Leidiges Thema VDSL Ausbau

Gelöst

Schönen guten Tag zusammen,

 

ich bin langsam ein bisschen verwirrt. Ich gucke öfters auf www.telekom.de/schneller nach ob an meiner Adresse VDSL ausgebaut wird. Leider ist dort nie was zu sehen. 

 

Daher hatte ich im letzten Jahr der Telekom eine eMail geschrieben und nachgefragt wann und on bei mir VDSL ausgebaut wird. In der Antwort war  zu lesen das ich mich an meine Gemeinde wenden soll, da alle Ausbauten mit denen Abgesprochen wird. Man selbst könnte nicht sehen wo genau umgebaut wird.

 

Daraufhin habe ich meiner Gemeinde eine eMail geschrieben und dort nachgefragt. Die wiederrum sagten mir das wüsste nur die Telekom.

So viel dazu. Daraufhin habe ich im Chat nachgefragt und dort hieß es Februar 2018. Um mir dies bestätitgen zu lassen habe ich bei der Telekom angerufen und dort nachgefragt. An der Hotline teilte man mir den Mai mit.

 

Aktuell heißt es mitte des Jahres. Ich frage mich jetzt "Was den nun?"

 

Kann mir irgendjemand sagen ob meine Adresse jetzt dabei ist oder nicht? Wäre super zu wissen, was da genau Sache ist.

 

Mein Profil ist ausgefüllt. Aktuell habe ich hier eine 16.000er Leitung + Hybrid.

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Nyuu,

die Optionen wurden erst zum 28. März gebucht, werden also auch erst ab dem Datum aktiv und tauchen erst dann in der Liste auf.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

der Verzweiger wird Mitte März freigegeben.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

Ihr Verzweiger ist auch für den Ausbau vorgesehen.
Sie werden also von dem Ausbau profitieren können.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

in Ihrem Anschlussbereich soll der Ausbau im vierten Quartal 2018 abgeschlossen sein.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schönen guten Abend,

 

mittlerweile sind noch mehr Verteiler ausgetauscht worden und mit einem Werbebanner überzogen worden. Auf dem Werbebanner ist zu sehen das man auf telekom.de/schneller gehen soll. 

Leider ist dort der Ausbau immer noch nicht zu sehen ^^

Gruß

 

Marcel

IMG_1285.JPG

Nabend,

 

wäre super wenn sich das jemand mal ansehen würde. Ich habe die Nummer angerufen und da war es jeden ein Rätsel wieso die Ausbaukarte den Ausbau nicht anzeigt. So wie es aussieht sind die hier fertig. Glasfaser wurde zu den Kästen gelegt und die Absperrungen wieder abgebaut. Wahrscheinlich muß nur noch was in den Kästen gemacht werden.

 

Jetzt geht es in den benachbarten Straßen weiter. Slebst die sind auf der Karte nicht markiert. Wie aussagekräftig ist diese Karte wirklich?

 

 

Gruß

 

Marcel

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

das mit der karte kann mal passieren, wenn Daten nicht oder inkorrekt eingepflegt worden sind.
Ihr Verzweiger wird jedenfalls ausgebaut.
Ich schaue mal, ob ich schon Terminaussagen dazu bekommen kann.


Grüße Detlev K.

Nabend @Detlev K.,

 

danke für die schnelle Antwort Fröhlich Bin bin gespannt wie es weitergeht 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

ist das der Ortsteil Sieker?


Grüße Detlev K.

Nabend @Detlev K.,

 

kann ich nicht wirklich sagen. Hatte das vor einem halben Jahr schonmal auf mehreren Seiten versucht zu überprüfen. Die eine Seite sagt Ortsteil Sieker und die andere sagt Ortsteil Innenstadt. 

 

Es gab auch Seiten auf denen exestierte meine Anschrift gar nicht ^.^

 

Die Dame von der Telekom Hotline meinte es sei Innenstadt. Die hatte mir auch eine Nummer genannt wozu der Ausbau gehört. Irgendwas mit 20. Da die PLZ wohl in mehreren Teilen aufgeteilt ist. Hätte mir das mal aufschreiben sollen. Die Dame war sehr nett.

 

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,


Nyuu schrieb:
kann ich nicht wirklich sagen. Hatte das vor einem halben Jahr schonmal auf mehreren Seiten versucht zu überprüfen. Die eine Seite sagt Ortsteil Sieker und die andere sagt Ortsteil Innenstadt.

Sieker und Innenstadt sollen beide im Dezember fertig werden.


Grüße Detlev K.

Nabend @Detlev K.,

 

kaum zu glauben das es noch 5 Monate dauert bis alles fertig ist. Weil "gefühlt" der Ausbau hier schon vollzogen wurde. Schade das die Karte auch nicht mitspielt.

 

Aber an sich bin ich froh, dass es bald soweit sein wird und ich dabei bin Fröhlich

 

Wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,


Nyuu schrieb: kaum zu glauben das es noch 5 Monate dauert bis alles fertig ist. Weil "gefühlt" der Ausbau hier schon vollzogen wurde.

das lässt sich leider nicht eben mal alles aus dem Ärmel schütteln.
Aber ein Termin ist zumindest ja schon gesetzt.


Grüße Detlev K.

Hi,

 

ich hoffe ja für Dich dass das alles fertig ist wie angekündigt Bei mir zieht sich das schon seit Juni letzem Jahres. Bei uns gabs im Herbst riesige Werbeaufsteller und die sind dann wieder verschwunden. Die Ausbaukarte war blau...Richtung Weihnachten wurde fertiggemeldet (braun auf der Karte) dann war auch das weg ( kein Ausbau möglich) und jetzt ist sie wieder blau....seit ein paar Monaten.

 

Ende Juli ruft mich jemand der Telekom an und bucht den L Tarif ...endlich...der Ausbau ist beendet. Hab mich tierisch gefreut.

Nur wurde die Buchung wieder der am nächsten Tag ohne Angabe von Gründen und ohne Info an mich wieder storniert.

 

Anfang August wäre alles fertig...heisst es auf der Karte. Tja...Karte ist immer noch blau. Vor zwei Wochen wurde vom Team hier ein internes Ticket geschrieben..aber entweder kann oder will keiner eine Auskunft geben was denn los ist. 

 

Die neuen Verteiler sind schon wieder zugewuchert und in die Hecken eingewachsen...aber vdsl gibts trotzdem nicht.

 

Aber ich möchte Dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Vielleicht ist es ja nur bei mir so und bei Dir stimmt alles was so gesagt wird.

 

Mfg

 

 

 

Hallo @Stefan Beditsch,

ich glaube Sie haben noch einen Zahlendreher in der Kundennummer in Ihrem Communityprofil.
Wenn ich den Anschluss unter der Rufnummer in Ihrem Communityprofil aufrufe, so ist VDSL100 bei Ihnen verfügbar.
Sollten Sie nun also buchen können.

Viele Grüße
Jan Ki.

Hi @Stefan Beditsch,

 

hoffe das es bei mir nicht so ein Durcheinander wird. Drücke dir die Daumen das du bald buchen kannst.

 

 

Gruß

 

Marcel

@Nyuu

 

Unglaublich..Du hast mir Glück gebracht :).... ich konnte tatsächlich buchen !!! Fröhlich

Sorry für das kapern deines Threads. War nicht der Plan Fröhlich

 

@Jan Ki.

 

Unglaublich 2... Da war tatsächlich ein Zahlendreher drin. Hat bis heute keiner bemerkt.

Ich hab jetzt versucht via Chat zu buchen um sicher zu gehen meinen Umstellungspreis von ISDN auf VoIP zu behalten.

Dieser Kollege von Ihnen konnte NICHT buchen. Ich habs jetzt ganz normal gebucht via Kundencenter. Ich hoffe das passt mit dem Preis.

Unglaublich 3.. Hab heute Vormittag geschaut...da ging noch nix. Die Ausbauseite sagt auch jetzt immer noch „blau“.

 

Grüße,

 

Stefan

 

@Stefan Beditsch dann hab ich nun vermutlich "Glück" gehabt und im heutigen Tagesverlauf wurde das ganze final freigegeben.
Kann sich ja alles ein wenig überschnitten haben.

Was mich dann doch wundert, dass mein Kollege aus dem Chat nichts buchen konnte...
Also ich hätte problemlos einen Produktwechsel einstellen können.

@Stefan Beditsch

 

Glückwunsch, schön das es geklappt hat. 

 

@Nyuu
kaum zu glauben das es noch 5 Monate dauert bis alles fertig ist. Weil "gefühlt" der Ausbau hier schon vollzogen wurde.
Nur weil der Tiefbau abgeschlossen ist, ist der Ausbau längst noch nicht fertig. Denn es gibt dann noch einen Ausbau im Vermittelnden Netzknoten (VNK). So muss dort der Glasfaser-HVT erweitert werden und auch notwendigen Schnittstellen am BNG herstellt werden. Unter Umständen muss sogar ein komplett neuer Schaltschrank mit dem BNG errichtet werden. Es müssen auch die Kabelverbindungen herstellt werden. Die Glasfaserkabel kommen meist im Keller vom VNK-Gebäude an. Die Technik steht in den meisten Gebäuden im Obergeschoss. Es muss daher über die Kabelführungssysteme neue Kabel eingezogen und anschließend gespleißt werden. Sind die vorhandenen Kabelführungssysteme bereits voll, müssen erst neue errichtet werden.

Wenn das alles passiert ist, findet das Einmessen und die Dokumentation statt. Wobei hier jeder Schaltpunkt, jede Muffe und Verbindungsstelle in den Systemen eingetragen werden muss.

Die Geräte müssen auch noch konfiguriert und dem Telekomnetz bekannt gemacht werden, damit sie von den Buchungssystemen auch gefunden werden.

Anders gesagt, wenn die Bagger abrücken, geht die eigentliche Arbeit für den VDSL-Ausbau erst richtig los, nur man sieht ihn nicht vor Ort.

Morgen @Hubert Eder,

 

danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß man endlich was da noch so alles hinter hängt.

 

Gruß

 

Marcel

Hallo alle zusammen,

 

habe gerade Kontakt mit den Chat gehabt. Der nette Chatmitarbeiter sagte mir das der Ausbau hier vollzogen wurde. Er konnte die Verbauten Teile sehen und schrieb mir das ich in spätestens 2 Wochen SuperVectoring buchen kann.

 

Kann bitte ein Mitarbeiter mal nachsehen ob dies der Wahrheit entspricht? Aktuell ist hier nur 16.000 möglich und in der Asubaukarte ist auch nichts zu sehen.  Wenn das stimmt, wäre das der Hammer! Eigentlich sollte der Ausbau noch bis Ende Dezember andauern.

Da ich schon öfters Falschaussagen im Chat bekommen habe, wäre es super wenn sich das jemand ansehen kann.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

 

Gruß

 

Marcel

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

die Aussage kann ich bestätigen.
Der Kabelverzweiger, über den Sie aktuell geführt werden, wird/ist ausgebaut.
Dieser hat auch eine LineCard für Supervectoring abbekommen.

Ob nun direkt in 2 Wochen Supervectoring buchbar sein wird, kann ich nun nicht bestätigen, aber VDSL100 wird drin sein.

Beste Grüße
Jan Ki.

Schönen guten Abend @Jan Ki.,

 

danke für die schnelle und positive Antwort. Ich freu mich so mega Überglücklich

 

VDSL 100 ist doch schonmal super Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Kann ich mir gut vorstellen @Nyuu !
Ist auch ein ordentlicher Sprung von 16k auf VDSL 50 oder gar 100. Zwinkernd

Morgen @Jan Ki.,

 

ich habe mich für den Infoservice angemeldet. Dann sollte ich ja eine eMail bekommen sobald ich buchen kann oder?

 

Falls 250 zur Verfügung stehen sollten braucht man dann noch Hybrid?

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Normalerweise sollten Sie eine Info darüber erhalten, dass VDSL nun zur Verfügung steht.

Hybrid ist bei VDSL 100 oder 250 nicht unbedingt mehr notwendig.
Genau genommen gibt es da auch noch gar keine Tarifkombination oder einen Router der VDSL 250 und Funk bedienen kann @Nyuu

Danke @Jan Ki. für die schnelle Antwort. Dann warte ich freudig auf die eMail Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel


@Jan Ki.  schrieb:

Genau genommen gibt es da auch noch gar keine Tarifkombination oder einen Router der VDSL 250 und Funk bedienen kann @Nyuu

Sagen wir, noch nicht Zwinkernd
Im Dezember wird sich das mit dem Speedport Pro ja ändern und ich vermute, dann kommt auch der Tarif.