Leuchtanzeigen Status vom SpeedHome leuchtet nicht dauerhaft

Gelöst

Hallo

ich habe ein Router Smart 3 und 3 SpeedHome wifi.

- bei einem SpeedHome wifi kein Problem bei dem Einrichten in wifi, alles funktioniert einwandfrei.

- bei den zwei anderen SpeedHome wifi gelingt es mir gar nicht die in wifi einzurichten. Die Leuchtanzeigen Status von beiden leuchtet NICHT dauerhaft,. Blinken dauerhaft.

- beim einrichten standen die SpeedHome in unmittelbarer Nähe von Router.

- wenn das SpeedHome mit LAN an Router angeschlossen ist, dann leuchten dauerhaft die Leuchtanzeigen Status Signal und mesh.

Firmware Update von Router und SpeedHome entsprechen dem letzten verfügbaren Stand.

 

woran liegt das Problem „Leuchtanzeigen Status von SpeedHome in Wifi leuchtet nicht dauerhaft?

 

Grüsse

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@yves.laurent  schrieb:

 

Kann das SHW nur in dem WLAN Netz wo es eingerichtet wurde dort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden ?
 


Ja, einfach hinten reseten bis das Gerät neustartet und dann nochmal einrichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@yves.laurentAls erstes stell die WIFI in die Nähe des Router (gleich daneben) richte diese ein. Wenn alles funktioniert stell diese an den Ort den Duin betracht gezogen hast, falls diese dort keine Verbindung bekommt ändere die Position der anderen WIFI

Hallo @yves.laurent ,

 

wenn an dem SHW die Repeater LED nicht leuchtet, die anderen aber schon, dann ist er als Mesh-Basis eingerichtet.

Setzte die beiden SHW mal auf Werkseinstellungen zurück, so dass Status dauerhaft leuchtet und die Signal-LED blinkt.

Dann probier nochmals sie anzumelden (ohne LAN-Kabel). Warte nach jedem Schritt mindestens 5 Minuten, damit sich das Gesamtsystem beruhigen kann.

 

@yves.laurentnoch erg. zu @Patti Müller 

Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!

  1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
  2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
  3. Drücken die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
  4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
  5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
  6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
  7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

Habe die SHW am Strom angeschlossen.

nach 15 Minuten leuchtet die Leuchtanzeigen Status immer noch nicht dauerhaft (die anderen Blinken auch).

habe schon mehrmals Reset gemacht aber es ändert gar nicht. Leuchtanzeigen Status blinkt immer noch.

 

nur wenn ich die SHW mit LAN an Router anschließe, dann leuchten die Leuchtanzeigen Status sowie Signal und Mesh dauerhaft.

 

SHW in LAN: funktioniert 

SHW in WLAN: funktioniert nicht, Leuchtanzeigen Status versagt schon und blinkt grün dauerhaft 

Noch eine Info: nein habe ich die SHW nicht bestellt um die als Mesh-Basis funktionieren zu lassen. Sinn der Sache ist die SHW in Wifi und nicht in LAN zu betreiben.

 

mein Telekom Router ist schon Mesh, Smart 3

Dann haben die Repeater schlichtweg keinen Empfang am Standort.

habe weiter untersucht:

das SHW das funktioniert war neu und bei mir zuhause eingerichtet 

 

die 2 anderen SHW wurden an einer privaten Person, Rechnung liegt vor.

mit LAN Anschluss könnte ich sehen beim SHW Status auf Telekom Webseite dass die beiden mit einem anderen WLAN Name eingerichtet wurden. Das heißt die wurden vor dem Verkauf nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

 

Kann das SHW nur in dem WLAN Netz wo es eingerichtet wurde dort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden ?
 

Das Senden dieser Antwort hatte vorher nicht geklappt und hab's nicht bemerkt.

 

@yves.laurentschrieb:

"Noch eine Info: nein habe ich die SHW nicht bestellt um die als Mesh-Basis funktionieren zu lassen. Sinn der Sache ist die SHW in Wifi und nicht in LAN zu betreiben.

 

mein Telekom Router ist schon Mesh, Smart 3"

 

 

Meine Antwort war nur als Hinweis gedacht.

Nochmal zum Blinken: da hat der Reset nicht geklappt. Ich hatte diese Woche auch einen SHW in der Hand, der rumzickte.

Abweichend von der Besienungsanleitung hat dann geholfen den Resetknopf solange zu drücken, bis die Disk einen Neustart hinlegte.

 

Nachtrag:

Wenn die 2 Disks schon mal in einer anderen Konstellation eingrichtet waren, musst du sie zwingend in den Auslieferzustand zurück versetzten. Vorallem, wenn eine Disk Mesh-Basis war.

 

Lösung

@yves.laurent  schrieb:

 

Kann das SHW nur in dem WLAN Netz wo es eingerichtet wurde dort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden ?
 


Ja, einfach hinten reseten bis das Gerät neustartet und dann nochmal einrichten.

Habe schon versucht reset zu machen, bisher ohne Erfolg 

den Resetknopf solange zu drücken, bis die Disk einen Neustart hinlegte.“

 

ich probiere heute Abend wieder 

Vielen Dank für die Unterstützung 

es war tatsächlich die Lösung 

 

die beiden SHW funktionieren nun

 

Grüsse