Leitung/Hausanschluss defekt - wie geht es weiter?

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

Mein Internet ist sehr langsam geworden, konkret kommen bei mir seit Tagen nur 2.000 von den eigentlich 100.000 laut Vertrag an. Nun war heute ein Techniker da und hat sich der Sache angenommen. Er hat das Problem lokalisiert, der Hausanschluss bzw. 4 der 5 Leitungen (darunter auch meine) sind defekt, umklemmen ging nicht da der andere Anschluss von meinen Untermietern belegt ist. Nun meinte er "er könne nichts tun und muss es dem Baubezirk?! melden" (was ist das?).

Der Techniker war jung und ein wenig kontaktscheu, er konnte mir nicht wirklich erklären wie es nun weiter geht und was ich unternehmen muss. Meine Fragen konnte er leider auch nicht wirklich beantworten. Er ist dann auch gleich gegangen - bin ein netter Mensch, an mir kann es nicht gelegen haben Fröhlich

 

Nun stehe ich hier und habe keine Ahnung ob und wie mir nun geholfen wird. Ich würde schon gerne wissen was jetzt unternommen wird (nicht das alles im Sand verläuft) und wann ich wieder mit meinem "schnellen" Internet rechnen kann. 

 

Extrem ärgerlich ist auch, der Telekom Kasten steht direkt vor meinem Haus, Luftlinie Hausanschluss zu Telekom Kasten sind 15 Meter. So nah aber doch so fern...

 

Da gibt es ja jetzt schon einiges zu klären worüber ich aktuell im Unklaren bin:

- Wer nimmt sich nun der Reperatur an?

- Wird hier automatisch auch jemand beauftragt oder muss ich dies anstoßen?

- Der Hausanschluss befindet sich außerhalb, muss ich vor Ort sein wenn wieder jemand kommt?

- Werden hierzu Termine vereinbart (bin ja berufstätig) oder gehen die Techniker einfach zum Hausanschluss?

- Wann kommt überhaupt jemand (hoffentlich in den nächsten Tagen)?

- und wer trägt die Kosten für eine defekte Leitung die außerhalb meines Hauses liegt?

 

Es wäre super wenn ich hierzu Antworten bekomme bzw. jemand sich mit dem Prozess auskennt Fröhlich

 

MfG

 

@sus-dav

  • Techniker gibt die Störung an den Baubezirk (PTI)
  • Morgen hat der Messbauführer das auf dem Tisch
  • Er fäht zum Verteiller bei Dir vor der Tür (entw. morgen oder am Montag)
  • Bauführer lokalisiert die defekte Stelle (auf den Meter genau)
  • Beauftragt Tiefbau
  • Tiefbau kommt (je naach Auftragslage)
  • Kabel wird instandgesetzt (macht auch die Tiefaufirma (meistens)
  • Ticket wird geschlossen

Das ist ja schonmal eine Information mit der sich arbeiten lässt, danke.

 

Werde ich zu diesem Vorgang noch in irgendeiner Form kontaktiert, vor allem bezügl. Ausführungstermin? Schließlich weiß der Bautrupp ja auch nicht wo mein Hausanschluss ist (oder doch?).  Dieser muss wohl auch neu gemacht werden weil dort alles schon stark korrodiert ist und Schrauben nicht mehr geöffnet werden können.

 

Also habe ich Pechvogel 5 Leitungen im Haus, eine funktioniert (die von den Untermietern) und alle anderen, sogar die unbenutzten sind defekt? Dachte immer das kommt als großes ganzes aus dem Verteilerkasten zu mir.

 

Es wäre super wenn sich jemand mein Ticket mal ansehen könnte... ob dort auch alles gemeldet wurde?! Der Techniker war nämlich schon ein wenig schräg (nichts für ungut) Fröhlich

 

Muss ich mit Kosten rechnen? Die Leitung ist ja von der Telekom und nicht meine im Haus.

 

MfG

@sus-davWenn der schaden auf Deinem Grundstück ist wirst informiert liegt er davor wird dort einfach der schaden behoben zugang zum Haus  braucht er nur wenn es am EVZ liegt. Die Kabelpläne und der EVZ ist recht genau verzeichnet. Deine Daten sind drin, warte auf das @Telekom hilft Team evt bringen die was raus.

Gruß Andi

@sus-dav

Ich würde schon gerne wissen was jetzt unternommen wird (nicht das alles im Sand verläuft) und wann ich wieder mit meinem "schnellen" Internet rechnen kann.

 

Telekom hilft Team
Hallo @sus-dav,
willkommen in unserem Forum.


sus-dav schrieb: Es wäre super wenn ich hierzu Antworten bekomme bzw. jemand sich mit dem Prozess auskennt

Sie haben ja schon dazu zwei Superantworten bekommen. Fröhlich

Ihr Ticket ist heute Nachmittag dem Baubezirk übermittelt worden und wird in der Folge dort weiterbarbeitet. Das ist der Stand im Augenblick.


Grüße Detlev K.

Sollte das Kabel nun wirklich defekt sein, wäre es denn auch möglich direkt mein ganzes Haus mit Glasfaser anbinden zu lassen? 

Der Verteilerkasten steht ja direkt vor dem Haus, man müsste nur einmal unter der Straße durch. Luftlinie Haustür zu Verteilerkasten keine 10m.

Soweit ich weiß ist der Verteilerkasten schon an das Glasfasernetz angebunden worden... ist es machbar dann direkt Glasfaser an und ins Haus zu legen?

 

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann auch etwas zu den Kosten sagen Fröhlich

Das Haus soll ohnehin aufgestockt werden und man müsste innerhalb des Hauses eine neue Infrastruktur erstellen.

 @sus-dav

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann auch etwas zu den Kosten sagen

Also wenn noch kein NVT gesetzt ist, dann kannst Du mit Kosten ab 5000 Euro rechnen.

 Unter MBfm kannst Du Dir ein Angebot für die Versorgung mit FTTH erstellen lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @sus-dav,

wie mein Kollege hier schon geschrieben hat, sind die Kollegen vom Baubezirk dran. Fröhlich

Gerne dürfen sie hier nachhören, was der Stand ist, ein klein wenig Bearbeitungszeit empfehle ich erst mal abzuwarten. Zwinkernd

Wir sind hier und schauen auch gerne wieder zusammen auf den Stand, aktuell ist dieser in Bearbeitung beim Baubezirk.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sandra Ha.

Hallo @Telekom hilft Team

 

ich möchte mal nachhören wie der aktuelle Stand der Dinge ist, war der Messtechniker schon zugange?

 

MfG

Telekom hilft Team
Guten Abend @sus-dav,

ich habe soeben nachgesehen. Der Vorgang wird aktuell noch bearbeitet.
Leider kann ich am heutigen Abend noch keine neuen Erkenntnisse liefern, bin allerdings zuversichtlich, dass der Baubezirk noch in dieser Woche handeln wird.
Ich bedauere, dass hier noch ein wenig Geduld gefragt ist.

Viele Grüße
Marcel M.

@Telekom hilft Team

 

Nunja, Geduld hat mir wohl in diesem Fall nicht geholfen.

Mein Status der Störung:

(das ist wohl ein schlechter Scherz... ich empfange nach wie vor 1.000 statt 100.000, das sind lediglich 1% der Vertragsleistung)

 

  • Status:
    Ihre Störung wurde erfolgreich behoben. Für weitere Fragen oder falls ein neues Problem auftritt, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Danke für Ihre Geduld und viel Spaß mit unseren Produkten.
  • Besuchstermin:
    20.09.2018
  • Letzte Änderung:
    28.09.2018 15:32:11

Für diesen Auftrag stehen Ihnen keine weiteren Aktionen zur Verfügung.

@sus-dav

Hat man Dich angerufen, dass die Störung erledigt ist?

nein, leider nicht.

Habe es heute online im Störungsstatus gesehen

@sus-dav

Wenn man Dich nicht angerufen hat, dass die Störung behoben ist, dann ignorier halt die Meldung.

Telekom hilft Team
@sus-dav

sus-dav schrieb: Nunja, Geduld hat mir wohl in diesem Fall nicht geholfen.
Mein Status der Störung:
(das ist wohl ein schlechter Scherz... ich empfange nach wie vor 1.000 statt 100.000, das sind lediglich 1% der Vertragsleistung)

Mehrere Systeme zu haben verwirrt manchmal mehr, als es hilft. Die Störung liegt weiterhin bei den Kollegen und wird auch bearbeitet.

Greetz
Stefan D.