Leitungslänge beim 35b Profil

Hallo,

 

ich habe heute nochmal auf die Ausbaukarte geschaut und gesehen dass plötzlich 100mbit an meiner Adresse möglich sein sollen. An den Adressen die näher am DSLAM dran sind sind sogar 250mbit buchbar, ich gehe mal davon aus dass man auf supervectoring umgestellt hat. Inwieweit ist die Angabe der Karte da verlässlich? Wenn ich jetzt das 100mbit Paket buche und nur 60 ankommen wäre das Upgrade wohl sinnfrei.

Hallo @Puls 

welchen Router setzt Du denn ein?

 

Bei der Fritzbox kannst Du eine Schätzung der Leitungslänge einsehen und dann schon einmal grob selbst einschätzen, was möglich sein wird.

 

Gruss -LERNI-

Wenn ich meine FritzBox 7590 anklemme werden mir was um die 65-70mbit Leitungskapatzität auf dem 17a Profil angezeigt.

Hallo @Puls 

das hier:

Lerni_1-1579606875481.png

wäre aber wesentlich interessanter.

 

Bei mir ist ebenfalls SuperVectoring mit XL (250/40) verfügbar und bei Beauftragung würde hier mit Sicherheit die volle Performance zur Verfügung stehen, obwohl jetzt nur eine Leitungsakapazität von 138K angezeigt wird.

 

Gruss -LERNI-

Meine Leitung ist was um die 550 Meter lang und lief mit der FritzBox am Anfang so instabil dass ich einen Speedport Smart als Modem davor geklemmt habe (in der Komfiguration jetzt seit über 1,5 Jahren keine Probleme mehr gehabt). Hatte eben mal bei der Telekom Hotline gefragt, dort meinte man die 100 Mbit wären auch mit dem alten Speedport kein Problem, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

 

Vielleich kann ja mal jemand der netten Telekom Kollegen hier im Forum auf meine Leitung schauen, Daten sind im Profil hinterlegt Fröhlich

Hallo @Puls 

Leitungslänge bei meinem Sohn: ca. 400 m. Bei L bleiben da nur 80/30 übrig.

 

Bei 550 Metern wird es nicht besser werden.

 

Gruss -LERNI-

@Puls  

Wenn du auf über 500meter Leitungslänge bleibst kannst Magenta L und Magenta XL vergessen Ausser du wirst umgeklemmt. Alles was über 350 Meter ist bei Supervectoring und 400 Meter bei Vectoring kannst vergessen

20200121_152329.jpg

@Thunder99 Ja das dachte ich mir irgendwie schon, wobei die Grafik von dir  unter Laborbedingungen entstanden ist, in realen Situationen wird das noch weit weniger sein was am Ende rumkommt.

 

Umklemmen wird wohl auch nichts bringen, mein Anschluss kommt per Überlandleitung. Ausgebaut wurde schon vor 2 Jahren, vorher waren es was um die 6Mbit. Gut das ich an der Hotline nicht gleich gebucht habe, außer 4-5 Mbit mehr Download wäre bei der Aktion wohl nichts herum gekommen.  🙄

Telekom hilft Team
Guten Abend @Puls,
danke für deine Anfrage.

Ich hätte dich nun echt gerne angerufen und von einem Wechsel auf MagentaZuhause L überzeugt aber ich fürchte auch, dass aufgrund der Leitungslänge und -Dämpfung kein großer Mehrgewinn drin sein wird, zumal kein anderer Kabelverzweiger näher dran als der jetzige ist. Traurig

Puls schrieb: Gut das ich an der Hotline nicht gleich gebucht habe


Notfalls hättest du dann natürlich auch von dem Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

Mehr Glück beim nächsten Mal und trotzdem noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jonas J.