LTE Empfang seit einigen Tagen fast auf 0

Gelöst

Hallo!

Seit einigen Tagen (2-3) ist mein LTE Emfang gleich 0. Vorher ergab sich ein Downstream von 100.000, jetzt sind es gerade mal 6000. So viel wie nunmal NUR das DSL hergibt. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Neu gestartet, sowohl im Interface als auch analog habe ich den Router bereits. Angezeigt werden mir die Daten:

Downstream
5888
 kbit/s
Upstream
2554
 kbit/s
Die CellID besagt 29277184.
RSRP-105
RSRQ-12

 

 

Hoffentlich kann mir da geholfen werden. Wie gesagt wurde keine Einstellung geändert und das ganze kam aus dem Nichts.

Vielen lieben Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @realripper,

@Jonas J. hat mich gebeten, kurz für ihn einzuspringen. Fröhlich Ich werde mir morgen einen Überblick verschaffen. Eventuell werde ich die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Ich melde mich morgen wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner  bist noch on?

Gruß Andi

@Chill erst mal  du hast mi gerufa um da komm i brav angeflitzt 🙂💕.. was wünscht du dir von mir 🤔🤔💕 soll i mi hier umguga 👁...grüsle 🙂💕

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @realripper  du hast Hybrid gelle 🙂 .. welchen Hybrid Tarif hast du denn genau un was für ne dsl wurde denn genau bestätigt ..

dann würde mi no ein paar Sachen interessieren 

die empfangswerte im Router 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

dann no das hier 

findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

hast du ne Außenantenne am Router hängen fals ja was für eine ..

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich davon bitte au den unteren Teil mit den dsl fehler un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet..grüsle 🙂💕

 

 

Hallo! Danke Fröhlich
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher welchen Tarif ich habe. Fakt ist halt dass ich bis vor kurzem die 100k stabil hatte.
Im Routerlog steht nichts von Ausfällen oder Problemen.
Es gibt nur die eine CellID. Alle Bonding tunnels sind auf "Up".
Die Firmware ist aktuell.
Ich habe KEINE Antenne am Router, brauchte ich bislang auch nicht.
Neu gestartet habe ich ihn wie gesagt heute ein paar Mal. Im Routermenü und per Kabel ausstecken und warten.

Grüße:)

@realripper  Hab mal gegugt ob i die cell Id finde un i hab die gefunden 🙂 13EFA62D-086C-43E1-B81C-75FEEF738BFC.jpegaber da is no ein Lte 1800 mhz masten dierekt in der Nähe vermutlich strahlt der rein da wäre wahrscheinlich ne Antenne angesagt 5299C1D2-2076-43E1-A14A-8D138BC9B974.pngje nach Auslastung un deinem Standort endweder ne Lte 800 mhz Antenne oder ne Lte 1800 mhz Antenne..

hab dir mal nen hilfreichen link zum Empfangverbessern mitgebracht ... da kannste mal dich kundig mache uf was alles zu achten is .... grüsle Fröhlich

 

Hallo!
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Fröhlich
Bei mir stellt sich dann aber die Frage ob ich tatsächlich nichtmal 1kb/s empfangen würde, wenn der zweite Sender interferieren würde. Und wie ändert sich das ganze von einem auf den anderen Moment? Hat ja alles wunderbar funktioniert.

@realripper  vieleicht neuer masten oder so ...🤔Denke da wäre mal ne Anfrage im funkmasttread angesagt um das zu klären 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten um bitte glei die cell Id überprüfen lassa

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa..grüsle 🙂💕

Hallo!

Hab jetzt selbst nochmal nach dem Masten gesucht den der Router anpeilt... Der ist viel zu weit weg und außerhalb der Reichweite.

Eigentlich wäre folgender passend...

diesdas.jpg

Gibt es da eine Möglichkeit den Router auch ohne Antenne in die Richtung zu drehen oder sowas? Sucht die Antenne im Router wahllos das erstbeste Signal oder kann ich den auch ausrichten?

 

@realripper  Müste langsam drehen glaub mit der Rückseite Richtung masten ..so mein i mal gelesen zu ham ...kann das net teste da i koi Hybrid hab... sondern via Funk 🙂💕...grüsle 🙂💕

Okay!

In jedem Fall hat der Router, wenn ich ihn ein bisschen gedreht habe, auf einmal eine andere CellID angepeilt. Komisch... Leider wieder die falsche. Keiner der im Umfeld stehenden Sender sind neu, laut den Daten auf Cellmapper. Ging über ein ganzes Jahr über die gleiche CellID. Auf einmal wechselt das Ding...

@realripper  Deshalb würde i ja sage hau ne Anfrage im funkmasttread rein um das mal abzuklären... weil die teamis können genauer guga wie wir un können au wegen Auslastung sehen oder ob eine cell Id gestört is..grüsle 🙂💕

Mach ich! Vielen lieben Dank dir Fröhlich

@realripper Bitte schön gern gemacht...grüsle 🙂💕

Hallo nochmal!

@Jonas J. 

 

Ich kann den Router drehen und Wenden wie ich will. Ich kriege nur einen maximalen Downstream von 8000kbit/s. Wie kann es denn sein dass ich von einem auf den anderen Tag 92.000kbit verliere? Da muss doch irgendwas hinüber sein. 😮 Und eine Antenne habe ich bis dato ja auch nicht gebraucht. 

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @realripper,

da bin ich. Ich denke, dass die Ursache nur die Netztechnik herausfinden kann.
Wie weit gehen die Einträge denn zeitlich zurück? Du schreibst ja, dass es nur die eine 29277184 gibt, das ist eine LTE-800-Zelle (Standort habe ich dir ja bereits via DM mitgeteilt). Für einen tollen Downstream von 100.000 müsste da auch noch eine 1800er-Zelle auftauchen oder sind die Einträge jünger als 3 -4 Tage?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo! 

Die Problematik entstand vor etwa drei Tagen, ja. Also deckt der unzureichende Turm mein Wohngebiet? Dann war ich wohl doch mit einem anderen verbunden. Wahrscheinlich mit dem nächst besten der mir die 100k möglich gemacht hat. Wenn ich den Router bewege bekomme ich jeweils eine andere CellID, bei all denen in Reichweite schwankt der Down bei 6000-10000. Auf mich wirkt es so als wäre entweder einer ausgefallen oder abgeschaltet. 

 

MfG 

Telekom hilft Team
Hallo @realripper,

kannst du mir bitte einmal die anderen ID's nennen, die noch reinkommen/reinkamen?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo. Ist gerade etwas schwer. Auf alle Fälle der eine Turm mit 30.... und noch ein anderer mit 20..

 

Danke 

Lösung
Hallo @realripper,

@Jonas J. hat mich gebeten, kurz für ihn einzuspringen. Fröhlich Ich werde mir morgen einen Überblick verschaffen. Eventuell werde ich die Kollegen aus der Netztechnik mit ins Boot holen. Ich melde mich morgen wieder bei dir.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallöle!

 

Keine Ahnung was passiert ist, aber..LOLD.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

Viele Grüße.

@realripper  Uiii das sieht ja mal sauber aus ..würde sagen ... rennt ...grüsle 🙂💕

Hallo @realripper,

wow, dass sieht super aus! Fröhlich Ich habe noch gar nichts gemacht. Ich bin eben erst zum Dienst gekommen. Fröhlich Mit welcher Cell ID hat sich dein Router jetzt verbunden?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Oh ja!
Mit dem Turm "30823681".

Liebe Grüße Fröhlich
@realripper
Perfekt! Das ist genau der richtige! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.