MR303: Kein Bild mehr per HDMI

Hallo,

seit einer Woche Entertain mit VDSL50 geschaltet. Receiver (303 Typ A) per HDMI an Monitor (HP LA2405wg mitHDMI-DVI-Adapter, Monitor beherrscht HDCP). Ton analog zur Stereoanlage.

EIn paar Stunden einwandfreie Funktion, auch HD, dann folgendes Fehlerbild:

Kein Bild mehr per HDMI
Probeweise zweiten Monitor probiert (Dell 2209WA), der geht auch nicht mehr
SCART-Ausgang zu altem Röhrenfernseher funktioniert einwandfrei, Ton auch

Wichtig noch: Nach dem Kaltstart des Receivers kommt per HDMI kurz die Bootmeldung ("Bitten warten Sie..."), die wird auf beiden getesteten Monitoren dargestellt. Danach mommt nichts mehr, auch nicht nach 30 Minuten. Also ist der HDMI-Ausgang wohl nicht defekt, es sieht nach einem HDCP-Problem aus.

Noch getestet: HDMP auf "Nur bei Bedarf" umgestellt, trotzdem kein HDMI-Bild, auch nicht bei ÖR-SD-Sender (hr3).

An diversen PCs laufen beide Monitore mit allen möglichen Auflösungen einwandfrei.

Matürlich auch schon probiert: Reset der Monitore und des Receivers (4 * ein/ausgeschaltet). Familie sauer weil alle Weihnachtsaufnahmen weg sind.

Latein am Ende, was nun?
Starte nochmals den Router und den Receiver gleichzeitig neu, sollte es dann nicht funktionieren ist wahrscheinlich der Receiver Defekt.
Receiver ist auch direkt ohne zwischen Gerät mit dem Speedport verbunden?
Alles mehrfach neu gestartet. Nur ein dummer LAN-Switch dazwischen, aber auch ohne den gehts nicht. Glaube auch nicht an Netzwerkproblem, denn per SCART gibts Bild und Ton geht ja auch, nur HDMI nicht.
Ok mit nem Dummen Lan Switch kann es nicht gehen, da diese Multicast nicht beherrschen. Versuche es mal ohne switch
So dumm ist er doch nicht, Multicast kommt an. Per SCART geht ja auch alles. Aber per HDMI kommt noch nichtmal das Menu, absolut kein Videosignal.
Telekom hilft Team
Hallo Tom56, das hört sich ja
mysteriös an. Was passiert denn, wenn Sie auf EPG schalten? Ist dann irgendwas
zu sehen? Über eine Antwort freuen wir uns. Grüße, Matze

Hi, bin gerade in Urlaub, daher nicht so schnell.
Der HDMI-Ausgang zeigt nach dem Kaltstart nur kurz die Startmeldung, danach nie mehr etwas. Es ist egal, welches Programm oder welche Funktion angewählt ist. Testweise per SCART angeschlossener alter Fernseher funktioniert.
´Gruß, Tom
Hallo Tom56, bitte testen Sie das einmal mit einem anderen HDMI-Kabel. Eventuell hat das Kabel einen Defekt. Sollte der Test mit dem neuen HDMI-Kabel auch nicht erfolgreich sein, geben Sie bitte kurz Rückmeldung. Lieben Gruß Anke
Hallo Anke,

zurück aus dem Urlaub habe ich mir heute anderes HDMI-Kabel besorgt. leider keine Änderung.

Gruß, Tom
Telekom hilft Team
Hallo Tom56, da mittlerweile eine Menge Möglichkeiten genannt
wurden, empfehle ich einen Austausch, um ganz sicher zu gehen, dass an der
HDMI-Buchse des Media Receivers kein defekt vorliegt. Haben Sie eventuell die
Möglichkeit, sich aus Ihrem Bekanntenkreis kurzfristig, einen Media Receiver zu
leihen? Gerne werden wir auch für Sie tätig um einen Austausch zu veranlassen.
Viele Grüße Sven

Habe heute telefonisch den Austausch vereinbart. Bin gespannt..

Gruß, Tom
Leuchtet die HD-Anzeige im Display des Receivers? Mal probiert das HDMI-Kabel rauszuziehen und dann wieder reinzustecken?
Gestern kam das Austauschgerät. Alles bestens, so darf es bleiben. Danke für die Hilfe, so viele Möglichkeiten und nix hat geholfen. Bin gespannt ob jetzt Ruhe ist, besser wärs.

Gruß, Tom
Seit ein paar Tagen geht bei mir auch nix mehr.
Ich habe den MR 303 und einen Fernseher von Technisat seit ca. 2 Jahren in Betrieb!
Bereits seit 4 Tagen telefoniere ich mit den Telekomleuten, ohne Erfolg.
Es liegt wohl an der Übermittlung zwischen Receiver und Fernseher,seit einem Update
Anfang Februar.
Wenn ich den MR stromlos schalte und dann wieder einschalte, geht nach ca. 5 Minuten wieder alles.
Ich warte auf einen Lösungsvorschlag der Telekom.
So kann ich auf entertain verzichten, schade, denn es lief gut!!!
Telekom hilft Team
Guten Morgen interberni, es tut mir leid, dass Sie mit diesen Einschränkungen zu kämpfen haben. In diesem Thread finden Sie bereits eine aktuelle Antwort von uns zu diesem Thema. Zur Unterstützung der Fachabteilung wäre es ganz klasse, wenn Sie uns per E-Mail mit einigen Daten füttern. Wir benötigen:
 
- Zugangsnummer (ehem. T-Online Nummer)
- Hersteller, Modell, Seriennummer und Softwarestand des Fernsehers/Bildschirms
- Fehlerbeschreibung / ggf. Fehlermeldung am TV-Bildschirm
- Wurde der Media Receiver an einen HDMI- oder einen DVI-Eingang angeschlossen?
- Unterstützt der HDMI- bzw. DVI-Eingang den Kopierschutz HDCP? JA/NEIN
- Handelt es sich um einen Fernseher oder Beamer?
- Typ des Media Receivers
- Seriennummer des Media Receivers
 
Die Media Receiver-Version steht unter Menü / Einstellungen / Media Receiver / Systemstatus / System / Set-Top Box / CPU: (z. B. "KISS KMM..."). Die Seriennummer steht auf der Unterseite des Media Receivers (z.B. "SN...").
 
Bitte alles in eine E-Mail mit dem Betreff "Update Media Receiver HDMI" packen und an telekom-hilft@telekom.de auf die Reise schicken.
 
Vielen lieben Dank. Gruß Jule


Der Fehler liegt daran, daß diese Monitore weniger als 1080 Bildzeilen haben und daher nur 720p unterstützen.
Der MR ist aber nach dem Update auf 1080i eingestellt.
Lösung:
Bildformat am MediarReceiver mit Serviceprozedur "Menü 1 2 3 4 5 6 7 8 9" auf 4/3 umstellen.
Danach über das Menü Einstellungen / Bild und Ton / Bildformat das Format auf 720p einstellen.
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update den selben Fehler, welchen ich nur durch umständliches Kabelziehen beheben kann.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass es an der zu geringen Auflösung des TVs liegt. Mein MR 303A arbeitet mit der 1080p-Auflösung an einem 1080p-LCD-TV auch dann, wenn das Kabel kurz aus und wieder eingesteckt wird.

Viele Grüße

Florian
Telekom hilft Team
Hallo Florian, mögen Sie uns auch die oben von Jule angegebenen Daten zukommen lassen? Viele Grüße Sven
hallo
Habe ebenfalls das Problem, daß das Fernsehbild nicht da ist, wenn ich den Fernseher und die Media Box anstelle. Nach dem Ziehen des HDMI Kabels ist das Bild dann wieder da. Habe mein Problem mit allen Daten der Entertain Media Box Geräte Abteilung übermittelt. Man wird es dann an die Softwareabteilung weiterleiten und hofft, daß dort mit einem neuen Update das Problem behoben wird. Laut Aussage des Hotline MA ist das Problem bekannt und tritt wohl häufiger auf.

Hoffe,daß man schnellstmöglich eine Lösung findet, sonst kann ich Entertain nur kündigen !
Hallo, ich habe mir im Dezember ein LED-TV der Marke Toshiba zugelegt.

Auch bei mir ist das Problem vorhanden, mdas ich nach dem einschalten erstmal den HDMI-Stecker aus dem Gerät ziehen und neu einstecken muß. Nach einigem E-Mail-Verkehr mit der Fa. Toshiba kam auch heraus das es am MR liegt. Auch ich habe mich mit der Telekom in Verbindung gesetzt, bis jetzt ohne Ergebnis. WANN KOMMT DENN NUN DAS BESAGTE UPDATE FÜR DEN MR?????

Ich bin es nämlich leid, diese Steckerzieherei.

Trage mich schon mit dem Gedanken Entertain wieder abzuschaffen obwohl ich damit hoch zufrieden bin.

LG Thomas
Telekom hilft Team
Hallo dercoach1, haben Sie uns ebenfalls eine E-Mail mit Ihren Daten geschickt? Wir geben diese Daten dann gerne an unser Softwareteam weiter. Viele Grüße Ann-Christin
Hier kommen die Daten meines Media-Receivers:

Modell: Media Receiver 500 Sat
Seriennummer: XXXXXXXXX
Platform: WinCE/5.0.1400
TV2-Client: 2.2.28161.1008
Bootstrap Rom: 2.1021
Set Top Box/CPU: CISCO MARS_C5_DE/405

Bei Dem TV-Gerät handelt es sich um einen

Toshiba 46TL968G

Bitte immer noch um Lösung des Problems!!!!
Telekom hilft Team
Hallo dercoach1,

herzlichen Dank für die Informationen, diese habe ich an die Fachabteilung weitergegeben. Aus Datenschutzgründen habe ich die Seriennummer unkenntlich gezeichnet.

Ich hoffe mit Ihnen auf eine schnelle Lösung.

Viele Grüße
Anna H.
Wann tut sich hier denn endlich mal etwas ! Der wird ein neues Software Update eingespielt und der Kunde kann beim Starten des Fernsehers erst immer das Kabel rausziehen und wieder reinstecken.

Kann die Telekom vielleicht mal ein Zwischeninfo geben, wann mit einer Lösung zu rechnen ist ?