Lexmark CX410de Faxen am IP Anschluss

Kann ich mit meinem Multifunktionslaserdrucker auch an 7nserem IP-Anschluss faxen?

@xnetworkerxDie meisten Geräte funktionieren am IP AS aber FAX wird am IP von der Telekom nicht garantiert.

Gelöschter Nutzer

Das Faxen ist nicht nur vom IP-Anschluß, sondern auch vom verwendeten Router abhängig.

Modem ist ein Vigor 130 und Router ein ubiquiti UniFi USG 

Ich würde es einfach mal ausprobieren.

@johfriees bleibt e nichts anderes übrig Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@xnetworkerx  schrieb:

Modem ist ein Vigor 130 und Router ein ubiquiti UniFi USG 


Okay, also mit dieser Konstellation kenne ich mich nun gar nicht aus.

Ich kann nur soviel sagen, daß ich sowohl drei 56k-Faxmodemkarten als auch einen Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion an einem Speedport W 724V und Smart 3 an zwei unterschiedlichen Telekom-Anschlüssen problemlos einrichten konnte.

Man sollte allerdings darauf achten, daß die Datenübertragung 9,6 kbit/s nicht überschreitet und die ECM-Fehlerkorrektur ggf. abgeschaltet oder automatisch ausgehandelt wird.

 

Zwischenablage01.jpg     Zwischenablage02.jpg

@johfrie 

 

wie wickelst du den heute überhauft die Telefonie ab, da ja dein USG keine Telefonie von sich aus unterstützt?


@fdi  schrieb:

@johfrie 

 

wie wickelst du den heute überhauft die Telefonie ab, da ja dein USG keine Telefonie von sich aus unterstützt?


VOIP 

Dann würdest du einen IP-TAE-Adapter für den Anschluß deines Faxgerätes benötigen, wenn deine Geräte die du für VOIP nutzt das nicht bieten. Das Wort VOIP alleine ist ja ein extrem dehnbahrer Begriff, der nichts über die von dir eingesetzten Geräte aussagt.

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

Dann würdest du einen IP-TAE-Adapter für den Anschluß deines Faxgerätes benötigen...


Muß da aber nicht dieser IP-TAE-Adapter die gängigen Fax-/Modem-Protokolle unterstützen?

(T.4 ; T.6 ; T.30 ; T.38 ; V.34 ; V.17 ; V.29 ; V.21)

Es ist nur eine Beschreibung über ein Gerät, das überhaupt den nötigen Anschluß für ein analoges Gerät in einem LAN-Netzwerk bietet, also eine erste Annäherung an die Analogen Anschlüssen eines Routers der Fritzbox/Speedport-Klasse. Ob da Fax funktioniert, schwer zu sagen, es ist ja schon an den normalen Routern oft nicht zum Laufen zu bekommen. Vielleicht nur bei den Minimalst-Einstellungen für Fax (niedrigster Speed, einfachstes Protokoll, usw).

Ich habe seit x Jahren kein Fax mehr versendet, weil für mich nicht mehr im Scope für Kommunikation.


@fdi  schrieb:

@johfrie 

 

wie wickelst du den heute überhauft die Telefonie ab, da ja dein USG keine Telefonie von sich aus unterstützt?


VoIP 


@fdi  schrieb:

Dann würdest du einen IP-TAE-Adapter für den Anschluß deines Faxgerätes benötigen, wenn deine Geräte die du für VOIP nutzt das nicht bieten. Das Wort VOIP alleine ist ja ein extrem dehnbahrer Begriff, der nichts über die von dir eingesetzten Geräte aussagt.


Ich habe nur ein Gigaset Telefon über Netzwerk angeschlossen