Lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen?

Gelöst

Sehr geehrte Community,

mir wurde laut Verfügbarkeitscheck und Auftragsbestätigung 25 Mbit/s zugesichert. Gebucht ist ja trotzdem der 50 Mbit/s Tarif.

Als ich soeben in meine Fritzbox geschaut habe, war ich verwundert, dass die Leitungskapazität doch deutlich höher lag als die 25Mbit/s. Meine Frage ist nun, ob es heute noch so etwas wie DSL RAM gibt und mir, wenn auch mit schwankender Geschwindigkeit, die Leistung geboten wird, die die Leitung her gibt? (Evtl diese "nahtlose Ratenadaption"?) Lässt sich da irgendwas mit der Telekom aushandeln?

 

mfgdsl.PNG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, das geht nicht. Die Werte die die Fritz!Box anzeigt sind nicht ganz realitätsgetreu bzw. die Telekom errechnet die Leistungsdämpfung und geht strickt danach vor, mehr Bandbreite gibt es erst wenn Vectoring bei dir aktiviert wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, das geht nicht. Die Werte die die Fritz!Box anzeigt sind nicht ganz realitätsgetreu bzw. die Telekom errechnet die Leistungsdämpfung und geht strickt danach vor, mehr Bandbreite gibt es erst wenn Vectoring bei dir aktiviert wird.

So ein Mist...für mich als "PowerUser" ist 25Mbit wirklich quälend...

 

Danke für deine schnelle Antwort Traurig

@Stoffel19

 

@Gelöschter Nutzer  hat alles Nötige schon gesagt bzw. geschrieben - 

hier bleibt nur eine Alternative:

 

Regelmäßig recherchieren unter www.telekom.de/schneller bzw. sich dort registrieren 

lassen, falls es Neuigkeiten i.S. "Breitbandausbau".

 

Flankierend würde ich  mal mit der zuständigen Behörde sprechen 

bzw. im Internet die Suchmaschine bemühen unter Angabe Deines Wohnorts.

 

Ich weiß genau, wovon ich rede - ich mußte 18 Jahre lang auf den Internetausbau warten...Weinend

- und vor über 10  Jahren verlegte ein Telekom-Wettbewerber GF-Kabel in der in 300 m

entfernten Parallelstr....

Gelöschter Nutzer

Ja, ich bekomme zwar 50 Mbit/s aber ich warte auf drauf das Endlich Vectoring aktiviert wird und mehr geht.

 

Hybird ist keine Option für dich?

@Gelöschter Nutzer das ist natürlich sehr tragisch mit dem Ausbau bei dir. Bin erst hier her gezogen und war anderes gewohnt...daher mein Frust.

 

@Gelöschter Nutzer Hybrid sind doch aber nur ein paar Gigabyte Datenvolumen, oder nicht ?

Gelöschter Nutzer

@Stoffel19 Nein, bei Hybrid gibt es keine Begrenzung vom Datenvolumen.

Dann wäre das in der Tat eine Option...muss ich mich mal informieren. Danke @Gelöschter Nutzer

Nahtlose Ratenadaption funktioniert super. Bei meiner rund 1,4km langen VVDSL Leitung kommen Mittags 47Mbit/s an, Abends liegt der Sync noch bei 41Mbit/s. Ohne große CRC Fehler und ohne Abbrüche funktioniert das. Die Telekom will sowas aber nicht einsetzen, da die alten Router (Smart, etc.) das nicht können. Selbst ich betreibe aktuell einen Smart 3, welcher damit keine Probleme macht. Bei dir wären also 42Mbit/s drin (mehr nicht, die Werte sind schön gerechnet). 

 

Wie aber bereits gesagt wurde, wird es aufgründen der Stabilität bei dir keine 50Mbit/s geben, es sei denn Vectoring ist aktiv. Das wird vom System berechnet, kein Mitarbeiter kann daran was ändern.

Gelöschter Nutzer

@Stoffel19

 

Das war nicht "tragisch", sondern bestimmt durch das Gesetz von Angebot und  Nachfrage:

 

Da sich in "unserer" Straße niemand für GF interessierte vor über 10 Jahren,

verlegte der Telekom-Wettbewerber groteskerweise "im halben Ort" GF-Kabel -

und "in der zweiten Hälfte" eben nicht.

 

Es handelt es sich um ein 2000-Bewohner-Dorf, wiederum eingebunden als Statteil in

eine 15.000-Bewohner-Stadt.

 

Dafür baute 2015 die Telekom VDSL in der ganzen Stadt aus - aber erst, nachdem das

Land endlich die Zuschüsse freigegeben hatte.

 

Dafür erhielt ich am 17.08.2018 Super Vectoring - mehr geht nicht mehr ohne FTTH,

siehe meine Signatur....

@FelixKruemel und diese nahtlose Ratenadaption kann ich wie aktivieren? Ich meine selbst 40 MBit...oder 35 wären immer noch besser als die 25...oder habe ich dich falsch verstanden und ich werde keine Chance haben diese aktiviert zu bekommen?

 

@Gelöschter Nutzer Also über das aus deiner Signatur würde ich mich schon sehr freuen...😅

Gelöschter Nutzer

@Stoffel19

 

Ich mußte dafür von 1997 - Jan. 2016 mit 4 MBit/s im Download herumärgern -

einschl. einem kurzen "Zwischenaufenthalt" bei einem Wettbewerber, der Telekom-

Leitungen gemietet hatte.

 

Als "Neukunde" erhielt ich rd. 10 MBit/s - als dann immer mehr Kunden in der gleichen

Straße zugeschaltet wurden, sank der Download peu à peu auf rd. 4 MBit/s.

 

Wenn dann noch gleichzeitig  10 LAN- bzw. WLAN-Clients in Betrieb sind,

kann man sehr leicht "eine Vollmeise bekommen".

 

Angeschlossen sind rd. 30 LAN- bzw. WLAN-Clients, die aber so gut wie nie

gleichzeitig in Akton sind...Zwinkernd

 

Außerdem tobe ich mich im Heimnetz aus, wenn meine Frau "bei der Arbeit" ist - und sie,

wenn ich "Ausgang habe", das gibt keinerlei Beeinträchtigungen.

 

Außerdem habe ich alle meine Anwendungen in der FB 7590 priorisiert...Teufel

Gelöschter Nutzer

@Stoffel19  schrieb:

@FelixKruemel und diese nahtlose Ratenadaption kann ich wie aktivieren?


Bei der Telekom gar nicht. @FelixKruemel ist anscheinend bei einem anderen Provider.

Das Gespräch selbst möchte ich natürlich nicht abwürgen aber @Gelöschter Nutzer hatte gleich als 1. die richtige Antwort. Daher hab ich die markiert. Fröhlich

@Gelöschter Nutzer

Genau Oliver, ich bin bei einem anderen Provider. Die Telekom will es wegen inkompatibilität zu alten Routern nicht einsetzen. 

 

Bei Zuhause Start Anschlüssen könnte das aber anders aussehen.

@FelixKruemel Zuhause Start bedeutet? 

Ich verstehe nicht warum sie das selbst auf ausdrücklichen Wunsch nicht aktivieren. Leute bei denen die Router damit nicht kompatibel sind, würden eh nicht auf die idee kommen die Telekom danach zu frage...

@Stoffel19

Zuhause Start sind Tarife bei denen die Telekom nicht selebr ausgebaut hat. Wenn z.B. deine lokalen Stadtwerke ausbauen und diese mit der Telekom einen Vertrag abschließen kannst du über die Telekom den schnellen Anschluss buchen, welcher aber eigentlich über die andere Firma läuft. Das sind dann die Zuhause Start Tarife. Da dort die Telekom keine Technik verwaltet, kann man mit dem lokalen Provider gut diskutieren und Vorschläge machen.

 

Bei dri natürlich ist es ein normaler Zuhause Tarif.