LTE Empfang sehr schlecht

Gelöst

Sehr geehrtes Telekom Team,

 

leider habe ich in meiner gesamten Straße sehr schwache LTE Versorgung mit entsprechend langsamer Verbindung. Sobald ich jedoch auf meinen Balkon gehe bekomme ich vollempfang LTE, jedoch nur mit ca 25 MBit/s... naja ist halt Band 8 auf 5MhZ. Sobald ich auf meiner Straße gehe, passiert folgendes: Mein Handy springt sofort auf Carrier Aggregation um und ich habe konstant über 200MBits/s! Sollte laut Karte bei mir auch in meinem Haus verfügbar sein! War diesbezüglich auch schon im Telekom Shop und dort sagte mit der Herr dass ich bei geringer Auslastung des Netzes in meinem Haus problemlos 160MBit/s oder mehr empfangen könnte. Jedoch habe ich in meinem Haus meistens nur E und wenn ich mal LTE habe dann immer nur mit 1-2 Balken.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

Ein zweiter Thread ändert nichts am Empfang 😉 bitte in einem bleiben zumal du dort bereits eindeutige Antwort des Teams erhalten hast 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/LTE-Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dicke Wände? Metallstreben in den Wänden? Metallbedampfte Fensterscheiben? Zu gute Isolierung etc. können den Datenverkehr via WLAN einschränken oder verhindern.

Gelöschter Nutzer
Ich spreche hier von LTE, nicht von WLAN!
Aber nein, nichts davon ist in unserem Haus vorhanden.
Selbst in unserer ganzen Straße ist das Netz schlecht (outdoor)
Auf unserem Balkon ist es hingegen gut, (vermutlich wegen der erhöhten Position)
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ist der Empfang tageszeiten- oder jahreszeitabhängig? Der erhöhte Standort auf deinem Balkon spielt sicher mit rein. Weißt du, ob sich zwischen dir und dem Sender irgendwelche hohen Gebäude oder Bäume befinden? Welches Smartphone wird verwendet und geht es anderen Telekomkunden, die mal bei dir sind, auch so?

Viele Grüße
Jasmin B.
Gelöschter Nutzer
  1. Es ist nicht Jahreszeiten oder Wetterabhängig. Der Empfang ist Indoor immer schlecht und auch andere Telekomkunden haben dieses Problem bei mir. Zum Einsatz kommt das iPhone 8
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mal auf die Map geschaut und leider befindest du dich nicht an dem besten Standort für LTE-Empfang.
Genau deine Straße und ein Teil der Straße nördlich von dir liegt außerhalb der kompletten LTE-Versorgung.
Deswegen können wir Indoor keine höhere Bandbreite anbieten.

Grüße
Markus Km.
Gelöschter Nutzer

Mist!

ist denn in naher Zukunft ein Ausbau hier geplant? Hier wäre ein riesiges Feld auf dem man sicher auch einen Mobilfunkmasten plazieren könnte

Telekom hilft Team
Hey @Gelöschter Nutzer,

das bringe ich gern bei meinen Kollegen der Netztechnik in Erfahrung, du hörst die kommenden Tage von mir. Fröhlich

Liebe Grüße und einen schönen Tag für dich
Katharina S.
Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

da bin ich wieder. Meine Kollegen der Netztechnik haben sich gerade mit einer leider nicht so positiven Nachricht bei mir gemeldet: "Aktuell ist leider kein Ausbau zur Verbesserung der Mobilfunkversorgung an der o.g. Adresse geplant."

Zum Wochenende hätte ich dir gern positive Nachrichten überbracht. Traurig Melde ich jederzeit gern wieder bei uns, wenn etwas sein sollte.

Liebe Grüße
Katharina S.
Gelöschter Nutzer

Sehr geehrte Damen & Herren, 

 

ich habe bezüglich dieses Themas bereits einen Thread geschrieben jedoch möchte ich nochmal nachhaken ob nicht doch vielleicht in naher Zukunkft ein Ausbau geplant ist?

 

Kurz nochmal zur Schilderung:

 

Outdoor ist sehr schwacher LTE Empfang mit Band 8 in meiner Straße verfügbar und Indoor nur EDGE und sobald ich aus meiner Straße gehe habe ich Band 3 mit 10 MHz + Band 3 mit 20 MHz also Intraband CA mit bis zu 225 MBit/s. Die laut Karte auch eigentlich Indoor und Outdoor in meiner Straße verfügbar sein sollten, jedoch bekomme ich dort NICHT den Empfang der auf der Karte angezeigt wird! Ich bin echt sauer, dass man auf der Netzkarte einfach dreist angelogen wird und mit Leistungen gelockt wird, die die Telekom an diesem Standort nicht erbringen kann!

 

Liebe Grüße,

 

Jerome!

@Gelöschter Nutzer 

Ein zweiter Thread ändert nichts am Empfang 😉 bitte in einem bleiben zumal du dort bereits eindeutige Antwort des Teams erhalten hast 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/LTE-Empfang-sehr-schlecht/m-p/4097471#M199257

@Gelöschter Nutzer 

 

Karten werden immer mathematisch berechnet. Die anderen beiden Anbieter machen es genauso. Es geht auch nicht anders. Wobei ich die Karte der Telekom noch halbwegs realistisch einschätze 

Gelöschter Nutzer

Trotzdem würde ich gerne wissen ob hier ein Ausbau geplant ist?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jerome