Lässt sich die Hauptrufnummer wechseln?

Gelöst

Hab 3 Festnetzrufnummern zugewiesen bekommen. Eine davon ist allerdings bei allen Freunden und Bekannten als Hauptrufnummer bekannt, ABER bei abgehenden Telefonaten wird immer eine andere Nummrer angezeigt, die bei euch NICHT als Hauptrufnummer im System eingebucht wurde.

 

Von beiden Telefonen (die ich nutze) soll nur diese eine Nummer angezeigt werden, die ich als Hauptrufnummer anerkenne Zwinkernd und aber bei euch im System als letztes aufgeführt wird. 

 

Frage daher;

Geht das im Telefoniecenter oder kann man über eurer System die Reihenfolge der MSN ändern, so dass meine "Wunsch-Hauptnummer" bei euch im System ganz oben steht? (wenn das überhaupt wichtig ist?)  

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@CobraCane  schrieb:

Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

 


Wenn Du als Hauptrufnummer die MSN Nr. 1 hast und künftig telekomseitig die MSN Nr. 2 als Hauptrufnummer haben willst und die MSN Nr.1 aber weiter haben willst, dann geht das meines Wissens nicht.

 

Aber welches die Hauptrufnummer ist spielt ja höchstens eine Rolle wenn es darum geht, einem Inklusivnutzer eine Rufnummer zuzuschanzen. Und das geht nur mit den Nebenrufnummern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
...

Bei einer Fritzbox machst Du das da

http://fritz.box/?&lp=telDev

Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

[BILD]


So ähnlich auch beim Speedport.

Ich habe mal zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht.

Eingehend: Hauptrufnr. für Telefon; Zweitrufnr. für Telefax; Drittrufnr. deaktiviert.

Abgehend: Hauptrufnr. gemeinsam für Telefon und Telefax.

 

Interessant ist der untere Abschnitt. (Abgehende Anrufe)

Hier sollte die abgehende Rufnummer manuell und nicht automatisch zugeordnet werden.

 

Bildschirmfoto vom 2019-06-02 um 05.50.40.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Schreib welchen Router und welche Telefone Du nutzt und wir schreiben Dir wie Du das selbst einstellen kannst.

Alternativ könntest Du natürlich auch die Bedienungsanleitung lesen.

 

Bei einer Fritzbox machst Du das da

http://fritz.box/?&lp=telDev

Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

 

grafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Router kann eingestellt werden, über welche Rufnummern die abgehenden Gespräche geführt werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Router kann eingestellt werden, über welche Rufnummern die abgehenden Gespräche geführt werden

Ich glaube, hauptnummer und zusätzliche Nummern zu tauschen, kostet 80 Euro.

Lösung

Schreib welchen Router und welche Telefone Du nutzt und wir schreiben Dir wie Du das selbst einstellen kannst.

Alternativ könntest Du natürlich auch die Bedienungsanleitung lesen.

 

Bei einer Fritzbox machst Du das da

http://fritz.box/?&lp=telDev

Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

 

grafik.png

Lösung
Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
...

Bei einer Fritzbox machst Du das da

http://fritz.box/?&lp=telDev

Du edititerst nacheinander für jedes einzelne Deiner Telefone die Einstellungen und wählst die Dir passende Rufnummer aus

[BILD]


So ähnlich auch beim Speedport.

Ich habe mal zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht.

Eingehend: Hauptrufnr. für Telefon; Zweitrufnr. für Telefax; Drittrufnr. deaktiviert.

Abgehend: Hauptrufnr. gemeinsam für Telefon und Telefax.

 

Interessant ist der untere Abschnitt. (Abgehende Anrufe)

Hier sollte die abgehende Rufnummer manuell und nicht automatisch zugeordnet werden.

 

Bildschirmfoto vom 2019-06-02 um 05.50.40.png

Ich würde mir für die Fritzbox eine solche Übersicht wie im Speedport auch wünschen.

Ich kann nur mutmaßen, dass AVM so etws nicht implementiert hat weil man an eine Fritzbox gemeinhin mehr Telefone anschließen kann und vermutlich mehr VoIP Accounts einrichten kann - und dass die Übersicht dann zu groß ausfallen würde.

Telekom hilft Team
Hallo @Loubega,

eine komplette Rufnummernänderung ist kostenpflichtig. Aber wie hier mitgeteilt wurde, ist es möglich in den Einstellungen des Routers die abgehende Rufnummer zu ändern. Hat der Tipp weitergeholfen?

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo @Türkan Ü. 

Rein aus Interesse weil es mich evtl. auch irgendwann betreffen könnte:

Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

 

 


@CobraCane  schrieb:

Was kostet es denn genau die Hauptrufnummer mit einer anderen vorhandenen MSN aus dem gleichen Vertrag zu tauschen?

 


Wenn Du als Hauptrufnummer die MSN Nr. 1 hast und künftig telekomseitig die MSN Nr. 2 als Hauptrufnummer haben willst und die MSN Nr.1 aber weiter haben willst, dann geht das meines Wissens nicht.

 

Aber welches die Hauptrufnummer ist spielt ja höchstens eine Rolle wenn es darum geht, einem Inklusivnutzer eine Rufnummer zuzuschanzen. Und das geht nur mit den Nebenrufnummern.

@muc80337_2 

Mir geht es zB um folgendes Szenario:

 

Hauptrufnummer soll auf einen SIP-Provider portiert werden. Der Anschluss der Telekom mit den restlichen MSNs soll aber beibehalten werden.

 

Hier hätte ich vermutet dass es sicherlich irgendwo im Hintergrund dann irgendwelche Prozesse gibt die so etwas verhindern wenn es die Hauptnummer betrifft.

 

Da @Türkan Ü. etwas von einem kostenpflichtigen Tausch erwähnt hat müsste es ja irgendwelche Möglichkeiten geben.

O.k. also nicht untereinander die "Priorität" ändern unter Beibehaltung sondern wirklich die Rufnummer rausnehmen und dafür eine neue erhalten

 

Diese Seite führt Dich zum Ziel https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/telefonnummer-festnetz-...

 

und dort konkret diese https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45803.pdf

 

grafik.png

Ne, ich meine Wirklich:

z.B. Hauptrufnummer gegen MSN5 tauschen, nicht eine Rufnummer ändern.

 

Oder wirklich auch mal anders gefragt:

Was passiert bzw wie muss man vorgehen um seine vorhandene Hauptrufnummer aus einem Vertrag rauszuportieren ohne dass der Anschluss gekündigt werden muss.

 

@CobraCane 

 

a) Du lässt die MSN, die z.B. Hauptnummer werden soll gegen eine neue neue ändern. Preis 10,16, bei Nummer 2 und 3 69,95

Du kündigst eine MSN (nur 4. bis 10.) Kostet glaub ich nix

 

b) Du lässt die Hauptnummer gegen eine neue Nummer ändern. Preis 69,95

c) Du lässt die Hauptrufnummer gegen eine bisher vorhanden gewesene Nummer ändern. Preis 69,95

 

d) Du bestellst eine neue MSN. Preis 10,16

e) Du bestellst eine MSN mit bisher vorhandener Nummer. Preis 10,16

Eine MSN zu ändern geht glaub ich nicht.

 

 

Such dir das passende raus, beim tauschen wird immer eine Nummer da. eine Woche nicht vergeben sein.

 

Wenn ich richtig rechne kostet MSN zu Hauptnummer machen und Hauptnummer zu MSN machen mit einer neuen Rufnummer zusätzlich als MSN 90 Euro.

 

Wenn du wirklich Nummer 1 und 2 tauschen möchtest, liegt das bei 210 Euro.

 

Hauptnummer rausportieren:

Da gibt's einen Trick, du lässt die Nummer in eine neue Nummer ändern (69,95), dann lässt du die bisherige (freie Portieren) kostet da. 10 Euro)


@Mächschen  schrieb:

 

Eine MSN zu ändern geht glaub ich nicht.

 


@Mächschen 

Danke, aber genau das hätte ich gerne mal beantwortet ob es definitiv nicht geht oder ob es eben doch geht Zwinkernd

Es geht nir auch nicht um das ändern von Rufnummern sondern um einen Tausch.

Wenn ich jetzt meine Hauptrufnummer ändere, wer garantiert mir dass ich diese als "Wunschrufnummer" wieder als zusätzliche MSN beantragen kann oder gar portieren kann (da sie ja dann nicht mehr auf meinen Vertrag läuft)?

 

 

Wie gesagt, aufmerksam wurde ich durch die Aussage von @Türkan Ü.  dass es hier wohl was gibt.

@CobraCane 

Wenn es konkret wird, dann nimm jemanden wie @Lorenz S.  oder @Gerd F.  mit ins Boot.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Loubega,

wenn du eine MSN ersetzen möchtest, kostet das einmalig 69,95 Euro, Stand 05.06.2019. Du kannst aber auch einfach eine zusätzliche MSN buchen http://bit.ly/2KuqV5U falls es mal notwendig wird. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

@muc80337_2 

Sollte es bei mir konkret werden dann mach ich das sowieso.

 

Ich habe aber auch solche Anliegen von meinen Kunden und in der heutigen Zeit mit den IP-Umstellungen und strengeren Datenschutzgesetzen kommen sie immer mehr.

Beispiel welche erst kürzlich bei mir angefragt wurden:

  • Geschäftskunde (Büro und Privat im gleichen Gebäude) hat aus früherer Zeit die Hauptrufnummer als Geschäftsrufnummer genutzt und will jetzt eine Trennung haben und die Hauptrufnummer zu einem anderen Provider bringen.
  • Mitarbeiter hat Homeoffice genutzt und "dummerweise" seine Hauptrufnummer als Büronummer für das Geschäft angegeben, möchte es jetzt trennen und die Geschäftsrufnummer in die CloudTK der Firma integrieren lassen.

Daher hätte ich gehofft dass es jetzt eine relativ einfache Aussage dazu gibt so nach dem Motto:

Zahl einmalig 29,95€ Servicegebühr und wir tauschen die Hauptrufnummer und eine andere vorhandene MSN aus...

Hab das jetzt so verstanden, dass es völlig egal ist, welche Reihenfolge bei Euch im Systemen gespeichert ist. Zum Beispiel 

 

1. MSN  0209-1234 (Bei Euch im System als HN) 

2. MSN   0209-12345 

3. MSN   0290- 123456 

 

Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe? 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Ab hier folgt ein weiteres THEMA: 

So weit mir das erklärt wurde, lässt sich MagentaEINS -nur- mit der Hauptrufnummer im Festnetz, welche bei Euch im System als erstes aufgeführt wird, verknüpfen. In dem Fall also 0209-1234

 

Wenn diese Nummer jetzt aber vom Telefon meiner Tochter genutzt wird, wie verhält sich das nun mit der MagentaEINS Handy-Flat, die ich -eigentlich- viel lieber selbst nutzen möchte, mit der 0209-123456? 😄 

 

Oder gilt der MagentaEINS für alle Festnetzrufnummern? 

 

 

 

 

Danke! 

 

 

MagentaEins gilt für den kompletten Festnetzanschluss.

 

Bezgl der Rufnummern und der Einstellung im Router passt das was du geschrieben hast, kann so gemacht werden.


@Loubega  schrieb:

Ich kann also über die Router-Konfiguration für alle Telefone im Haus (2) die 0209-123456 als "Hauptrufnummer" verwenden, wenn ich abgehende Telefonate führe?


Genau.

Und wenn Du willst, dann kannst Du es so einrichten, dass alle Telefone im Haus nur auf diese Rufnummer reagieren. Oder dass sie auf alle reagieren. Oder dass Telefon Nr. 1 auf die erste reagiert, Telefon Nr. 2 auf die zweite und Telefon Nr. 3 auf die dritte Rufnummer.

 

Und egal welche Deiner drei Rufnummern Du für abgehende Gespräche verwendest - wenn MagentaEINS gebucht ist in Verbindung mit einem Mobilfunk Laufzeitvertrag und es dadurch die Flat in die deutschen Mobilnetze gibt, dann sind Gespräche von allen drei Rufnummern in die deutschen Mobilnetze kostenlos.

(Achtung: Es gibt MagentaEINS mittlerweile auch für Telekom Prepaid - das ist aber ein reduziertes Paket, da bekommt man keine Mobilfunkflat sondern da bekommt man nur zusätzliches schnelles Datenvolumen)