Magenta Hybrid, DSL + Telefonie Ausfall, mangelnde Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

leider funktioniert mein DSL + Telefonie nicht mehr, mal wieder...

Ständig bricht die Telefonieverbindung ab. Auch surfen ist eigentlich nicht mehr möglich

 

Kurz zu meinem aktuellen Problem:

 Seit ca. 2 Wochen ständig Telefonieabbrüche da die DSL Synchronisierung wegbricht.

Bricht das DSL weg ist auch das Internet nicht nutzbar, kein Seitenaufbau, da rein über LTE nur etwa 0,6 Mbit/s ankommen (Telekom Speedtest).

Störung gemeldet --> Leitung mehrfach gemessen, angeblich in Ordnung. Funktioniert aber grade mal ein paar Stunden, dann ist der Fehler wieder da.

Nachdem sich das ganze mehrfach wiederholt hat wurde als Ursache mein Speedport Hybrid Router genannt. Es handelt sich dabei um ein Kaufgerät das aber schon mal ausgetauscht wurde.

Da der Router nun inzwischen leider 2 Jahre und 1 Monat alt ist habe ich nun sozusagen "zwangsweise" einen Mietrouter der Telekom bestellt.

Leider hat der neue Router wie von mir erwartet nichts am Fehler geändert.

Nun sollte heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr endlich ein Techniker vorbei kommen. Ich habe mir daraufhin extra Nachmittag frei genommen um daheim sein zu können.

Um 16.46 erhielt ich eine SMS dass die Störung abgeschlossen sei.

Ich habe daraufhin gegen 17.00 Uhr einen Speedtest durchgeführt um die Leitung zu prüfen. Es kamen lediglich 1-2 Mbit/s an was ich daraufhin wieder telefonisch reklamiert habe.

Mir wurde gesagt dass die DSL Leitung nun in Ordnung sein müsste und das ganze an die LTE/Funk Abteilung weitergegeben wird.

 

Nun gegen 19.00 Uhr habe ich festgestellt dass die Telefonie wieder nicht funktionert. 

Es besteht keine DSL Verbindung.

 

Auf meine Telefonische Reklamation wurde mir jetzt mitgeteilt dass die Störung der Leitung doch noch vorhanden sei, der Techniker aber erst im März wieder einen Termin frei habe.

 

Ich bitte nun um Stellungnahme:

- Ich habe nun extra einen Mietrouter bestellt weil die Ursache auf meinen bereits getauschten Kaufrouter geschoben wurde!

- Der Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen und hat die Störung einfach als erledigt gemeldet; die Störung ist aber noch da!

- Der neue Techniker Termin soll erst im März sein????

- Über LTE kommt sozusagen "nichts" an...  ich habe den MagentaEINS Hybrid Paketvorteil gebucht, es müsste also maximale LTE Speed ankommen! Was läuft hier schief?

 

Es wäre schön wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußern würde wie es nun weitergeht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Anne W.

 

Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.

Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.

 

Wäre zwar  schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.

 

Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.

 

Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?

 

Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter  (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)

Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.

Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.

 

Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar 

 

Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.

Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.

 

Gruß Stefan Hauf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Anne W.

 

Heute Nacht  gegen 4.00 Uhr war die Geschwindigkeit mal kurzeitig gut... ich kam sogar auf 12 Mbit/s Download (und 5 Mbit/s Upload)

 

Inzwischen wieder folgende Werte:

Download: 2,24 Mbit/s, Upload 0,0 Mbit/s, Ping 60 ms

FEC Fehler seit gestern Abend: 1768  - 420111   (ohne das ich die Leitung bisher groß benutzt hab...)

 

Vielleicht hilft es Ihnen ja bei der Fehlersuche... ist schon komisch dass die Leitung Nachts wohl besser ist...

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf heute habe ich eine Zwischenmeldung erhalten. Die Störungsmeldung lag weiterhin beim Außendienst und für den 9. März ist bereits ein weiterer Techniker avisiert. Dieser kommt zwischen 10-16 Uhr. Ist dir dieser Termin bekannt?

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo,

ich wurde inzwischen angerufen bezüglich des Termins.

Vereinbart habe ich nun Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr   (da ich ab 13.00 Uhr leider einen anderen Termin hab)

 

Nachfolgend die Fehlerraten des letzten Tages:

FEC  5681 -  11160271

 

Aktueller Download 2,21 Mbit/s, Upload 0,0 Mbit/s, Ping 49 ms

(T-Online Speedtest)

Hallo @Stefan-Hauf,

melde dich doch bitte hinterher, ob alles geklappt hat. Wir drücken die Daumen.

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H.

@Anne W.

@Dunja Baumgartner

@Henning H.

 

Hallo,

also der Techniker war gerade hier und hat die DSL Leitung nochmal durchgemessen.

Glücklicherweise hatte es heute nacht geregnet, so dass die Messung der Leitung heute ganz anders aussah.

 

Bei den ersten 2 Messungen war die Leitung grausig.

Bei der 3 Messung war sie dann auf einmal wieder ok.

 

Seiner Meinung nach treffen hier 2 Probleme aufeinander.

Zum einen die schwankende DSL Leitung, zum anderen das LTE 

(Über LTE kommen auch bei gezogenem DSL-Stecker nur 2 Mbit/s an trotz vollem Empfang)

 

Zum einen gibt er nun einen Auftrag raus dass die Oberleitung gerichtet wird.

Zum anderen soll sich die Mobilfunkabteilung heute bei mir melden um den LTE Problem auf dem Grund zu gehen.

Ich betone nochmal dass ich den inzwischen nicht mehr verfügbaren "Hybrid Paket Vorteil" habe wodurch LTE MAX auch für den Hybrid Anschluss freigeschaltet sein muss...

 

Ich hoffe die Mobilfunkabteilung meldet sich heute auch wirklich.

Bezüglich der DSL Leitung heist es nun wieder mal abwarten...

 

MfG

Stefan Hauf

 

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,

schön, dass der Techniker jetzt auch endlich mal die Einschränkungen der DSL Leitung mit seinen Instrumenten nachvollziehen konnte und jetzt Bewegung in die Sache kommt.

Wegen dem LTE-Sender hatte ich letztes Mal ja schon mal einen Blick riskiert und konnte erst mal keine Einschränkungen am Sender feststellen. Aufgrund der DSL-Probleme hatten wir das aber ja hinten angestellt. Die Empfangsqualität (RSRQ) mit -11 dBm ist da auch nicht die Beste. Können Sie aus dem Engineer-Menü noch mal einen neuen Screenshot mit den LTE-Werten posten (IMEI und IMSI aber bitte unkenntlich machen)?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo zusammen,

Hallo @Henning H. da die DSL Leitung von @Stefan-Hauf ja noch nicht wieder "top" ist sollte hier mit dem LTE ggf. noch die "Endreparatur" im DSL Bereich abgewartet werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

@Henning H.

 

Hallo,

ich habe beiliegend nochmal die LTE Werte angefügt.

 

Wie verhält es sich mit dem LTE?

Wenn das LTE Problem tatsächlich mit der DSL-Leitung zu tun hat dann müsste es ja eigentlich bei gezogenem Stecker und reinem LTE-Betrieb behoben sein, oder?

 

Tatsächlich ist es aber so dass bei reiner LTE Verbindung trotz LTE Max nicht mehr als 2 Mbit/s im Download ankommen.

 

Ich hoffe die Reparatur/Fehlerbehebung geht zügig voran... heute ist die Leitung mal wieder besonders schlecht/nicht nutzbar... vielleicht auch Aufgrund des Wetters (Regen).

 

MfG

Stefan Hauf

Hallo @Stefan-Hauf

jein.

Das Problem ist das der Router fehlendes DSL "bemängeln" würde.

Gehen lieber diesen weg: Stecker drin lassen und über das Menü abschalten und später wieder zuschalten.

DSL trennen.PNGDSL verbinden.PNG

 

Gruß

Waage1969

@Henning H.

@Waage1969

 

Hallo,

auch das trennen der DSL Verbindung über das Routermenü ändert nichts.

 

LTE Download geht nicht über 2 Mbit/s

 

Gruß StefanHauf

Hallo @Stefan-Hauf

dann sollte ein Teamie wie z. B. @Henning H.  die CELL- ID von Dir zusätzlich mal von der Netztechnik überprüfen / bewerten lassen .
Grß
Waage1969

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,

sie haben Recht: Bei gezogenen DSL Stecker, beinflusst die DSL Leitung den Speed nicht mehr.

Der Sender, mit dem sich Ihr Router verbunden hat, befindet sich ca. 2 km in nördlicher Richtung (351°). Eine Überlastung des Senders ist nicht verzeichnet. Die Empfangsqualität (RSRQ) ist mit - 9 dBm aber nicht besonders gut. Im Idealfall liegt dieser bei -6 bis -7 dBm. Haben Sie den Router in einen Raum in nördlicher Richtung aufgestellt? Da DSL aktuell ja ohnehin Probleme macht, vielleicht probieren Sie es auch mal in einem höheren Stockwerk (sofern möglich).

Werden die Werte und die Geschwindigkeit dann besser?

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Hallo,

Kann es tatsächlich an zu schlechtem Empfang liegen.

Per Handy funktioniert es ja auch vernünftig.

 

Dazu muss ich sagen das ich den Router bereits mit einer Novero Dabendorf LTE 800 Außenantenne betreibe die auf den Mast ausgerichtet ist.

 

Die einzige Steigerung die ich mir hier noch vorstellen könnte wäre eine spezielle genau ausgerichtete Richtantenne anstelle der Dabendorf...

 

Aber da sollte schon Sichergestellt sein dass es daran liegt bevor ich nochmal in den Anschluss investiere.

 

Gruß Stefan

 

 

 

Community Manager*in

@Stefan-Hauf: Ne, es muss nicht zwangsläufig am Empfang liegen. Der RSRQ Wert ist jetzt nicht so schlecht, aber halt auch nicht besonders gut. Schauen Sie am besten mal unter http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php um die Empfangswerte selbst einordnen zu können. Das bereits eine Antenne genutzt wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ist eine weitere "Optimierung" schwierig. Aber da wir aber noch nicht über den Standort des Routers gesprochen haben (oder ich es wieder vergessen habe), hätte es ja auch sein können, dass dieser (überspitzt fomuliert) im Keller hinter der Heizungsanlage steht. Da würde dann ein umstellen des Routers Wunder bewirken. Zwinkernd

Da machen wir an dieser Stelle erst mal weiter wie von @Waage1969 vorgeschlagen: Ich kontaktiere die Netztechnik, damit diese den Sender noch mal überprüfen. Sobald wir eine Antwort haben, melde ich mich.

Viele Grüße
Henning H.

 

PS: Hab gerade gesehen, dass die Hotline bereits eine Anfrage eingestellt hat. Da hänge ich mich jetzt einfach mal dran.

Community Manager*in
Hallo @Stefan-Hauf,

die Rückmeldung von den Kollegen ist da. Grundsätzlich sind am Sender keine Einschränkungen erkennbar und die Auslastung des Senders ist im grünen Bereich. Allerdings ist an Ihrer Adresse die LTE Versorgung alles andere als optimal. Selbst außerhalb des Hauses ist die Versorgung nicht zufriedenstellend. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich Ihre Adresse sehr nahe an der Sektorengrenze befindet. Das führt leider dazu, dass es vermehrt zu Interferenzen kommt, die sich in einer niedrigen Geschwindigkeit und sogar Abbrüchen äußern können.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Henning H.

 

Das der Empfang nicht optimal ist hab ich mir schon gedacht.

 

Was mich nur wundert ist dass ich mit dem Handy überall im Haus auf mindestens 10 Mbit/s komme. Teils deutlich mehr.

Der Hybrid Router mit extra Außenantenne sollte vom Empfang doch eher Vorteile haben und zumindest auch diese 10 Mbit/s erreichen.

 

Naja, evtl. werde ich doch noch in eine Richtantenne investieren und diese genau ausrichten.

Aber zuerst will ich mal die funktionierende DSL Leitung abwarten.

 

Gibt es hier schon einen Termin wann die Oberleitung gerichtet wird?

 

Gruß Stefan Hauf

 

Hallo @Stefan-Hauf

ja sehe ich auch aus der ferne so, denn das LTE / Hybrid und die Zusammenschaltung setzt ein korekt funktionierendes DSL voraus. Würde da auch abwarten bis das der Part stabil ist Zwinkernd

Zu dem Thema: 


@Stefan-Hauf schrieb:

... Was mich nur wundert ist dass ich mit dem Handy überall im Haus auf mindestens 10 Mbit/s komme. Teils deutlich mehr.

Der Hybrid Router mit extra Außenantenne sollte vom Empfang doch eher Vorteile haben und zumindest auch diese 10 Mbit/s erreichen. 

Nein, dem ist vielfach nicht so, da der LTE des Handy und des via Funk Tarifes höher priorisiert ist wie der des Hybrid 

Gruß

Waage1969

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf heute melde ich mich mal wieder bei Dir, da @Henning H. aktuell nicht im Dienst ist.

Nein einen Termin gibt es nicht, zumindest ist im System keiner hinterlegt, da die Kollegen der Netztechnik (Bautrupp) sich das selbst planen. Damit je nach Aufwand die Instandsetzung gewährleistet werden kann. Der Auftrag liegt dort aber vor und sie werden sich zeitnah darum kümmern.

Beste Grüße Anne W.

@Anne W.

@Henning H.

 

Hallo,

Ich hoffe die Reparatur geht jetzt dann mal zügig voran.

 

Seit gestern ist die Leitung (vielleicht wieder wetterbedingt) ganz schlimm... hab Grad mal wieder absolut keinen Seitenaufbau.

Speedtest sagt unterirdische 0,2 Mbit/s....

 

Ich hoffe mal dass es bei der Reparatur der Oberleitung dann ordentlich regnet, dass auch wirklich alle fehlerhaften Stellen gefunden werden... nicht dass das ganze danach wieder von vorne losgeht.

 

Sogar meine Frau ist inzwischen richtig genervt.

 

Am liebsten würden wir sofort den Anbieter wechseln.

Früher bei 1&1 hatte ich wenigstens ne stabile problemlose 5000er Leitung.

 

Nur leider ist mir auch klar dass damit zumindest das DSL Problem auch nicht behoben ist, da die Konkurrenz ja auch eure Leitungen benutzt...

 

Gruß Stefan

@Anne W.

@Henning H.

 

Hallo,

Gibt es schon irgend etwas neues?

 

Es ist Wochenende und wir haben vorhin mal wieder versucht einen Film über Amazon Prime zu gucken... hat wegen der schlechten Verbindung direkt gestockt und gepixelt so dass wir es gelassen haben...

 

Langsam ist es wirklich lästig...

Wäre schön wenn sich demnächst mal was tut.

 

Gruß Stefan 

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf das die Situation weiter unbefriedigend ist verstehe ich durchaus und es tut mir Leid, dass es sich in dem Fall so hinzieht. Ich habe gerade noch mal einen Blick riskiert und sehe, dass die Kollegen in der vergangenen Woche hier auch schon aktiv waren. Allerdings scheint es sich etwas schwierig zu gestalten und es sind noch weitere Messungen erforderlich. Die Kollegen wie gesagt planen dies je nach Aufwand selbstständig, daher kann ich keinen Termin o.ä. benennen, aber es ist weiterhin alles in Arbeit.

Grüße Anne W.

@Anne W.

@Henning H.

@Waage1969

@Nadine H.

@Dunja Baumgartner

 

Hallo,

also heute war ein Techniker hier und hat an der Oberleitung gearbeitet.

Leider konnte ich nicht persönlich mit Ihm sprechen da ich nicht zu Hause war.

 

Bin gerade heimgekommen und hab direkt mal den Speedtest durchlaufen lassen...

Nachfolgend das ernüchternde Ergebnis.

 

Download 3,15 Mbit/s

Upload bringt er immer noch 0,00 Mbit/s (was ja nicht sein kann)

 

Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken dass ich mich mit einem Download von 3,15 Mbit/s nicht zufrieden geben werde.

Da war mein normaler DSL Anschluss ohne Hybrid schon schneller.

Erst diese Woche war wieder Telekom-Werbung in meinem Briefkasten dass bei mir Hybrid Verfügbar ist mit bis zu 50 Mbit/s LTE Speed

Bitte um Stellungnahme wie Sie nun weiter vorgehen.

 

MfG

Stefan Hauf

Hallo @Stefan-Hauf

 

die @Dunja Baumgartner und ich die @Waage1969 sind da leider raus, denn wir sind ja "Kunde wie Du" Zwinkernd

 


@Stefan-Hauf schrieb:

@Anne W.

@Henning H.

@Waage1969

@Nadine H.

@Dunja Baumgartner

 

Hallo, ...

Bitte um Stellungnahme wie Sie nun weiter vorgehen.

 

MfG

Stefan Hauf


Trotzdem viel Erfolg das das Team Dir schnellstmöglich eine Antwort gibt.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Stefan-Hauf das die Kollegen heute vor Ort waren sehe ich auch. Es wurden alle Kontaktstellen überprüft und erneuert, da es Isolationsschwankungen und eine Unsymmetrie gab.

Mit welchen Werten synchronisiert sich denn aktuell der Router (ohne Speedtest) ?

Bezüglich der Werbung muss ich leider immer wieder daraufhinweisen, dass es eben bis zu 50 MBit/s sind. Die Funkversorgung wurde ja auch bereits geprüft und man erkennt an der Rückmeldung, dass LTE schlecht bis gar nicht an der Adresse funktioniert. Das lässt sich aber durch uns auch nicht ändern.

Hier noch mal die Info der Kollegen:

Versorgender Sender (LTE800) Leutershausen 2, LG2 ( Cell ID 30061825) steht in ca. 2000 m Entfernung nordnordwestlich der Kundenadresse. Die aktuelle Mobilfunkversorgung für LTE800 ist onstreet weniger zufriedenstellend und inhouse nicht versorgt. Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen. Es ist kein weiterer Ausbau (GSM/UMTS/LTE) bezüglich der Kundenadresse geplant. Der Kunde wohnt direkt an der Sektorgrenze, wozu es durch Intercell Interferenzen bei LTE zu langsamer Geschwindigkeit und Abbrüchen kommen kann. Laut Versorgungstool wird Kunde inhouse nicht mit LTE versorgt.

Verbindung zum HAAP erfolgreich! Die Messwerte wurden geprüft: User sind eingebucht und Verkehr wird über die Zelle abgewickelt.Es sind keine Auffälligkeiten erkennbar.

In dem Fall kann ich nur anbieten auf einen Tarif ohne LTE zu wechseln. Die DSL Bandbreite bleibt die gleiche in dem vorgegebenen Korridor.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

 

Ich hab inzwischen mal die Familie befragt was der Techniker gemacht hat.

Er hat wohl eine Verbindungsdose der Oberleitung ausgetauscht die stark korrodiert war und wenn ich es richtig verstanden habe auch ein Überspannungskabel erneuert.

Zuerst mal ein Lob an den Techniker, er war sehr freundlich und hat sich wirklich Mühe gegeben.

Natürlich war heute auch wieder schönes Wetter... und bei schönem Wetter ist die Leitung wie ich inzwischen gelernt habe besser.

Ich hoffe er hat den Fehler in der Leitung dennoch erwischt.

 

Der Router hat sich aktuell mit 5624 kbit/s Downstream, und 1800 kbit/s Upstrem synchronisert.

 

Das es an der "schlechten" LTE Verbindung liegt mag ich eigentlich nicht so recht glauben.

Ich habe mit dem Handy überall im Haus sehr guten Empfang. Der Seitenaufbau ist flott, die Downloadrate gut, alles prima.

Warum der Empfang beim LTE-Router der sogar noch eine Außenantenne hat nun viel schlechter sein soll will mir einfach nicht in den Kopf.

 

Auch an der Priorisierung kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Laut Ihrer Aussage ist die Auslastung ja im grünen Bereich.

 

Den Wechsel in einen Tarif ohne LTE muss ich leider dankend ablehnen.

Die Tarife sind ja preisgleich, somit kann ich auch einfach das LTE abschalten und habe den gleichen Effekt.

 

Letztendlich werde ich jetzt erst mal ein paar Tage abwarten ob zumindest die Verbindungsabbrüche der Telefonie behoben sind und dann entscheiden wie ich mit dem "Problem-Anschluss" weiter umgehe.

 

MfG

Stefan Hauf