Lag Spikes zu Eve Online/CCP

Gelöst

Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen Lags/Verzögerungen im Spiel Eve Online ( Reykjavík, Island). Es beginnt etwa mit kleinen Verzögerungen um die Mittagszeit und wird zum Abend hin schlimmer (5-20 Sekunden Verzögerung). 

Es gibt einige mehr die genau dasselbe Problem haben, siehe hier : https://forums.eveonline.com/t/lag-every-evening-why/197455/16

Es trifft hier lediglich Telekom Nutzer, mit Speedport oder Fritzbox. Ich habe der Ursachenforschung ein Ticket beim Hersteller CCP eröffnet und verschiedene Netzwerktest, welche der Hersteller bereits mit anbietet, genutzt (siehe Anhang). Ich und die anderen Nutzer haben soweit gute Pings allerdings beginnt ab einem Punkt eine Zeitüberschreitung der Anfrage. Scheinbar gibt es am letzten Knotenpunkt einen Schlucker/Fehler welcher dann nicht korrekt weitergeleitet wird. 

Die Antwort aus meinen Ticket: 

„Hi, I am Senior GM Zephyr.

I'm not seeing any issues within our own network infrastructure that would account for your issue.

If you are still encountering this issue then it is more likely that the issue originates somewhere in your connection route rather then on your or our end.

Unfortunately there isn't much we can do from our side. We already have a program in place the provides you with the best possible route for the data from us. However we have no control over the route your data takes from your ISP to us. That would be under the control of your ISP.

If the issue is persisting then I suggest you contact them and notify them that you are encountering connection issues in your current route to 87.237.34.200 and ask them if they can route you along a different path. If that is not possible you could try using a VPN to get a different connection path however we do not endorse the use of VPN but we know in some cases it can be necessary to get a stable connection.

If there is anything else I can assist you with then please update your ticket.

Best Regards,
Senior GM Zephyr
CCP Player Experience | EVE Online“

An meiner Technik hat sich nichts geändert, PC ist mit LAN verbunden, Firmware auf der Fritzbox 7590 ist aktuell und bis vor zwei Wochen keine Probleme mit Eve Online. Download und Upload funktionieren soweit einwandfrei (siehe Logs), es muss also irgendwo dazwischen hängen.

Nun die Frage wer ist hier der richtige Ansprechpartner und zuständig für die Zwischenkommunikation innerhalb des Netzwerkes/Technik.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich bei mir seit ca. einer Woche das Problem sehr gebessert hat (nach 4 Wochen untragbarer Zustände). Ich hoffe, dass das Routing oder was auch immer jetzt angepasst wurde dauerhaft in diesem Zustand bleibt.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Same issue.

 

CCP client is connected to: srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]

The losses come after: ip4.gtt.net [46.33.85.78]

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.2.1]
2 7 ms 7 ms 7 ms 62.155.242.144
3 17 ms 16 ms 16 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG…[217.5.71.50]
4 16 ms 16 ms 17 ms 80.157.204.58
5 27 ms 27 ms 28 ms ae8.cr1-lon2.ip4.gtt…[89.149.186.46]
6 43 ms 43 ms * ip4.gtt.net [46.33.85.78]
7 42 ms * 42 ms srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]

Ping statistics for 87.237.34.200:
Packets: Sent = 42, Received = 37, Lost = 5 (11% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 42ms, Maximum = 43ms, Average = 42ms

Hallo liebe Telekomtechniker,

 

ich habe genau die selbe Problematik an meinem Anschluss, der vor 3 Wochen von Magenta S Hybrid auf Magenta Zuhause M (50Mbit) umgestellt wurde. Erst dachte ich, die Verbindungsprobleme lägen an der neuen Technik (VDSL Vectoring - vorher DSL+LTE) aber nach gründlicher Recherche im Netz und Austausch mit anderen Mitspielern in Eve Online bin ich auf das Problem des sogenannten "Packet Loss" gestoßen, welches die "abartigen" Latenzen im Spiel erklärt.

 

Im Anhang 2 Screenshots meiner Verbindung von meinem Router Speedport Smart 3 zum Eve Online Server.

Das Bild mit den vielen Roten Linien zeigt die verloren gegangenen Pakete wärend der Verbindung, welche die hohen Latenzen erzeugen, die ein normales spielen unmöglich machen: man klickt im Spiel etwas an aber es kommt keine Antwort oder die Antwort kommt erst 10-20 Sekunden verspätet.

(Für diejenigen, die jetzt sagen "Ja und? Ist doch kein Problem, dann klick halt nochmal!", stellt euch eine ebay-Auktion vor, bei der Ihr das Angebot verpasst, weil eure Anfrage (Klick auf Kaufen) 20 Sekunden zuspät ankommt und Ihr damit den Trade verpasst ?...!...??!     Notwendigkeit unsererseits begriffen?    Gut! Zwinkernd )

 

Nochmal zum mitschreiben: Es geht hier um die möglichst latenzfreie Übertragung von Anfragen.

Die anliegenden 50Mbit Downstream sind da und auch der Upload liegt mit 30Mbit 20Mbit über dem Vertraglich vereinbarten - Danke! an dieser Stelle nochmal ausdrücklich dafür!!!! Kuss

 

Das 2. Bild im Anhang zeigt die Netzwerkverbindung zum Eve-Online_Server mitten in der Nacht, wo alle anderen (Netflix-, Amazon Prime &Co.-Nutzer) bereits fein Deidei machen - wie man unschwer erkennen kann ist die Netzlandschaft von Telia wunderbar frei von "Packet Losses" und "Oh! Wunder!" das spielen macht endlich wieder Spaß.

Ich gehe an dieser Stelle nicht auf den Shitstorm aus Richtung meiner Frau ein, welche diesen auf mich niederprasseln lassen würde, wüßte sie WANN ich da spielte und diese Messungen machte! *duck* Party

 

Also BITTE BITTE BITTE liebe Telekomtechniker, lasst euch da bitte etwas einfallen um den Zustand von vor 2 Monaten wieder herzustellen!

Vielleicht kommt Ihr ja doch noch mit Telia finanziell auf einen Nenner - schließlich möchte ja keiner hören: "Ja, mein Anschluss bei der Telekom ist jetzt zwar schnell - doch leider nicht zu den "normalen" Verkehrszeiten..?!. Verwirrt" ...bringt dann ja nix, so ein schöner Anschluss...

 

 

LG

Pusteküchlein

 

EDIT: hier auch ein BLOG-Beitrag zum Thema, welches nicht mehr klein zu sein scheint!

Jezaja’s Giant Secure Container: "Schrecken ohne Ende – Deutsche Telekom Edition"

Habe genau die selben Probleme, seit einem Monat.

Hallo, habe ähnliche Probleme. Habe zu Beginn natürlich CCP zugespamt, bis diese mir mehrere hauseigene Tools zur Verfügung stellten. Zusammenfassung nach über 6 Stunden Netzwerk- und Verbindungstests... "Das Problem liegt nicht bei uns, bitte kontaktieren Sie Ihren Anbieter und erfragen Sie, warum es zu massiven Verbindungsproblemen zu XXX und XXX und XXX kommt" (so in etwa). Bei weiteren Convos gab CCP an, sich selbst an die dt. Telekom zu wenden, da CCP dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht (isländisches Kleinunternehmen gegen den lila Riese, könnte interessant werden). Fakt ist, EVE ist das einzige Spiel, was ich spiele, mehr oder weniger und ich zahle gute 70 bis 80 € jeden Monat an die Telekom. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann stimmt sie dann halt woanders. Telekom, macht was und zwar ASAP!!!

Forumsuche nach Peering und IP-Transit durchforsten, dann bekommt ihr die Antwort.
Kurz: Peering zum Nulltarif gibt es nur, wenn ankommender und abgehender Verkehr sich etwas die Waage halten.

Habe exakt das gleiche Problem, erst seit 2-3 Wochen.
Mit einem VPN funktioniert es, das ist doch lächerlich für den Marktführer. Wenn das Problem nicht kurzfristig behoben wird, werde ich definitiv den Anbieter wechseln.

Mein Telefonat mit dem technischen Kundendienst hat gar nichts gebracht. Ich habe die Situation ausgiebig erläutert und auch auf threads hingewiesen, die ich verlinken könnte (kein Interesse), auf den VPN, der das Problem behebt, auf die Zeit zwischen 18:00 - 22:00, wo es am schlimmsten ist, etc. etc..

Meine Leitung wäre OK, und wenn die OK ist, dann gibt es auch keine Möglichkeit etwas zu machen. Die ganzen "Server im Hintergrund" würden eh überwacht werden, und man habe keine Möglichkeit da die Technik zu erreichen.

 

Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Anruf als Mahnung zu verstehen ist, und ich dann im Zweifel bald fristlos kündigen werde.

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen exakt dieselben Probleme. Eve leidet unter massiven packet loss. Alles andere funktioniert. Ping plot mit dem Problem im Anhang. @Gelöschter Nutzer: Bitte das Problem schnellstens lösen.

 

Danke & Grüße

Die selben Probleme seit 2 Wochen.....

 

 

Gruß xcom52

Ich habe selbiges Problem und kenne noch mindestens 5 weitere betroffene Personen.

 

Bitte fixt euer Routing asap! Das ist kein Zustand.

Ihr habt im übrigen vor einigen Jahren schonmal ähnliches konzipiert - da war Eve einfach garnicht mehr erreichbar.

Bei mir ist es ebenfalls so und auch NUR bei CCP Servern, also EVE Online. Wohne in einem Ort wo ich eine 100k Leitung habe, die sonst nie Paketkverluste habe. Habe auch mehrfach schon den technischen Service angerufen. Leider kann man mir nicht helfen. Wozu bezahlt man die 2. teuerste Leitung die ihr anzubieten habt und könnt nicht helfen?

Als Monopolist sollte man doch wissen, was genau da schief läuft.

Übrigens: Die Paketverluste treten erst in England auf. (Im Telia-Netz natürlich)

 

Über ein VPN ist alles sauber und ohne Verluste.

Windscribe VPN ist kostenfrei - wers mal ausprobieren möchte. (Einfach als Zielserver einen in England auswählen und dann Eve starten)

Ist ein Workaround aber keine Dauerlösung @Gelöschter Nutzer 

 

Ihr seid also immernoch #Dabei ,dass Problem zu lösen! Danke! Zwinkernd

 

(im Anhang mal die Verbindung über Windscribe am Freitag Abend zur Primetime; zwar noch etwas rot vorhanden aber kaum bis gar kein "Rubberbanding" ingame)

#gehtdoch

Hallo, ich möchte mich hier anschließen, seit ca. einem Monat habe ich genau das gleiche Problem. 

 

Anbei mein traceroute diagnostics als Text Datei

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

entschuldigt bitte die verzögerte Rückmeldung.

Ich habe das direkt an meinen Ansprechpartner weitergegeben und gebeten sich zeitnah darum zu kümmern.
Außerdem habe ich das Thema mit auf unsere Liste genommen.

Dort könnt ihr den aktuellen Status der Einschränkung verfolgen.

Vielen Dank für eure Geduld.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Ich wollte nur nochmal auf das Problem aufmerksam machen. Es besteht weiterhin und macht das ernsthafte  Spielen nahezu unmöglich. Eventuell wäre es möglich, den Druck auf die Verantwortlichen etwas zu erhöhen, da hier einige verärgerte Kunden mit den Füssen scharren.

 

Danke & Grüße

Ich glaub nicht, dass sich hier noch irgend etwas zu unseren Zockergunsten ändert.

Die Leitung ab London im Telianetz wird scheinbar nicht mehr von der Telekom bezahlt, was zur Folge hat, dass unsere Datenpakete hinten angestellt werden und Zweitrangig verarbeitet werden. #Netzneutralität

 

Ich persönlich hab mir ein VPN-Service zugelegt, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab, hier auf unbestimmte Zeit vertöstet und hingehalten zu werden.

Der Rest der Kunden, welche "nur" Streaming (Netflix usw) nutzen, merken vom "hinten anstellen" der Datenpakete herzlich wenig, da diese vorgeladen und zwischengepuffert werden (siehe grauer Vorladebalken in Youtube) und dadurch so gut wie keine 'Hänger' sichtbar werden.

Und solange hier nur eine Hand voll "Gamingnerds" (übrigens auch Kunden) Hilfe suchen und 90% der restlichen Kunden brav ihren Medienkonsum 'kauen' ist die Kosten-Nutzen-Billanz ganz klar _nicht_ auf unserer Seite. #pechgehabt #Magentagamer (?)

 

Ich persönlich bin leider wieder ganz frisch vertraglich gebunden und dadurch ist es mir (vorerst) nicht möglich, alternative ISP zu wählen.

Zum Glück läuft das VPN mit einem Ping von ca. um die 30ms und einem PaketLoss von 0% (zu jeder Tageszeit) sehr gut, sodass ich wenigstens in der Lage bin, ohne Frust weiter meinem Hobby nachgehen zu können.

 

In diesem Sinne: #Netzneutralität, ich war #Dabei

 

Danke

> Die Leitung ab London im Telianetz wird scheinbar nicht mehr von der Telekom bezahlt,

 

genau, die sollte schon der Spieleanbieter bzw. dessen Hoster bezahlen.

> genau, die sollte schon der Spieleanbieter bzw. dessen Hoster bezahlen.

 

genau olli. Und wieder eine "Antwort" auf deinem Konto, mit der keiner was anfangen kann, Danke dafür Fröhlich

 

Aber da deine Antworten auf den von uns gelieferten Informationen beruhen, stelle ich fest, dass dein Kenntnisstand scheinbar nicht bis auf den Topic des Erstellers zurück reicht, sonst würdest du hier nicht so einen *was?, hab ich das etwa laut geschrieben?* schreiben...

 

Aber wir gönnen dir den Post trotzdem auf deiner Hall of Fame Zwinkernd

 

Grüße 😄

@Pusteküchlein Schön, deine Fähigkeit, nicht zu erfassen, worauf  ich geantwortet habe. Dabei habe ich es extra markiert. Aber gut, was will man schon erwarten, wenn der Poster dann noch "Netzneutralität" in den Raum wirft. Welche Effekte erwartest Du davon?

Die Frage war übrigens rhetorisch.

Hallo @Jamil-Ali G. 

 

der Punkt ist jetzt irgendwie still und heimlich wieder von der Liste verschwunden?! Gibt es da einen Grund für? Das Problem besteht nach wie vor.

 

Grüße

Hallo @olliMD 

 

der Spieleanbieter sagt, ich solle mich an die Telekom wenden, die wäre verantwortlich. Die Telekom sagt ich solle mich an den Spieleanbeiter wenden, der wäre verantwortlich.

Und beide bekommen Geld von mir. Irgendwas scheint mir hier falsch zu laufen...

 

Darf ich Ihre Stellungnahme so verstehen, dass die Telekom an dem Zustand nicht ändern will/kann/wasauchimmer?

 

Grüße

@para-nuss 

Ich versuch es mal so: Peering ist ein paritätisches Ding, beide Seiten schalten ihre Netze zusammen und der ausgetauschte Verkehr hebt sich auf. Jetzt erhöht der eine Partner seinen Verkehr massiv und bekommt dafür Geld (z.B. ein Spieleanbieter). Der kann natürlich mit einem Teil dieses zusätzlich eingenommenen Geldes den Netzübergang erweitern. Und der andere Partner? Der soll für lau die gleiche Investition tätigen? Da ist es doch verständlich, dass eine Kostenbeteiligung untereinander vereinbart wird.

Ich erwarte immer noch eine Antwort und ein passenden Lösungsansatz. Muss tatsächlich solch ein Problem/Zustand erst über alle Medienkanäle gestreut und diskutiert werden um auf sich aufmerksam zu machen? Kundenbetreuung sieht meiner Meinung nach etwas anders aus und sei es nur eine vernünftige Erklärung mit der man vorerst leben muss. 

 

@Jamil-Ali G. warum ist das Problem von Ihrer zu prüfenden Fehlerliste stillschweigend wieder entfernt worden?

Ich muss gestehen, dass mich die Antworten von euch Trollen wenig interessieren.

 

Ich bezahle einen Anbieter, dass er mir stabiles Internet liefert. Tut er das nicht, interessiere ich mich nicht für technische Ausreden - die anscheinend nur für die Telekom gelten - sondern ausschließlich für Lösungen. Werden diese nicht geliefert, bin ich halt weg.