -6.
Damit schwankt mein Download zwischen 45mbit und 103mbit - das liegt dann wahrscheinlich an der Entfernung zum Turm, oder?
Ich verwende folgende Antenne : FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne und dazu 5 Meter Koaxialkabel FTS-H 200 FRNC. (https://www.fts-hennig.de)
27.01.2020 06:50
Hallo @kilian32
die Verbindungswerte sind optimal.
Wenn kein Cell ID Wechsel vorliegt, so ist es halt einfach normal und der variablen LTE Geschwindigkeit geschuldet.
Gruß Waage1969
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.