Leitungskapazität und Telekom-Tarif

Hallo,

 

ich habe schon lange einen MagentaZuHause M Tarif mit 50 Mb/s gebucht.

Nun zeigt meine FritzBox WLAN 7360 in den DSL-Informationen für

 

Leitungskapazität 16966 kbit/s

und für

DSLAM-Datenrate Max. 116800 kbit/s

 

In den live-Statistiken erziehle ich im Download aber auch nur max 16 MBit/s.

 

Das ist ja alles viel weniger als die garantierten 50 MBit/s.

 

Meine Frage:

Lohnt es sich da über eine Erhöhung des Datentarifs auf sagen wir mal 100 Mb/s nachzudenken um wenigsten eine Verdopplung dann der 16 MB/s hinzubekommen?

 

Oder würde das an den Leitungskapazitäten nichts ändern?

 

Oder wie bekomme ich die Telekom dazu, über haupt die vertraglichen 50Mbit zu liefern?

Gelöschter Nutzer

Das hört sich eher nach Magenta M mit VDSL25 an. Bitte schau doch mal diesbezüglich in den Daten des Kundencenters nach.

Andernfalls wäre das IMHO eine Störung und sollte gemeldet werden zur Behebung.

In Deinem Forenprofil solltest Du direkt mal Deine Kundennummer eintragen - Teammitarbeiter könnten sich so direkt Deinen Anschluss ansehen und hier für Aufklärung sorgen.

Die genannte Fritzbox ist ungeeignet.

 

Ich würde dir eine FRITZBOX 7590 / 7530 / 7520 anraten.


@konradMD  schrieb:

Oder wie bekomme ich die Telekom dazu, über haupt die vertraglichen 50Mbit zu liefern?



In einem Magenta Zuhause M werden keine 50 MBit vertraglich vereinbart.

Was genau dir an Bandbreite geschuldet ist steht in deiner Auftragsbestätigung

 

mazum.JPG

Die 7360 ist zwar schon älter aber kann bis zu 100 Mbit am VDSL Anschluss.

@konradMD  Welche 7360 ist es? V1 kann kein Vectoring V2 kann Vectoring 

@Thunder99 

Auch die 7370v1 kann Vectoring bis 100 Mbit

@der_Lutz 

@konradMD 

 

Die 7360v1 läuft grottiger als die 7390 und fliegt ins Fallback.

 

Bei der 7360v2 kommt der alte DSL Treiber Evtl. nicht mit einer SVVDSL Linecard klar.

 

Ein Defekt ist bei so einer alten Box nicht auszuschließen.

 

 

Daher mein Vorschlag:

Eine 7520 / 7530 / 7590 kaufen.

 

Wenn die alte Fritzbox der Fehler ist, ist der Techniker im Außendienst kostenpflichtig. 


@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Die genannte Fritzbox ist ungeeignet.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-...


Kann mir ja eine neue kaufen - aber was genau kann die 7360 nicht, was man zu VDSL 50 MBit braucht?


@der_Lutz  schrieb:

@Thunder99 

Auch die 7370v1 kann Vectoring bis 100 Mbit

 

Avm erzählt auch das die 7390 Vectoring kann.

Never 7360 V1


 


@konradMD  schrieb:

@Has  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Die genannte Fritzbox ist ungeeignet.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-...


Kann mir ja eine neue kaufen - aber was genau kann die 7360 nicht, was man zu VDSL 50 MBit braucht?


@konradMD  Entsorge die Fritzbox alleine schon von Sicherheitsaspekte die bekommt keine Updates mehr und die Rechenleistung ist viel zu gering für Vectoring


@konradMD  schrieb:

 

Leitungskapazität 16966 kbit/s

 

In den live-Statistiken erziehle ich im Download aber auch nur max 16 MBit/s.


Alleine diese Datenraten um die 16 MBit/s deuten ja schon darauf hin, dass da mit dem Vectoring irgendwas nicht läuft. Einfach um die Fritzbox als Ursache auszuschließen, würde ich mal irgendwo einen zeitgemäßen Router leihen und dranhängen.

 

Danach kann man immer noch behaupten, dass die Telekom ihren Job nicht macht.

 

ER


@Thunder99  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Thunder99 

Auch die 7370v1 kann Vectoring bis 100 Mbit

 

Avm erzählt auch das die 7390 Vectoring kann.

Never 7360 V1


 



Komplett andere Hardware da verbietet sich jeder Vergleich

Danke für die vielen schnellen Antworten Fröhlich

Werde mal gleich eine neue FritzBox bestellen und schauen, was dann besser läuft.

Welche Firmware läuft denn auf der Box?

Die 7360 hat die Vectoring Unterstützung erst per Update bekommen.

 

Ein grottiges Modem hat sie übrigens nicht. Es ist das selbe Modem wie bei der 7490 verbaut.

@Mike93 

 

Die 7360v1 hatte meines Wissens NICHT das Modem der 7490.

 

Beim altgerät trocknet Kühlleitpaste und Kondensatoren aus, das kann die Ursache des Problems sein.

 

Allein aus Sicherheits und Komfortgründen sollte auf die 7520 / 7590 / 7530 Linie umgestellt werden.

@Mächschen Der einzige Unterschied zwischen der v1 und v2 ist meines Wissens nach die Größe des Flash Speichers (16 vs 32 MB).

Das Modem ist immer das Lantiq VRX208.

 

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://eisbaer.square7.ch/qwertz/eisbaer/FritzB...

 

Klar, eine neue Fritzbox kann nicht schaden, alleine weil die 7360 schon sehr alt ist.

Telekom hilft Team
Hallo @konradMD,

warum nur so wenig von deiner Geschwindigkeit ankommt, kann unterschiedliche Gründe haben. Von @all kam ja bereits der Hinweis, das unter Umständen die Fritzbox eine Ursache sein kann. Aber ich werfe auch gerne einen Blick auf die Leitung um zu sehen, wie dort aktuell die Werte aussehen.
Hinterlege dafür doch bitte deine Rückruf- und Kundennummer innerhalb des Profils http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir danach einen kurzen Wink.
Dann messe ich gerne die Leitung durch und melde mich anschließend bei dir.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea,

ich habe meine Kundennummer hinterlegt.

 

Ansonsten habe ich seit heute eine neue FritzBox 7590 - mit FritzOS 07.12

Die angezeigten Daten sind unverändert:

 

Down: 15,90 Mbit/s

Up: 1.295 kbit/s

 

VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Telekom hilft Team
Hallo @konradMD,

ich habe den Anschluss gemessen. Mehr als 25 MBit/s sind dort nicht möglich und auch derzeit geschaltet.
Aber es stimmt etwas nicht mit dem Anschluss. Sie bekommen zuwenig Geschwindigkeit als Ihnen zustünde.

Aus diesem Grund habe ich ein Störungsticket erstellt und ziehe die Diagnose hinzu, um das nun zu klären.


Grüße Detlev K.