Lohnt Update von Magenta Hybrid S auf Magenta Hybrid M (2) ?

Gelöst

 Hallo, ich habe bei einem regionalen Anbieter VDSL beantragt da ich bei Magenta Hybrid S teilweise nur 6000 kbit/s zur Verfügung gestellt bekomme. Heute ist die bei der Telekom offenbar der Anbieterwechselauftrag eingegangen die sich nun promt bei mir telefonisch gemeldet haben und mir ein "unschlagbares Angebot" gemacht wenn ich dabei bleibe und auf Hybrid M (2) wechsle.

 

Nun die Frage: Ist zu erwarten dass ich bei Hybrid M (2) genauso nur 6000 kbit/s "geliefert" bekomme wenn der Mast ausgelastet ist oder werde ich als " M (2) Kunde" irgendwie bevorzugt behandelt?

 

Gruß Ralph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Noch einmal, alles über LTE ist beim Hybrid Bonus, es wird keinerlei Bandbreite zugesagt.

Ich habe keine Probleme damit, andere aber massive.

Wenn du jetzt schon nichts über LTE bekommst wird sich dur den Wechsel auf M(2) nichts ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit Hybrid M (2) wird sich die Geschwindigkeit des DSL im Festnetz nicht ändern. Über  LTE wird aber bis zu 50 MBit/s möglich sein.

 

 


@Has  schrieb:

Mit Hybrid M (2) wird sich die Geschwindigkeit des DSL im Festnetz nicht ändern. Über  LTE wird aber bis zu 50 MBit/s möglich sein.



Nun nochmal die Frage: Ist zu erwarten dass ich bei Hybrid M (2) genauso nur 6000 kbit/s "geliefert" bekomme wenn der Mast ausgelastet ist oder werde ich als " M (2) Kunde" irgendwie bevorzugt behandelt?

Nein mit Hybrid bekommt man egal mit welchen Tarif nur „die Reste“ also keine Bevorzugung.

 

Du wirst also bei Auslastung auf deinen 6000kbit/s hängen bleiben.

Danke erst mal. Ich bin nun wirklich ziemlich ratlos was ich machen soll. Muss mich bis heute nachmittag entscheiden. Ich bin ja dann weitere 2 Jahre gebunden. Ist zu erwarten dass die Telekom den Mast mit Hybridnutzern weiter vollknallt und die Datenraten noch weiter sinken? Oder kann die Telekomm den Mast auch "technisch aufstocken" bei bedarf? Gruß Ralph

 

Wenn derzeit noch ein M(2) geht ist der Mast aus Telekomsicht nicht ausgebucht.

Klar könnte trotzdem eine Erweiterung folgen aber auch dann wird dir nicht mehr zugesagt.

Ein M(2) ist nichts anderes als dein derzeitiger Vertrag nur mit fester Speedoption M.

OK. Anderherum. Ich habe hier nätürlich schon ein wenig gesucht bevor ich die Frage gestellt habe. Und da gibt es Berichte dass manche die Speedoption M bzw. M (2) haben und dauerhabt bei 3000 k/bit "herumkrebsen". Ist das tatsächlich möglich oder sind das technisch bedingte "ausnahmen" oder eher die Regel. (Ich denke ihr wisst was ich meine). 

Noch einmal, alles über LTE ist beim Hybrid Bonus, es wird keinerlei Bandbreite zugesagt.

Ich habe keine Probleme damit, andere aber massive.

Wenn du jetzt schon nichts über LTE bekommst wird sich dur den Wechsel auf M(2) nichts ändern.

Telekom hilft Team
Hallo @Ralph111,

vielen Dank für den Beitrag.

Es ist schade zu lesen, dass wir verlassen werden. Es wurde hier schon alles richtig erklärt. Danke an @der_Lutz die letzte Kommentierung bringt es auf den Punkt. Es wäre schön, wenn ich das Blatt wenden könnte, aber im Grunde ändert sich nur die Bezeichnung des Tarifs. Aber die Kapazitäten ändern sich dadurch nicht.
Vielleicht bewegt sich in Zukunft beim DSL/VDSL Ausbau noch etwas, sodass sich ein Wechsel zurück lohnt.

Alles Guts.

Gruß Jacqueline G.

Hallo @Ralph111

ergänzend, auch wenn ich slbt ein relativ zufiedener Hybrid Kunde nin würde ich eine "verdrahtete" / garantierte VDSL Leitung bevorzugen, insofern der Anbieter seriös ist Idee

Gruß

Waage1969


Hallo @Ralph111

ergänzend, auch wenn ich slbt ein relativ zufiedener Hybrid Kunde nin würde ich eine "verdrahtete" / garantierte VDSL Leitung bevorzugen, insofern der Anbieter seriös ist Idee

Gruß

Waage1969


Das kann ich nur unterschreiben, Hybrid ist am Ende nur eine Krücke. Neben der schwankenden Bandbreite bedingt durch den Umstand, dass nur LTE-Restkapazitäten zur Verfügung gestellt werden, gibt es das permanent bestehende Problem, dass die Latenzen über LTE im Vergleich zu DSL etwa um den Faktor fünf höher sind. Das Latenzproblem auf der Funkstrecke könnte mit 5G deutlich reduziert werden, aber wenn man die Chance hat, dem zu entgehen, sollte man sich dieses Schneckenrennen zwischen DSL-Ausbau und Mobilfunkausbau wohl nicht aus der ersten Reihe ansehen.

Ich habe mich nun doch überreden lassen und den Hybrid M (2) bestellt. Heute Nacht erfolgte die Unstellung und wass soll ich sagen, ich bin aufs übelste Enttäuscht. Mit Hybrid hatte ich im Schnitt immer so um die 16-20 Mbit/s Download. Die letzten ca 30 Messungen in den letzten 90 minuten ergaben immer werte um 13 (!!) Mbit/s, also eine deutliche Verschlechterung. Komme mir voll über den Tisch gezogen vor und bin nun wieder 2 Jahre gebunden. Was nützen da die 20 Euro ersparnis im ersten Jahr.

@Ralph111

Du kannst aber nicht sagen dass wir dich nicht gewarnt hätten

Telekom hilft Team
Hallo @Ralph111!

Schreibe dir gleich in deinem eigenen Thread, der hier zu finden ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Von-Magenta-Hybrid-S-auf-Magenta-Hybrid-M-2-Up...

Greetz
Stefan D.