Lohnt sich VDSL bei meiner Leitung?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

bei uns wurde das Internet ausgebaut. Vorher war nur DSL 16Mbits verfügbar. Jetzt VDSL 100Mbits. Im Kundencenter steht auch, dass 100Mbits möglich ist. Meine Frage ist folgende:

Mit der 16Mbits DSL Leitung habe ich nie die volle Geschwindigkeit gehabt. Ich kriege meistens maximal ca. 12,6Mbits (Der Speedport zeigt zwar an, dass er mit 16081 kbit/s synchronisiert, diese volle Geschwindigkeit kriege ich beim Downloaden aber nicht). Ist mit VDSL eine höhere Geschwindigkeit möglich? Selbst wenn meine Leitung die im momentanen Tarif maximal möglichen16Mbits nicht bringt? Oder würde meine Leitung auch mit VDSL weiterhin auf 12,6Mbits limitieren?

 

(Mein momentaner Tarif ist Magenta Zuhause Hybrid S. Mit LTE dazugeschaltet kriege ich etwa 23Mbits. Hier geht es mir nur um die Leistung der DSL Leitung. Die oben genannten Werte sind die reinen DSL Werte mit LTE deaktiviert.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Gelöschter Nutzer super, vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen findet die Umstellung auf Magenta Zuhause L mit VDSL 100 am 4. Dezember statt. Die Bestätigung bekommst du parallel per Email.

Den Speedport Hybrid habe ich gekündigt und den Speedport Smart beauftragt. Auch diese Bestätigungen kommen per Email. Sollten diese dich bis morgen nicht erreicht haben, dann sag bitte noch mal Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

"Der Speedport zeigt zwar an, dass er mit 16081 kbit/s synchronisiert, diese volle Geschwindigkeit kriege ich beim Downloaden aber nicht"

Wenn die Box doch mit 16 Mbit Syncht, du aber nicht die volle Leistung erhälst kann dies nur eins bedeuten: Dein Netzwerk optimieren.

Dein Rechner via LAN an den Speedport anschließen. Du nutzt wahrscheinlich WLAN?

 

Ist mit VDSL eine höhere Geschwindigkeit möglich?

Über VDSL sind immer höhere Geschwindigkeiten möglich, als über klassische DSL ATM Anschlüsse.

 

Damit du die Geschwindigkeit auch erreichst, solltest du stets eine LAN-Verbindung zu deinem Endgerät nutzen. Mit welchen Up/Downstream Werten sich dein Endgerät Synchronisiert, siehst du nach der Schaltung.

Mit dem Wechsel auf VDSL ändert sich die Leitung. Bei MagentaZuhause L über VDSL beträgt die Downloadgeschwindigkeit mindestens 54 MBit/s.

VDSL lohnt sich zu ADSL immer! Zwinkernd

Ganz besonders, wenn man nie das volle Potential (also genau 16000 kBit/s) ausnutzen konnte.

Ich hatte bis vor ca. einem Jahr nur DSL2000 - nun DSL50000.

Bis 100000 kann ich noch hochschrauben, wenn ich das irgendwann mal brauche... Lachend


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo,

 

Mit der 16Mbits DSL Leitung habe ich nie die volle Geschwindigkeit gehabt. Ich kriege meistens maximal ca. 12,6Mbits (Der Speedport zeigt zwar an, dass er mit 16081 kbit/s synchronisiert, diese volle Geschwindigkeit kriege ich beim Downloaden aber nicht). Ist mit VDSL eine höhere Geschwindigkeit möglich? Selbst wenn meine Leitung die im momentanen Tarif maximal möglichen16Mbits nicht bringt? Oder würde meine Leitung auch mit VDSL weiterhin auf 12,6Mbits limitieren?

 


Im Rahmen des Ausbaus sollten bei Dir in den letzten Monaten neue, große, graue Kästen in der Nachbarschaft aufgestellt worden sein. Diese Kästen (Multifunktionsgehäuse) sind "Technikschränke".

 

Aktuell kommuniziert Dein Router über Kupferkabel mit einer Gegenstelle, die im Telekom-Hauptverteiler steht. Sobald Du VDSL buchst, wird Dein Kabel umgeklemmt und mit Technik in diesen neuen Kästen verbunden. Dadurch reduziert sich die Kupferstrecke, und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Die MFG selbst sind wiederum per Glasfaser angebunden.

 

Deine aktuelle erreichbare Geswchwindigkeit lässt also keine Rückschlüsse zu auf die mögliche Geschwindigkeit nach VDSL-Ausbau. 

 

P.S.: Wenn die Telekom bei Dir 100 Mbit/s anbietet, heisst das, dass sie sich sicher ist, dass mindestens 54 Mbit/s ankommen.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Alle richtigen Antworten hast du bereits erhalten. Jede Leitung hat einen Bandbreitenkorridor (siehe Auftragsbestätigung) in dem wir die Geschwindigkeit garantieren. Natürlich zählt hier nicht allein ein Speedtest, sondern wichtiger ist mit welchen Werten sich der Router synchronisiert.

Auch bei VDSL gibt es diesen Korrdior. Bei VDSL 100 liegt der Download zwischen 54 und 100 MBit/s und im Upload zwischen 20 und 40 MBit/s.

Sollten weitere Fragen offen geblieben sein oder Du Unterstützung bei der Buchung benötigen, dann hinterlege doch gerne dein Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos dann können wir hierzu einmal telefonieren.

Liebe Grüße
Anne W.
Gelöschter Nutzer

Danke für die Informationen. Fröhlich Das hört sich ganz gut an. Dann werde ich das Upgrade wohl buchen (da es gerade ja auch die Aktion mit der 60 Euro Gutschrift gibt).

@Gelöschter Nutzer das hört sich gut an. Fröhlich Wenn du es schneller haben möchtest als der Termin der im Internet angezeigt wird, dann sag mir Bescheid. Zwinkernd

Grüße
Anne W.
Gelöschter Nutzer

Auf das Angebot komme ich nun gerne zurück Fröhlich Im Kundencenter habe ich nämlich ein kleines Problem: Im Moment habe ich einen Hybrid S Tarif. Ich wollte auf Hybrid L wechseln (normales Magenta L wäre auch okay, ich dachte nur Hybrid wäre einfacher, weil ich ja schon den Speedport Hybrid hier zu Hause habe und dann nicht erst noch Router wechseln muss). Im Kundencenter wird mir komischerweise aber bei allen Hybrid Tarifen gesagt, dass sie hier nicht verfügbar wären. Was nicht sein kann, da ich ja momentan einen Hybrid Tarif habe.

 

Meine Kundennummer habe ich im Profil hinterlegt. Danke im Vorraus.

@Gelöschter Nutzer ich habe gerade versucht jemanden telefonisch zu erreichen, aber leider ohne Erfolg. Ich wollte es dir gerne erklären, dann versuche ich es mal so. Zwinkernd

Also da an deiner Adresse nur die Speedoption S (bis zu 16 MBit/s) verfügbar ist, kannst du kein Magenta Zuhause L Hybrid buchen, da hier die Speedoption L (bis zu 100 MBit/s) möglich sein muss. Das ist aber nicht der Fall, daher kannst du in Verbindung mit VDSL kein Hybrid buchen. Ach und den Onlinevorteil kann ich auch berücksichtigen.

Der Speedport Hybrid kostet auch mehr als ein anderer Router, daher sollten wir bei Umstellung auch gleich einen anderen Router auswählen. Ich bin noch bis 23 Uhr im Haus, sodass wir auch gerne später telefonieren können.

Liebe Grüße
Anne W.

Gelöschter Nutzer

Sorry, ich hatte die eine Rufnummer glaube ich im Telefoniecenter deaktviert. Ich habe eine andere Nummer hinterlegt, die funktionieren sollte. Fröhlich

Lösung
@Gelöschter Nutzer super, vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen findet die Umstellung auf Magenta Zuhause L mit VDSL 100 am 4. Dezember statt. Die Bestätigung bekommst du parallel per Email.

Den Speedport Hybrid habe ich gekündigt und den Speedport Smart beauftragt. Auch diese Bestätigungen kommen per Email. Sollten diese dich bis morgen nicht erreicht haben, dann sag bitte noch mal Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo, danke nochmal für den guten Service Fröhlich

 

Wie besprochen bezüglich der E-Mails:

Die Auftragsbestätigung für Magenta L und die Auftragsbestätigung für den Speedport Smart sind beide angekommen. Das einzige was noch nicht da ist, ist die Kündigungsbestätigung mit dem Retourenlabel für den Speedport Hybrid. Und dazu gleich noch eine Frage: Soll ich die Sim Karte, die ich für den Hybrid Zugang erhalten habe mit zurückschicken, oder soll ich sie entsorgen?

Anscheinend mal wieder zu früh gefreut:

 

Die Telekom hat mir eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen, dass die Umstellung nun doch nicht zum 4.12. passiert. (Ich hatte mich schon gewundert, warum diesmal alles so reibungslos mit der Telekom zu klappen schien Zwinkernd) Was ist da los? Ich hoffe es läuft nun nicht wieder so wie bei unserem letzten Wechsel mit der Telekom wo wegen dauernder Fehler im System der Termin für ein halbes Jahr lang jeden Monat aufs neue verschoben wurde.

Hallo @Gelöschter Nutzer sorry das ich mich jetzt erst bei Dir melde.

Scheinbar ist die Umstellung auf einen Fehler gelaufen und daher musste der Auftrag storniert werden. Anschließend wurde ein Ticket an die IT geschickt, da hier manuell nachgesteuert werden musste. Das ist erledigt und daher habe ich den Auftrag gerade noch mal neu eingestellt, allerdings hat sich dadurch das Datum nach hinten verschoben. Ich pack mir das für morgen noch mal auf Wiedervorlage und schaue ob der Auftrag richtig durch gelaufen ist.


Die Kündigungsbestätigung schicke gleich noch mal parallel raus und sollte dann auch per Email bei dir eintreffen.

Liebe Grüße
Anne W.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

danke für die Informationen. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es klappt.

 

Die Kündigungsbestätgung für den Speedport Hybrid habe ich nun erhalten. Allerdings wird die Kündigung zum 4.12. angegeben und der Umstellungstermin hat sich ja leider auf den 15.12. verschoben (zufolge einer weiteren E-Mail Bestätigung, die ich erhalten habe). Darf ich den Speedport Hybrid dann noch bis zur Umstellung behalten? (Sonst könnte ich den momentanen Tarif ja nicht nutzen.)

 

Und bezüglich der Sim Karte des Hybrid Anschlusses: Soll ich diese mit dem Speedport Hybrid zusammen zurückschicken, oder einfach entsorgen? (Die Sim wird ja nach der Kündigung des Hybrid Anschlusses wahrscheinlich deaktiviert werden.)

Hallo @Gelöschter Nutzer das Datum konnte ich leider nicht mehr ändern, da der Auftrag durch das System gelaufen ist. Aber du hast dann noch Luft den Router zurück zuschicken, wenn bekommst du auch erstmal nur eine Aufforderung, diese musst du in dem Fall ignorieren.

Der Auftrag sieht aktuell noch gut aus und ist nicht auf einen Fehler gelaufen, lass mich das aber gerne die nächsten Tage noch mal prüfen. Ich schaue da noch mal rein.

Die Simkarte kannst du entweder vernichten oder im Router lassen, diese wird so oder so inaktiv.

Liebe Grüße
Anne W.
Hallo @Gelöschter Nutzer ich habe gerade mal geschaut und der Auftrag scheint diesmal sauber durch das System gelaufen zu sein, sodass die Umstellung am 15. Dezember klappen sollte. Sag bitte Bescheid ob dann alles funktioniert.

Liebe Grüße
Anne W.
Gelöschter Nutzer

Danke. Das freut mich Fröhlich Ich werde dann Bescheid sagen, ob es geklappt hat.

Hallo,

 

vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der Umstellung. Es hat heute alles gut geklappt und das Internet läuft nun mit 93MBits Fröhlich