Leitungsproblem Magenta Zuhause L schafft inzwischen nur noch 33MBit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

stehe vor einem Problem, dass ich noch nicht richtig eingrenzen kann. Ich habe seit letzer Woche Montag einen neuen Magneta Zuhause L Zugang (vorher über KAbel) und habe jetzt mal ins Webinterface bei meiner Fritzbox gesehen und festgestellt dass nur ca. 60 MBit ankommen. Da ich ein recht langes Kabel von TAE Dose zur FB habe, hab ich es erstmal darauf geschoben und jetzt testweise ein kürzeres besorgt. Ergebnis: gar keine Verbindung möglich.

Nachdem ich nun das alte Kabel wieder eingesteckt habe, kommen sogar nur noch 33Mbit an?!

Das ist natürlich absolut nicht akzeptabel! Nur woran kann es liegen? Interessanterweise war mit dem der FB beiligienden KAbel auch keine Verbindung möglich. Ist die Zuleitung (immerhin 586m) so sch.. das die letzten Meter im Haus tatsächlich so entscheiden sind? Oder ist die FB fehlerhaft? Kann es im dümmsten Fall an der TAE Dose liegen?

Screenshot von der FB hab ich angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So Techniker war da, hat alles durchgemessen und die Dose selbst als Problem identifiziert.

Neue Dose eingebaut und nun schnurrt der Anschluss wie ein Kätzchen. Satte 114MBit!

 

Top Service - ich bin wirklich positiv überrascht wie schnell und unkompliziert das jetzt ging!

Fettes Dankeschön an die Community und alle Beteiligten der Telekom!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@jj1987 

 

Der Typ der Fritzbox fehlt ebenso wie deren installierte Firmwareversion.

Ach sorry - ist eine Fritzbox 7530
Firmware 07.14 - angeblich die aktuellste
Gelöschter Nutzer

@jj1987 

 

Es ist die aktuellste Firmwareversion - ich habe die gleiche FB.

 

Auffälligkeiten im Routerlogbuch / Spektrum?

 

Wie alt ist die TAE-Dose bzw. die Verkabelung vom APL zur TAE?

 

Über den Störungsassistenten kann die Leitung vorgeprüft werden - und ggfs. gleich

eine Störung gemeldet werden:

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

Was sagt die Störungsstelle und der von dir beauftragte Techniker?
@Blutiger Anfänger: Der Hinweis mit dem Log war gut, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Dort taucht tatsächlich etwas auf: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 7 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13298 kbit/s."
Deutet ja dann doch auf mein Anschlusskabel hin... Nur dass ich dann bei 3 Kabeln 2 habe die gar nciht funktionieren ist ja schon äußerst kurios

@CyberSW: Die Telekom/Störungsstelle hatte ich bislang noch nicht eingeschalten, wollte erstmal sichergehen dass es "nicht an mir" liegt

@jj1987  schrieb:
@Blutiger Anfänger: Der Hinweis mit dem Log war gut, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Dort taucht tatsächlich etwas auf: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 7 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13298 kbit/s."
Deutet ja dann doch auf mein Anschlusskabel hin... Nur dass ich dann bei 3 Kabeln 2 habe die gar nciht funktionieren ist ja schon äußerst kurios

@CyberSW: Die Telekom/Störungsstelle hatte ich bislang noch nicht eingeschalten, wollte erstmal sichergehen dass es "nicht an mir" liegt

@jj1987  Stichleitung vorhanden. Wenn mehrere TAE Dosen vorhanden sind alle nach der 1 TAE von der Telekom abklemmen 

Gelöschter Nutzer

@jj1987 

 

Sind mehrere TAE-Dosen im Haushalt "verbaut"? - Schon das kann die Ursache sein.

 

Die FB sollte immer an der 1. TAE-Dose nach dem APL angeschlossen werden -

denn im Fehlerfalle ist auch die Telekom genau bis zu dieser Dose verantwortlich.

 

Ich habe auch eine Hausverkabelung vom Keller bis zum 1. OG, da dort meine FB 7590

als Masterrouter steht.

 

Auf dem Leitungsweg dorthin waren noch 2 weitere Dosen installiert, da vor 30 Jahren DECT-Telefone

noch sehr teuer waren.

 

Nach Umstellung auf reine IP-Telefonie Anfang 2016 wurde dann zwar die Leitung vom UG zum 1. OG

"durchgeschleift" - zeitweise traten aber auch wieder Störungen auf.

 

Der seinerzeit beauftragte Techniker eine Privatfirma klemmte die Dose im 1. OG ab, nicht jedoch

diejenige im EG (mein Fehler, da ich im 1. OG und im EG jedesmal einen schweren Schrank ausräumen

und wegziehen mußte).

 

Erst ein Telekom-Techniker legte auch die Dose im EG komplett lahm bzw. stellte eine störungsfreie Verbindung

vom UG ins 1. OG her.

 

Zusätzlich ließ er mir noch ein sog. Signaturkabel der Telekom da,  der es ermöglicht, "bis zum Router" zu messen.

 

Seitdem hatte ich nie wieder DSL-Probleme...

 

Nachtrag: Sowohl der Techniker eine Privatfa. als auch der Telekom-Techniker setzten zum Glück

                "Scotchlok"-Schneidverbinder ein.

                Damit werden die zu verbindenden Kupferkabelenden in einer Fettfüllung "versiegelt"

                - und können damit nicht schnell oxidieren oder Grünspan ansetzen.

 

 

Ist ein 4-Parteien Mietshaus von Anfang der 90er- da ich die letzten Jahre Internet über Kabel hatte, hab ich ehrlich gesagt nicht so auf die TAE-Dosen geachtet, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nur eine Dose im Wohnzimmer habe. Weitere Dosen würden aber durchgeschliffen werden, richtig?

Hatte sowieso vor die Dose mal auszubauen um mir die Verkabelung anzugucken, da könnte ja auch eine Fehlerquelle sein. Bei der Gelegenheit gucke ich mal ob da mehr als 2 Adern in der Dose sind.

 

Habe jetzt gerade noch mal bei der FB unter DSL geschaut - dort werden inzwischen einige Fehler gezeigt - Screenshot hab ich mit angehängt.

Sieht irgendwie auch nicht so gut aus?!

 

Vielen Dank schon mal an alle für die hilfreichen Denkanstöße

@jj1987 

Zusätzlich zu Stichleitungen ist möglicherweise auch kein geeignetes Kabel zwischen APL und TAE verwendet wurden.

Wenn du also die TAE rausnimmst auch gleich schauen was für ein Kabel ankommt. 

Telekom hilft Team
Hallo @jj1987 ,

Du hattest ja gerade mit dem @Alexander M. telefoniert, dieser hatte mich gebeten, Deinen Fall zu übernehmen und mich noch einmal mit Dir in Verbindung zu setzen. Leider konnte ich Dich unter der hinterlegten Rückrufnummer gerade nicht erreichen. Ich werde es aber weiter probieren, sollte Dir ein Rückruf heute nicht mehr passen, lass uns kurz eine Information hier.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F. : Eine Kollegin hat offenbar das zweite Ticket übernommen

Werde also gerade doppelt betreut. Fröhlich

Allerdings ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass die Leitung nach dem Reset komplett weg war. Erst nachdem mich die Kollegin kontaktiert hatte und einen weiteren Leitungsreset vorgenommen hat, war wieder eine Verbindung da.

 

Kurzer Nachtrag für alle: Es gibt keine weiteren TAE-Dosen in meiner Wohnung, es sind auch nur zwei Adern angeschlossen. Bild im Anhang.

 

Gelöschter Nutzer

@jj1987 

 

Dann spricht ja nichts dagegen, dass ein Telekom-Techniker mal den Leitungsweg vom APL

bis zur "ersten u. einzigen TAE" überprüft.

@jj1987 

Auf jeden Fall ist ein ungeeignetes Kabel verwendet wurden. 

Ich vermute stark dass es noch eine weitere Klemmstelle gibt so viele Adern wurden üblicherweise nicht bis zum APL gezogen. 

 

Das zusammen kann schon für die schlechte Leitung der grund sein. 

@der_Lutz : Dachte zuerst auch, dass evtl. mit demselben Kabel mehrere Wohnungen versorgt werden. Aber ich wohne im EG, der APL ist im Keller und 6 der acht Adern liegen lose im "Bohrloch"

Aber ich habe gerade eine SMS bekommen, dass mich morgen Vormittag ein Techniker besucht, mal sehen was der sagt.

 

Das muss ich auch mal sagen: sehr schneller Service durch die Telekom!

In jedem Fall ist es ungeeignetes Kabel. 

Lösung

So Techniker war da, hat alles durchgemessen und die Dose selbst als Problem identifiziert.

Neue Dose eingebaut und nun schnurrt der Anschluss wie ein Kätzchen. Satte 114MBit!

 

Top Service - ich bin wirklich positiv überrascht wie schnell und unkompliziert das jetzt ging!

Fettes Dankeschön an die Community und alle Beteiligten der Telekom!

Telekom hilft Team
@jj1987,

super, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Fröhlich


Grüße Detlev K.