Leistungen an einem „Zuhause Start“ Anschluss

Gelöst

Seit Anfang des Monats müssen MagentaEINS Kunden nicht mehr auf ihre Vorteile verzichten, wenn sie einen Zuhause Start Tarif wählen. Soweit .. so gut .. ABER wie sieht es mit den Leistungen an diesen (von der Telekom angemieteten) Anschlüssen aus?

 

  1. Entertain geht nicht mehr.
  2. Anscheinend gibt es nur noch einen Sprachkanal.
  3. Auch stehen nur noch drei Rufnummern bereit.
  4. Gibt es echte IPv4 Anschlüsse?

Stimmen obige Aussagen? Gibt es ggf. noch weitere Einschränkungen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Was lange währt, wird gut.Zwinkernd

 

Vom Start dieses Beitrages bis zum heutigen Zeitpunkt ist über ein Jahr vergangen. Das Ganze fand nun endlich einen guten Abschluss.

 

Unser ADSL16-Anschluss schwächelte von Tag zu Tag immer mehr. Es traten immer neue Störimpulse auf, die sich im Spektrum als Frequenzlücken zeigen, in denen keine Datenübertragung mehr gewährleistet ist. So nahm in den letzen eineinhalb Jahren die Bandbreite bzw. Leitungskapazität von über 17Mb/s (brutto) auf unter 15Mb/s ab.

 

Diese Einbrüche sind auch noch unter VDSL vorhanden, wie man an dem markierten, niederfrequenten Bereich des Spektrums erkennen kann. Glücklicherweise gibt's nun im oberen Frequenzbereich keinerlei solche Störungen und so wird an unserem neuen Anschluss die volle, gebuchte Bandbreite von 50Mb/s (down) und 10Mb/s (up) bereitgestellt - sogar noch etwas mehr.

 

Die Störungen sind definitiv nicht auf unser Anwesen beschränkt. Zu Testzwecken habe ich die sog. Panzersicherungen in unserem Zählerkasten rausgedreht und unser Haus komplett stromlos gemacht. Die Fritz!Box haben wir über eine USV weiter betrieben und konnten so feststellen, dass die Frequenzlücken unverändert vorhanden waren.

Spektrum.jpg

Hatten wir aufgrund einer Leitungslänge von über 900m beim alten Anschluss bloß Störabstandsmargen von 6dB in beiden Richtungen, so ist dies am neuen, nur noch ca. 460m langen Kabel mit 15dB (down) bzw 24dB (up) deutlich besser geworden.

 

Image-1.jpg

 

Wenn's so bleibt, sind wir zufrieden.Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hurra, hurra, hurra, ..

Kaum zu glauben, aber wahr.Fröhlich

 

Nach über einem Jahr ist es endlich soweit, dass wir einen MagentaZuhause-Regio M Tarif erfolgreich eingerichtet bekommen haben.

 

  • Man erhält nun verbrieft einen Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse. Die Sorge einen DS lite Anschluss geschaltet zu bekommen, ist definitiv vom Tisch. Dafür werden an allen Regio-Anschlüssen bis auf Weiteres keine IPv6 Adressen geschaltet. Dies ist für mich kein Verlust, denn wovon selbst die Profis (deutschlandweit nur 30% Nutzungsgrad) anscheinend noch mehrheitlich die Finger lassen, möchte ich meine nicht dran verbrennen. Ja, ich weiß: Die Zukunft gehört IPv6 - das aber schon über 20 Jahre.Zwinkernd
  • Selbst Rufumleitungen funktionieren auf den ersten Blick. Der Anwahl-String *21*Rufnummer# funktionert. Leider zeigt sich - zumindest bei unserem Anschluss - dass ein Anrufer beim Anruf einer weitergeleiteten Rufnummer keinen Rufton erhält. Sein Telefon ist während der Anwahlphase stumm wie ein Fisch, obwohl im Hintergrund alles funktioniert: Der Ruf wird am Zieltelefon ordnungsgemäß signalisiert und man kann den Ruf auch annehmen - ja, aber nur dann, wenn der Anrufer nicht schon längst aufgelegt hat, weil er ja denken muss, dass die Verbindung nicht zustande kommt.
  • Unser Anschluss liefert 54Mb/s down und 10,6Mb/s up. Das reicht mir bis auf Weiteres aus. Die Koppelungen unserer LANs innerhalb unserer weit verstreuten Familie über Internet/VPN klappt fast wie zuvor: Bloß schneller ist's halt.Fröhlich Unsere Video-Überwachung mit Mobotix-Kameras kann man endlich auch aus der Ferne ohne Hänger, Verzögerung, .. genießen.
  • Im Zuge der ganzen anfallenden Arbeiten fand ich gleich auch noch eine Lösung für eine redundante Internetanbindung via Mobilfunk mittels einer Fritz!Box 7590 + Speedstick LTE V. Diese  Lösung konnte ich in aller Ruhe aufbauen und testen, weil mir zu jedem Zeitpunkt kulanterweise das nötige mobile Datenvolumen zur Verfügung gestellt wurde. Internet (beide Richtungen: LAN <-> Internet) und Telefonie funktionierten hierüber prächtig.

Danksagung ..

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige, freundliche und kompetente Unterstützung bedanken, welche ich vor allem in der letzten Phase nach der vor Wochen gescheiterten Schaltung unseres Anschlusses erhalten habe.

 

Mein Eindruck ist, dass die vielen beteiligten Abteilungen teilweise nicht direkt in Verbindung zu einander stehen und es so erschwert wird, schneller zu einer so glücklichen Lösung zu kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wennjo  schrieb:

.., da mich der für heute angesagte Techniker versetzt hat, das 3. Mal und immer auf einem Freitag. Ist da etwas System drin?


Warum bloß wundert mich das nicht?Zwinkernd

 

Damit es mir nicht so geht wie dir, habe ich fast vier Tage lang alles darangesetzt, eine Lösung via LTE zu finden, mit der wir leben können, bis dann hoffentlich eines Tages unser DSL-Anschluss geschaltet wird.

 

Ich hatte in der Tat Glück. Die Mühen haben sich gelohnt.Fröhlich

 

Am Wochenende werde ich einmal eine Dokumentation (m)einer Lösung hier im Forum einstellen. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen Leidensgenossen, seine Zeit ohne DSL-Anschluss erträglicher zu gestalten.

 

Übrigens könnte diese Lösung - gute LTE-Versorgung vorausgesetzt - auch etwas für dich sein. Der Speedstick hat gleich zwei Antennenanschlüsse, sodass du ggf. mit einer externen Antenne Empfangsprobleme in den Griff bekommen kannst.

Telekom hilft Team
Guten Tag @legro, ich hake Morgen nochmal nach und melde mich erneut.

Viele Grüße Sven Ö.

@Sven Ö.  schrieb:
Guten Tag @legro, ich hake Morgen nochmal nach und melde mich erneut.
..

Jetzt ist seit einer Woche unser DSL-Anschluss mausetot. War ich bis zum Wochenende noch guter Dinge, so geht wohl seit heute das üble Hase&Igel-Spiel los.Wütend

 

Telekom: Wir warten auf den Vorleister Netcologne, der muss uns einen Auftrag erteilen. Netcologne: .. Einmal dürft ihr raten.Wütend

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

ich habe gerade bei meinen Kollegen von Zuhause Regio angerufen. Du bekommst von diesen gleichen einen Rückruf mit weiteren Informationen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
.. Du bekommst von diesen gleichen einen Rückruf mit weiteren Informationen. ..

Vielen Dank. Mittlerweile erfolgte der Rückruf. Bei einem solch' guten Service kann man auch einmal mit derartigen Störungen sein Auskommen finden.Zwinkernd

 

Da ich mittlerweile eine geradezu perfekte Ersatzlösung gefunden habe (Dank an alle hilfsbereiten Seelen hier im Forum!), die sogar über die Herstellung unseres DSL-Anschlusses hinaus uns einen redundanten Internetzugang gewähren wird, empfinde ich die viele Arbeit(szeit), die ich aufwenden musste, nicht vergeudet - im Gegenteil!Fröhlich

 

Da mir ausreichend mobiles Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird, kann ich mittlerweile auch mit Gelassenheit auf den weiteren Fortgang blicken.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

es freut mich, das der Kollege dir mit der Übergangslösung helfen kann. Ich drücke die Daumen, das dein Anschluss so schnell wie möglich wieder funktioniert.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
.. Ich drücke die Daumen, das dein Anschluss so schnell wie möglich wieder funktioniert. ..

Danke!

 

Schade eigentlich, dass es erst zu derart massiven Störungen kommen muss, um erkennen zu können, dass ihr einen wirklich guten Service zu bieten vermagt.Verlegen


@Heike B.  schrieb:
es freut mich, das der Kollege dir mit der Übergangslösung helfen kann. 

Sorry @Heike B. , der Kollege halt mit Datenvolumen aus, die Konfiguration hat @legro mit mir zum Laufen gebracht.


@Mächschen  schrieb: .. Sorry @Heike B. , der Kollege halt mit Datenvolumen aus, die Konfiguration hat @legro mit mir zum Laufen gebracht.

FröhlichFröhlichFröhlichFröhlichZwinkerndZwinkerndZwinkerndZwinkernd

 

In der Tat kam der noch fehlende und entscheidende Hinweis von @Mächschen 

 

@Mächschen hast du eine Idee, warum diese von dir genannte Option derart herumzickte? Ich habe definitiv nichts Anderes nach deinem Hinweis gemacht, als immer wieder zu versuchen, diese Option zu aktivieren. Abends, als ich zu Bett gehen wollte, habe ich's nochmals probiert und siehe da, was tagelang nicht klappte, fluppte auf einmal. Dann hieß es - auch wenn's schon spät war - nichts wie ran an die Tasten und die Rufnummern eingegeben.Fröhlich

Ist ein Bug im Fritz OS, nimm ggf. mal Kontakt zu AVM auf.


@Mächschen  schrieb:

Ist ein Bug im Fritz OS, nimm ggf. mal Kontakt zu AVM auf.


Die hatte ich direkt zu Beginn schon vergeblich diesbezüglich kontaktiert. Nicht einmal die Kompatibilität des Speedstick LTE V wollte man mir bestätigen.Traurig

 

Sei‘s d‘rum. Offenbar funktioniert das Ganze ja, man muss halt Geduld und Beharrlichkeit aufbringen. Im Nachwort zu meinem WIKI-Beitrag habe ich diese Problematik angesprochen. Wer ambitioniert genug ist, wird das hinbekommen, für alle anderen ist‘s dann halt nicht geeignet.


@Mächschen  schrieb: ..

@Malte_AVM kann Evtl. Helfen.


Danke für den Hinweis.

 

Momentan will ich nur noch .. mich nach der getanen Arbeit einmal ausruhen und mich über unsere gefundene Lösung freuen.Fröhlich

Ein weiterer Zwischenbericht .. oder .. wie unsere Leidensgeschichte weiterging ..

 

Jetzt sind bereits zwei Wochen vergangen und unser DSL-Zugang ist noch immer mausetot.Traurig Am 25. Aug. (ein Sonntag!?) soll der Anschluss nun erneut geschaltet werden.

 

Eine Festnetzrufnummer, die wir fest/ständig auf ein Handy eines Familienmitglieds umleiten, hatten wir vorsichtshalber vor Beauftragung unseres neuen MagentaZause-Regio Anschlusses auf den Festnetzanschluss eines anderen Familienmitglieds portieren lassen. Das hat funktioniert und die ständige Rufumleitung funktionierte rund vier Wochen, bis unser neuer Anschluss geschaltet werden sollte: Man hatte die portierte Rufnummer wieder auf unseren (neuen) Anschluss geschaltet. Gestern nun hat man dank des vorbildlichen Einsatzes von @Jana K. innerhalb weniger Stunden diesen Fehler korrigiert.

 

VORSICHT! Wer eine Rufumleitung an einem MagentaZuhause-Regio Anschluss benötigt, wird wohl mit so manchen Schwierigkeiten rechnen müssen. Bei uns funktionierte es zwar, aber es gab beim Anrufer keine Ruftonsignalisierung.. Traurig

 

Fritz!Box-Besitzer können statt der externen (in der Vermittlungsstelle) die interne Rufumleitung nutzen. Die zwei Nachteile, dass hierfür beide Sprachkanäle belegt werden und nicht mehr der Anrufer erkennbar ist, sollte dabei das kleinere Übel sein.

@Stella A.  darf ich nochmals lästig sein? Siehe obige Sache von @legro .

Er hat einen Regioanschluss.

@Sherlocka ,

 

danke für deine Hilfestellung. Ich halte es jedoch für besser, wenn wir jetzt abwarten, was @Jana K. erreicht. Bekanntlich sollen ja (zu)viele Köche (je)den Brei verderben.Zwinkernd

 

Was ich jedoch mir dringend erbitten möchte, ist, dass man mich informiert, wenn an meinem Anschluss gearbeitet wird.

@legro 

 

Stella war vorher im Zuhause Start Team, daher könnte sie die Anrort auf Anhieb wissen.

 

Aber mit zu viele Köche verderben den Brei muss ich dir generell recht geben.


@Mächschen  schrieb:

..

Stella war vorher im Zuhause Start Team, daher könnte sie die Anrort auf Anhieb wissen.

..


Meine Angelegenheit liegt mittlerweile in der Wühlmausabteilung, die für die (Erd)Kabelverlegung zuständig ist.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

ich habe bereits gestern mit der NetCologne telefoniert, die lassen das Ticket heute eskalieren, damit wir einen früheren Termin bekommen können. Da ich gerade erst meinen Dienst angetreten habe, hake ich gleich mal nach und würde mich melden.

Die Rufnummernportierung sollte ja jetzt abgeschlossen sein, allerdings habe ich jetzt nicht ganz verstanden, wieso kein Rufton kommen sollte, ich hatte zwei Nummern angerufen und habe einen Freizeichenton erhalten. Hast du das ganze jetzt über die Fritzbox eingerichtet?

Aber du kannst gerne weiterhin mit Jana sprechen und ich werkel einfach nur im Hintergrund daran, dass es schnellstmöglich läuft. Fröhlich

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. 

 

Selbstverständlich bin ich um jede Unterstützung dankbar.Fröhlich

 

Wenn ich deine Auführung richtig verstehe, muss die Telekom den Kabelverlauf ausfindig machen, damit Netcologne anschließend (erneut) tätig werden kann!?

 

Die hin und her portierte Rufnummer ist jetzt wieder dort, wo sie hingehört. Die von uns benötigte Rufumleitung funktioniert wieder wie gewünscht.

 

Da DSL (noch) nicht geht, habe ich für Ersatz gesorgt und eine Lösung gefunden, die ich später als redundante Internet-Anbindung nutzen kann.

 

Wird eine unserer Rufnummern via *21*Rufnummer# umgeleitet, so erhält der Anrufende keine Ruftonsignalisierung: das Telefon ist in der Anrufphase stumm wie ein Fisch, sodass man denken muss, der Anruf erreicht sein Ziel nicht.

 

Bei einer nicht umgeleiteten Rufnummer tritt dieser Fehler nicht auf.

Lösung

Hurra, hurra, hurra, ..

Kaum zu glauben, aber wahr.Fröhlich

 

Nach über einem Jahr ist es endlich soweit, dass wir einen MagentaZuhause-Regio M Tarif erfolgreich eingerichtet bekommen haben.

 

  • Man erhält nun verbrieft einen Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse. Die Sorge einen DS lite Anschluss geschaltet zu bekommen, ist definitiv vom Tisch. Dafür werden an allen Regio-Anschlüssen bis auf Weiteres keine IPv6 Adressen geschaltet. Dies ist für mich kein Verlust, denn wovon selbst die Profis (deutschlandweit nur 30% Nutzungsgrad) anscheinend noch mehrheitlich die Finger lassen, möchte ich meine nicht dran verbrennen. Ja, ich weiß: Die Zukunft gehört IPv6 - das aber schon über 20 Jahre.Zwinkernd
  • Selbst Rufumleitungen funktionieren auf den ersten Blick. Der Anwahl-String *21*Rufnummer# funktionert. Leider zeigt sich - zumindest bei unserem Anschluss - dass ein Anrufer beim Anruf einer weitergeleiteten Rufnummer keinen Rufton erhält. Sein Telefon ist während der Anwahlphase stumm wie ein Fisch, obwohl im Hintergrund alles funktioniert: Der Ruf wird am Zieltelefon ordnungsgemäß signalisiert und man kann den Ruf auch annehmen - ja, aber nur dann, wenn der Anrufer nicht schon längst aufgelegt hat, weil er ja denken muss, dass die Verbindung nicht zustande kommt.
  • Unser Anschluss liefert 54Mb/s down und 10,6Mb/s up. Das reicht mir bis auf Weiteres aus. Die Koppelungen unserer LANs innerhalb unserer weit verstreuten Familie über Internet/VPN klappt fast wie zuvor: Bloß schneller ist's halt.Fröhlich Unsere Video-Überwachung mit Mobotix-Kameras kann man endlich auch aus der Ferne ohne Hänger, Verzögerung, .. genießen.
  • Im Zuge der ganzen anfallenden Arbeiten fand ich gleich auch noch eine Lösung für eine redundante Internetanbindung via Mobilfunk mittels einer Fritz!Box 7590 + Speedstick LTE V. Diese  Lösung konnte ich in aller Ruhe aufbauen und testen, weil mir zu jedem Zeitpunkt kulanterweise das nötige mobile Datenvolumen zur Verfügung gestellt wurde. Internet (beide Richtungen: LAN <-> Internet) und Telefonie funktionierten hierüber prächtig.

Danksagung ..

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige, freundliche und kompetente Unterstützung bedanken, welche ich vor allem in der letzten Phase nach der vor Wochen gescheiterten Schaltung unseres Anschlusses erhalten habe.

 

Mein Eindruck ist, dass die vielen beteiligten Abteilungen teilweise nicht direkt in Verbindung zu einander stehen und es so erschwert wird, schneller zu einer so glücklichen Lösung zu kommen.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

JUBEL !!!!! 😃

Freut mich wirklich tierisch, dass es geklappt hat und endlich so weit alles geschaltet ist.

Ich gebe den Dank auch noch an Jana weiter, die ist noch im Haus und wird auch Luftsprünge machen, wenn sie das liest.

Wenn weitere Schwierigkeiten auftreten, du weißt, wie du uns erreichst. Zwinkernd

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A.  schrieb:
Hallo @legro,

JUBEL !!!!! 😃

..

.. der ist in der Tat angesagt.Fröhlich

 

Mittlerweile habe ich fast das Gefühl, dass ich bei euch anfangen könnte, so viel Einblicke und Verständnis konnte ich in meiner Leidenszeit erwerben.Zwinkernd Trotz aller Schwierigkeiten: Mit dazu beizutragen, dass alles zu einem guten Ende kam, hat auch Spaß gemacht.

 

Jetzt warte ich nur noch auf die versprochene Wiedergutmachung.Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @legro, freut mich, dass danke der Unterstützung von @Stella A. alles so schnell und gut geklappt hat. Fröhlich

Sehr gerne können wir dazu nochmal telefonieren - oder aber ich schicke die Wiedergutmachung einfach los und es wird eine Überraschung!
Was ist für dich der beste Weg? Ich warte gespannt auf die Antwort.

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.  schrieb:
..

Sehr gerne können wir dazu nochmal telefonieren ..
Was ist für dich der beste Weg? Ich warte gespannt auf die Antwort.
..

Ich bin fürs Telefonieren. Im Vorfeld gab es bereits eine Zusage, die ich gerne annehmen möchte.Fröhlich

 

Viele Grüße voneinem wieder glücklichen und zufriedenen

legro