Erleben, was verbindet.
Telekom hilft Community
Antworten

Langsames Internet

Starter
Beitrag: 1 von 14 (800 Ansichten)

Langsames Internet

Ich verlagere mein Posting hierher, um ungestört an einer Problemlösung arbeiten zu können.
Posting: https://www.facebook.com/telekomhilft/posts/499219780125123

Gefragt wurde nach meinem Tarif: Call & Surf Comfort (5)/ DSL 6000 RAM
Festgestellt habe ich es an der geringeren Downloadgeschwindigkeit und an stockenden Youtubevideos in HD, die sich sonst problemlos anschauen ließen ohne Wartezeit.
Der Router besagt unter den Punkt "Details" einen Downstream von 2624 kbit/s und einen Upstream von 448 kbit/s. Mir erscheinen aber die Werte eher statisch, als dass sie die tatsächliche Situation wiedergeben.
Daher habe ich die Geschwindigkeit auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest getestet.
Ergebnisse:
Download-Geschwindigkeit - 2.212 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit - 373 kbit/s
Beides von der Webseite als "Zu gering" eingestuft.
Auch liegt es weit unter dem Durchschnitt um meinem PLZ.

Falls noch weitere Infos zum Traif gebraucht werden, gebe ich ihnen gerne die Kundennummer weiter.
Antworten
0 Kudos
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 14 (134 Ansichten)

Re: Langsames Internet

Du hast einen DSL6000 RAM Vertrag, der schließt Bandbreiten bis zu 6000 kbit/s ein.

Die Geschwindigkeit im Router, ist die Bandbreite die tatsächlich derzeit möglich ist. Deine gemessene Bandbreite ist die, die gerade zu dem Zeitpunkt ermittelt wurde, gibt aber keine Auskunft über die tatsächliche Bandbreite. Diese ist nur eine Momentaufnahme und hängt von vielen Faktoren ab.

Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse?
Antworten
0 Kudos
Starter
Beitrag: 3 von 14 (134 Ansichten)

Re: Langsames Internet

Ich danke dir für deine Antwort.
Dass es nur eine Momentaufnahme darstellt, ist mir schon klar. Auch ein zweiter Test, einige Tage später, ergab nahezu dieselben Ergebnisse.

Zur Verfügbarkeit: "An Ihrem Anschluss ist eine Bandbreite von bis zu 16 Mbit/s möglich!"
Die Antwort stammt vom DSL-Check der von T-Online angeboten wird.
Antworten
0 Kudos
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 14 (134 Ansichten)

Re: Langsames Internet

Zu HD Youtube Videos:

1. Das Peering zwischen Youtube und der Telekom ist begrenzt.
http://blogs.telekom.com/2011/05/18/das-telekom-komplott-gegen-youtube/

2. Gerade bei HD kann die videobitrate höher sein, als die des Anschlusses
=> Ladezeiten/Stocken/Ruckeln
http://support.google.com/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=1722171
Antworten
0 Kudos
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 14 (134 Ansichten)

Re: Langsames Internet

Hallo August,

> Der Router besagt unter den Punkt "Details" einen Downstream von
> 2624 kbit/s und einen Upstream von 448 kbit/s. Mir erscheinen aber
> die Werte eher statisch, als dass sie die tatsächliche Situation wiedergeben.

Du meinst, man hat Dir eine feste DSL 2000 Rückfalloption geschaltet? Nein, das ist nicht der Fall, denn dann wäre die Bandbreite für den Downstream 2.048 kbit/s und der Upstream wäre auch nur 192 kbit/s. Die Werte, die Dir der Router anzeigt ändern sich auch nicht, solange nicht eine Neusynchronisation erfolgt. Die DSL der Telekom unterstützen keine Seamless Rate Adaption.

Auch wenn bei Dir DSL 6000RAM geschaltet ist und sich der Wert im Bandbreitenkorridor befindet, würde ich hier eher von einem Fehler ausgehen. Denn dadurch, dass die Telekom DSL 6000RAM erst ab einer bestimmten Dämpfungsgrenze schaltet, befinden sich die DSL meist weit über den Mindestgrenzen.

Hast Du die Leitung schon einmal messen lassen?

Viele Grüße
Antworten
0 Kudos