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20.06.2018 19:58 Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018 21:11 durch den Autor
Seit Anfang des Monats müssen MagentaEINS Kunden nicht mehr auf ihre Vorteile verzichten, wenn sie einen Zuhause Start Tarif wählen. Soweit .. so gut .. ABER wie sieht es mit den Leistungen an diesen (von der Telekom angemieteten) Anschlüssen aus?
Stimmen obige Aussagen? Gibt es ggf. noch weitere Einschränkungen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.08.2019 12:19 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019 13:03 durch den Autor
Was lange währt, wird gut.
Vom Start dieses Beitrages bis zum heutigen Zeitpunkt ist über ein Jahr vergangen. Das Ganze fand nun endlich einen guten Abschluss.
Unser ADSL16-Anschluss schwächelte von Tag zu Tag immer mehr. Es traten immer neue Störimpulse auf, die sich im Spektrum als Frequenzlücken zeigen, in denen keine Datenübertragung mehr gewährleistet ist. So nahm in den letzen eineinhalb Jahren die Bandbreite bzw. Leitungskapazität von über 17Mb/s (brutto) auf unter 15Mb/s ab.
Diese Einbrüche sind auch noch unter VDSL vorhanden, wie man an dem markierten, niederfrequenten Bereich des Spektrums erkennen kann. Glücklicherweise gibt's nun im oberen Frequenzbereich keinerlei solche Störungen und so wird an unserem neuen Anschluss die volle, gebuchte Bandbreite von 50Mb/s (down) und 10Mb/s (up) bereitgestellt - sogar noch etwas mehr.
Die Störungen sind definitiv nicht auf unser Anwesen beschränkt. Zu Testzwecken habe ich die sog. Panzersicherungen in unserem Zählerkasten rausgedreht und unser Haus komplett stromlos gemacht. Die Fritz!Box haben wir über eine USV weiter betrieben und konnten so feststellen, dass die Frequenzlücken unverändert vorhanden waren.
Hatten wir aufgrund einer Leitungslänge von über 900m beim alten Anschluss bloß Störabstandsmargen von 6dB in beiden Richtungen, so ist dies am neuen, nur noch ca. 460m langen Kabel mit 15dB (down) bzw 24dB (up) deutlich besser geworden.
Wenn's so bleibt, sind wir zufrieden.
21.08.2019 13:09 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 13:16 durch den Autor
Hurra, hurra, hurra, ..
Kaum zu glauben, aber wahr.
Nach über einem Jahr ist es endlich soweit, dass wir einen MagentaZuhause-Regio M Tarif erfolgreich eingerichtet bekommen haben.
Danksagung ..
Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige, freundliche und kompetente Unterstützung bedanken, welche ich vor allem in der letzten Phase nach der vor Wochen gescheiterten Schaltung unseres Anschlusses erhalten habe.
Mein Eindruck ist, dass die vielen beteiligten Abteilungen teilweise nicht direkt in Verbindung zu einander stehen und es so erschwert wird, schneller zu einer so glücklichen Lösung zu kommen.
09.08.2019 13:01 Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 13:22 durch den Autor
@wennjo schrieb:.., da mich der für heute angesagte Techniker versetzt hat, das 3. Mal und immer auf einem Freitag. Ist da etwas System drin?
Warum bloß wundert mich das nicht?
Damit es mir nicht so geht wie dir, habe ich fast vier Tage lang alles darangesetzt, eine Lösung via LTE zu finden, mit der wir leben können, bis dann hoffentlich eines Tages unser DSL-Anschluss geschaltet wird.
Ich hatte in der Tat Glück. Die Mühen haben sich gelohnt.
Am Wochenende werde ich einmal eine Dokumentation (m)einer Lösung hier im Forum einstellen. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen Leidensgenossen, seine Zeit ohne DSL-Anschluss erträglicher zu gestalten.
Übrigens könnte diese Lösung - gute LTE-Versorgung vorausgesetzt - auch etwas für dich sein. Der Speedstick hat gleich zwei Antennenanschlüsse, sodass du ggf. mit einer externen Antenne Empfangsprobleme in den Griff bekommen kannst.
11.08.2019 15:59
12.08.2019 11:24
@Sven Ö. schrieb:
Guten Tag @legro, ich hake Morgen nochmal nach und melde mich erneut.
..
Jetzt ist seit einer Woche unser DSL-Anschluss mausetot. War ich bis zum Wochenende noch guter Dinge, so geht wohl seit heute das üble Hase&Igel-Spiel los.
Telekom: Wir warten auf den Vorleister Netcologne, der muss uns einen Auftrag erteilen. Netcologne: .. Einmal dürft ihr raten.
12.08.2019 11:47
12.08.2019 12:34 Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 12:38 durch den Autor
@Heike B. schrieb:
.. Du bekommst von diesen gleichen einen Rückruf mit weiteren Informationen. ..
Vielen Dank. Mittlerweile erfolgte der Rückruf. Bei einem solch' guten Service kann man auch einmal mit derartigen Störungen sein Auskommen finden.
Da ich mittlerweile eine geradezu perfekte Ersatzlösung gefunden habe (Dank an alle hilfsbereiten Seelen hier im Forum!), die sogar über die Herstellung unseres DSL-Anschlusses hinaus uns einen redundanten Internetzugang gewähren wird, empfinde ich die viele Arbeit(szeit), die ich aufwenden musste, nicht vergeudet - im Gegenteil!
Da mir ausreichend mobiles Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird, kann ich mittlerweile auch mit Gelassenheit auf den weiteren Fortgang blicken.
12.08.2019 12:39
12.08.2019 12:43
@Heike B. schrieb:
.. Ich drücke die Daumen, das dein Anschluss so schnell wie möglich wieder funktioniert. ..
Danke!
Schade eigentlich, dass es erst zu derart massiven Störungen kommen muss, um erkennen zu können, dass ihr einen wirklich guten Service zu bieten vermagt.
12.08.2019 13:05
12.08.2019 13:30
@Mächschen schrieb: .. Sorry @Heike B. , der Kollege halt mit Datenvolumen aus, die Konfiguration hat @legro mit mir zum Laufen gebracht.
In der Tat kam der noch fehlende und entscheidende Hinweis von @Mächschen
@Mächschen hast du eine Idee, warum diese von dir genannte Option derart herumzickte? Ich habe definitiv nichts Anderes nach deinem Hinweis gemacht, als immer wieder zu versuchen, diese Option zu aktivieren. Abends, als ich zu Bett gehen wollte, habe ich's nochmals probiert und siehe da, was tagelang nicht klappte, fluppte auf einmal. Dann hieß es - auch wenn's schon spät war - nichts wie ran an die Tasten und die Rufnummern eingegeben.
12.08.2019 14:07
Ist ein Bug im Fritz OS, nimm ggf. mal Kontakt zu AVM auf.
12.08.2019 14:24
@Mächschen schrieb:Ist ein Bug im Fritz OS, nimm ggf. mal Kontakt zu AVM auf.
Die hatte ich direkt zu Beginn schon vergeblich diesbezüglich kontaktiert. Nicht einmal die Kompatibilität des Speedstick LTE V wollte man mir bestätigen.
Sei‘s d‘rum. Offenbar funktioniert das Ganze ja, man muss halt Geduld und Beharrlichkeit aufbringen. Im Nachwort zu meinem WIKI-Beitrag habe ich diese Problematik angesprochen. Wer ambitioniert genug ist, wird das hinbekommen, für alle anderen ist‘s dann halt nicht geeignet.
12.08.2019 14:26
12.08.2019 14:31
@Mächschen schrieb: ..@Malte_AVM kann Evtl. Helfen.
Danke für den Hinweis.
Momentan will ich nur noch .. mich nach der getanen Arbeit einmal ausruhen und mich über unsere gefundene Lösung freuen.
20.08.2019 10:48 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 11:55 durch den Autor
Ein weiterer Zwischenbericht .. oder .. wie unsere Leidensgeschichte weiterging ..
Jetzt sind bereits zwei Wochen vergangen und unser DSL-Zugang ist noch immer mausetot. Am 25. Aug. (ein Sonntag!?) soll der Anschluss nun erneut geschaltet werden.
Eine Festnetzrufnummer, die wir fest/ständig auf ein Handy eines Familienmitglieds umleiten, hatten wir vorsichtshalber vor Beauftragung unseres neuen MagentaZause-Regio Anschlusses auf den Festnetzanschluss eines anderen Familienmitglieds portieren lassen. Das hat funktioniert und die ständige Rufumleitung funktionierte rund vier Wochen, bis unser neuer Anschluss geschaltet werden sollte: Man hatte die portierte Rufnummer wieder auf unseren (neuen) Anschluss geschaltet. Gestern nun hat man dank des vorbildlichen Einsatzes von @Jana K. innerhalb weniger Stunden diesen Fehler korrigiert.
VORSICHT! Wer eine Rufumleitung an einem MagentaZuhause-Regio Anschluss benötigt, wird wohl mit so manchen Schwierigkeiten rechnen müssen. Bei uns funktionierte es zwar, aber es gab beim Anrufer keine Ruftonsignalisierung..
Fritz!Box-Besitzer können statt der externen (in der Vermittlungsstelle) die interne Rufumleitung nutzen. Die zwei Nachteile, dass hierfür beide Sprachkanäle belegt werden und nicht mehr der Anrufer erkennbar ist, sollte dabei das kleinere Übel sein.
20.08.2019 11:40 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 11:41 durch den Autor
@Stella A. darf ich nochmals lästig sein? Siehe obige Sache von @legro .
Er hat einen Regioanschluss.
20.08.2019 11:46
danke für deine Hilfestellung. Ich halte es jedoch für besser, wenn wir jetzt abwarten, was @Jana K. erreicht. Bekanntlich sollen ja (zu)viele Köche (je)den Brei verderben.
Was ich jedoch mir dringend erbitten möchte, ist, dass man mich informiert, wenn an meinem Anschluss gearbeitet wird.
20.08.2019 11:48
Stella war vorher im Zuhause Start Team, daher könnte sie die Anrort auf Anhieb wissen.
Aber mit zu viele Köche verderben den Brei muss ich dir generell recht geben.
20.08.2019 11:59
@Mächschen schrieb:..
Stella war vorher im Zuhause Start Team, daher könnte sie die Anrort auf Anhieb wissen.
..
Meine Angelegenheit liegt mittlerweile in der Wühlmausabteilung, die für die (Erd)Kabelverlegung zuständig ist.
20.08.2019 13:28
20.08.2019 16:20 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 16:56 durch den Autor
Selbstverständlich bin ich um jede Unterstützung dankbar.
Wenn ich deine Auführung richtig verstehe, muss die Telekom den Kabelverlauf ausfindig machen, damit Netcologne anschließend (erneut) tätig werden kann!?
Die hin und her portierte Rufnummer ist jetzt wieder dort, wo sie hingehört. Die von uns benötigte Rufumleitung funktioniert wieder wie gewünscht.
Da DSL (noch) nicht geht, habe ich für Ersatz gesorgt und eine Lösung gefunden, die ich später als redundante Internet-Anbindung nutzen kann.
Wird eine unserer Rufnummern via *21*Rufnummer# umgeleitet, so erhält der Anrufende keine Ruftonsignalisierung: das Telefon ist in der Anrufphase stumm wie ein Fisch, sodass man denken muss, der Anruf erreicht sein Ziel nicht.
Bei einer nicht umgeleiteten Rufnummer tritt dieser Fehler nicht auf.
21.08.2019 13:09 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 13:16 durch den Autor
Hurra, hurra, hurra, ..
Kaum zu glauben, aber wahr.
Nach über einem Jahr ist es endlich soweit, dass wir einen MagentaZuhause-Regio M Tarif erfolgreich eingerichtet bekommen haben.
Danksagung ..
Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihre tatkräftige, freundliche und kompetente Unterstützung bedanken, welche ich vor allem in der letzten Phase nach der vor Wochen gescheiterten Schaltung unseres Anschlusses erhalten habe.
Mein Eindruck ist, dass die vielen beteiligten Abteilungen teilweise nicht direkt in Verbindung zu einander stehen und es so erschwert wird, schneller zu einer so glücklichen Lösung zu kommen.
21.08.2019 13:36
21.08.2019 14:14
@Stella A. schrieb:
Hallo @legro,
JUBEL !!!!! 😃
..
.. der ist in der Tat angesagt.
Mittlerweile habe ich fast das Gefühl, dass ich bei euch anfangen könnte, so viel Einblicke und Verständnis konnte ich in meiner Leidenszeit erwerben. Trotz aller Schwierigkeiten: Mit dazu beizutragen, dass alles zu einem guten Ende kam, hat auch Spaß gemacht.
Jetzt warte ich nur noch auf die versprochene Wiedergutmachung.
21.08.2019 16:30
21.08.2019 18:07
@Jana K. schrieb:
..
Sehr gerne können wir dazu nochmal telefonieren ..
Was ist für dich der beste Weg? Ich warte gespannt auf die Antwort.
..
Ich bin fürs Telefonieren. Im Vorfeld gab es bereits eine Zusage, die ich gerne annehmen möchte.
Viele Grüße voneinem wieder glücklichen und zufriedenen
legro
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