LTE überlastet - macht Hybrid noch Sinn?

Gelöst

Hallo liebe Leute.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet:

Es ist so, dass ich beim Rollout von den neuen Hybrid-Tarifen Magenta S mit Speedoption L buchen konnte und dieses auch gut funktioniert hat.

Festnetz läuft mit DSL 16.000 RAM (12.000 Kbit/s kommen an)

Im mittleren durchschnitt konnte ich mit 75 Mbit/s herunterladen und mit 41 Mbit/s hochladen.

Regelmäßige Speedtest bis heute haben ergeben dass sich der Speed nach und nach verflüchtigt hat (auf weitere Teilnehmer aufgeteilt?)

Der Aktuelle Stand ist so:
Ab Morgens ca. 7:00 Uhr bis gut und gerne Nachts 2:00 Uhr merkt man von LTE fast nichts mehr -> (Netto DL-rate liegt bei 17 Mbit/s, Upload erreicht allerings noch 25 Mbit/s)

In der übrigen Zeit, also in den 4  - 5 Stunden tief in der Nacht, kann ich dann ein bisschen Speed nutzen und mit 30-40 Mbit/s herunterladen.

Also wenn es gut läuft - MAXIMAL 50% meiner gebuchten Leistung.

Ist es da noch gerechtfertigt, das die Telekom  mir den vollen Preis berechnet?

Ich habe mir schon gedanken gemacht Hybrid zu kündigen da es nun wirklich nicht direkt Nutzen bringt, wenn ich es nur mitten in der Nacht anständig nutzen kann.

Vielleicht liegt ja auch nur eine Störung am Sender an die noch keiner bemerkt hat...

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

 

PS: Firmware ist nicht daran Schuld - schon getestet.

Hier noch LTE Daten:

Physical Cell ID129
Cell ID31961088
RSRP-57
RSRQ-8

Mein Standort dazu ist 58566

 

mfg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Puh.... gut das sie mir das mit der CellID gesagt haben!

Habe den Router eben auf die andere Seite des Zimmers gestellt, Auf interne Antenne umgestellt und dann den Router wieder ins 1800Mhz Band gezwungen.

Nun bin ich auf der *89er Zelle und der Speed ist gleich wieder auf 40Mbit hoch gegangen.

Anscheinend liegt der Fehler in der Antennenausrichtung und der Router meint dann die *88er Zelle wäre besser.

 

lg

und vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@b3nJi
Es kann natürlich sein, dass der LTE 1800 Sender so viele User von dem LTE 800 Sender abgekommen hat, dass sich die Überlastsituation etwas entspannt hat.


b3nJi schrieb:
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen? Sie schrieben Cell ID 31961089 meinten aber 31961088 oder?


Nein, kein Tippfehler.
Sie liegen sehr nah an der Zellgrenze, deswegen kann auch mal ein Wechsel auf die CELL ID: 31961088 erfolgen. Diese ist aber nicht am besten für Sie.
Die LTE 1800 Zelle CELL ID: 31961089 in 243° Westsüdwest ist für Sie am besten.


b3nJi schrieb:
Und sie sagen ja das dieser Sender, der in der gleichen Himmelsrichtung steht überlastet sei. Ist das der Sender mit der Cell ID 29411328 ?
Wenn ja, ist das EXAKT die gleiche Himmelsrichtung?


Nicht exakt gleich, aber die beiden sind sich in der Ausrichtung doch sehr nah.
Der LTE 800 Sender (CELL ID: 29411328) steht in Richtung 232° Westsüdwest.

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@b3nJiDu unterliegst leider einem Trugschluss, die Telekom garantiert Dir laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.

 

Ob die aktuelle Bandbreite Dir das  Geld wert ist,  must Du selbst entscheiden.  Ich habe  nur 3,5 MMBit/s über DSL,  das wäre in der heutigen Zeit ohne LTE schon fast völlig unbrauchbar.   Ich erreiche auch nicht mehr die Werte aus der Anfangszeit,  aber der Zugewinn ist bei mir immer so, dass ich zwar keine Maximalbandbreiten mehr habe, aber alles was so anfällt mittlerweile ganz gut läuft.  ..streaming, telefonie, skype, VPN & Co. 

 

Da ich den SP-H gekauft habe, bin ich seit 0,5 Jahren ohne Mehrkosten gegenüber dem normalen Tarif, zusätzlich habe ich noch den alten LTEmax aus dem M1Vorteil (nur noch Bestandskunden).  Der Upload ist auch nicht zu verachten.    

 

Grüße

 

danXde

Hallo @b3nJi

zunächst ist LTE ein sogenanntes shared Medium, bei dem die Telekom eine Mindestbandbreite von 1kbit/s garantiert. Solange also überhaupt noch eine Verbindung zustande kommt, gilt der Vertrag als eingehalten.

Trotzdem sollte man prüfen, ob du den optimalen Funkmast nutzt und ob an diesem vielleicht eine Störung besteht, auch wenn die temporäre Auslastung sehr nach einfach nur vielen Nutzern klingt.

Hinterleg doch deine Daten in deinem Profil, damit die Teamies deinen Anschluss aufrufen können.

Dann kann überprüft werden, welcher Mast der richtige ist, wo er steht und ob er gestört oder überlastet ist.

LG

Mera

Hi.

Das ist mir bewusst das hierbei nichts garantiert ist.

Wollte ja auch nur in Erfahrung bringen was

a) mit dem Sender los ist (keine Lust 30Min am Tel zu warten)

und

B) was andere an meiner Stelle tun würden.

 

Klar muss ich das am Ende selber entscheiden aber wenn z.B. die Mehrzahl sagen würde, "behalten - besser als nix" - so wäre das für mich eine Entscheidungshilfe.

 

Das mit dem Preis... naja OK da Vertraglich alles erfüllt ist wäre eine ermäßigung wohl nur aus Kulanz möglich (jaja ich weiß... träum weiter).

 

lg

@b3nJi   solltest du dazu die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung alle Sender in deiner Umgebung fragen.   Dann kannste sicher besser entscheiden.

 

Grüße

 

danXde

An deiner Stelle würde ich einfach die Speedoption L kündigen, wenn se es nicht mehr bringt.

Dann kostet dein Hybrid S ja genausoviel wie ein normaler Magenta Zuhause S

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Kündigung der Speedoption L.

Denn es ist nicht gesagt, dass Du eine Speedoption M als Alternative erhalten kannst.

Mit einem reinen MagentaZuhause S Hybrid ist halt auch der Upload schon deutlich limitierter.

Guten Morgen.

Danke an alle für eure Beteiligung.

Ich habe mal in dem verlinkten Thread angefragt wie es mit dem Funk hier aussieht.

Damit ist das erstmal hier vom Tisch...

 

 

Ja.... das leidige Thema mit den Speed-Optionen.

Eigentlich hatte ich die Story schon verdrängt ....#

 

Ich habe in der Vergangenheit mit dem Kundenservice gesprochen und klipp und klar gesagt:
Hier kommen 70Mbit an. Speed M würde mir somit reichen. Ob ich denn in diesen Tarif wechseln könnte.

Antwort: Ja klar, sie sind ja im Tarif L dann ist M sowieso kein Problem.

 

Dann kam die Auftragsbestätigung und was musste ich dann da lesen:

Speed M ist aus Technischen Gründen nicht verfügbar.

Ihr Anschluss wurde mit Speed S gebucht.

 

Ohne Rückfrage !!

Ich hätte dann lieber stoniert aber wie gesagt man wurde ja nicht gefragt. Traurig

 

Nach vielen Telefonieren und immer wieder erklären das ich Speed L mit 100Mbit hatte und mir 50Mbit reichen, deshalb wechseln wollte,  fand ich herraus, dass der Leiter d. Kundenservice das System in dem Moment wo ich zu M wechseln wollte geändert hat,  meine Adresse nicht mehr für Speed M und L zur verfügung steht.

Das alles NACHDEM mir der Kundenberater Speed M zugesichert hatte.

 

Tja, wie bin ich dann wieder zu L gekommen?

Ganz einfach, ich habe den Auftrag innerhalb der Frist widerrufen und das Schreiben zu Händen an den Leiter des Kudenservice geschickt.

 

Somit ging es dann aufeinmal doch wieder.

Aber M und L ist weiterhin technisch nicht möglich

Sehr komische Verfügbarkeits-Politik bei der Telekom..... XD

 

Und ja: Magenta mit Speed S kommt fast einem DSL16K Anschluss gleich.
Ich hatte ja für ein paar Tage diesen Tarif und konnte ihn testen.

 

Beim Download musste ich mich freuen wenn ich INSGESAMT, d.h. DSL + LTE - auf 16Mbit komme.

Upload war bei 2,4Mbit schluss.

 

 

 

Aber da läuft eigentlich auch etwas falsch, denn die Telekom hat das Produkt ja  so beworben:
Speed S mit dsl 16.000 =
16Mbit DSL + 16Mbit LTE = 32Mbit

 

Aber wie gesagt der LTE anteil bei Speed S betrug bei mir nur 2-3mbit im DL, im UL wurde garnix beschleunigt.

 

Daher mein Fazit: Wer Option L oder M buchen kann sollte das tun. Wenn nur Option S geht kann man sich das getrost sparen.

 

 

lg

 

Edit: Das war doch noch garnicht die ganze Geschichte.

Ich habe natürlich auch Online geschaut, was die Verfügbarkeit im System ausspuckt.

Es hat immer DSL16K mit Funk bis zu 100Mbit angezeigt, für die ganze Straße.

Nachdem ich wechseln wollte hat das System NUR BEI MEINER ADRESSE ausgespuckt: DSL 16K mit Funk bis zu 16Mbit.

Mittlerweile hat die Telekom nachgebessert und Speed L wird hier garnicht mehr angeboten.

----------------------------

### Muss mich korrigieren: Habe grade nochmal die Seiten besucht und ich bin hier immernoch der einzige Haushalt der kein Speed L buchen kann. Traurig

Na ja mir egal wohne bestimmt nicht mehr lange hier ^^

Dennoch würde mich mal interessieren wieso diese Wohnung hier die einzige ist, die neu und mit Maximal Option S  bewertet wurde.

 

So nun fertig 😄

lg

Bei der Verfügbarkeit gehen wohl mehrere Parameter ein - u.a. die Funknetzberechnung.

An meiner Wohnadresse war früher die Hybrid M-Variante verfügbar.

Dann nicht mehr und in der Breitbandausbaukarte war just da wo ich wohne eine "Blase" - umgeben von anderen Adressen, an denen weiterhin Hybrid M möglich gewesen wäre.

Aktuell könnte ich wieder einen Hybrid M buchen.

 

Da ein Funknetz aber im Gegensatz zu einem Festnetzausbau nicht statisch ist (da gibt es u.U. täglich Frequenzänderungen, die sich letztlich auch im Rechenergebnis der Funknetzberechnung niederschlagen) variiert die Verfübarkeit deutlich stärker. Und es gibt dann halt solche Fälle wie Deinen oder meinen wo sich die Verfügbarkeit u.U. von einem Tag zum anderen ändert. Und das erklärt dann auch dass ein Telekomberater Dir sagt "ja geht" und dann bestellst Du und wenn es an die Realisierung geht, dann geht das plötzlich doch nicht.

Hintergrund ist natürlich, dass die Telekom einen stabilen Service bieten möchte - und natürlich auch, dass sie keine erhöhten Servicekosten haben möchte wegen zusätzlicher Störungsmeldungen die mit der kippeligen LTE-Seite zu tun haben.

Mit anderen Worten:

Wenn ich jetzt 2 Haustüren weiter einziehe, wo der Verfügbarkeitsabfrage nach DSL16K mit Funk bis zu 100Mbit verfügbar ist (und es IST überall verfügbar, nur nicht bei mir) und dann bestelle, würde ich die Rückmeldung bekommen das Funk nur bis zu 16Mbit geht, da diese Wohnung dann wegen der Produktbestellung neu und individuell nach der aktuellen Auslastung des Senders bewertet wird?

 

Oder könnte ich dort dann M buchen?

 

Ich raff das nicht Traurig

 

PS: auf telekom.de/schneller zeigt für meine adresse LTE bis 150Mbit an. xD

Leider lässt sich das nie so ganz genau sagen.

 

Wenn Du beim Bäcker bist und noch ein Brötchen in der Auslage liegt und Du sagst "Ich hätte gerne dieses Brötchen" dann bekommst Du das quasi sofort und es kommt so gut wie nie vor, dass da noch etwas dazwischen kommt - dass z.B. ein zweiter Verkäufer/eine zweite Verkäuferin dazwischen grabscht und das Brötchen einem anderen Kunden verkauft, vor Deiner Nase.

 

Wenn Du bei der Telekom einen Verfügbarkeitsabfrage machst (oder auch ein Kundenberater) und dann beauftagst "Ich hätte gerne diesen Anschluss" dann geht das noch einmal über mindestens eine Schleife bei der Telekom in welcher Details geprüft werden - und das Ergebnis erhältst Du erst Tage später. Und in der Zwischenzeit kann sich halt auch mal was geändert haben. Das Risiko ist für LTE im Hybridanschluss viel geringer wenn eine super rechnerische Funknetzabdeckung ist ohne Hügel und möglichst ohne viele Häuser, die das Funksignal abschwächen und wenn die Funknetzauslastung noch gering ist.

Wenn Du aber in einer Gegend wohnst wo sich das Funknetz nahe einem Grenzbereich der Abdeckung oder der Auslastung befindet, dann wird das ein wenig zum Glücksspiel was als Ergebnis einer Beauftragung herauskommt.

Vielen Dank für dein statement.

 

lg

Telekom hilft Team
Guten Abend @b3nJi,

Sie haben recht, aktuell wäre nur die LTE Speedoption S bei Ihnen buchbar.
Also lassen wir die LTE Speedoption L wohl besser drin. Zwinkernd

Zu den Sendern in Ihrer Umgebung:
Der Sender, der Sie am besten versorgt, ist ein LTE 1800 in Richtung 243° Westsüdwest.
Dieser hat die CELL ID: 31961089 und ist ca. 150 Meter entfernt.

Eine Überlast sehe ich an dem Sender nicht.
Da aber der LTE 800 Sender ebenfalls in Richtung Südwesten vollkommen überlastet ist, werden wohl eine Kunden den LTE 1800 Sender nutzen.

Daher kommt dann der geringe Geschwindigkeitszuwachs.

Ein anderer Sender kommt leider nicht infrage. Traurig

Die Anfrage im Funkmast-Thread ist dann jetzt wohl obsolet.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube hier hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen? Sie schrieben Cell ID 31961089 meinten aber 31961088 oder?

Ja die Anfrage im anderen Thread ist damit hinfällig.

 

Aber dazu muss ich sagen: Das ist ja mega interessant:

 

Cell ID 31961088 hat also nur 1800Mhz.

Habe grade mal die Verbindung gecheckt und es sieht momentan nicht gut aus, die Werte sind aktuell deutlich schlechter:

RSRP: -57

RSRQ -12

DL: 14Mbit

UL: 25Mbit

 

Das interessante dabei, ich habe den SPH jetzt gezwungen, das 800Mhz Band zu nutzen

Und sie sagen ja das dieser Sender, der in der gleichen Himmelsrichtung steht überlastet sei. Ist das der Sender mit der Cell ID 29411328 ?

Wenn ja, ist das EXAKT die gleiche Himmelsrichtung?

Sonst muss ich meine externe Antenne mal auf diesen Mast ausrichten.....

 

Weil mit diesen bin ich nun verbunden und es sieht deutlich besser aus obwohl der Sender überlastet ist bekomme ich durch diesen mehr Boost aber nur im DL. Der UL ist dagegen schlechter:

RSRP -61

RSRQ -10

 DL: 20Mbit

UL: 17Mbit

Deutlich besser ist auch die Reaktionszeit beim allgemeinen Surfen und die Datenrate die noch ankommt ist sehr Konstant.

Auf dem 1800er Sender habe ich andauernd einbrüche und der Boost geht zeitweise auf 0Kbit zurück.

Ich glaube auf dem 800er Sender bleibe ich erstmal.

Zusatz: Habe mal den Antennenmodus mit Verbindung zum 800Mhz Band gewitched und dabei kam das raus:

 

Intern:

RSRP -74

RSRQ -8

 

Extern.

RSRP -61

RSRQ -10

 

Bei Verbindung zum 1800er Sender hat die Externe Antenne die besser Werte.

Daher glaube ich meine Antenne für den 800er Sender neu ausrichtuen zu müssen?

 

 Oder liegt es an der Antenne selber das sie im 1800Mhz Band besser funktioniert ? Es handelt sich dabei um diese Antenne: Vodafone LTE Antenne

 

lg

Lösung
Telekom hilft Team
@b3nJi
Es kann natürlich sein, dass der LTE 1800 Sender so viele User von dem LTE 800 Sender abgekommen hat, dass sich die Überlastsituation etwas entspannt hat.


b3nJi schrieb:
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen? Sie schrieben Cell ID 31961089 meinten aber 31961088 oder?


Nein, kein Tippfehler.
Sie liegen sehr nah an der Zellgrenze, deswegen kann auch mal ein Wechsel auf die CELL ID: 31961088 erfolgen. Diese ist aber nicht am besten für Sie.
Die LTE 1800 Zelle CELL ID: 31961089 in 243° Westsüdwest ist für Sie am besten.


b3nJi schrieb:
Und sie sagen ja das dieser Sender, der in der gleichen Himmelsrichtung steht überlastet sei. Ist das der Sender mit der Cell ID 29411328 ?
Wenn ja, ist das EXAKT die gleiche Himmelsrichtung?


Nicht exakt gleich, aber die beiden sind sich in der Ausrichtung doch sehr nah.
Der LTE 800 Sender (CELL ID: 29411328) steht in Richtung 232° Westsüdwest.

Viele Grüße
Marita S.

OK ich glaube dann haben wir soeben das Problem gefunden warum mein LTE plötzlich so Lahm ist.

Auf die Cell ID 31961089 komme ich nicht drauf!

Kann LTE so oft wie ich möchte in 1800Mhz einloggen er kommt immer auf die ID 31961088

Das ich mich an der Zellgrenze befinde war auch immer meine Vermutung das ich nie auf die volle Leistung kam.

Ich weiss ja wo der Sender steht und kann die einzelen Zellen an dem Mast sehen und wohin sie zeigen. Ich befinde mich wirklich sehr mittig zwischen zwei Zellen.

Was mach ich da am besten?

 

lg

Puh.... gut das sie mir das mit der CellID gesagt haben!

Habe den Router eben auf die andere Seite des Zimmers gestellt, Auf interne Antenne umgestellt und dann den Router wieder ins 1800Mhz Band gezwungen.

Nun bin ich auf der *89er Zelle und der Speed ist gleich wieder auf 40Mbit hoch gegangen.

Anscheinend liegt der Fehler in der Antennenausrichtung und der Router meint dann die *88er Zelle wäre besser.

 

lg

und vielen Dank.

Telekom hilft Team
@b3nJi
Ich würde dann mal die Ausrichtung weiter südlich probieren.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@ b3nJi

b3nJi schrieb: Puh.... gut das sie mir das mit der CellID gesagt haben!
Habe den Router eben auf die andere Seite des Zimmers gestellt, Auf interne Antenne umgestellt und dann den Router wieder ins 1800Mhz Band gezwungen.
Nun bin ich auf der *89er Zelle und der Speed ist gleich wieder auf 40Mbit hoch gegangen.
Anscheinend liegt der Fehler in der Antennenausrichtung und der Router meint dann die *88er Zelle wäre besser.

lg
und vielen Dank.


Ah super Fröhlich
Habe die Nachricht jetzt erst gesehen *Augenzuhalt* 😄
Dann haben wir ja des Rätsels Lösung gefunden. Zwinkernd

Schönes Wochenende wünsche ich und jetzt eine gute Nacht. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Danke. Gleichfalls.

 

lg

Uhrzeit beachten!

Und das alles nur wegen der Einbuchung in die jetzt  "richtige" LTE-Zelle

Telekom hilft Team
@b3nJi
Super Fröhlich
Danke für die Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Zuschaltung jetzt schick ist. Fröhlich

Schönen Sonntag. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Guten morgen.

 

Hatte ein wenig Freizeit und habe mal versucht den Empfang weiter zu optimieren. Es kommt mir vor, als hätte sich die Senderichtung des Mastes irgendwann letztes Jahr verändert. Vielleicht spinne ich aber auch? 😄

Ich finde keine Ausrichtung mit der Externen Antenne, die bessere Dämpfungen als die Interne erzielt.

Hier war ich mal deutlich besser unterwegs. Werte waren rsrq -7 / rsrp -61

 

Intern bin ich jetzt bei rsrq -6 / rsrp -81 gelandet.

Damit läuft es bis jetzt am besten.

 

 Leider weiß ich nicht, auf welcher Zelle ich früher die guten Werte mit der Externen Antenne hatte aber es lief super und hier wurde nichts verändert ???

Na ja....

 

Router steht dabei aber wieder nördlich im Raum, denn:

Jetzt kommt bauliches Pech hinzu:

Ganz südlich im Raum sind sehr viele Hindernisse (Häuser) zwischen Router und Mast.

Er bleibt dann zwar fest auf der Cell*89 da ich dann voll in der Senderichtung bin jedoch liegen die Dämfpungen sehr hoch (rsrq-12 / rsrp-102) weil die Funkstrecke durch zig Wände von anderen Häusern getrennt ist.

 

Nördlich ist die Zellgrenze zur Cell*88 näher aber die Funkstrecke ist fast mit Sichverbindung möglich (lediglich meine eigene Hauswand ist hier ein Störfaktor).

An dieser stelle war auch meine Externe Antenne aber mit der will er nur noch auf Cell*88 bleiben.

Interne Antenne bewirkt dann ab und zu mal einen kurzen wechsel auf Cell*88.

Der SPH erkennt jedoch sofort das die Dämpfung sehr hoch ist (rsrq -20 / rsrp -141) und springt dann  sofort auf Cell*89 zurück.

 

Die Externe Antenne habe ich heute abgeschraubt und in die Rumpelkammer gelegt, die bringt mir leider nichts mehr, außer das er dann auf der Cell*88 bleiben will. Traurig

 

Fazit: Echt ungünstig zwischen 2 LTE-Zellen zu wohnen Traurig

lg

@b3nJi  ...es  gibt Schlimmeres:

  • in  einer ausgelasteten Zelle zu wohnen, ohne die Alternative einer zweiten Zelle zu haben
  •  Genau in  der Sektorgrenze eines Sendemasten zu wohnen und  ständig zwischen den Sektoren zu springen

Um das Maximum rauszubekommen ist leider sehr  viel Aufwand notwendig und  durch das Medium Funk und der Dynamik ist es auch dann nicht dauerhaft garnantiert.

 

Grüße

 

danXde