Laufend Internetverbindungsabbrüche mit W925V - Hilfe benötigt

Gelöst

Hallo Community,

wir haben vor ca. 4 Wochen unseren Router (Speedport W724V) durch einen Speedport W925V ersetzt da wir beim W724V Probleme mit dem WLAN hatten. Seit wir den neuen Router haben, haben wir laufend Verbindungsabbrüche. Die Verbindungsabbrüche treten in der Woche meist ab 17:00 Uhr auf, nach ca. 21:00 Uhr funktioniert meist wieder alles einwandfrei. Am Wochenende treten die Abbrüche meist schon ab ca. 14:00 Uhr auf.Wir sind immer noch auf der Suche nach der Ursache des Problems und ich bin mit meinem Latein am Ende...
WinMTR Protokolle zeigen beim W925V schon Paketverluste am Router - also in der ersten Zeile "speedprt.ip" - in Höhe von 60-90%.
Dies war beim alten W724V nicht der Fall. Der Router wurde auch schon per Ticket (Störungsmeldung) ausgetauscht - ich bekam ein Gerät in einer bereits schon mal geöffneten Packung, es waren nur der Router und Stromkabel enthalten. Keine weiteren Kabel und auch kein Heftchen mit den Daten des Routers. Auch der Routertausch hat nichts gebracht, weiterhin die gleichen Probleme. Am Dienstag war dann der Servicetechniker vor Ort und hat die TAE Dose erneuert. Auch das brachte nichts, kurz nach 17:00 Uhr wieder vier Abbrüche innerhalb von 20-30 Minuten. Zwei sogar kurz hintereinander (Innerhalb von 1 Minute...). Und unser Download ist sogar "geschrumpft", von ca. 49,6 bis 49,8 Mbits auf 46-47 Mbits. Ich habe gestern eine neue LAN Karte in meinen PC eingebaut - ohne Erfolg - weiterhin Abbrüche. Der PC ist mittlerweile per LAN Kabel angeschlossen, auch das hat nichts gebracht. Ich habe hier im Forum gelesen das mehrere Nutzer Probleme mit dem W925V haben (Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Evetuell liegt es an der letzten (aktuellen) Firmware?

Da ich jetzt nicht weiss was ich noch machen kann / machen soll frage ich jetzt hier mal nach. Laufend einen Techniker rasukommen lassen bringt ja auch nichts. Ich würde gerne versuchen das Problem gezielt einzugrenzen. Leitungsmessungen durch den Telekom Support waren bisher immer einwandfrei.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Detlev K.

 

da war ich etwas zu voreilig... Die Kündigungsbestätigung mit dem Retoureschein kam eben mit der Post.

Vielen Dank das alles so super in die Wege geleitet wurde. Und der Smart 2 funktioniert immer noch einwandfrei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @makamo2018,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe alles so wie abgesprochen in die Wege geleitet.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nur mal so am Rande: Warum wurde der W724V durch einen W925V und nicht durch einen Smart2 ersetzt?

ISDN-Geräte könnt ihr ja nicht im Einsatz haben, oder war hinter dem W724V ein ISDN-Adapter?

@makamo2018 Habt ihr PowerLAN / Powerline / Devolo Geräte im Einsatz? Das ist der Tod von VDSL Vectoring.

Meine Tochter (wohnt über uns) hat den Smart seit ca. 1 Jahr und hat auch laufend Probleme mit dem W-LAN Netz.

Und da meine Frau meistens mit dem Handy oder Tablet surft wollte sie den "Smart" nicht.

Daher haben wir uns entschlossen den W925V als Mietgerät zu holen. (Preislich gelich)

Nein, die FRitz Powerline Geräte habe ich als allererstes im Verdacht gehabt und daher ein CAT5e Kabel vom Wohnzimmer ins Büro gelegt.
Da die Probleme nicht beseitigt waren haben ich ein CAT7 Kabel gekauft un damit den PC verbunden. Hat auch nichts gebracht.

Und die letzten vier Jahre hat der VDSL Anschluss mit den Powerline Geräten zusammen auch Super ohne Störungen funktioniert. (Es sei denn es war mal ein Powerlan Gerät defekt...)

@makamo2018

 

Ich vermisse eine ggf. noch wichtige Info Fröhlich

 

Wenn du jetzt wieder den Speedport W 724V anschließt (ich hoffe, der ist auch noch da)... treten dann die Abbrüche auch noch auf oder ist es damit wieder in Ordnung.

 

Die Info würde helfen, ob das Problem nun wirklich mit dem Speedport W 925V zusammenhängt oder ob es zeitlich gesehen eher ein Zufall war und doch die Leitung jetzt Probleme macht.

 

VG

Rush

Das kann ich leider nicht testen.... Da es Mietgeräte (im Endgeräteservice-Paket) sind ist der W724V wieder zurück an die Telekom gegangen. Die erste Woche (Anfang Juni) hat der W925V ja auch funktioniert und dann fingen plötzlich die Probleme an. Und da hatte ich den W724V schon weggeschickt.... Ich würde gerne nochmal ein anderes Gerät testen - habe aber schon einiges an Geld zum Testen ausgegeben. Mal eben zum Testen einen Router kaufen (z.B. Fritz Gerät) ist somit also keine Option. Und ob mir seitens der Telekom ein anderes Gerät (kein W925V) zur Verfügung gestellt werden kann weiss ich nicht. Seit 30.05. läuft der neue "Mietvertrag" für den W925V.

Momentan liest sich das für mich eher nach Wlan-Problemen, und weniger nach Internet-Problemen (Internetverbindungs-Probleme = Verbindung zwischen Router und Telekomserver ...). Wobei das nur ein Bauchgefühl ist, denn von den bisherigen Angaben her, ist das noch nicht eindeutig unterscheidbar.

 

Sind es Wlan-Probleme, dann können die hausgemacht sein, also unabhängig vom Router sein, weil man etwas an den Einstellungen noch optimieren könnte, weil die Umgebung für Wlan nicht so förderlich ist und/oder weil man beim Aufstellen etc manches nicht beachtet hat.

 

In dem Falle nehme ich den 925 und den 724 (egal ob Typ A, B oder C) stark in Schutz. Nutze übrigens selbst den 925 und einen 724 A im Wechsel.

 

Und falls ein PC meldet, dass er ein Internetverbindungsproblem hat, der per LAN-Kabel verbunden ist, kann es durchaus sein, dass der Router weiterhin eine ordentliche Internetverbindung hat, aber auf dem LAN-Kabelweg ein Problem vorliegt und/oder der Netzadapter des PCs einen anderen Treiber braucht etc.. Nur um ein paar weitere Möglichkeiten zu nennen, an was so etwas auch liegen könnte.

 

Also sollte man erst man heraus bekommen, sind es tatsächlich nur Internetverbindungsprobleme (siehe meine Definition, welche hier im Allgemeinen üblich ist) oder sind es nur WLAN-Verbindungs-Probleme oder andere Probleme im Hausnetz oder den Clients selbst.

 

@makamo2018 beschreibe also genauer, was du wo feststellst.


@makamo2018@  schrieb:
[...] Ich habe hier im Forum gelesen das mehrere Nutzer Probleme mit dem W925V haben (Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Evetuell liegt es an der letzten (aktuellen) Firmware?

[...]


Die derzeitige Firmware 010135.1.5.001.7, ist die beste von denjenigen, welche ich bisher am 925 nutzen konnte. Seitdem er sie bekommen hat, läuft der Router deutlich stabiler, viele Tage hintereinander. Und dieses Lob aus meinem Mund bedeutet insoweit sehr viel, da ich einen Anschlusstyp hier nutze, welcher von vornherein weniger kompatibel mit dem Router war. Die letzte aktuelle Firmware ist in meinen Augen somit eine deutliche Besserung gegenüber vorher.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass viele ihre Probleme noch mit Erfahrungen bezüglich einer der Vorgängerfirmware-Versionen gepostet haben. Die aktuelleste Version wurde erst im Mai veröffentlicht. Und nicht jeder hat dann sofort upgedatet.

@Sherlocka

 

WLAN Problem würde ich eher ausschließen, denn @makamo2018 hat doch geschrieben, dass er schon den PC mit Kabel angeschlossen hat...

 

@makamo2018 wenn es schon eine Woche lief, würde ich dann doch eher in Richtung "Leitungsproblem" tippen. Da war die vorherige Formulierung echt ungünstig gewählt und der Verdacht zu stark auf den neuen Router gelenkt Fröhlich

@Rush

Deine Antwort hat sich mit meiner Überarbeitung meines Beitrags zeitlich überschnitten. Das mit dem LAN ist dort inzwischen mit eingebaut, da mir die Antwort selbst zu wenig umfassend erschien.

Telekom hilft Team
Hallo @makamo2018,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, ist hier schon einiges los. Danke an alle beteiligten.

So wie es sich aktuell darstellt, würde ich auch eher auf ein Problem mit der Leitung tippen. Da die Abbrüche aber meist immer im gleichen Zeitraum auftreten (17 – 21 Uhr), kann es auch sein, dass sich ein sogenannter "Störer" in der Nachbarschaft befindet.

Damit ich hierzu eine Prüfung veranlassen kann, benötige ich noch Ihre Daten. Können Sie in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer hinterlegen und mir eine kurze Rückmeldung geben?

Viele Grüße
Oliver I.

@Sherlocka

 

stimmt, passiert Fröhlich

 

Jetzt hat sich zum Glück auch schon ein Teamie eingemischt ^^ 

"Ne Weile lief" ist nicht so ganz passend.
Probleme traten schon am nächsten Tag auf.  Da aber die Fehlersuche erst mal bei der zu der Zeit noch vorhandenen Powerline Verbindung anfing bin ich anfangs nicht auf den Router als Ursache gekommen. Wie auch? Der war ja nagelneu. Erst als die Probleme andauerten und der Router bei einem Neustart Probleme hatte sich mit dem Netz zu verbinden kam der Verdacht auf. Daraufhin wurde vom Telekomsupport ein Defekt am neuen Router vermutet und dieser ducrh einen anderen W925V ausgetauscht. Und mit diesem wurde es auch nicht besser. Ich poste wenn ich heute Abend zu Hause bin mal die ersten Zeilen von WinMTR Protokollen, eines noch vom alten W724V und eins mit dem neuen W925V.
Und Leitungsmessungen haben angeblich keine Probleme erkennen lassen, lediglich am Sonntag (01.07.) sagte mir ein Telekomsupportmitarbeiter am Telefon das es "Fehlschaltungen" bei unserer Leitung gäbe. Er hat das dann korrigiert und den Router neu gestartet (Easy Support). Das brachte aber nichts, bereits zwei Stunden später wieder Internetverbindungsabbrüche.


@Oliver I.@  schrieb:
Hallo @makamo2018,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wie ich sehe, ist hier schon einiges los. Danke an alle beteiligten.

So wie es sich aktuell darstellt, würde ich auch eher auf ein Problem mit der Leitung tippen. Da die Abbrüche aber meist immer im gleichen Zeitraum auftreten (17 – 21 Uhr), kann es auch sein, dass sich ein sogenannter "Störer" in der Nachbarschaft befindet.

Damit ich hierzu eine Prüfung veranlassen kann, benötige ich noch Ihre Daten. Können Sie in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer hinterlegen und mir eine kurze Rückmeldung geben?

Viele Grüße
Oliver I.

Hi Ho, bin jetzt zu Hause. Die Kundendaten hatte ich eigentlich am Sonntag schon hinterlegt. Während des "speicher vorgangs" war aber meine Internetverbindung kurz weg. Habe die Daten jetzt nochmal neu eingetragen.
Nachfolgend ein WinMTR Protokoll vom 23.05.2018 mit dem alten Router W724V:

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                           speedport.ip -    0 | 1345 | 1345 |    1 |    2 |   24 |    2 |

|                          62.155.241.174 -    0 | 1345 | 1345 |   17 |   20 |   97 |   18 |

|                          217.239.40.230 -    1 | 1342 | 1341 |    0 |   23 |   65 |   23 |

|                           80.157.202.34 -    1 | 1342 | 1341 |    0 |   23 |   47 |   23 |

|       ae1-br01-eqfr5.blizzardonline.net -   11 |  661 |  591 |    0 | 1422 | 4839 | 2859 |

|xe-0-0-0-1-br01-eqpa4.blizzardonline.net -    0 | 1340 | 1340 |   31 |   44 | 2640 |   32 |

|       be1-pe01-eqpa4.blizzardonline.net -    0 | 1345 | 1345 |   34 |   35 |   53 |   35 |

|                          185.60.114.159 -    0 | 1345 | 1345 |   30 |   32 |   66 |   33 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Anfang / Mitte Mai gab es ein paar Tage Probleme mit den Blizzard Servern. Diese sind aber unmittelbar behoben worden.

 

Nachfolgend das WinMTR Protokoll zum gleichen Server von gestern Abend mit dem W925V

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                            speedport.ip -   93 |   71 |    5 |    0 |    0 |    1 |    0 |
|                          62.155.241.174 -    0 |  334 |  334 |   15 |   17 |   73 |   16 |
|                          217.239.52.122 -    1 |  330 |  329 |    0 |   20 |   51 |   20 |
|                           80.157.202.34 -    1 |  330 |  329 |    0 |   21 |   50 |   20 |
|       ae1-br01-eqfr5.blizzardonline.net -    1 |  329 |  328 |    0 |   21 |  157 |   20 |
|  et-0-0-2-br01-eqam1.blizzardonline.net -    0 |  333 |  333 |   24 |   26 |  115 |   61 |
| et-0-0-31-pe01-eqam1.blizzardonline.net -    0 |  333 |  333 |   24 |   24 |   37 |   24 |
|                          185.60.112.159 -    0 |  333 |  333 |   27 |   27 |   31 |   27 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Und da fehlt mir das Backgroundwissen um das Problem eingrenzen zu können. Diese Paktverluste am speedport.ip Eintrag - ist das die Verbindung von meinem PC zum Router oder vom Router ins Netzt zum ersten Telekomserver?

Wie schon geschrieben, ich habe sogar gestern eine neue LAN Karte eingbaut um einen Fehler der LAN Schnittstelle auf dem Mainboard auszuschlließen. Die Leitungsmessungen der Telekom waren (angeblich) auch immer ok. Und wenn es der Router nicht ist - woher kommen die Paketverluste und Internetabbrüche denn dann? Fragen über Fragen - grübel, grübel, grübel...

Hallo @makamo2018,

wir bringen hier jetzt zunächst 2 Unterschiedliche Punkte zusammen. Besser wäre es, wenn wir erst eines nach dem anderen erledigen.

Und bei den Verbindungsabbrüchen sollten wir auf jeden Fall anfangen. Wenn die Leitung dann stabil ist, schauen wir weiter, wie der Router sich weiter verhält.

Habe gerade die Leitung messen lassen. Diese sehen allerding soweit in Ordnung aus. Der Synchronisationswert liegt bei 51,39MBit/s.

Jetzt hatte der letzte Techniker (TAE-Tausch) die Störungsmeldung auch noch nicht abgeschlossen, sondern mit einem weiteren Termin versehen (06.07.2018 zwischen 8 und 16 Uhr). Hatte der Kollege erwähnt, dass er noch einmal vorbei kommen wollte?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.@  schrieb:
"Habe gerade die Leitung messen lassen. Diese sehen allerding soweit in Ordnung aus. Der Synchronisationswert liegt bei 51,39MBit/s.
Jetzt hatte der letzte Techniker (TAE-Tausch) die Störungsmeldung auch noch nicht abgeschlossen, sondern mit einem weiteren Termin versehen (06.07.2018 zwischen 8 und 16 Uhr). Hatte der Kollege erwähnt, dass er noch einmal vorbei kommen wollte?

Viele Grüße
Oliver I.

Hi Oliver,

 

der Techniker wollte per Telefon nachhören ob die Probleme behoben sind und ob alles stabil läuft. Dafür hat er den Termin am Freitag gesetzt.

Dem bin ich aber gestern schon zuvor gekommen da ich nochaml beim Support angerufen und mitgeteilt habe das die Probleme weiterhin bestehen.

@makamo2018

ah ok, da sehe ich auch noch einen Vermerk, dass eine andere Rückrufnummer genutzt werden soll (0157...) das ist korrekt?

Viele Grüße
Oliver I.

Meine Handy Nummer... die kann ich aber tagsüber (zwischen 7:00 und 16:00 Uhr) nur eingeschränkt nutzen da wir bei uns in den Werkshallen keine Verbindung möglich ist. Gelegentlich kommen aber Anrufe durch.

@makamo2018,

ok, müssen wir dann erstmal so nehmen. Lassen Sie uns den Rückruf des Kollegen abwarten. Er wird sicherlich auch eingeplant haben, im Zweifelsfall noch einmal vor Ort zukommen.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.@  schrieb:
Hallo @makamo2018,

wir bringen hier jetzt zunächst 2 Unterschiedliche Punkte zusammen. Besser wäre es, wenn wir erst eines nach dem anderen erledigen.

Könnte es auch sein das diese beiden Punkte zusammenhängen?  Ein Arbeitskollege meinte eventuell ist der Router ja durch den "Datenstau überlastet" und bricht dadurch die Verbindung ab...
Bin jetzt seit ca. 20 Minuten im Spiel und Internet unterwegs - bisher keine Lags oder Verbindungsunterbrechungen.

Gestern Abend Abbrüche der Verbindung um 18:07 Uhr , 18:08 Uhr , 19:25 Uhr , 20:04 Uhr  und die anderen habe ich nicht mehr aufgeschrieben...

@makamo2018,

um die Frage klären zu lassen, müsste ich einen Kollegen heranholen, der beim Endgeräte Thema etwas besser involviert ist. Werde den Beitrag einmal an meine Kollegen geben. Diese werden sich dann auch hier einmal melden.

Viele Grüße
Oliver I.
Super, danke. Ich log mich jetzt hier im Forum erstmal aus aber mache noch ein Update (gegen 21:30 Uhr) um mitzuteilen ob die Verbindung weiterhin stabil war oder ob und wann es Ausfälle gegeben hat.

Kurzer Status:  Heute Abend keine Lags oder Verbindungsabbrüche (schön das es solche Tage auch schon mal zwischendurch gibt)