Latenz Probleme

Gelöst

Hallo zusammen,

haben seit einigen Monaten neuen Internetanschluss (50k Leitung) und zusätzlich einen neuen Router bekommen. In diesem Fall einen Telekom Router.

 

Seit dem habe ich regelmäßig extreme Latenz Probleme wenn ich League of Legends spiele.
Hier mal ein Auszug aus meiner Routenverfolgung:

Routenverfolgung zu 95.175.69.185 über maximal 30 Abschnitte

1 2 ms 3 ms * speedport.ip [192.168.2.1]
2 22 ms 22 ms 34 ms 62.155.243.184
3 609 ms 946 ms 1006 ms 217.239.45.190
4 518 ms 951 ms 1002 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
5 1006 ms 1057 ms 947 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.125.220]
6 946 ms 1002 ms 999 ms prs-bb3-link.telia.net [62.115.123.15]
7 999 ms 1004 ms 951 ms ldn-bb3-link.telia.net [62.115.122.250]
8 949 ms 1053 ms 1005 ms ldn-b7-link.telia.net [62.115.138.151]
9 1060 ms 1006 ms 946 ms gulfnet-ic-300593-ldn-b5.c.telia.net [62.115.12.
254]
10 1004 ms 1000 ms 948 ms 91.140.223.181
11 465 ms 1050 ms 1002 ms 213.132.224.102
12 465 ms 1004 ms 1055 ms if-0-0-0-0.bb1.t.AS3225 [213.132.224.98]
13 1010 ms 995 ms 1003 ms 213.132.224.194
14 511 ms 1010 ms 997 ms 213.132.224.163
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Sobald ich den Router neustarte funktioniert es, allerdings auch nicht konstant, aber spätestens zwei Tage später ist das Spielen nicht mehr möglich.

 

Bei mir zuhause, 16k Leitung und Fritzbox Router funktioniert es ohne Probleme.

Womit kann das zusammenhängen??

 

Gruß David

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @David92,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Lachend

Die Ping-Laufzeit ist vom Standort und der Anbindung des angesprochenen Routers abhängig. Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber (In deinem Fall Telia) ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist nicht möglich.

Wenn es möglich ist, kann es hilfreich sein, den Server nicht zu Hauptverkehrszeiten (18-22 Uhr) anzufragen. (Vergleichbar mit der RushHour im Straßenverkehr).

Hier heißt es geduldig sein.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem besteht am Peering-Point zwischen Telia und  der Telekom. Da kannst du deinen Router neu starten bis er glüht.

 

Da hilft nur abwarten bis die Netzüberwachung der beiden eine Lösung findet. - du kannst davonausgehen, dass irgendwo bereits ein Alarm summt -- mal wieder.

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @David92,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Lachend

Die Ping-Laufzeit ist vom Standort und der Anbindung des angesprochenen Routers abhängig. Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber (In deinem Fall Telia) ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist nicht möglich.

Wenn es möglich ist, kann es hilfreich sein, den Server nicht zu Hauptverkehrszeiten (18-22 Uhr) anzufragen. (Vergleichbar mit der RushHour im Straßenverkehr).

Hier heißt es geduldig sein.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo,

euch zwei schon mal Danke für die Antworten, so kann ich mir die Wege zum Router künftig sparen Zwinkernd

Leider besteht das Problem nicht erst seit 1-2 Wochen, sondern schon mehrere Monate. Hinzu kommt noch, dass meine Eltern knapp 50 € im Monat für den Internetanschluss zahlen müssen.

Ich werde die Routenverfolgung nochmal heute Abend, außerhalb der Stoßzeiten ausführen - bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Kann das Problem zusätzlich noch irgendwo gemeldet werden oder der Status des Problems eingesehen werden?

 

Gruß David

 

Die von dir angepingte IP ist kein LOL Server.

Wichtig ist das du auf EU West spielst.
NICHT EU Ost.

Hier die Hilfe für einen richtigen Tracert.
https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752674-Netzwerk-System-und-League-of-Legends-Logs

Hallo zusammen,

schon sehr komisch - seit nun über einer Woche habe ich keinerlei Probleme mehr, als ob sich jemand direkt um das Problem gekümmert hat Zwinkernd

Sollte somit hoffentlich auf Dauer erledigt sein Zwinkernd

 

Danke

Hallo,

muss mich doch wieder melden.

Bin nach zwei Wochen mal für ein paar Tage bei den Eltern zu Besuch und wollte mal wieder eine Runde spielen, war heute UNMÖGLICH.

 

An wen kann ich mich direkt wenden, mir vergeht so langsam die Lust und sehe nicht ein, dass teures Geld bezahlt wird und einem so eine schrottige Leitung zur Verfügung gestellt wird.

 

Hier nochmal ein Auszug aus dem heutigen tracert, den ich während des Spiels durchgeführt habe:
Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Abschnitte

  1     2 ms     5 ms     3 ms  speedport.ip [192.168.2.1]
  2    20 ms    19 ms    19 ms  62.155.243.184
  3   927 ms   208 ms   214 ms  217.239.45.38
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    32 ms    31 ms    31 ms  104.160.141.103
  9   340 ms     *       33 ms  104.160.141.107
 10     *       35 ms    32 ms  10.31.246.118
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Nachtrag: Meine Download Geschwindigkeit plötzlich nur noch 8k.

http://www.speedtest.net/my-result/6389759396

 

@David92

 

Da liegt einfach eine Störung im Routing vor - muss aber nichg bei der Telekom sein -- die pakete gehen teilweise nach USA und wieder zurück nach Europa.

 

 

ich lese auf den Screeshot 8mbit und nicht 8kbit

@Stefan

 

Ich bezahlte aber Geld für eine 50MBit Leitung.
Seit dem hier die neuen Leitungen gelegt worden sind, hab ich nur Probleme.
Meine 16MBit Leitung zu Hause läuft selbst besser.


Kann ich weitere Tests durchführen, um das Problem einzugrenzen?

Hallo @David92,

ich würde mir gerne Ihr Anliegen mal anschauen, dafür benötige ich aber noch einige Daten von Ihnen, die Sie bitte dafür im Profil ergänzen müssten, wenn Sie möchten.

Gruß
Sebastian S.

Hallo @Sebastian S.

habe das Profil um die Rufnummer erweitert, die Kundennummer meiner Eltern ist mir leider nicht bekannt.

Genügt die Rufnummer oder muss ich mich in den Akten nochmal auf die Suche begeben?

Gruß David

Hallo @David92,

ich habe mir das einmal angeschaut und konnte an der Leitung jetzt keine Auffälligkeiten entdecken. Daher gebe ich das Ganze einmal an meine Kollegen der Technik weiter.
Haben Sie noch eine Handynummer für mich, wo meine Kollegen der Technik Sie oder Ihre Eltern erreichen können, falls Sie nicht zu Hause sein sollten?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G.

Habe meine Mobile Nummer unter der Rückrufnummer eingetragen.

Wichtige Info noch: Habe gestern Abend meinen Router neu gestartet und siehe da, schon hatte ich wieder konstante 45 MBit. 
Das geht jetzt einige Tage gut, danach bricht die Performance wieder ein.

@David92, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe meine Kollegen der Technik informiert. Diese schauen sich das an und melden sich dann.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

@Ann-Christin G.

sorry dass ich mich so spät erst melde Zwinkernd

Techniker hat sich mit mir in Verbindung gesetzt, Ursache ist das WLAN, sobald ich über Kabel surfe, bestehen keinerlei Probleme.

 

Gaming künftig also über Kabel.

 

Gruß David

Telekom hilft Team
@David92

Alles klar, dann doch mal einen anderen Router testen zwecks WLAN. Fröhlich

Liebe Grüße Steffi B.