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Hallo,
leider funktioniert mein DSL + Telefonie nicht mehr, mal wieder...
Ständig bricht die Telefonieverbindung ab. Auch surfen ist eigentlich nicht mehr möglich
Kurz zu meinem aktuellen Problem:
Seit ca. 2 Wochen ständig Telefonieabbrüche da die DSL Synchronisierung wegbricht.
Bricht das DSL weg ist auch das Internet nicht nutzbar, kein Seitenaufbau, da rein über LTE nur etwa 0,6 Mbit/s ankommen (Telekom Speedtest).
Störung gemeldet --> Leitung mehrfach gemessen, angeblich in Ordnung. Funktioniert aber grade mal ein paar Stunden, dann ist der Fehler wieder da.
Nachdem sich das ganze mehrfach wiederholt hat wurde als Ursache mein Speedport Hybrid Router genannt. Es handelt sich dabei um ein Kaufgerät das aber schon mal ausgetauscht wurde.
Da der Router nun inzwischen leider 2 Jahre und 1 Monat alt ist habe ich nun sozusagen "zwangsweise" einen Mietrouter der Telekom bestellt.
Leider hat der neue Router wie von mir erwartet nichts am Fehler geändert.
Nun sollte heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr endlich ein Techniker vorbei kommen. Ich habe mir daraufhin extra Nachmittag frei genommen um daheim sein zu können.
Um 16.46 erhielt ich eine SMS dass die Störung abgeschlossen sei.
Ich habe daraufhin gegen 17.00 Uhr einen Speedtest durchgeführt um die Leitung zu prüfen. Es kamen lediglich 1-2 Mbit/s an was ich daraufhin wieder telefonisch reklamiert habe.
Mir wurde gesagt dass die DSL Leitung nun in Ordnung sein müsste und das ganze an die LTE/Funk Abteilung weitergegeben wird.
Nun gegen 19.00 Uhr habe ich festgestellt dass die Telefonie wieder nicht funktionert.
Es besteht keine DSL Verbindung.
Auf meine Telefonische Reklamation wurde mir jetzt mitgeteilt dass die Störung der Leitung doch noch vorhanden sei, der Techniker aber erst im März wieder einen Termin frei habe.
Ich bitte nun um Stellungnahme:
- Ich habe nun extra einen Mietrouter bestellt weil die Ursache auf meinen bereits getauschten Kaufrouter geschoben wurde!
- Der Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen und hat die Störung einfach als erledigt gemeldet; die Störung ist aber noch da!
- Der neue Techniker Termin soll erst im März sein????
- Über LTE kommt sozusagen "nichts" an... ich habe den MagentaEINS Hybrid Paketvorteil gebucht, es müsste also maximale LTE Speed ankommen! Was läuft hier schief?
Es wäre schön wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußern würde wie es nun weitergeht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Anne W.
Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.
Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.
Wäre zwar schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.
Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.
Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?
Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)
Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.
Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.
Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar
Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.
Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.
Gruß Stefan Hauf
29.03.2018 20:35 Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 20:37 durch den Autor
@Stefan-Hauf genau das war auch das was ich laut dem Eintrag des Technikers lesen konnte. Er hat scheinbar einiges gemacht an der Oberleitung, da diese ja auch schon recht alt war.
Mh, also ich lese hier nicht raus das die LTE Versorgung i.O. ist:
Die aktuelle Mobilfunkversorgung für LTE800 ist onstreet weniger zufriedenstellend und inhouse nicht versorgt. Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen. Der Kunde wohnt direkt an der Sektorgrenze, wozu es durch Intercell Interferenzen bei LTE zu langsamer Geschwindigkeit und Abbrüchen kommen kann. Laut Versorgungstool wird Kunde inhouse nicht mit LTE versorgt.
An der Priorisierung liegt das auf keinen Fall.
Grüße Anne W.
31.03.2018 12:08
Hallo,
Mir stellen sich dabei 2 Fragen:
a) Wenn Indoor keine LTE Versorgung gegeben ist warum bietet die Telekom den Hybrid Anschluss überhaupt an?
Dann hätte ich nicht so viel in Router, Antenne usw. investiert und hätte noch meinen alten günstigen DSL 6000 Vertrag der Konkurenz und würde monatlich deutlich weniger bezahlen.
b) Es kann doch eigentlich nicht am LTE Empfang liegen... mit Handy habe ich auch Empfang, und zwar überall im Haus. Und das ohne Abbrüche oder sonstiges.
Das einzig positive ist dass ich bisher keine Telefonieausfälle mehr hatte.
01.04.2018 22:44
Hallo,
leider ist das Problem an der Oberleitung noch da.
Heute ist es etwas stürmisch draußen und promt versagt das Internet wieder total... kein Seitenaufbau... DSL Speedtest bringt 0,02 Mbit/s.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Oberleitung mal vernünftig durchzumessen??
Das kann es doch langsam einfach nicht mehr sein...
Haben meine Nachbarn eigentlich keine Probleme mit der Leitung?
Kann man nicht einfach mal die Adern mit einem anderen Teilnehmer tauschen dass nicht immer ich der geplagte bin???
MfG
Stefan Hauf
05.04.2018 22:15
06.04.2018 06:19
Der Router hat sich wie folgt synchronisiert:
Down 4075
Up 1736
Also etwas langsamer als er das normal tut.
Hatte das ja schön öfter das er die Synchronisation runterschraubt wenn der Seitenaufbau nicht funktioniert.
In diesem Fall geht es mir jetzt nicht um die Messwerte... Ich habe schon verstanden dass ich mich mit meiner langsamen DSL Leitung abfinden soll.
Gestern Abend war es aber so dass kein Seitenaufbau stattgefunden hat.
Die Bilder von Seiten wurden nicht geladen... auch nach ner Minute warten nicht.
Ich bitte um Verständnis das ich so etwas auch weiterhin reklamieren werde...
Wenn der Fehler in der Oberleitung liegt, jedes mal bei etwas Wind oder schlechtem Wetter Auftritt, und durch messen nicht zu finden ist dann muss man sie halt austauschen....
Gruß Stefan Hauf
07.04.2018 22:20
Und wieder mal kann ich meinen Amazon Prime Film nicht zu Ende gucken...
DSL ist nicht synchron und über LTE kommt wie immer nix an...
Bitte Leitung prüfen!
Veranlassen Sie doch bitte mal eine Langzeitmessung.
So kann es nicht weitergehen.
Gruß Stefan Hauf
08.04.2018 11:21
08.04.2018 11:59 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 12:00 durch den Autor
Hallo @Anne W.
Ich habe in den Logs nachgeschaut... trat um 21.30 schon mal ne zeitlang auf und dann um 22.11 Uhr gleich nochmal.
Die DSL Fehlerraten im Speedport Engineer Menü sind auch nach wie vor viel zu hoch.
Wird an der Leitung nochmal was gemacht?
Anscheinend wurde der Fehler ja nicht nachhaltig behoben.
Nach wie vor ist die Leitung manchmal ok, und im anderen Moment wieder nicht.
Der Techniker konnte die schwankende Leitung ja beim letzten Besuch mal selbst miterleben.
Für mich ist es immer schwierig... immer wenn ich reklamiere ist die Leitung grad mal wieder in Ordnung.
Das ändert aber nichts daran dass sie zwischendurch eben wieder nicht in Ordnung ist.
Ich habe mich inzwischen auch mal mit der Verbraucherschutzzentrale auseinandergesetzt.
Lt. Telekomunikationsgesetz schulden Sie mir ja eine funktionierende Grundversorgung von Telefondiensten.
Das Gesetzt greift zwar nicht für den Internetzugang, aber in zeiten der IP-Telefonie muss auch für die geschuldeten Telefondienste eine funktionierende Leitung bereitgestellt werden.
Ich werde die Ausfälle nun weiterhin dokumentieren und ggf. dann eben Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.
Leider weis ich mir langsam nicht mehr anders zu helfen.
Mfg.
P.S. Um nochmal auf die fehlende Hybrid-LTE-Speed zu kommen... über LTE kam ja gestern über den Hybrid Router wieder nichts an.
Probehalber hab ich dann das ganze über Handy-Hotspot probiert und promt hatte ich ne vernünftige Verbindung.
Also wie kann es sein dass LTE mit Handy funktioniert und mit dem Hybrid Router nicht??
Der Hybrid Router hat sogar ne Außenantenne, also kann es ja keinesfalls an der Signalstärke liegen. Die ist beim Handy sicher schlechter.
P.P.S. Telefonisch bin ich Werktags immer zwischen 17.00 und 20.00 Uhr erreichbar
08.04.2018 12:13 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018 12:14 durch den Autor
@Stefan-Hauf ich habe es gerade noch mal an die Kollegen weitergeleitet, sodass die sich das noch mal im Detail anschauen. Ob es so einfach möglich ist, die Oberleitungen zu tauschen oder neue zu verlegen glaube ich nicht. Je nachdem vermutlich wie hier die Verträge sind, aber dazu kann ich rein gar nichts sagen.
Der Router wurde ja auch bereits getauscht, daher schließe ich einen Hardware defekt aus. Funktioniert die Verbindung denn gar nicht über LTE oder nur sehr wenig?
@Waage1969 kannst du bezüglich der Priorisierung noch mal was zu schreiben? Du weißt ich darf das ja nicht Danke Dir.
Grüße Anne W.
08.04.2018 12:29
@Anne W.schrieb:
@Waage1969 kannst du bezüglich der Priorisierung noch mal was zu schreiben? Du weißt ich darf das ja nicht Danke Dir.
Ist es echt soweit gekommen?
Die LTE Nutzer haben verschiedene Prioritäten am Mast. Zuerst werden die Mobilnutzer bedient, danach die via Funk und ganz zum Schluss, von der Resterampe, bekommen die Hybriduser ihre Bandbreite.
Der LTE Anteil von Hybrid ist und bleibt eine Wette auf Bandbreite.
08.04.2018 12:37
08.04.2018 12:46
Hallo zusammen,
Hallo @Stefan-Hauf , die @Anne W. hatte mich erwähnt.
Habe jetzt zwar noch einmal kurz quer gelesen, aber hier scheinen ggf. vile Faktoren auf einmal zu greifen, bzw. fehlerbehaftet zu sein.
Wenn z. B. das DSL nicht so stabil ist das die im Router ermittelten rund 80% bis zur Zuschaltung des LTE sauber funktionieren, so kann auch die Zuschaltung des LTE nicht korrekt funktionieren.
Zur "Priorisierung" sei gesagt das der LTe des Hybrid nachrangig priorisiert ist. Alle auf der CELL - ID eingeloggten Kunden bekommen anteile des zur Verfügung stehenden "SPeed", wobei jedoch z. B. die Handy und via Funk Tarife hier bevorzugt behandelt werden. DEr LTE Hybrid Anteil ist somit wenn man so will die "Resterampe" des Gesamtvolumen.
Das gesamte sollte daher noch einmal eingehend geprüft werden.
Zum testen der LTE "Leistung" kann ja im Routermenü DSL temporär deaktiviert werden.
Gruß
Waage1969
08.04.2018 12:54
Hallo,
LTE ist auch über Hybrid "verfügbar" aber es kommt speedmäßig im Download einfach nichts an... wie gesagt, Filme gucken ist damit z.B. nicht möglich.
Im Upload ist es deutlich besser... auch das deutet darauf hin dass es nicht am Empfang liegt.
Wenn es dann doch auf die Priorisierung hinaus läuft dann heißt das ja das der Mast einfach doch überlastet ist.
Obwohl hier schon mehrfach gesagt wurde die Auslastung ist im grünen Bereich.
Was mich halt "nervt" ist die Kombination der schwankenden DSL Leitung und dazu noch das Hybrid (wofür ich viel Geld in Hardware investiert hab) was beides nicht richtig geht.
Man kommt sich manchmal einfach vor wie in der Steinzeit.
Man weiß nie ob man einen Film über Amazon Prime vollständig gucken kann oder nicht.
Ich denke es ist nachvollziehbar das ich das so nicht akzeptieren kann und will
MfG
Stefan Hauf
08.04.2018 13:12
Hallo @Stefan-Hauf
hast Du DSL im Rotermenü mal zum testen des LTE deaktiviert und probiert ?
Gruß
waage1969
08.04.2018 21:47
Ja hab ich getestet.
Auch dann ist die Leitung sehr wechselhaft.
Manchmal ist es dann die 4000er Leitung.
Aber es kommt sehr oft zu Einbrüchen wo dann auch keine Seite mehr aufgebaut wird.
10.04.2018 14:07
10.04.2018 17:43
Hallo,
Ich hab gestern einen Termin für Donnerstag vereinbart...
Seit heute ist auch mal wieder die DSL Synchronisation weg, und das schon den ganzen Tag lang.
Das können Sie ha vielleicht schon mal weitergeben oder auch vorab mal drauf gucken
Gruß Stefan Hauf
10.04.2018 17:47
12.04.2018 13:41
Hallo @Anne W.
Also der Techniker von höherer Stelle war heute hier.
Mit seinen Meßgeräten könnte er einwandfrei Nachweisen dass die Oberleitung noch an mehreren Stellen gestört ist.
Er hat nun den Austausch der restlichen fehlerhaften Verbindungen der Oberleitung veranlasst.
Ich hoffe danach ist zumindest mal das DSL Problem behoben.
Mal schauen was das ganze dann auch in Bezug auf LTE/Hybrid bringt.
Gruß Stefan Hauf
12.04.2018 14:00
24.04.2018 15:59
24.04.2018 21:43
Hallo,
lt. Telekom SMS sollte bis heute eigentlich alles erledigt sein.
Ich bin Grad erst nach Hause gekommen und konnte noch nichts testen.
Am Wochenende hatten wir aber wieder total Ausfall gehabt...
Gemeldet hat sich heute jedenfalls niemand und meine Frau hat auch keinen Techniker gesehen.
Ich denke mal dass noch nichts passiert ist
Gruß Stefan Hauf
24.04.2018 21:47
Hallo @Anne W.
Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.
Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.
Wäre zwar schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.
Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.
Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?
Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)
Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.
Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.
Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar
Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.
Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.
Gruß Stefan Hauf
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