Login Speedport Verbindung nicht verschlüsselt

Gelöst

Beim Login im Speedport w 724 VS wird angezeigt: Verbindung nicht verschlüsselt. Hier eingegebene zugangsdaten können in falsche hände geraten.

 

----

Anmerkung von Jürgen Wo.

ein *d* bei Speedport eingefügt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
die T-Online Seite wird NICHT verschlüsselt ausgeliefert.
Du musst diese ohne https:// aufrufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Richtig, eine Verschlüsselung ist auch nicht notwendig.
Es gibt nur dich (dein PC) und den Router, dazwischen ist nichts wo Daten abgefangen werden können.

Hallo @Halli38,

 

das ist eine reine Sicherheitsmeldung des Internetbrowsers. Die kannst du in dem Fall ignorieren, da der Aufruf zwar tatsächlich unverschlüsselt ist, du dich ja aber nur in deinem Heimnetzwerk bewegst bzw. diese Seite auch nur im Heimnetzwerk erreichbar ist.

 

Viele Grüße

jla959

Beim Aufrufen der Seite von t-online.de erscheint ebenfalls "Verbindung ist nicht sicher". Ihre Verbindung zu dieser Webseite ist nicht vertraulich. Von Ihnen übermittelte Informationen können von anderen eingesehen werden. Das ist doch wohl auch nicht okay.

 

----

Beitrag verschoben und Betreff angepasst von @Peuki

die T-Online Seite wird NICHT verschlüsselt ausgeliefert.
Du musst diese ohne https:// aufrufen.

Was soll denn das für eine Lösung sein die nix aber auch gar nicht mit der Frage selbst zu tun hat


@communityTE schrieb:

Was soll denn das für eine Lösung sein die nix aber auch gar nicht mit der Frage selbst zu tun hat


@communityTE

Das waren vorher 2 Beiträge vom gleichen Ersteller, mit im Prinzip der gleichen Fragestellung.

Diese wurden zusammen geschoben. Daher sieht das hier jetzt so komisch aus.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob diese Antwort stimmt.

Wenn die Verbindung über WLAN erfolgt kann man die Nachrichten über ein Programm wie z.B. Wireshark analysieren bzw. auslesen.

Wenn das PSWD nicht verschlüsselt ist dann müsste man dieses in der Nachricht lesen können.

D.h. jeder der die WLAN Nachrichten analysiert kann das PSWD auslesen.

Das müsste meiner Meinung nach möglich sein.

 

Beste Grüße

 

John

@John7 

- Wenn das PSWD nicht verschlüsselt ist dann müsste man dieses in der Nachricht lesen können.

Schon mal einen Netzwerkmitschnitt erstellt und analysiert?

Wird das Passwort im Klartext übertragen?

 

Müsste so sein.

Hab das selber noch nicht geprüft.

Wenn die Nachrichten generell im WLAN verschlüsselt sind ist das PSWD wahrscheinlich auch verschlüsselt.

Wenn man jedoch das WLAN nicht verschlüsselt dann müsste es lesbar sein.

Eine https Verbindung wäre zum Router auf jeden Fall sicherer.

Ich glaube auch dass das im HTML übertragene PSWD schon verlüsselt ist.

So war das beim entsprechenden HTML tag schon immer so.

Wie die WLAN Serverseite programmiert ist weiß ich nicht.

Da es die PSWD Verschlüsselung schon bei HTML gab müsste das die Telekom auch mitbekommen haben und ggf. einen rudimentären PSWD-Schutz eingebaut haben.

Sicher bin ich mir da aber bei der Telekom nicht.

 

@John7 

- Eine https Verbindung wäre zum Router auf jeden Fall sicherer.

Unnötig wie ein Kropf.

 

Außerdem, um einen Netzwerkmitschnitt (WLAN) zu erstellen, mußt du ja schon die Konfiguration des Routers geöffnet haben.

Von einem x-beliebigen WLAN-Gerät funktioniert das nicht.