Leitung belegt nach Hauskauf

Hallo,

 

ich habe im Sommer ein Haus gekauft und bei der Telekom einen DSL-Anschluss beauftragt. Nachdem mir kurzfristig ein Technikertermin mitgeteilt wurde, war der Techniker Gestern vor Ort. Leider konnte er den Anschluss jedoch nicht schalten, da er nach Aussage des Technikers noch belegt sei.

Der Vorbesitzer hatte mir bei Kauf mitgeteilt, dass der Anschluss gekündigt wurde.

 

Nun ist meine Frage, was in dem Fall gemacht werden kann.

Gekündigt zu wann? 

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

herzlich willkommen auf unserer Community.

Ich habe mir einen Einblick verschaffen können. Ich muss Kollegen einer anderen Fachabteilung kontaktieren.
Diese sind heute nicht mehr zu erreichen.
Ich kümmere mich morgen darum und melde mich Abends mit einer Info bei dir.

Ich hoffe das ist in Ordnung.

Viele Grüße Esra A.
Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

wie versprochen melde ich mich nach Rücksprache mit meinen Kollegen.
Zur Zeit wird euer Fall bearbeitet, sobald alles abgeklärt ist, bekommt ihr per SMS eine Nachricht dazu.
Wenn das geschehen ist, melde dich gerne bei uns wieder, und wir machen einen neuen Techniker Termin aus.:)
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße Esra A.

Danke für die Rückmeldung. Werden noch Informationen, wie die Kontaktdaten zum Vorbesitzer o. ä. von uns benötigt?

Telekom hilft Team
@Okamia

ich denke eher nicht. Aber wenn dies der Fall sein sollte würden die Kollegen es rechtzeitig mitteilen.

Viele Grüße Esra A.

Hallo,

 

kann ggf. schon eine Einschätzung getroffen werden, wie lange sich die Bearbeitung hinzieht?

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia

Bisher habe ich leider noch keine Neuigkeiten für dich.
Ich habe aber soeben noch einmal die Fachseite kontaktiert und warte auf eine Rückmeldung. Ich melde mich direkt wieder, wenn es Neuikgeiten gibt.
Tut mir leid, dass sich die Bearbeitung so in die Länge zieht.

Gruß

Karsten L.

Hallo,

 

vor einigen Tagen Habe ich die Nachicht bekommen, dass der Anschluss nun geschaltet werden könne. Der Techniker heute konnte den Anschluss jedoch erneut nicht schalten. Er sagte, dass der Anschluss defekt sei und nun Erdarbeiten erforderlich seien. Leider war ich, da ich nicht über unbegrenzt Urlaubstage verfüge, persönlich nicht vor Ort.

Nun ist die Frage, wie es in dem Fall weitergeht. Da wir auch berulich auf einen Internetanschluss angewiesen sind, wären wir über eine schnelle Lösung sehr dankbar.

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

für die Erledigung des Auftrags ist eine Fehlerbehebung im Kabelnetz erforderlich. Das heißt, dass ein spezieller Bautrupp anrücken muss. Ich befürchte, dass ich dir keine schnelle Lösung anbieten kann, denn dieser Prozess nimmt mehrere Tage in Anspruch. Auf jeden Fall werden sich die Kollegen aus dem Fachbereich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen.

Da ich dir nicht sagen kann, wann und wie es weitergeht, möchte ich dir ganz gerne eine Überbrückung anbieten. Wenn du gerade eine Minute Zeit hast, wirf doch bitte einmal ein Auge hier: https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart drauf. Die Kosten für das Gerät lassen wir natürlich außen vor.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Kann ungefähr abgeschätzt werden, wie lange sich die Arbeiten hinziehen werden und ob durch die Arbeiten zusätzliche Kosten auf mich zukommen?

 

Weiterhin frage ich mich, ob der Defekt in der Leitung schon länger vorhanden ist oder erst jetzt aufgetreten ist. Der Vorbesitzer hatte uns vor dem Kauf diesbezüglich bestätigt, dass es keine Probleme gab und er seinen DSL 50.000 Anschluss (ebenfalls von der Telekom) im vollen Umfang nutzen konnte.

 

Würden mir bei der Nutzung des Schnellstarts neben der Grundgebühr weitere Kosten entstehen? Falls sich die Reparatur der Leitung über einen längeren Zeitraum hinzieht, würde ich ggf. auf ein Angebot mit einem größeren Datenvolumen der Telekom-Tochter zurückgreifen.

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

seit wann der Defekt genau besteht oder wann er entstanden ist, kann ich leider nicht genau darlegen. Zusätzlichen Kosten entstehen durch die Arbeiten unseres Außendienstes in der Regel nicht für dich. Bei MagentaZuhause Schnellstart gibt es keine Grundgebühr und auch keine Vertragslaufzeit. Du bekommst den Router inkl. SIM-Karte für einen einmaligen Kaufbetrag. Solltest du das Datenvolumen aufgebraucht haben, können wir dir neues Datenvolumen auf die SIM-Karte buchen.

Gruß
Karsten L.

Hallo,

 

leider hat sich bisher noch keiner bei uns gemeldet. Kann abgeschätzt werden, wie lange sich der Vorgang noch hinzieht?

 

Einen extra Router für die Übergangszeit möchte ich nicht extra kaufen. Da ich ein Dual-Sim-Handy habe, kann ich auch mi diesem einen Hot-Spot aufbauen.

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

ich melde mich mit einer kleinen Zwischenmeldung. Unsere Fachabteilung möchte sich gerne den APL bei dir angucken, da Sie davon ausgehen, dass dies die Fehlerquelle ist. Dafür muss ein Termin mit dir abgesprochen werden. Ich werde mich diesbezüglich morgen bei dir melden.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo, 

 

ich habe vorhin die Meldung bekommen, dass mein Anschluss am Freitag geschaltet werden soll. Kommt an dem Termin jetzt ein Techniker vorbei? 

Kurze Zeit später habe ich noch eine weitere Nachricht mit einer neuen Störungsmeldung bekommen. Für mich etwas verwirrend. 

 

Telekom hilft Team
@Okamia Ich bedanke mich herzlich für das nette Telefonat. Wie besprochen meldest, du dich am Freitag nochmal wie alles gelaufen ist.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo,

 

heute Morgen habe ich eine SMS bekommen, dass die Störung nun behoben sei.

 

Mit ein wenig Verwunderung musste ich dann heute Abend feststellen, dass es tatsächlich funktioniert.

 

Ich denke, dass der Techniker dann Morgen nicht mehr kommen muss.

Telekom hilft Team
Hallo @Okamia,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass der Anschluss wieder funktioniert.

Ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Aktuell kann ich kein offenes Störungsticket mehr finden. Der Techniker konnte die Ursache am Verteiler finden und beseitigen. Da er das Ticket auch abgeschlossen hat, gehe ich nicht mehr davon aus, dass er morgen bei dir aufschlagen wird. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo,

 

leider muss ich mich erneut bei Ihnen melden. Der Anschluss funktioniert, wie bereits zuvor geschrieben, gut.

 

Allerdings habe ich nun mehrmals Mitteilungen bezüglich einer erneuten Terminvereinbarung bekommen. Hierzu hatte ich auch in der letzten Woche mit zwei ihrer Kollegen telefoniert und mitgeteilt, dass der Anschluss funktioniert.

 

Heute habe ich erneut von Ihnen eine Nachricht bekommen, in der ich gebeten werde, bis zum 18.11. einen Technikertermin zu vereinbaren. Sollte ich mich bis dahin nicht melden, würde der Auftrag storniert werden. Warum ein erneuter Technikertermin notwendig ist, erschließt sich mir nicht, da der Anschluss seit mehreren Wochen problemlos funktioniert. Sollte er dennoch nötig sein, können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Schönen guten Abend @Okamia,

"Der Anschluss funktioniert, wie bereits zuvor geschrieben, gut."

Das ist schon mal die halbe Miete. Fröhlich

Und den Rest bekommen wir auch in den Griff. Ich habe mir das Ganze gerade mal genauer angeschaut, offensichtlich fehlte in unseren Systemen noch der Auftragsabschluss. Von daher bekamen Sie immer die Meldung, Sie mögen sich doch bitte kurz bei uns melden. Den Auftragsabschuss habe ich jetzt in den entsprechenden Systemen hinterlegt, somit sollte von nun an Ruhe einkehren.

Viele Grüße
Thorsten Sch.