Leitungskapazität und DSL Synchronisation stark verschlechtert

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich wohne auf dem Land und bekomme daher nur einen DSL Anschluss über dsl ram ip 6000.
Bis zum 14.01.2019 synchronisierte meine Fritzbox 7390 mit:

5.632 kbit/s down 1689 kbit/s up

Seit dem 15.01.2019 haben ist die Leitungskapazität plötzlich im Upload auf 1/3 des bisherigen Wertes gesunken:

5.632 kbit/s down 584 kbit/s up

 

Der Unterschied in der Uploadgeschwindigkeit ist natürlich deutlich spürbar und liegt jetzt unter dem vertraglich zugesicherten Minimum.

Die Leitungsprüfung online ergab auch, dass eine Störung vorliegt, die ich auch gemeldet habe.

Das endete aber darin, dass das Ticket 3 Tage später einfach kommentarlos geschlossen wurde, mit der Bemerkung: Fehlerhafter DSL Router.

Die ausgehandelten Verbindungsdaten der FritzBox habe ich angehängt (vorher/nachher).

Selbstverständlich habe ich alle Kabel geprüft und die FritzBox mehrfach neu gestartet.

Hat jemand eine Idee, woher die Verschlechterung kommen könnte und was ich tun kann, um wenigstens wieder eine Verbesserung meiner Uploadgeschwindigkeit zu erreichen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 --

Hanno

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Der Techniker war da und hat das Problem behoben.
Es war "ein defektes Kabel im Nahverteiler".
Jetzt sind wieder alle Werte so, wie sie sein sollen Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @hanno72,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen. Leider konnte mein System nicht eindeutig ausmachen, wo der Fehler liegt. Daher habe ich das nun an einen Techniker im Außendienst gegeben, der sich das anschaut. Dafür ist es auch notwendig, dass jemand zu Hause ist, der dem Kollegen Zugang zur Telefondose ermöglichen kann. Leider hatte ich telefonisch gerade keinen Erfolg, um einen Termin abzustimmen. Ich habe nun erst einmal einen Termin für Dienstag 19. März 2019 zwischen 12 und 16 Uhr reserviert. Ich hoffe, dann ist jemand vor Ort. Sollten wir den Termin noch mal verschieben, sag bitte Bescheid.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hanno72 

Die 7390 reicht für deinen Anschluss noch. Für VDSL Vectoring allerdings wäre sie nicht geeignet, weshalb vermutlich der Mitarbeiter der dein Störungsticket geschlossen hat einfach nicht auf deinen Tarif geachtet hat.

 

Dennoch sollte man bei dem Alter von Router auch einen Defekt nicht ausschließen. Hast du noch einen anderen zum Testen da?

 

Ein Teami hier kann die Störung auch aufnehmen, da solltest du weiter kommen.

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

 

Welches FritzOS ist auf der 7390?

Hallo @hanno72 ,

hast du noch einen Splitter in der Leitung?

Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Von Vectoring wage ich hier nicht einmal zu träumen und ein Ausbau der Telekom ist hier leider auch nicht geplant Zwinkernd

 

Auf der FritzBox 7390 läuft FritzOS 06.85.
Das letzte Update ist vom 23.10.2018 und steht zeitlich also nicht im Zusammenhang, denke ich.

 

Ich habe derzeit keine zweite FritzBox hier, aber ich könnte mir in den nächsten Tagen ein baugleiches Modell von Bekannten leihen.

Solbald das geschehen ist, werde ich das Ergebnis hier posten.

 

Ich möchte im Übrigen auch unbedingt vermeiden, dass die Downloadgeschwindigkeit zugunsten der Uploadgeschwindigkeit reduziert wird. Da wäre mir der jetzige Zustand lieber, obwohl ich natürlich gern wieder die 1.600 kbit/s up hätte, die ich ja vorher lange Zeit hatte.

 

Vielen Dank nochmal!

 --

Hanno

 

Nein, die Fritzbox hängt ohne Splitter direkt an der Leitung.

Hätte ich auch gleich erwähnen sollen, sorry!

@hanno72 

Ich würde sagen, dass wir mal abwarten bis du einen anderen Router hast. Zwinkernd

Ist bereits organisiert.
Ich werde das heute Abend testen und das Ergebnis posten.
Befürchte aber, dass es keinen Unterschied machen wird.

@hanno72 

Sollte das keinen Unterschied machen kann ein Teami die Störung aufnehmen. Das ist dann kein Problem. 

 

Ich fände es halt nur dumm eine Störung zu machen und Techniker zu beschäftigten obwohl vielleicht nur der Router schuld ist.

Hallo @FelixKruemel,

 

ich habe nun temporär eine andere FritzBox (ebenfalls 7390) angeschlossen.
Das Ergebnis ist leider nahezu identisch.
Leitungsdaten und Spektrum von diesem Versuch sind im Anhang zu sehen.

Synchronisation ist auch mit diesem Gerät bei 5.632 kbit/s down und 611 kbit/s up.

 

Die Downloadrate ist ja unter den Umständen hier optimal und die möchte ich auch behalten,

aber warum ist die Uploadrate im Januar von 1.689 kbit/s plötzlich auf 611 kbit/s gesunken?

@hanno72 

 

Melde direkt eine Störung oder lasse vom @Telekom hilft Team die Leitung mal galvanisch messen.

@hanno72 

Dann einfach gedulden, ein Teami wird Mal hier durchmessen.

Telekom hilft Team
Hallo @hanno72,

ich schaue mir gerne deine Leitung an. Ich melde mich sobald ich eine Ergebnis habe.

Gruß Sören G.
Lösung
Community Manager*in
Hallo @hanno72,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen. Leider konnte mein System nicht eindeutig ausmachen, wo der Fehler liegt. Daher habe ich das nun an einen Techniker im Außendienst gegeben, der sich das anschaut. Dafür ist es auch notwendig, dass jemand zu Hause ist, der dem Kollegen Zugang zur Telefondose ermöglichen kann. Leider hatte ich telefonisch gerade keinen Erfolg, um einen Termin abzustimmen. Ich habe nun erst einmal einen Termin für Dienstag 19. März 2019 zwischen 12 und 16 Uhr reserviert. Ich hoffe, dann ist jemand vor Ort. Sollten wir den Termin noch mal verschieben, sag bitte Bescheid.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Vielen Dank Sabine und Sören!
Ich bin sehr gespannt, was der Techniker morgen am Dienstag feststellen kann.

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Der Techniker war da und hat das Problem behoben.
Es war "ein defektes Kabel im Nahverteiler".
Jetzt sind wieder alle Werte so, wie sie sein sollen Fröhlich
Community Manager*in
Hallo @hanno72,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass der Kollegen vor Ort alles klären konnte. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.