Leitung belegt obwohl eigentlich frei - neuer Fall

Hallo zusammen,

es ist mal wieder das alte Problem aufgetaucht: Der Anschluss ist nicht erreichbar, obwohl niemand telefoniert! Ich verliere allmählich das Vertrauen in die Technik der Endgeräte der Telekom.

Die Konstellation:

Entertain Premium IP

Speedport W723V Typ B
Firmware 1.23.000

Speedphone 500
Firmware 1.20R1+DTP500D S-1
Sendeleistung 100%

Ich werde natürlich nur aufmerksam, wenn mich Anrufer per Handy informieren, dass ich nicht erreichbar sei.

Die Leitung bekomme ich nur frei, wenn ich entweder:

- selbst eine Nummer wähle, dann allerdings erst nach dem 2. Versuch (1. Versuch bleibt ohne Freizeichen)

oder

- den Router neu starte

Im Logeintrag des Routers kann ich bezüglich der Telefonie keine Einträge finden. Auffällig ist nur, dass der Router merkwürdige Einträge im Menüpunkt "Gesprächsdaten" vornimmt: Hier werden hintereinander die gleiche, gewählte Rufnummer aufgeführt, beide Einträge mit der selben Uhrzeit aber unterschiedlichen Gesprächsdauern und zwar oftmals über 14 Stunden!!! Das lässt sich regelmäßig zurückverfolgen. Immer wieder sind Einträge über 13, 14 oder mal 20 Stunden vorhanden. Aber immer hintereinander die selbe Rufnummer, Datum und Uhrzeit. Ein Beispiel:

Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 00:01:47
Telefonnummer 123456 AS 61 Zeitpunkt 09.04.2012 12:47:55 Dauer 14:44:06

Das hat der Router allerdings eingetragen unabhängig davon, ob die Leitung als besetzt oder erreichbar galt.

Aber normal kann das nicht sein, zumal es zwischendrin auch korrekte Einträge gibt.

Wer meine Posts hier im Forum verfolgt, wird feststellen, dass ich diese Problem schonmal hatte und kürzlich berichtet habe, dass nach dem Gerätetausch der Spuk vorbei sei.

Hierzu sei angemerkt, dass ich innerhalb der Familie vier IP-Anschlüsse "betreue", die alle über den Speedport W723V entweder Typ A oder Typ B verfügen und mindestens ein Speedphone 500 angemeldet haben.

Es fällt auf, dass offenbar nur der Typ B in Verbindung mit Speedphone 500 die Probleme verursacht. An diesem Zusammenspiel funktioniert etwas nicht korrekt.

Ich bitte daher höflichst das Telekom Team, sich doch bitte mal der Sache anzunehmen, da eine funktionierende Telefonie doch nicht zuviel verlangt sein kann.

Vielen Dank!
Wäre toll, wenn sich wenigstens die Telekom mal zu diesem Problem melden würde. Oder interessiert das hier niemanden?
Telekom hilft Team
Hallo multichanger,

leuchtet die Online-LED Ihres Routers dauerhaft? Überprüfen Sie bitte, ob in der Routerkonfiguration unter "Netzwerk / Internetzugang" die Option "immer online" aktiviert ist.

Die Einstellung "Full Eco Mode" unter "Telefonie / DECT / Sendeleistung" deaktiviert zu lassen, dürfte Ihnen aus Ihren diversen anderen Threads bekannt sein.

Wäre toll, wenn sich wenigstens die Telekom mal zu diesem Problem melden würde. Oder interessiert das hier niemanden?

Der erste Ansprechpartner bei Störungen Ihres Anschlusses muss *immer* unser technischer Service sein.
Hallo Telekom-Team,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, die LED "Online" leuchtet dauerhaft. Ich habe den Router im Blick und kann das daher gut bestätigen. Auch ist in den Einstellungen "Immer online" aktiviert.

Der Full Eco-Mode ist deaktiviert.

Mir ist bekannt, dass der Technische Service Ansprechpartner Nr. 1 ist. Nur konnte man mir von dort auch nicht weiterhelfen, außer dass ein Gerätetausch vorgeschlagen wurde. Ich halte es mittlerweile aber für unsinnig die Geräte zu tauschen, wenn sich der Fehler mit anderen Geräten der gleichen Bauart reproduzieren lässt.

Zudem ist ja wie bereits erwähnt die Konstellation Speedphone 500 mit W723V Typ B auffällig. Andere DECT Telefone (z.B. das Sinus 501) am selben Speedport via DECT angemeldet, funktionieren einwandfrei. Ebenso analoge Telefone, die am Speedport über die Analoganschlüsse eingesteckt sind.

Deshalb beruht meine Vermutung noch immer auf einem Fehler zwischen Speedphone 500 und Speedport W723V Typ B.

Vielleicht können Sie ja mal versuchen, das Problem nachzustellen.

Ich meine übrigens beobachtet zu haben, dass der Fehler immer nach Gesprächen auftaucht, die länger als ca. 20-30 Minuten dauern.

Was ist eigentlich mit den fehlerhaften Einträgen im Menüpunkt "Gesprächsdaten"? Vielleicht gibt es hier ja einen Zusammenhang? Softwarefehler etc.?
Telekom hilft Team
Hallo multichanger,

danke sehr für Ihre Unterstützung und die ausgezeichnete Dokumentation.

Das Fehlerbild ist in dieser Form derzeit für den W 723V Typ B und den W 921V beim Einsatz mit einem der Speedphones 100, 500 oder 700 bekannt.

Abhilfe soll das Deaktivieren des Full Eco-Mode *im Router* schaffen (unter "Telefonie -> DECT -> Sendeleistung") - ist dies bei Ihnen bereits erfolgt, oder haben Sie den Full Eco-Mode nur im Speedphone 500 selbst deaktiviert?

Die fehlerhaften Einträge unter "Gesprächsdaten" erklären wir uns persönlich damit, dass der Speedport zwar versucht, das eingehende Gespräch ans Speedphone durchzureichen - und den Zeitpunkt erfasst, in dem dieser Versuch startet - , die Übergabe aber scheitert. "Irgendwann" (in Ihrem Fall offenbar durchaus auch erst nach bis zu 20 Stunden) gibt der Speedport dann auf und erfasst dies als Gesprächsende.
Den Eco-Modus habe ich direkt im Router deaktiviert bzw. erst gar nicht aktiviert. Das heißt, selbst nach dem kompletten Reset sowohl des Routers als auch des Speedphones hab ich den Eco-Modus nicht aktiviert und dennoch ist das geschilderte Problem aufgetreten.

Die Erklärung zum Thema Gesprächsdaten könnte auch daher rühren, dass der Speedport das Gesprächsende nicht erkennt, was ja im Einklang mit dem vermeintlich besetzten Anschluss stehen könnte. Der Speedport geht dann von einer bestehenden Verbindung aus, obwohl effektiv keine besteht. Vielleicht können Sie dies der Entwicklung weiterleiten, so dass bei der nächsten Firmware der Fehler beseitigt wird.
Hallo multichanger,

ich habe ganz genau das gleiche Problem seit mittlerweile 3 Monaten. Nach vielen Gesprächen mit dem Kundenservice, Endgeräteabteilung, Vertrieb, 20 Durchgänge zur Routerkonfiguration (wohl gemerkt ich bin Informatikerin!), zwei Routerwechsel und 4 Technikern vor Ort gibt es kein Anzeichen von Besserung. Proradisch kommen ab und an doch mal Telefonate durch, warum weiß ich nicht.

Wäre toll wenn du Bescheid geben könntest falls du etwas erreichst!

Grüße,
metrisaner
Hallo metrisaner,

das einzig Positive ist zu sehen, dass es eben kein Einzelfall ist, wenn du auch das Problem hast. Wirklich geholfen hat bis jetzt nur der Umstieg vom Speedport W723V Typ B auf den Typ A. Dann scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Ein Umstieg wäre also aus aktueller, technischer Sicht das Einfachste. Der Umstieg kann allerdings Probleme bereiten. Denn erstens kann man es nach meinem Kenntnisstand bei der Bestellung nicht beeinflussen, ob es ein Typ A oder B wird. Zweitens kann es nachteilig bei der Gerätemiete sein. Denn wenn du das Endgerät gemietet hast, rabattiert sich die Miete je nach Mietdauer. Beim Umstieg müsste der Typ B gekündigt und ein Typ A aufgesetzt werden. Dann zahlst du erneut Versandkosten und beginnst mit der Rabattierung von vorne. Anders verhält es sich ja nur bei einer Reklamation, innerhalb derer das gleiche Gerät als Austausch kostenlos kommt und die Rabattierung unverändert weiterläuft.

Aber vielleicht hat das Telekom-Team hierzu einen Lösungsansatz. Sprich man kann den Typ tauschen, ohne o.g. Nachteile zu erleiden?
Hallo und guten Abend,




Das Fehlerbild ist in dieser Form derzeit für den W 723V Typ B und den W 921V beim Einsatz mit einem der Speedphones 100, 500 oder 700 bekannt.

Abhilfe soll das Deaktivieren des Full Eco-Mode *im Router* schaffen (unter "Telefonie -> DECT -> Sendeleistung") - ist dies bei Ihnen bereits erfolgt, oder haben Sie den Full Eco-Mode nur im Speedphone 500 selbst deaktiviert?

Die fehlerhaften Einträge unter "Gesprächsdaten" erklären wir uns persönlich damit, dass der Speedport zwar versucht, das eingehende Gespräch ans Speedphone durchzureichen - und den Zeitpunkt erfasst, in dem dieser Versuch startet - , die Übergabe aber scheitert. "Irgendwann" (in Ihrem Fall offenbar durchaus auch erst nach bis zu 20 Stunden) gibt der Speedport dann auf und erfasst dies als Gesprächsende.


der beschriebene und hier bestätigte Fehler beschränkt sich ja nicht nur auf die Verwendung mit Speedphones. Wie Sie selbst schreiben (siehe http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/neunstuend... tritt der Fehler ja auch mit angeschlossenen analogen Telefonen auf.
Ich selbst habe auch das Dauerbesetzt-Problem sowie Gesprächsduplikate im Log (die echten Telefonate und Duplikate mit derselben Startzeit, ein Spitzenreiter mit 69 Stunden Gesprächsdauer!). Ich habe das SP W723 Typ B, die 23er Firmware und ein analoges Siemens Euroset 2015 an TAE-1.
Die beiden Phänomene passen zusammen: das Speedport ist der Meinung, die Verbindung ist noch aktiv und folgerichtig ist die Leitung solange besetzt, bis man neu startet oder über den Anschluß einen Anruf tätigt. Die zweit- und dritt-Nummern sind unberührt und funktionieren ja fehlerfrei. Also hat das Speedport dahingehend keinerlei timeout sondern merkt erst etwas, wenn man den Hörer abhebt bzw. irgendwohin wählt.

@Telekom-team: ja ich habe eine Störungsmeldung aufgegeben...
alfa_sw33 hat es präzisiert. Exakt so stelle ich mir auch das Fehlerbild vor. Ich habe das Problem nach wie vor täglich und behelfe mir mittlerweile damit, dass ich nach jedem Gespräch kurz die Sprachbox anrufe, um dem Speedport "auf die Sprünge zu helfen", dass das Gespräch beendet ist. (Könnte auch eine beliebig andere Nr. wählen, nur die Sprachbox fühlt sich nicht gleich belästigt). Nur so kann ich sicherstellen, erreichbar zu sein. Wann wird das Problem endlich beseitigt?
Bin nun auch Leidtragender mit diesem Problem. Das fatale an dem Fehlerbild ist, dass man es nicht direkt mitbekommt, sondern nur durch eine Info Dritter oder man probiert es selbst (was nicht Sinn der Sache sein kann).

Gibt es zu dem Problem mittlerweile was Neues? So ist zumindest das System Speedport und SP500 nicht einsetzbar.
Mir reicht es! Heute schon wieder nur Besetztzeichen, obwohl die Leitung frei ist!!

Gibt es nun ein Firmwareupdate in naher Zukunft, welches das Problem abstellt? Ansonsten werde ich mich von sämtlichen Telekomprodukten verabschieden (Speedport 723: keine WLAN Funktion in Verbindung mit Apple Produkten; Speedphone 500: Leitung besetzt obwohö niemand telefoniert). Den Anschluss werde ich dann auch kündigen, da hier dem Kunden technisch unausgereifte Produkte angeboten werden und somit für mich die Telekom kein seriöser Anbieter ist!
Liebe Telekom,

auch ich finde, dass dieses Problem kein unerhebliches ist. Irgendwie fühlt man sich im Regen stehen gelassen. Das Problem sollte ernst genommen werden und eine Lösung müsste längst parat sein. Es ist offensichtlich ein Herstellerproblem, da der Typ A das Fehlerbild definitiv nicht hat. Der gleiche Hersteller, der hinter dem Typ B steckt, hat ja auch das WLAN-Sicherheitsdefizit, welches neulich bekannt wurde.

Wann können wir mit einer Lösung rechnen? Kann ich ohne Nachteile auf einen Typ A umsteigen?
*wolke *wolke *wolke *wolke *wolke *wolke *wolke T€€€€€€€€€ *wolke *wolke *bart *irre
Da hier keine Antwort seitens der Telekom mehr erfolgt, gehe ich davon aus, dass das Problem auch nicht weiter bearbeitet wird.

Zum Glück habe ich damit gerechnet und mir bereits neue Hardware besorgt, so dass ich mich ohne Probleme von der Telekom (leider erst mit Hardware, der Vertrag läuft ja nun erstmal)und ihren schlechten Produkten verabschieden kann.
Hallo souljacker
Mich würde Interessieren welche Hardware (Vermutlich AVM Fritz Box….)auf ihren Tddddelekomanschlußssßßßß fehlerfrei funktioniert.
Bei mir derzeit Speedport 723 v typ B
Internet Telefonie und Internetflat.
Telefoniepeter.

(tu) *victory
Hallo Telefoniepeter,

bin erstmal mit den telefonen auf Gigaset Modelle umgestiegen (SL910 und S800).

Noch läuft der SP723. Mal schauen, ob es damit läuft. Neuen Router hole ich mir dann erst, wenn der Vertrag mit der Telekom gekündigt ist.
Telekom hilft Team
Hallo souljacker, werte Mitleser,

Da hier keine Antwort seitens der Telekom mehr erfolgt, gehe ich davon aus, dass das Problem auch nicht weiter bearbeitet wird.

Selbstverständlich wird das Problem weiter analysiert. Die zuständigen Produktverantwortlichen sind informiert.
Telekom hilft Team
Liebe Forenuser,

zum Thema:

Speedport W 723V Typ B <-> Speedphone 500, Leitung belegt obwohl eigentlich frei

haben wir noch keine endgültige Lösung.

Es gibt jedoch Hinweise, dass möglichwerweise die automatische Firmwareaktualisierungsfunktion des Speedphone 500 hier eine Rolle spielt. Deaktivieren Sie bitte testweise die Funktion und schauen, ob das Phänomen dadurch beseitigt wird.

Eine Rückmeldung wäre schön.

Zum deaktivieren navigieren Sie bitte im Telefonmenü zu "Einstellungen/ Allgemeine/ Firmware Mobilteil" Und entfernen das Häkchen bei  "Auf neue Firmware prüfen".
Also wir kennen das Problem seit ca. 2 Monaten auch. Allerdings mit dem Speedport W 504V. Und da ist auch keine Loesung in Sicht.
Hallo,

gut, dass ich diesen Thread gefunden habe! Große Erleichterung, obwohl Problem noch besteht!

Ich selbst habe das Speedport 504V, ein analoges Telefon (Medion) am 1. Anschluss, 2 DECT-Geräte (Siemens Gigaset) am Router angemeldet.

VoIP-Telefonie seit einigen Monaten.

Ebenfalls seit einigen Monaten immer wieder das beschriebene Problem: Anschluss von außen stunden- bzw. tagelang besetzt, obwohl niemand telefoniert.

Habe mir bislang (wenn ich auf den Fehler aufmerksam wurde) durch Router-Neustart geholfen.

Mehrere Gespräche mit der Hotline haben auch nur den Vorschlag des Router-Tauschs gebracht.

M.E. handelt es sich um ein DRINGLICHES Problem, das HOHE PRIORITÄT haben müsste.

Gruß -- Bilbo B.
Auch wir haben dieses Problem!!! Leider merken wir es auch nur, wenn wir per Handy angerufen werden.. dies ist verdammt ärgerlich! Wenn ich den Router dann kurz vom Netz nehme und wieder anschliesse, dann geht es wieder. Das kann es aber nicht sein, denn man zahlt ja nicht wenig jeden Monat.
Da hier so viele Personen betroffen sind, gehe ich davon aus, dass es ein generelles Problem ist und Telekom hier schnellstens handeln muss. Wir haben übrigens kein Telefon von Telekom angeschlossen, sondern ein Siemens Gigaset und ein Tevion.
Was mich jedoch ziemlich erstaunt ist, dass das Problem wohl schon seit mindestens Mai besteht und bisher noch keine Lösung erreicht werden konnte!!
Telekom hilft Team
Hallo MelJue,
 
Was mich jedoch ziemlich erstaunt ist, dass das Problem wohl schon seit mindestens Mai besteht und bisher noch keine Lösung erreicht werden konnte!!

wir können nur sagen, dass dieses Verhalten weiterhin untersucht wird, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
ups-hatte vergessen,den Betreff zu ändern.
Daher noch einmal:

nachdem ich bisher wegen der beschriebenen Probleme lediglich mitgelesen habe,konnte bei meiner Mutter ,bei der ebenfalls immer mal wieder stundenlang der Telefonanschluss besetzt war und gleichzeitig das Internet (FritzBox) versagte,mit Hilfe eines Technikers vor Ort das Problem nach 10 Minuten gelöst werden:nach Messung der Leitug von außen ! wurde festgestellt,dass die Leitung defekt war und der Techniker mit dem Hinweis "Sie haben Glück,wenn noch eine zweite Leitung vorhanden ist"den Anschluss daraufhin auf die bei ihr Gott sei Dank vorhandene zweite Leitung gelegt hat.Ansonsten hätte außen aufgebuddelt werden müssen.Warum allerdings trotz defekter Leitung der Anschluss ab und zu funktionierte,konnte er sich auch nicht erklären.Das Problem bei meiner Mutter war jedenfalls definitiv ein defektes Kabel der Dt.Telekom.

Ich hoffe ,einigen hiermit weitergeholfen zu haben .