Leitung gedrosselt ? VDLS 100

Gelöst

Hallo, warum wurde meine Leitung auf 80000 gedrosselt ?.

Es lief wunderbar und schnell. Nun stelle ich fest das ich immer nur mit genau:   DSLAM-Datenrate Max. 80000   /    27000

eingeloggt werde.

Auch die  Leitungskapazität kbit/s  von vorher über 100000 ist nun auf ca. 90 - 85000 gefallen. 

Seit monaten budelt hier Telekom und verlegt im Ort  Glasfaser, und min 3 x in der Woche wird am Verteilerkasten aufgebuddelt.

Und nun wird einem die Leitung beschnitten / gedrosselt ???? obwohl sie vorher technisch mit über 100000 funktionierte ???.

Laut allen Speedtest komme ich kaum noch über 50000 download, vorher ging alle wunderbar Traurig

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Michael9797

Michael9797 schrieb: Der Anschluss ist aber leider von 1 und 1. Daher fürchte ich können sie mir hier nicht helfen.

Siehst du genau richtig. Da ja dort der Vertrag läuft kann ich da wirklich nichts machen, tut mir leid. 😕

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@meutenmama 

 

Komisch das bei so vielen das nach ca. 1 Jahr passiert. Da wird doch keine Absicht dahinter stecken Zwinkernd

Selbstverständlich ist da eine Absicht dahinter oder glaubst Du ernsthaft die Telekom kauft eine Jux-Software für teures Geld ein, die willkürlich die Bandbreite drosselt?

 

Dein Anschluss ist nicht fehlerfrei, deshalb wird die Bandbreite reduziert, bis die Leitung wieder stabil ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Forumsuche.....

Wau welch hilfreiche Antwort....

 

 

@meutenmama 

Ich liefere dir noch die Schlagworte für die Suche

 

DLM/ASSIA

 

Ansonsten fehlt von dir leider jede Information, Router, Firmware, PowerLan,...

ahhh wird also immer noch "gedeckelt" oder wie man so sagt.  Traurig

Komisch das bei so vielen das nach ca. 1 Jahr passiert. Da wird doch keine Absicht dahinter stecken Zwinkernd

Oder ein Wink man sollte auf das teurigere Glasfaser wechseln, bis das Spiel nach 1 Jahr wieder anfängt ?.

Kann ich meine mon. Zahlungen an Telekom nicht auch "deckeln"  ?

 

p.s.     FritzBox 7430    Fritz!OS  7.12

die selbe Hardware wie zu den Zeiten als die Leitung noch flott war Fröhlich

 

@meutenmama 

 

Komisch das bei so vielen das nach ca. 1 Jahr passiert. Da wird doch keine Absicht dahinter stecken Zwinkernd

Selbstverständlich ist da eine Absicht dahinter oder glaubst Du ernsthaft die Telekom kauft eine Jux-Software für teures Geld ein, die willkürlich die Bandbreite drosselt?

 

Dein Anschluss ist nicht fehlerfrei, deshalb wird die Bandbreite reduziert, bis die Leitung wieder stabil ist.


@meutenmama  schrieb:

p.s.     FritzBox 7430    Fritz!OS  7.12

die selbe Hardware wie zu den Zeiten als die Leitung noch flott war Fröhlich


Das ist (leider) kein Argument. Auch wenn sich die Hardware, die du im Einsatz hast, nicht geändert hat, kann es zu Problemen im Heimnetz und damit zu Störungen des Anschlusses kommen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich hatte monatelang Powerline-Adapter in meinem Heimnetzwerk, und alles funktionierte einwandfrei. Und eines Tages gingen dann die Störungen los. Die Wiedergabe bei MagentaTV begann zu ruckeln. Später führte dies sogar zu Störungen auf der Leitung mit dem Effekt, dass die Kontrollsysteme bei dem Versuch die Leitung zu stabilisieren, die Datenrate heruntersetzten. Nachdem ich die Powerline-Adapter komplett entfernt hatte (also aus den Steckdosen herausgenommen und nicht mehr genutzt), hörten die Störungen auf, und nach ein paar Tagen regelten die Kontrollsysteme der Telekom auch die Datenrate wieder herauf.

 

Wenn du also Hilfe willst, solltest du uns genau sagen, welche Hardware in deinem Heimnetzwerk im Einsatz ist. Wie @der_Lutz schon fragte, brauchen wir nicht nur Informationen zum Router, sondern auch zu allen anderen Geräten/Gerätearten, die du in deinem Heimnetzwerk hast. Erst dann besteht eine Chance, dir zu helfen.


Ich habe eine Fritz!Box 7430 mit Fritz!OS 7.12,
mit einem Pc per Lan- Kabel verbunden sonst nichts seperates.... nada nikese Fröhlich
Brauchst du noch die Marke vom Board ? Prozessortyp, ?

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 93224 33892 .... diese war früher über 100000 , daher kann er sich ja garnicht mit voller Geschwindigkeit einloggen,,, mmhhhhhh. Also stimmt doch was mit der Leitung auf einmal nicht.
Sehe ich das richtig ? Auch wenn ich beste Hardware hätte kann er ja nicht, weil Leitung nun nicht mehr her gibt.

@meutenmama 

Die Fritz bietet doch nun wunderbare Ansichten mit den DSL Informationen, stell die doch einfach mal rein

Telekom hilft Team
Hallo @meutenmama,

herzlich willkommen hier in der Community.

Eine Deckelung des DSL-Profils findet, wie hier schon erklärt wurde, dann statt, wenn eine regelmäßige Prüfung Störungen oder Instabilität festgestellt hat.
Diese können, müssen aber nicht zwangsläufig vom Heimnetzwerk oder der verwendeten Hardware ausgelöst werden.

Sie können auch entstehen durch weitere Anschlüsse auf der gleichen Versorgungsleitung, genau wie durch externe Geräte oder bspw. physikalische Fehler an der Leitung. Deshalb ist es auch nicht zu abwegig, dass Deckel nach etwa einem Jahr aktiv werden, weil in dieser Zeit im umgebenden Leitungsnetz verschiedene Dinge passiert sein können.

Ein funktionierendes Deckelprofil wird die Bandbreite immer nur im Rahmen dessen reduzieren, was wir beim jeweiligen Produkt an Bandbreite minimum zusichern.

Im Gegensatz zu Speedtests sind die Systeminformationen Ihres Routers da sehr zuverlässig.

Ich hoffe, diese Infos helfen Ihnen schon ein Stück weiter, stehe aber für weitere Fragen natürlich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Anna Si.

Zählt es auch schon als Störung wenn die FritzBox innerhalb kurzer Zeit sehr oft neu verbindet ?

Unsere DSLAM-MAX anzeige im Router zeigt jetzt nur noch 80000 und 27000 an.

Wir sind auch nur noch mit 80 und 27 verbunden anstatt wie früher mit 107 und 41.

Vielen Dank im vorraus für eine Antwort!

Grüße

Michael

Hi Michael ( @Michael9797 ) und herzlich willkommen!


Michael9797 schrieb: Zählt es auch schon als Störung wenn die FritzBox innerhalb kurzer Zeit sehr oft neu verbindet ?

Auf jeden Fall soll es so nicht sein. Ergänze mir mal bitte dein Profil. Folge einfach dem Link in meiner Signatur und wenn die Daten drin sind, eben hier *winken* .:)

Greetz
Stefan D.
@Michael9797
Habe noch keine Daten im Profil gesehen, aber das kann sich ja noch ändern. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Wenn ich meine Mobilfunknummer verknüpfen will und danach den Festnetzanschluss, werden beide wieder aus meinem Profil gelöscht.

 

Es geht aber auch gar nicht um den Anschluss den ich selber besitze, sondern um den in meiner Studenten WG. Der Anschluss ist aber leider von 1 und 1. Daher fürchte ich können sie mir hier nicht helfen.

Aber es geht um die gleiche Problematik. Wir dachten erst wir haben ein Problem mit dem Router (7490) aber der Anschluss von einem neueren Modell (7590) hat auch keine Besserung gebracht, weshalb wir wieder das alte Modell angeschlossen haben. Unter DSLAM Max stehen jetzt nur noch 70k Down und 27k Up. 

Früher standen da Werte um die 101k Down und 41k Up. Wir wissen nicht ob das ein fehler ist ...

 

Telekom_1.JPG

Lösung
@Michael9797

Michael9797 schrieb: Der Anschluss ist aber leider von 1 und 1. Daher fürchte ich können sie mir hier nicht helfen.

Siehst du genau richtig. Da ja dort der Vertrag läuft kann ich da wirklich nichts machen, tut mir leid. 😕

Greetz
Stefan D.