Lt. Netzausbaukarte 1800 Mhz möglich - Gebucht wurde jedoch nur Hybrid S

Gelöst

Moinsen!

 

Für unser Haus wird lt. Netzausbaukarte (auch) der Empfang von 1800 Mhz angezeigt - ausserhalb von Gebäuden und gerade noch so.

 

Nach etwas Recherche habe ich auch im Umkreis von 5 - 6 km min. drei 1800er Masten entdeckt. Versorgt werden wir auf unserem Hybrid S  Vertrag (6000er DSL + 16000er LT) jedoch vom 2,x km entfernten 800 Mhz Mast.

Grundsätzlich ist die Performance ok - Geschwindigkeitsmessungen ergeben eine D/L Rate von 4,4 bis 11 Mbit/s, Upload ist teilweise sehr langsam zwischen 0,4 und 1,1 Mbit/s. Dennoch nutzen wir auch bei Volllastanforderung (HD Streaming) eben doch nur max. 50% der rechnerisch möglichen  (nicht garantierten Zwinkernd) Anschlussleistung.

 

Um unsere Empfangssituation zu verbessern (derzeit nur 20% interner Antennenempfang am gemieteten SPH) ist eine externe Antenne geplant. Bekanntlich sind aber die 800er Masten ja extrem ausgelastet und so hat sich die Überlegung ergeben, ob es nicht Sinn machen könnte, einen der 1800er Masten anzupeilen.

 

Eine erste telefonische Abfrage bei der Hotline (einer sehr freundlichen Dame vom "Umzugsservice" Kärnten Lachend ) hat aber ergeben, dass für unsere Adresse, im Widerspruch zur Netzausbaukarte, kein "größerer" Vertrag möglich ist.

 

Fragen:

@all
Macht es Sinn mit einer guten Richtantenne (z.B. FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE Antenne oder Wittenberg LAT56) und ggf. einem Bandpassfilter (bzw. zwei..) die 1800er Masten anzupeilen? Geländeprofil ist flach, Antennenposition wäre auf dem Dach. Ein erster (provisorischer) Test mit einer novero Dabendorf 1800 hat nur gezeigt, dass hier natürlich alles vom 800er Signal überlagert wird.

 

@Telekom Team

Wenn nicht, ist ein Ausbau der Zelle hier vor Ort geplant? Ist eine Info hierzu verfügbar? Und wie kommt es zu diesen Unterschiedlichen Einschätzungen (Netzausbaukarte zeigt möglichen Empfang von 1800 Mhz, aber beim Buchen ist nur noch Hybrid S möglich) - Senderauslastung?

Grundsätzlich bin ich mit dem Hybridanschluss zufrieden - hier auf dem Land ist man für jedes Mbit'chen sehr dankbar. Bitter ist nur, dass unser Ort z.T.  50 bis 100 Mbit Anschlüsse hat - aber der Segen endet vor unserem Ortsteil... Besorgt Falls ihr also noch andere Infos zum grundsätzlichen Ausbaustatus für meinen Ort habt (Kundennummer ist hinterlegt), dann könnte das die Entscheidungen über den künftigen (kostenintensiven) LTE Empfang auch beeinflussen.

 

Danke und schönen Gruß,

sQs

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @sqs777

ok, ich meinet zumindest mal einen Potentialausgleich von mindestens 16mm² Kupfer direktz von der Poti schiene zum Mast.

Besser ist natürllich sowas hier / Beispiel: Kathrein

Aber ACHTUNG wenn Du äußeren Blitzschutz anfängst, so ist innerer zwingend erfolderlich, da kommst Du schnell mal auf tausend Euro + "x" Zwinkernd

 

Übrigens mit der Ausrichtung per Kompass bin ich für die Endausrichtung "kein Freund davon" (bitte bedenke, du peilst keinen Satellit an). Der Kompass ist für die Richtung gut, aber ohne genau zu wissen wie die Antennen vom LTE Sender angebracht sind und wie die Ausleuchtzone bei Dir aussieht / ankommt, so ist für mich der Kompass nicht das "Endmittel".

Hier gehe ich lieber für die Endeinrichtung auf die Android APP Speedport Hybrid Router engeneering oder die für Windows von stricted und nehme dann die Stelle mit den optimalsten Werten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @sqs777

danke für die Nachrichten und Bilder.
Das Höhenprofil sollte passen Zwinkernd

Ich habe mal irgendwann gelernt das zwischen den Antennen "untereinander" ein Abstand von mindstens 50, besser aber 80 cm sein sollte.
Ebenso sieht mir der Abstand Dachpfanne bis Antenne suboptimal aus.
Auffallend ist auch der mir nicht ersichtliche Potentialausgleich des antennenmastes.

Alles in allem vielleicht mal zu prüfen.

Vermutlich hast Du aber schon mal eine Hilsfkonstruktion (Besenstiel, Telekopstange, o. ähnl.) zur Ausrichtung missbraucht oder ?

Gruß

Waage1969 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @sqs777 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren Fröhlich 

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü .. hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

dann wäre es sinnvoll die funkversorgung genauer anzuguga Fröhlich 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte die im Router stehende cell id uf überlastung un Beeinträchtigung überprüfen lassen 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos  Fröhlich 

wenn die 2 Lte 1800 mhz Masten für di freigeschaltet sin könnte sich das lohnen...

wenn nur no Hybrid s verfügbar is un koine speedoptionen kann das endweder was wahrscheinlich is wie du das beschreiben tust an der Lte Abdeckung liegen...denn für speedoptionen müste Lte 1800 mhz oder Lte 2600 mhz indoor verfügbar sein un der masten mit Glasfaser angebunden sein... oder is schon zu stark ausgelastet ...grüsle  

 

 

Hallo @sqs777

 

Die Hybridtarife S, M, L, sind an die verfügbare DSL-Geschwindigkeit gebunden.

Hybris S bis DSL 16.000

Hybrid M(2) bis DSL 16.000 aber mit Speedoption M für LTE

Hybrid M bis DSL 50.000

Hybrid L bis DSL 100.000

 

Das bedeutet für dich, da nur DSL bis 16.000 verfügbar ist, kann für dich auch nur Hybrid S oder Hybrid M(2) mit Speedoption 50.000 gebucht werden.

 

Möchtest Du eine höhere Geschwindigkeit haben, so bleibt nur die Erweiterung per Speedoption.

Hier wird erklärt, warum ggf. kein Hybrid bzw. das Buchen einer Speedoption möglich ist.

Wenn Du wissen möchtest, welche Masten mit welcher Geschwindigkeit in deinem Einzugsgebiet vorhanden sind, bzw. ob diese überlastet sind, so solltest Du hier nachfragen.

 

Wg. möglicher Geschwindigkeitsprobleme, deren Eingrenzung und Empfangsoptimierung, kannst Du mal auf dieser Seite vorbeischauen.

Moin @Dunja Baumgartner,

 

vielen Dank für diese erste Einschätzung und dein Interesse an meinem Problem.

 

Ich versuche mal auf deine Abfragen einzugehen:

 

DSL Infos: 

ADSL_2plus

Path mode: none

Actual date rate: up - 667 / down - 6653

Attainable data rate: up - 1224 / down - 12288

Brauchst du mehr?

 

Funkmasten:

Wo die Funkmasten genau stehen, weiß ich bereits durch Eigenrecherche (z.T. mit Vorort Besuch - man lässt ja nix unversucht... Fröhlich ), aber ich werde bei Gelegenheit dort nochmal nachfragen - just in case..

 

LTE Empfang:

LTE 800

RSRP: -110 dbm

RSRQ: -11 db (LT004)

 

Ist nicht so prall, aber ist nur der interne Antennenempfang an einem nicht optimierten Aufstellort (zu dem es keine Alternative gibt), daher muss es eh eine externe Antenne werden.

 

Firmware ist die aktuelle - sind erst seit 31. August Hybrid Kunden und wir haben eine aktuelle Kiste zur Miete bekommen.

 

Bzgl. der 1800er Masten: Ja, erreichbar wären die wohl für uns - mit  einer guten Außenantenne und entsprechenden Filtern. Die Dabendorf 1800 hat sich bei gradgenauer Ausrichtung auf einen er 1800er Masten, die glücklicherweise in entgegengesetzter Richtung des 800er Masten stehen, direkt in einen 800er Masten in über 4,x km Entfernung eingeloggt...! 😄 Die Teile senden einfach so stark.

 

Das die Telekom für einen entsprechenden Vertrag (womit ja auch Verpflichtungen einhergehen) auf einen guten Indoorempfang setzt, ist nachvollziehbar. Ich wäre ja aber bereit meine Empfangssituation (kostenintensiv) anzupassen, damit wir auch unter schlechteren Bedingungen an das 1800er Signal kommen.

 

Adele,

sQs

Moin @aluny!

 

Danke für diese Hinweise - gerade die Problematik "am" Mast war sehr interessant nachzuvollziehen und bestätigt mich nur in meinem Bestreben, den Mast zu wechseln - wenn irgendwie möglich.

 

Wie schon @Dunja Baumgartner empfohlen hat, werde ich mal den Funkmast-Thread bemühen. Das wird evtl. bei der Eingrenzung der "Problematik" helfen.  Wobei ich nochmal betone, dass es bei mir ja grundsätzlich läuft, es letztlich eben darum geht mehr Stabilität und eine bessere Auslastung meines Anschlusses (also maximal abrufbare Bandbreite Richtung 22 M/bit) zu erreichen.

 

Gruß,

sQs


@aluny schrieb:
...
Die Hybridtarife S, M, L, sind an die verfügbare DSL-Geschwindigkeit gebunden.

Hybris S bis DSL 16.000

Hybrid M(2) bis DSL 16.000 aber mit Speedoption M für LTE

Hybrid M bis DSL 50.000

Hybrid L bis DSL 100.000

...

Das bedeutet für dich, da nur DSL bis 16.000 verfügbar ist, kann für dich auch nur Hybrid S oder Hybrid M(2) mit Speedoption 50.000 gebucht werden.

...

Möchtest Du eine höhere Geschwindigkeit haben, so bleibt nur die Erweiterung per Speedoption.



Danke @aluny für diese hilfreiche Erläuterung... dieser Hintergrund wird aus den Tarifunterlagen der Telekom nicht wirklich klar. Fröhlich
Dann bin ich ja mit meinem MagentaZuhause M Hybrid(2) Vertrag mit LTE Speedoption L (100MBit/s download und 40 MBit/s upload bei nur 6MBit/s im DSL) schon beinahe ein Exot... bei den meisten ist diese Speedoption L scheinbar nicht buchbar/verfügbar. Verlegen


@mstockled schrieb:


... dieser Hintergrund wird aus den Tarifunterlagen der Telekom nicht wirklich klar. Fröhlich


Siehe Tarifübersicht

 

 

Hybridtarife.PNG

 

 

 

 

Moin!

 

@Dunja Baumgartner oder @aluny bzw. @Waage1969:

 

Kurze Frage zum Funkmast Thread:

 

Da wird ja relativ viel gepostet und bei entsprechender Latenz (wg. WE ja völlig normal) rückt die eine oder andere Anfrage relativ weit nach hinten. Wie ist da so eure Erfahrung?

 

Kommen die Teamer da hinterher oder muss man den Post wieder "hochschieben" - was ich ehrlich gesagt ungern machen würde, leidet die Übersichtlichkeit doch schon so enorm.

 

Danke und Gruß,

sQs

Hallo @sqs777

dort wird seit Wochen meistens nur in der Woche geantwortet, Sa / So & Feiertags nur zufällig wenn ein Teamie des "Hybrid - Bereiches" da ist und es sonst ruhig ist. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moin @Waage1969,

 

wow, dachte am WE wird gar nicht gearbeitet - man braucht ja schließlich auch Erholung. We will see.

 

Danke für die Einordnung und dann warte ich weiter geduldig ab.

 

Schönen Gruß,

sQs

Hallo @sqs777

die Teambesetzung ist in unterschiedlicher Stärke von 07-23Uhr.

Natürlich an Sonn - & Feiertagen wesentlich geringer.  Zwinkernd
Die Teamies haben daher natürlich als Ausgleich schon mal in der Woche eineige Tage frei.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @sqs777,


@sqs777 schrieb:
wow, dachte am WE wird gar nicht gearbeitet - man braucht ja schließlich auch Erholung.


Doch, auch am Wochenende sind wir da. Im Funkmastthread geht im Normalfall kein Beitrag unter, alle werden bearbeitet. Und wie ich sehe, ist Ihre Anfrage dort ja auch schon in Bearbeitung.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.

bei dem Mehraugenprinzip hier geht doch nie ein Beitrag / Frage unter Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Waage1969 schrieb: Hallo @Peter Hö.
bei dem Mehraugenprinzip hier geht doch nie ein Beitrag / Frage unter


Das stimmt.

Grüße
Peter

Moin @Jonas J.

 

Wie versprochen hier mal ein Update zur Situation rund um meinen Empfang.

 

Heute wurden die Arbeiten seitens der Elektriker abgeschlossen und die LTE Antenne ist nun auf dem Dach platziert, angeschlossen und gradgenau ausgerichtet.

 

Zum Einsatz kommt eine (deutsche) Spezialantenne, die explizit für das 1800er Frequenzband ausgelegt ist und bei manuellen Tests zum Teil auch schon die entsprechende Funkzelle in ca. 2,6 km Entfernung aufgegriffen hat.

 

Leider zeigt sich nun jedoch, dass der Router noch immer das 800er Signal bevorzugt:

 

24.10.2017 17:53:02 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Die Empfangsstärke ist von 20% auf 40% gewachsen (zwei Balken).

 

Der Datendurchsatz hat sich jedoch insgesamt deutlich verbessert! Down habe ich gem. den letzten Tests um die 18 M/bit und Up so um die 1-2 M/bit. Ich komme von 7 M/bit down und 0,5 M/bit up.

 

Alles in allem jedoch noch nicht das, wofür ich die ganzen Anstrengungen unternommen habe.

 

Nächster Schritt wird der Einsatz von Filtern sein. Mal sehen ob das etwas bringt!

 

Schönen Gruß,

sQs777

 

Update:

Während der (initialen) Installation der Antenne hat sich die Router auf folgende Zellen eingewählt:

19.10.2017 16:31:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28237313, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

19.10.2017 17:07:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28226049, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Hat sich dann aber innerhalb jeweils einer Minute wieder auf die 800er Zelle eingewählt. Seltsamerweise kommt die für mich interessante Zelle (ID 34004736) gar nicht vor..?!

 

/confused

 

 

Hallo @sqs777

kein Wunder bei den Werten:
CellID = 28237313, Band = LTE1800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -9dB

CellID = 28226049, Band = LTE1800, RSRP = -119dBm, RSRQ = -11dB
würde sowieso nicht viel passieren / funktionieren.

Dann switcht der Router sofern vorhanden auuf eine bessere Cell _ID / Frequenz um.

 

Ich meine wir hatten das auch schon mal, aber zur Sicherheit:
Hierzu ein paar einfach gehaltene Infos:
Eine Antenne ist immer für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert. Auch werden Antennen für einen "Multifrequenzbereich" angeboten.
Allen gemeinsam ist aber immer das die anderen Frequenzbereiche nicht ausgeblendet sind und somit, wenn auch schlechter, ebenso empfangen werden können.
Zur optimalen Empfangsverbesserung ist immer eine Antenne die auf exakt den gewünschten Frequenzbereich abgestimmt ist zu empfehlen.
Bei zielgerichtetem Empfang (z. B. viele Masten nahe nebeneinader) so ist eine Antenne mit einem kleinen Empfangswinkel zu bevorzugen.

 

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php  und  http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

 

Welche Antenne hast Du denn jetzt genau / Firma & genaue Bezeichnung, sowie welches Kabel und wie lang ?
Antenne / Mast geerdet ?

Gruß
Wage1969

@Waage1969 I glaub i lass di hier mal walten der Kunde is in besten Händen bei dir Un nu dezent wieder verkrümel Un liebes grüsle da lass 

Hallo @Dunja Baumgartner

nix da, verkrümmeln gibt es für Dich nicht mehr, weißt ja: und Du bleibst schön hier !
Man liest sich
Gruß
Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @Dunja Baumgartner

nix da, verkrümmeln gibt es für Dich nicht mehr, weißt ja: und Du bleibst schön hier !
Man liest sich
Gruß
Waage1969


Ürgs ....öööhm i nur Aushilfe 😇 ....un eigentlich aus dem via Funk Bereich 😇😇☺️...Ähm ....grüsle 

Moin @Waage1969,

 

vielen Dank für deinen Kommentar.

 

In der Tat sind mir diese zwei Funkzellen absolut unbekannt und stehen mit Sicherheit nicht in meiner Nähe - auch eine Aussage über die Antenne (Achtung, weltklasse Überleitung! :)), die von FTS Hennig (1800 MHz LTE MIMO Antenne) kommt und eben genau für diesen Frequenzbereich ausgelegt ist.

 

Die Antenne befindet sich auf dem Dach und ist über 16 m sehr dämpfungsarmes Kabel (7mm starkes FTS-H 300) am Router angeschlossen.

 

Das die Antenne trotz ihrer sehr speziellen Auslegung nun das 800er Signal empfängt, wundert mich nicht, da du den Effekt ja treffend beschrieben hast. Das 800er Signal ist hier am Standort quasi übermächtig, aber vom gleichen Mast kommt eben auch ein 1800er Signal (lt. @Jonas J.) und dieses möchte ich unbedingt einfangen.

 

Daher habe ich jetzt erstmal zwei Bandpassfilter geordert und versuche das 800er Signal "unattraktiv" zu machen... Fröhlich

 

Grüßle (auch an @Dunja Baumgartner),

sQs

 

Hallo @sqs777

der Router ermöglicht auch (von der Telekom z. Zt. nicht gewollt / freigegeben) auch über einen "Eingriff" / Anpassung der "Firmware" im Router diesen z. B. fest nur eine Frequenz z. B. 1800 empfangen zu lassen.
Dies kostet weniger wie die Filter Zwinkernd
Gruß

Waage1969

 

N'abend @Waage1969,

 

herzlichen Dank für diesen Hinweis.

 

In der Tat kenne ich den von dir erwähnten technischen Eingriff und habe mich intensiv damit beschäftigt.

 

Jedoch handelt sich bei meinem Gerät um Fremdeigentum, so dass ich jeglichen Manipulationsversuch kategorisch ablehne.

 

Ich muss jedoch gestehen, dass die Verlockung schon groß war... 😄 😄 😄

 

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es mit den externen Filtern so läuft und was am Ende wirklich dabei rumkommt. Denn, und da muss ich ehrlich sein, der Geschwindigkeitsgewinn ist jetzt ja schon (im Vergleich zu vorher) sehr, sehr gut. Es geht wie immer um den (illusionären) Griff nach Perfektion.

 

Grüße,

sQs

Moinsen zusammen!

 

Die Filter sind angekommen und eingebaut und die Einwahl auf den (richtigen!) 1800er ist erfolgt .

 

Hier die Werte:

26.10.2017 17:57:58 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34004736, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Wie ihr sehen könnt, sind das keine berauschenden Werte! In der Tat haben die ersten ad-hoc Geschwindigkeitstest nur beim Upload einen signifikanten Zuwachs (von ca. 1,1 auf 1,9 M/bit) gezeigt.

 

Zu dem scheint der Router sich ca. alle 5 Minuten neu auf die Zelle einzuwählen. Evtl. ist das Signal doch zu schwach?

 

Lt. @Jonas J. ist der 1800er Mast nur 2,x km entfernt (also faktisch der gleiche wie der 800er Mast).

 

Auffällig ist jedoch auch, dass im Logfile etliche Einwahlversuche schon heute früh (also ohne Filter) auf den 800er Mast stattgefunden haben:

 

26.10.2017 11:11:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

26.10.2017 08:53:16Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

26.10.2017 05:41:11LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 05:00:35LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:55:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:55:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:54:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Sonst hält der die Verbindung auch mal für mehr als einen Tag.

 

Könnte also auch ein generelles (temporäres) Problem sein. Was meint ihr? @Waage1969@Dunja Baumgartner

 

Schönen Gruß,

sQs

@sqs777 


@sqs777 schrieb:

 

Hier die Werte:

26.10.2017 17:57:58 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34004736, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -10dB (LT004)  die empfangswerte sind besonders der rsrp viel zu schlecht da kann nix ankommen sorry wenn i das so sage 

 

Wie ihr sehen könnt, sind das keine berauschenden Werte! In der Tat haben die ersten ad-hoc Geschwindigkeitstest nur beim Upload einen signifikanten Zuwachs (von ca. 1,1 auf 1,9 M/bit) gezeigt.

 

Zu dem scheint der Router sich ca. alle 5 Minuten neu auf die Zelle einzuwählen. Evtl. ist das Signal doch zu schwach? das is zu schlecht..

 

Lt. @Jonas J. ist der 1800er Mast nur 2,x km entfernt (also faktisch der gleiche wie der 800er Mast).

 

Auffällig ist jedoch auch, dass im Logfile etliche Einwahlversuche schon heute früh (also ohne Filter) auf den 800er Mast stattgefunden haben:

 

26.10.2017 11:11:48LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

26.10.2017 08:53:16Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

26.10.2017 05:41:11LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 05:00:35LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:55:34LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:55:04LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

26.10.2017 04:54:14LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32351744, Band = LTE800, RSRP = -103dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

Sonst hält der die Verbindung auch mal für mehr als einen Tag.

 

Könnte also auch ein generelles (temporäres) Problem sein. Was meint ihr? @Waage1969@Dunja Baumgartner

 

Schönen Gruß,

sQs


Könnte sein ..grüsle 

Danke @Dunja Baumgartner für diese schnelle Einschätzung!

 

Ich habe mal die Filter wieder entfernt und siehe da - die Down- und Uploadwerte (mit Schwankungen innerhalb der Messtoleranz) sind gleich geblieben! Fröhlich

 

Es scheint fast so, als wäre heute generell kein guter "Verbindungstag"... Vielleicht muss ich also zu einem anderen Zeitpunkt in den nächsten Tagen (wohl besser an einigen Zeitpunkten) nochmals ein paar Tests durchführen.

 

@Waage1969@Dunja Baumgartner und alle die eine Meinung haben:

 

Sollten die realen Ergebnisse (also nicht die Empfangswerte des Routers, sondern Download/Uploadspeed) bei beiden Zellen gleich sein, würdet ihr dann auf der 1800er Zelle bleiben, da diese in der Regel weniger ausgelastet sind?

 

@Jonas J.

Könntest du nochmal etwas zur Auslastung der Zellen sagen und vielleicht eine Einschätzung geben, warum der Empfang der gleichweit entfernten 1800er Zelle so schlecht bei mir ist?

 

Herzlichen Dank an alle, die mir bisher immer und so schnell weitergeholfen haben! KUDOs to all! Fröhlich

 

Tschüssle,

sQs