Leistungsübersicht Hausanschluss

Gelöst

Moin zusammen,

 

vielleicht habe ich es einfach nicht gefunden aber was ist denn in der Pauschale von 799,95 alles drin?

Ich habe einen Telekomanschluss auf dem Grundstück liegen und der müsste unter der Erde ca. 5 Meter ans Haus angeschlossen werden?

Wird das damit abgedeckt oder ist mit weiteren Kosten zu rechnen?

 

Gruß

MS

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager
Hallo @m-stock,

willkommen in unserer Community.

Dir wurde hier ja bereits sehr gut geholfen und ich stimme zu, dass du dich am besten direkt bei den Kollegen vom Bauherrenservice meldest. Nur dort können alle relevanten Dinge abgeklopft und besprochen werden. Keine Angst, du wirst nicht plötzlich eine Rechnung erhalten und Beträge zahlen sollen, die vorher nicht ganz klar kommuniziert wurden. So aus der Ferne wird es nur leider nicht möglich sein konkret zu sagen, welcher Schritt und in welchem Umfang notwendig ist.

Viele Grüße
Bernd M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

WENN, dann schliesst Du ja einen Vertrag über 800€ ab. Sollten andere Kosten entstehen, die wir hier nicht ersehen können, dann bekommst Du ein anderes Angebot mit Kostenvoranschlag. Erst da stehen höhere Kosten drauf. DANN könntest Du immer noch ablehnen, müsstest aber für die Erstellung des Angebots zahlen (knapp 90€).

 

Ich hab den Antrag nicht vor Augen, aber Du bestellst ja keinen Freibrief "egal wie teuer", sondern eigentlich das Neuanschlussangebot. Also keine Sorge wegen Kosten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beim Bauherrenservice nachgefragt?

Jup, 2mal, 2 verschiedene Antworten. Ich brauche eine schriftliche Auflistung was der Festpreis  beinhaltet. Weiß wer wo das steht?

By the way....Das Kabel müsse auch um die 5 Meter verlängert werden.

@m-stock

Das steht alles im Vertrag über den Anschluss an ein Kommunikationsnetz.

Den musst du vom Bauherrenservice bekommen, er gehört zu den einzureichenden Unterlagen.

Tja, was gehört dazu...

bis zu 15 Meter Kabel einbuddeln auf dem Grundstück und APL an der Hauswand außen.

Verlegung in den Keller ist meines Wissens nicht dabei.

 

Aber das Ganze ist für Dich eher uninteressant: Du hast ja ein Kabel auf dem Grunstück - wo kommt das her? War da schon mal ein Anschluss? Haus abgerissen und neu gebaut, den Bauherrenservice aber nicht drüber informiert? Oder woher stammt die Info über das vergrabene Kabel?

Glasfaserkabel wurde im Auftrag des Gundstückverkäufers auf das Grundstück gegelt


@bankrobbery@  schrieb:

Tja, was gehört dazu...

bis zu 15 Meter Kabel einbuddeln auf dem Grundstück und APL an der Hauswand außen.

Was heißt einbuddeln? Beinhaltet das 799,95 Euro Anbegot auch das "ausbuddeln" der Erde vom APL bis zum Haus?

Verlegung in den Keller ist meines Wissens nicht dabei.

 

Aber das Ganze ist für Dich eher uninteressant: (Nö, denn der Vertrag ist im Punkt oben für mich nicht eindeutig. ) Du hast ja ein Kabel auf dem Grunstück - wo kommt das her?

Aus dem Boden Zwinkernd

War da schon mal ein Anschluss?

Der Anschluss vom "Telekomnetz" an das Grundstück wurde vom Verkäufer des Grundstücks veranlasst und durchgeführt

Haus abgerissen und neu gebaut, den Bauherrenservice aber nicht drüber informiert? Oder woher stammt die Info über das vergrabene Kabel? Habe einen Kaufvertrag in dem steht dass das Glasfaser am Grundstück anliegt und bei der Installation des Stromkastens (außen) habe ich mir das vom Elektriker zeigen lassen - das Glasfaser liegt also wirklich an.


 


@m-stock@  schrieb:

Glasfaserkabel wurde im Auftrag des Gundstückverkäufers auf das Grundstück gegelt


@bankrobbery@  schrieb:

Tja, was gehört dazu...

bis zu 15 Meter Kabel einbuddeln auf dem Grundstück und APL an der Hauswand außen.

Was heißt einbuddeln? Beinhaltet das 799,95 Euro Anbegot auch das "ausbuddeln" der Erde vom APL bis zum Haus?

Nein, der APL sitzt am Haus, da braucht nix gebuddelt zu werden. Die Aussage bezieht sich nur auf das Kabel, das wiederum wird eingebuddelt.

Verlegung in den Keller ist meines Wissens nicht dabei.

 

Aber das Ganze ist für Dich eher uninteressant: (Nö, denn der Vertrag ist im Punkt oben für mich nicht eindeutig. ) Du hast ja ein Kabel auf dem Grunstück - wo kommt das her?

Aus dem Boden Zwinkernd

War da schon mal ein Anschluss?

Der Anschluss vom "Telekomnetz" an das Grundstück wurde vom Verkäufer des Grundstücks veranlasst und durchgeführt  ??Der Verkäufer hat den Glasfaseranschluss selbst dort hingelegt? Was hat der Verkäufer denn veranlasst, wenn kein APL installiert wurde???

Haus abgerissen und neu gebaut, den Bauherrenservice aber nicht drüber informiert? Oder woher stammt die Info über das vergrabene Kabel? Habe einen Kaufvertrag in dem steht dass das Glasfaser am Grundstück anliegt und bei der Installation des Stromkastens (außen) habe ich mir das vom Elektriker zeigen lassen - das Glasfaser liegt also wirklich an. Liegt die Glasfaser nun AM Grundstück oder darauf? Und wer sollte sich die Arbeit machen, eine Glasfaser ans Netz anzuschliessen und dann tot auf dem Grundstück liegen zu lassen, wenn bei einer Erstbereitstsellung Hausanschluss die Arbeit in den Kosten enthalten ist?


 


 

Also das  Kabel liegt, wenn man es von der Grundstücksgrenze aus "lang ziehen" würde auf meinem Grundstück aber reicht nicht bis zum Haus. Ob das logisch vom Verkäufer ist oder nicht weiß ich nicht. Ich dachte aber, da Strom dort auch anliegt, dass es "normal" ist.

Hilft das fü die Beantwortung meiner Frage? Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst, bedanke mich aber schon mal für deine Mühe ;).

Worauf ich hinaus will: wenn da schon ein kabel auf dem Grundstück liegt war zu vermuten, das schon mal ein Altanschluss bestand. DANN würdest Du keinen Neuanschluss mehr bekommen und müsstest tiefer in die Tasche greifen. Da liegst Du dann soviel über Tausend Euro, dass Du nachfragst, ob Du sparen kannst, wenn Du den Graben selbst aushebst.

 

Da es sich aber um einen Neubau handelt sollte der 800€-Preis hier zur Geltung kommen, egal ob das Kabel auf dem Grundstück angefasst wird oder neu verlegt wird. So zumindest die Aussage zu den hier gegebenen Informationen - wobei sich vor Ort dann immer noch was ändern kann. Also an den Bauherrenservice wenden, Unterlagen anfordern und mit entsprechenden Kommentaren zurücksenden.

 

ALLERDINGS befürchte ich nach dem mir vorschwebenden Bild, dass das Haus fast fertig ist und Du jetzt erst den Anschluss beauftragst. Sowas dauert üblicherweise MONATE - also nicht mehr lange zögern!

Ok, werde das scnellsmöglich beantragen. Noch eine Frage: Wie kriege ich jetzt verbindlich raus unter welche Kategorie (All inclusive Ja oder Nein) ich jetzt falle? Weil wenn ich den Antrag weg sende ists ja eigentlich schon zu spät (da ich ja den Vertrag damit abschließe).

WENN, dann schliesst Du ja einen Vertrag über 800€ ab. Sollten andere Kosten entstehen, die wir hier nicht ersehen können, dann bekommst Du ein anderes Angebot mit Kostenvoranschlag. Erst da stehen höhere Kosten drauf. DANN könntest Du immer noch ablehnen, müsstest aber für die Erstellung des Angebots zahlen (knapp 90€).

 

Ich hab den Antrag nicht vor Augen, aber Du bestellst ja keinen Freibrief "egal wie teuer", sondern eigentlich das Neuanschlussangebot. Also keine Sorge wegen Kosten.

Danke, danke, danke - Herr Bankräuber Zwinkernd

Ich wünsche einen guten Abend

Lösung
Community Manager
Hallo @m-stock,

willkommen in unserer Community.

Dir wurde hier ja bereits sehr gut geholfen und ich stimme zu, dass du dich am besten direkt bei den Kollegen vom Bauherrenservice meldest. Nur dort können alle relevanten Dinge abgeklopft und besprochen werden. Keine Angst, du wirst nicht plötzlich eine Rechnung erhalten und Beträge zahlen sollen, die vorher nicht ganz klar kommuniziert wurden. So aus der Ferne wird es nur leider nicht möglich sein konkret zu sagen, welcher Schritt und in welchem Umfang notwendig ist.

Viele Grüße
Bernd M.

Danke auch für deine Anwort - der Vertrag wird veranlasst und mogen geht das Schreiben raus.

Versteht mich nicht falsch ich möchte keinem mit dem ich telefoniert habe einen Vorwurf machen. Unterschiedliche Aussagen passieren weil der genaue Umfang der Leistung für den Festpreis meiner Meinung nach nicht klar von vornherein auf der Webseite angegeben ist (Ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren). Für jeden Handyvertrag (und im übrigen alles Andere beim Hausbau auch) kriege ich den Leistungsumfang für einen Festpreis doch auch genauestens (ohne offene Fragen) schriftlich auf z.B.: einer Webseite oder einem Vertrag migeteilt, bevor ich irgendetwas unterschreibe. Die Infos von Bankroberry gehören für mich einfach auf die Webseite (oder schriftlich seitens der Telekom nachgebessert). 

 

VG

MS

Wow, @m-stock, zu viel des Lobes!

Ja, schön wäre die Infos schon vorher zu erhalten - aber hilft das wirklich?

Man braucht ja einen Anschluss - und wenn Unterlagen angefordert werden erhälst Du ja auch eine komplette Übersicht, was bei dem Angebotspreis beinhaltet ist. Und wenn Du das alles durchgesehen hast kannst Du entscheiden: Unterschrift oder nicht.

Aber nun viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und das möglichst viel nach Deinen Plänen umgesetzt werden kann.