LTE am Speedport Pro

moin,

die LTE verbindung am Speedport Pro spielt nun entgültig verrückt.. ständig wird das ganze täglich ohne ersichtlichen grund deaktiviert und ich muss das ganze immer wieder manuell aktivieren. wenn die verbindung dann mal steht, wird die dsl leitung um die hälfte abgebremmst.. ohne LTE erreiche ich 100mbit/s.. mit LTE 40 Mbit/s !! 

 

hier mal ein kleiner auszug..

 

09.07.2019 08:41:41(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31993856, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -103, Signalqualität(RSRQ) = -7

09.07.2019 08:41:24(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -7

09.07.2019 07:34:23(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -7

09.07.2019 07:30:07(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -9

09.07.2019 07:29:57(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

09.07.2019 07:29:57(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

09.07.2019 07:29:57(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

09.07.2019 07:24:17(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

09.07.2019 07:24:15(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -79, Signalqualität(RSRQ) = -8

09.07.2019 07:21:58(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -8

09.07.2019 07:21:48(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

09.07.2019 07:21:48(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

09.07.2019 07:21:48(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

09.07.2019 07:19:46(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

09.07.2019 02:20:16(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -92, Signalqualität(RSRQ) = -6

09.07.2019 02:19:59(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -8

09.07.2019 02:19:49(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

09.07.2019 02:19:49(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

09.07.2019 02:19:49(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

09.07.2019 02:19:01(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

09.07.2019 01:04:24(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -6

09.07.2019 01:04:08(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -8

09.07.2019 01:03:58(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

09.07.2019 01:03:58(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

09.07.2019 01:03:58(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

09.07.2019 01:03:09(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

 

es nervt mich tierisch!!!!!!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @tannoy vielen Dank für die Schilderung und der Ärger tut mir Leid.

Funktioniert es seit Nutzung des Routers nicht mehr richtig oder hat es mit dem schon mal funktioniert? Den Cellenwechsel können wir nicht beeinflussen, dass geht nur durch Optimierung durch Dich selbst. Das der Router aber immer wieder das LTE verliert und Du es manuell aktivieren musst ist tatsächlich nicht normal und daher könnte ein Tausch in Betracht gezogen werden.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.

 

vielen dank für die Rückmeldung..

Ja, der Hybrid Anschluss funktionierte bis vor kurzem, über Jahre noch einwandfrei.. Allerdings mit dem alten Speedport Hybrid!

Das mit dem LTE und der Falschen Funkzelle, konnte man mir nur so erklären das zum einen unsere Sim karte angeblich ( auf einmal ) der Falschen Funkzelle zugeordnet war und dieses dann von einem Kollegen Korregiert wurde. Gebracht hat es nichts.

 

Das jetzt mit dem von selber deaktivierten LTE kann ich erst seit dem neuen Firmware Update des Speedport Pro beobachten.

Auch verhält sich der Speedport Pro dann seltsam.. Ist die LTE verbindung Ordnungsgäß aktiv, reduziert sich unsere 100er Leitung um fast die hälfte. Schalte ich hingegen die LTE verbindung aus, stabilisiert sie sich in wenigen sec. auf den sync-wert. Eine Kollegin von ihnen sieht das Problem auch beim Pro und von daher würde ich ihn gerne nochmals Tauschen..wenn möglich?!

 

viele grüße..

 

 

Hallo @tannoy 

ergänzend mal:

eine Zuordung Deines Endgerätes und eine gezielte Verbindung zur CELL- ID ist so nicht möglich und die Aussage "seitens der Telekom" nicht richtig Engel
Du hast beim Hybrid eine so genannte "Homezone" in der alle in Deiner Umgebung "theoretisch" empfangbaren CELL-ID´s hinterglegt und frei gegeben sind. Der Router entscheidet dann nach "Empfangswerten" womit sich dieser verbindet.
Bekannt ist das wenn eine CELL- ID an der Lastgrenze / Überlast ist das die DSL Geschwindigkeit leider auch in "Mitleidenschaft" gezogen wird Idee
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @tannoy,

ich glaube nicht, dass ein weiterer Austausch etwas bringt, aber ich habe einen Austauschrouter auf dem Weg gebracht.

Melde dich hier, wie es dann läuft.

Liebe Grüße, Steffi B.

so, neuer ( gebrauchter ) router ist gerade angekommen und in einem katastrophalen zustand!! leute, wer bei euch kontrolliert eigentlich diese sachen ? dem router fehlt die hintere klappe, das netzteil, diese kleine karte mit den daten und er ist total zerkratzt! auch ist der sd karten schacht völlig demoliert und die sim karte lässt sich nur sehr schwer einstecken! alles im ganzen, müll der kasten! 

 

ich werde diesen router natürlich zurück senden.. den schrott könnt ihr mal schön selber behalten! sowas zahle ich nicht!!

 

 

zur funktion,.. er ist nicht besser als der alte.. die lte verbindung ließ sich nur durch mehreren resets dazu bewegen sich zu aktivieren.

wenn dann aktiv dann falsche zellen id: 800 und nach mehreren min dann die richtige zellen id: 1800.. dann beginnt der spaß wieder von vorne!! dazu kommt, wenn LTE aktiv, bricht die DSL verbindung ein.

 

16.07.2019 11:49:52(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -88, Signalqualität(RSRQ) = -7

16.07.2019 11:49:09(FUB006) Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Es wurde bestätigt, dass das Firmware Update sofort installiert bzw. durchgeführt werden soll. Das Home Gateway hat den Downloadvorgang für die aktuellere Firmware Version gestartet.

16.07.2019 11:47:56(W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: iMac-Pro , Mac-Adresse: ------- ------- ------ ------

16.07.2019 11:44:52(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

 

16.07.2019 11:49:52(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -88, Signalqualität(RSRQ) = -7

16.07.2019 11:44:21(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

16.07.2019 11:44:21(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

16.07.2019 11:44:20(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

16.07.2019 11:44:20(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:9726:5100:d26e:deff:febc:9e5b/128

16.07.2019 11:43:36(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:141:9200:d26e:deff:febc:9e5b/128

00.00.0000 00:00:00(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717315, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -74, Signalqualität(RSRQ) = -10

00.00.0000 00:00:00(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

00.00.0000 00:00:00(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

 

dazu kommt noch.. siehe anhang.. router meldet eine neue firmware, läd aber nichts.. 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tannoy,

danke für den Feedback. Normalerweise werden die Geräte kontrolliert und sollten nicht in einem solchen Zustand sein, tut mir leid.

Was ich dir noch anbieten kann, einen ganz neuen Speedport Pro zu schicken.

Liebe Grüße, Steffi B.

hallo und danke für die rückmeldung..

 

gerne nehme ich ihr angebot an.. .. Zwinkernd

 

viele grüße..

Telekom hilft Team
@tannoy

Ist verschickt. Fröhlich

Dann einfach wieder hier melden.

Liebe Grüße, Steffi B.

moin,

 

wenn das mit dem LTE nicht am router liegt, wie man behauptet.. dann wäre es doch mal nett wenn man sich langsam mal damit beschäftigen würde und den versuch startet den fehler zu fixen..

 

jedenfalls war heute morgen die LTE verbindung wieder gekappt und ich musste sie wiedermal manuell aktivieren.. so kann das doch nicht ernsthaft weiter gehen, oder?? 

 

selbst, wie man mir schon vorgehalten hat, dass LTE für mich nichts kostet, da eine großzügigkeit seitens der Telekom und ich mich hier nicht beschweren sollte.. bezahle ich monatlich sehr sehr viel geld an euch und erwarte eine saubere, stabile leitung..!!

 

also bitte..!!

 

17.07.2019 07:10:18(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -6

17.07.2019 07:10:01(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717315, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -75, Signalqualität(RSRQ) = -7

17.07.2019 07:09:51(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

17.07.2019 07:09:51(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

17.07.2019 07:09:51(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2019 07:09:39(HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A103:A955:1:2:8F0E:417 erhalten

17.07.2019 07:09:18(SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

17.07.2019 07:09:17(SI003) PIN-Code Überprüfung fehlgeschlagen

17.07.2019 07:09:16(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

17.07.2019 07:07:52(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

17.07.2019 02:39:37(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

17.07.2019 02:39:34(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

17.07.2019 07:09:16(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
17.07.2019 07:07:52(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

Sieht eher danach aus das die SIM Karte nicht korrekt erkannt wird. Aus der Vergangenheit gibts eigentlich 2 Ursachen

  • SIM Karte wackelt im Schacht und etwas Tesa auf der Rückseite hilft manchmal
  • HW Defekt am SPP

moin,

 

vor dem neuen firmware update hatte die karte ja ordnungsgemäß funktioniert.. habe zwar nach kurzer zeit den pro wieder abgeklemmt und erst mit der neuen firmware wieder angeklemmt.. habe aber den alten hybrid router verwendet und das ohne probleme. erst jetzt spinnt das hier rum und auch der gestriege tauschrouter machte das gleiche spiel. entweder... alle pro router sind schrott oder wie ich vermute, die neue firmware ist müll und diese labor heinis haben ihren job nicht vernüftig erledigt und eine instabile firmware rausgehauen.. oder was auch sein kann.. irgend etwas mit dem LTE sendemast hier im ort stimmt nicht. 

@tannoydu kannst doch problemlos auf die alte FW zurück. Dich zwingt ja keiner auf die neue FW Fröhlich

ach echt.. war ja klar.. mich zwingt ja niemand zum update.. leute leute

und weiter gehts.. mitten in meiner arbeit meinte der router neu starten zu müssen Traurig

es kotzt echt nur noch an..!!!!!!!!!!!!!!!

 

17.07.2019 15:06:24(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

17.07.2019 15:06:24(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

17.07.2019 15:06:24(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

17.07.2019 15:06:23(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:c2:9729:b500:d26e:deff:febd:645b/128

17.07.2019 15:06:16(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:178:8200:d26e:deff:febd:645b/128

17.07.2019 15:06:15(HA105) Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:178:8200::/56

17.07.2019 15:05:49(HA104) Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 87.132.60.111

17.07.2019 15:05:46(HA106) Telekom-Filterliste empfangen

17.07.2019 15:05:46(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

17.07.2019 15:05:43(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

17.07.2019 15:05:43(HA101) Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:0:100::11

17.07.2019 15:05:43(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2019 15:05:35(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

17.07.2019 15:05:34(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

00.00.0000 00:00:00(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

00.00.0000 00:00:00(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

00.00.0000 00:00:00(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717315, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -76, Signalqualität(RSRQ) = -7

00.00.0000 00:00:00(HA008) Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt 404

00.00.0000 00:00:00(HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A100:78B6:1:2:90C1:4167 erhalten

00.00.0000 00:00:00(LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden

00.00.0000 00:00:00(SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

00.00.0000 00:00:00(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

Der neue Router ist Heute angekommen und Funktioniert soweit ganz Ordentlich.

Das LTE problem scheint ein Firmware problem zu sein.. Der Router wurde noch mit der vorherigen Firmware ausgeliefert und damit hat sich sofort mit der richtigen LTE Zelle verbunden. Da ich aber auf das Mesh angewiesen bin, habe ich auf die neue Firmware Upgedatet..und sofort kam das LTE problem wieder.. Bis jetzt aber ist er nicht abgeschmiert und die richtige Zellen id. steht.. 

 

neuer Router.. Hardware Version 3 

Also bei mir läuft Hybrid und auch ser SPP ohne Probleme mit der letzten FW. Kann also kein generelles Problem mit der FW sein. Scheint noch ein paar besondere Umstände zu geben.

Telekom hilft Team
Hallo @tannoy,

also die Abstürze treten jetzt nicht mehr auf. Bei der Geschwindingkeit ist immer noch dasselbe Problem?

Grüße
Peter

bis jetzt ist der router nicht abgestürtzt.. das mit der geschwindigkeit verhält sich noch immer so. mit aktiviertem LTE reduziert sich die DSL geschwindigkeit. 

Telekom hilft Team
Und wie ist die LTE-Geschwindigkeit, wenn du nur über LTE gehst? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das mit dem Speedpot Hybrid nicht auf.

Grüße
Peter

moin,

 

die LTE geschwindigkeit ohne DSL ist 1a.. ca. 80-90 Mbit/s

mit aktiviertem DSL erreiche ich hier im moment max. 66 Mbit/s Traurig

 

da der Router eben gerade einfach von alleine neu gbootet hat und mir mitten in meiner Arbeit ( Audio Engineer ) den Audiofiles Transfer zertrümmert hat, werde ich den alten Hybrid Router wieder anktivieren. 

 

Die Telekom ist scheinbar nicht daran interssiert sich mit dem Problem auseinander zu setzen!! 

 

Im Moment kann ich mich nichteinmal mehr am Router einloggen..und das Menü sieht im Status auch nicht besser aus.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @tannoy,

ich sehe es genauso wie @Joulinar.


tannoy schrieb:
Die Telekom ist scheinbar nicht daran interssiert sich mit dem Problem auseinander zu setzen!!


Dem stimme ich nicht zu.

Welche Geräte sind per LAN-Kabel mit dem Speedport Pro verbunden?

Danke und Grüße
Florian Sa.

ich sehe das aber so.. wenn ich mehr als einmal mit der technik telefoniere, mir versprochen wird sich darum zu kümmern und nichts passiert, außer, benutzen sie eben den alten router oder mir wiedermal einen neuen pro router zu senden, dann eine sms zu schicken, das mein problem erledigt wurde und man mir viel spaß mit dem produkt wünscht, kann ich das schon so sehen.

 

per lan kabel am router.. media reseiver 401, apple tv 4k, phillips HUE

 

das setup funktioniert am speedport hybird perfekt.. zum teil seit mehreren jahren

 

natürlich enschuldige ich mich dafür... das ich so frech war die neue firmware zu installieren.. mich hat auch niemand dazu gezwungen.. versprochen.