Leitungskapazität & SNR Sinkt bis MagentaTV und das Internet nichtmehr richtigt funktioniert

Hallo,

 

ich hoffe ein Teamie hier kann mir helfen, seit gestern Sonntag den 01.09.2019 sinkt immer Pünklich um 13:00 Uhr die Leitungskapazität sowie der SNR wert, bis MagentaTV hackt und das Internet lange braucht bis es seiten läd 😕

Hinzu kommen zu dieser Zeit auch immer CRC fehler.

 

habe mal Printscreens von heute mit rein gestellt.

 

Router ist eine FritzBox 7590 Anschluss: VDSL 100 TV Plus

 

@JoeyDE  Der upload war es höchst wahrscheinlich  der ist ziemlich Grenzwertig bei 6 db geh mit der Störsicherheit um ein bis zwei Punkt nach links vom Upload( der untere) 

Assia ist nicht aktiv 


@Thunder99  schrieb:

@JoeyDE  Der upload war es höchst wahrscheinlich  der ist ziemlich Grenzwertig bei 6 db geh mit der Störsicherheit um ein bis zwei Punkt nach links vom Upload( der untere) 

Assia ist nicht aktiv 


ja der schwankt immer zwischen 6 - 7 db

werde den regler gleich 2 punkte zurück setzten und wieder berichten Fröhlich

 

BG und danke Fröhlich


@Thunder99  schrieb:

@JoeyDE  Der upload war es höchst wahrscheinlich  der ist ziemlich Grenzwertig bei 6 db geh mit der Störsicherheit um ein bis zwei Punkt nach links vom Upload( der untere) 

Assia ist nicht aktiv 


@Thunder99 

 

hab nun mal erst einen punkt zurückgesetzt hat aber nichts gebracht, dann noch einen zurück nun scheint es so als ob er konstant bei 7 db stehen bleibt, hoffe aber das ich damit nich fehler erzeuge bezüglich assia ? aber die box meldet sich ja ganz normal ab oder ? (zu einem neustart ist es dabei nicht gekommen)

@Thunder99 

 

hab nun den Regler mal ganz auf MAX Stabilität geschoben da es nun wieder runter ging auf 6 db 😕

@JoeyDE 

 

Ich würde die Regler auf maximale Stabilität lassen. ASSIA wird, wenn nötig, den SNR im Upstream wieder auf 9 dB setzen.

@Thunder99 @eifelman85 

 

fast nun 14 tage sind es her und seit heute geht es wieder los Traurig um 13:00 Uhr gab es einen abbruch, habe Screens von der FB hoch geladen

 

Soll ich ggfls. mal die regler bei empfang (Störsicherheit) mal nen punkt zurück drehen ?

@JoeyDE 

 

Ich persönlich würde sogar alle Regler nach rechts drehen - ASSIA greift notfalls regulierend ein. Du hast leichte Einstrahlungen, aber gravierend sieht es noch nicht aus. Daher würde ich erstmal weiter abwarten.

 

Möglich wäre noch das Vorschalten von einem Gerät mit Broadcom-Chipsatz als Modem vor die FRITZ!Box. Die haben sich häufig an problematischen Anschlüssen stabiler gezeigt als Geräte mit Intel-Chipsatz. Derzeit sehe ich aber noch keine Notwendigkeit für einen solchen Schritt.


@eifelman85  schrieb:

@JoeyDE 

 

Ich persönlich würde sogar alle Regler nach rechts drehen - ASSIA greift notfalls regulierend ein. Du hast leichte Einstrahlungen, aber gravierend sieht es noch nicht aus. Daher würde ich erstmal weiter abwarten.

 

Möglich wäre noch das Vorschalten von einem Gerät mit Broadcom-Chipsatz als Modem vor die FRITZ!Box. Die haben sich häufig an problematischen Anschlüssen stabiler gezeigt als Geräte mit Intel-Chipsatz. Derzeit sehe ich aber noch keine Notwendigkeit für einen solchen Schritt.


danke für die infos, welche router haben solch einen chipsatz ?

 

beste grüße

@JoeyDE 

 

Am einfachsten wäre ein Speedport Smart 2 (gibt es nicht mehr bei der Telekom selbst, aber über andere Händler) zu nehmen und in den Modemmodus zu setzen.

@eifelman85 @Thunder99 

 

es geht schon wieder los 😕 mich würde es ja nicht stören wenn dabei nich immer auch das internet so stocken würde 😕

 

mal ne frage an euch:

 

würde es was bringen wenn wir die TAE näher an den APL der telekom bzw. hausverteilung bringen würden ? denn da sind schon gut 30-35 Meter dazwischen

@JoeyDE  kommt halt drauf an, welche Verkabelung vorhanden ist. Kannst ja mal nachschauen. Aber deine Einbrüche im Spektrum kommt meiner Meinung von außen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...


@Thunder99  schrieb:

@JoeyDE  kommt halt drauf an, welche Verkabelung vorhanden ist. Kannst ja mal nachschauen. Aber deine Einbrüche im Spektrum kommt meiner Meinung von außen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...


also vermutest du die überlandleitung zu mir ins haus ?

 

verbaut wurde ein Cat 7 Netzwerkkabel von hausverteilung zur TAE

@JoeyDE  kann schon sein das es die überlandleitung ist, und auch noch begünstigt. Es wird sich bestimmt @eifelman85 auch noch dazu äußern 

@JoeyDE 

 

Was sagt denn die Statistik und der Fehlerzähler jetzt, wo wieder Probleme sind?

 

Cat 7 als Endleitung ist in Ordnung.


@eifelman85  schrieb:

@JoeyDE 

 

Was sagt denn die Statistik und der Fehlerzähler jetzt, wo wieder Probleme sind?

 

Cat 7 als Endleitung ist in Ordnung.


seitens vermittlungsstelle meldet er immer mal wieder fehler, und die endleitung ca. 20 meter von APL (cat 7) zur Hausverteilung und ca. 30 meter zur TAE (cat 7) ist okay ? oder zu lang ?

@JoeyDE 

 

Wenn du 50 Meter brauchst, ist das ok. In großen Wohnblöcken gibt es teilweise noch längere Endleitungen.

 

Bisher waren die offensichtlichen Fehlerzähler in der FRITZ!Box nicht so auffällig, als das es die Symptome erklären würde. Da müsstest du mal Supportdaten erstellen, wo man tiefer schauen kann. Besser fände ich aber, wenn ein Telekom Experte einen Blick auf die Langzeitdaten von deinem Anschlusses werfen würde.

 

@Raphaela T. 

 

Kannst du bitte @Marlon K. informieren, dass er sich mal den Anschluss von @JoeyDE anschauen soll, ob es da bei der Betrachtung der letzten Tage Auffälligkeiten gibt?

@Teddybaer200 @eifelman85 @Thunder44 @JoeyDE Moin alle zusammen. Also Abbrüche gab es zuletzt am 30.10 zwischen 7:15 und 7:45 morgens. Ich weiß nicht, ob Du da etwas versucht hast, den Router umzustellen zum Beispiel. Leichte Schwankungen in den SNR Werten hast Du konstant in allen Bändern, aber nur um ca. 1 db. Das allein ist kein Grund zur Sorge. Am besagten Tag haben sich generell die SNR Werte noch einmal verschlechtert. Also falls Du hier etwas verändert hast, dann mach es besser wieder rückgängig, denn seit dem sieht es schlechter aus. All diese Phänomene und auch deine minimalen Fehlerzahlen passen aber gar nicht zu deinen Beschreibungen, dass das Internet kaum noch läuft und das Fernsehen stockt. Die Schwankungen in den SNR Werten und die Anzahl der Fehler können nicht für solch enorme Auswirkungen verantwortlich sein. Da muss noch irgendein anderes Problem bestehen. Für solch extreme Auswirkungen(Fernsehbild stockt,Internet läuft nicht) und gleichzeitig dem Leitungsbild müsste bei uns schon zentral so etwas wie Überlast vorliegen. Hab ich eben nachgeschaut, ist nichts gemeldet und die Uhrzeiten und deine Gegend passen auch nicht zu einer Überlast. Also wird das Problem vielleicht irgendwo im eigenen Netzwerk liegen. Powerline wurde ja schon ausgeschlossen, aber wurde schon mal überprüft, ob vielleicht ein nicht ICMPV3 fähiger Hub/Switch im Netzwerk verbaut ist? Das würde viel eher zu deiner Fehlerbeschreibung passen.
Zusammengefasst: Ja du Hast leichte SNR Schwankungen, aber das ist nicht die Ursache für dein Problem. Die extremsten SNR Schwankungen in den letzten zwei Wochen waren mal zwei db und die extremsten Fehlerzahlen kurzzeitig 2000 FECds Fehler. Beides reicht nicht für das von dir beschriebene Problem.
Bitte einmal Minimal Setup(ein MR über LAN Kabel direkt an den Router(LAN Kabel vielleicht noch mal tauschen), WLAN ausschalten, alle anderen Lan Ports komplett frei lassen, keine Hubs/Switches im Netzwerk) testen über mindestens einen Tag, bzw. die Uhrzeit zu der das Problem ungefähr auftaucht. Fall das Problem dennoch wieder auftaucht, bitte hier einmal den Routerlog für die betroffene Uhrzeit posten.
Du hast hier schon viel kompetente Hilfe von unseren Community Guides. Sollte das alles weiterhin erfolglos sein, dann schreibt bitte @Sarah Ti. bzw. @Isabel M. an. Ich bin die nächsten zwei Wochen nicht im Dienst. Fröhlich Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Dann sage ich mal schönen Urlaub @Marlon K. @ wenn es einer ist. Also werden wir mal auf Entertain Fehlersuche gehen. Danke schon mal für die Erklärung. 

@Marlon K.danke fürs nachsehen, habe die switches mal upgedated seitem läuft das TV wesentlich besser Fröhlich

 

beobachte mal weiterhin die leitung, da heute wieder minimal ein fehler gezählt wurde, und das ab dann immer schlechter wird bis zum neusync und der gesamte leitungswert von insges: 134.000 auf 130.000 runter gedrückt wird, an die anderen @Thunder99 @eifelman85  ist so ne schwankung normal ?

 

beste grüße

joey

@JoeyDE  Schwankungen ja, ob es jetzt allerdings soviel ist kann ich nicht sagen. Bei mir schwankt sie immer zwischen 127 und 128 Mbit, wenn der Nachbar im Urlaub ist hab ich 130 Mbit. 

@JoeyDE 

 

Geringe Schwankungen beim SNR und der Leitungskapazität sind normal. Merkt der Router, dass bestimmte Träger häufig gestört sind, werden diese irgendwann nicht mehr belegt - wodurch dann der Gesamt-SNR aller verwendeten Träger etwas (1-2 dB) absinken kann.