crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
12.03.2019 09:34
Hallo zusammen,
ich wohne auf dem Land und bekomme daher nur einen DSL Anschluss über dsl ram ip 6000.
Bis zum 14.01.2019 synchronisierte meine Fritzbox 7390 mit:
5.632 kbit/s down 1689 kbit/s up
Seit dem 15.01.2019 haben ist die Leitungskapazität plötzlich im Upload auf 1/3 des bisherigen Wertes gesunken:
5.632 kbit/s down 584 kbit/s up
Der Unterschied in der Uploadgeschwindigkeit ist natürlich deutlich spürbar und liegt jetzt unter dem vertraglich zugesicherten Minimum.
Die Leitungsprüfung online ergab auch, dass eine Störung vorliegt, die ich auch gemeldet habe.
Das endete aber darin, dass das Ticket 3 Tage später einfach kommentarlos geschlossen wurde, mit der Bemerkung: Fehlerhafter DSL Router.
Die ausgehandelten Verbindungsdaten der FritzBox habe ich angehängt (vorher/nachher).
Selbstverständlich habe ich alle Kabel geprüft und die FritzBox mehrfach neu gestartet.
Hat jemand eine Idee, woher die Verschlechterung kommen könnte und was ich tun kann, um wenigstens wieder eine Verbesserung meiner Uploadgeschwindigkeit zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus!
--
Hanno
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.03.2019 09:46 Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 09:49 durch den Autor
Die 7390 reicht für deinen Anschluss noch. Für VDSL Vectoring allerdings wäre sie nicht geeignet, weshalb vermutlich der Mitarbeiter der dein Störungsticket geschlossen hat einfach nicht auf deinen Tarif geachtet hat.
Dennoch sollte man bei dem Alter von Router auch einen Defekt nicht ausschließen. Hast du noch einen anderen zum Testen da?
Ein Teami hier kann die Störung auch aufnehmen, da solltest du weiter kommen.
Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).
Welches FritzOS ist auf der 7390?
12.03.2019 10:31 Zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 10:31 durch den Autor
Hallo @hanno72 ,
hast du noch einen Splitter in der Leitung?
12.03.2019 10:33
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Von Vectoring wage ich hier nicht einmal zu träumen und ein Ausbau der Telekom ist hier leider auch nicht geplant
Auf der FritzBox 7390 läuft FritzOS 06.85.
Das letzte Update ist vom 23.10.2018 und steht zeitlich also nicht im Zusammenhang, denke ich.
Ich habe derzeit keine zweite FritzBox hier, aber ich könnte mir in den nächsten Tagen ein baugleiches Modell von Bekannten leihen.
Solbald das geschehen ist, werde ich das Ergebnis hier posten.
Ich möchte im Übrigen auch unbedingt vermeiden, dass die Downloadgeschwindigkeit zugunsten der Uploadgeschwindigkeit reduziert wird. Da wäre mir der jetzige Zustand lieber, obwohl ich natürlich gern wieder die 1.600 kbit/s up hätte, die ich ja vorher lange Zeit hatte.
Vielen Dank nochmal!
--
Hanno
12.03.2019 10:35
Nein, die Fritzbox hängt ohne Splitter direkt an der Leitung.
Hätte ich auch gleich erwähnen sollen, sorry!
12.03.2019 11:06
Ich würde sagen, dass wir mal abwarten bis du einen anderen Router hast.
12.03.2019 11:20
12.03.2019 11:41
Sollte das keinen Unterschied machen kann ein Teami die Störung aufnehmen. Das ist dann kein Problem.
Ich fände es halt nur dumm eine Störung zu machen und Techniker zu beschäftigten obwohl vielleicht nur der Router schuld ist.
12.03.2019 22:26
Hallo @FelixKruemel,
ich habe nun temporär eine andere FritzBox (ebenfalls 7390) angeschlossen.
Das Ergebnis ist leider nahezu identisch.
Leitungsdaten und Spektrum von diesem Versuch sind im Anhang zu sehen.
Synchronisation ist auch mit diesem Gerät bei 5.632 kbit/s down und 611 kbit/s up.
Die Downloadrate ist ja unter den Umständen hier optimal und die möchte ich auch behalten,
aber warum ist die Uploadrate im Januar von 1.689 kbit/s plötzlich auf 611 kbit/s gesunken?
12.03.2019 23:31
Melde direkt eine Störung oder lasse vom @Telekom hilft Team die Leitung mal galvanisch messen.
13.03.2019 07:38
Dann einfach gedulden, ein Teami wird Mal hier durchmessen.
16.03.2019 14:27
18.03.2019 09:02
Vielen Dank Sabine und Sören!
Ich bin sehr gespannt, was der Techniker morgen am Dienstag feststellen kann.
19.03.2019 20:00
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.