Magenta Hybrid, DSL + Telefonie Ausfall, mangelnde Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo,

leider funktioniert mein DSL + Telefonie nicht mehr, mal wieder...

Ständig bricht die Telefonieverbindung ab. Auch surfen ist eigentlich nicht mehr möglich

 

Kurz zu meinem aktuellen Problem:

 Seit ca. 2 Wochen ständig Telefonieabbrüche da die DSL Synchronisierung wegbricht.

Bricht das DSL weg ist auch das Internet nicht nutzbar, kein Seitenaufbau, da rein über LTE nur etwa 0,6 Mbit/s ankommen (Telekom Speedtest).

Störung gemeldet --> Leitung mehrfach gemessen, angeblich in Ordnung. Funktioniert aber grade mal ein paar Stunden, dann ist der Fehler wieder da.

Nachdem sich das ganze mehrfach wiederholt hat wurde als Ursache mein Speedport Hybrid Router genannt. Es handelt sich dabei um ein Kaufgerät das aber schon mal ausgetauscht wurde.

Da der Router nun inzwischen leider 2 Jahre und 1 Monat alt ist habe ich nun sozusagen "zwangsweise" einen Mietrouter der Telekom bestellt.

Leider hat der neue Router wie von mir erwartet nichts am Fehler geändert.

Nun sollte heute zwischen 16.00 und 20.00 Uhr endlich ein Techniker vorbei kommen. Ich habe mir daraufhin extra Nachmittag frei genommen um daheim sein zu können.

Um 16.46 erhielt ich eine SMS dass die Störung abgeschlossen sei.

Ich habe daraufhin gegen 17.00 Uhr einen Speedtest durchgeführt um die Leitung zu prüfen. Es kamen lediglich 1-2 Mbit/s an was ich daraufhin wieder telefonisch reklamiert habe.

Mir wurde gesagt dass die DSL Leitung nun in Ordnung sein müsste und das ganze an die LTE/Funk Abteilung weitergegeben wird.

 

Nun gegen 19.00 Uhr habe ich festgestellt dass die Telefonie wieder nicht funktionert. 

Es besteht keine DSL Verbindung.

 

Auf meine Telefonische Reklamation wurde mir jetzt mitgeteilt dass die Störung der Leitung doch noch vorhanden sei, der Techniker aber erst im März wieder einen Termin frei habe.

 

Ich bitte nun um Stellungnahme:

- Ich habe nun extra einen Mietrouter bestellt weil die Ursache auf meinen bereits getauschten Kaufrouter geschoben wurde!

- Der Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen und hat die Störung einfach als erledigt gemeldet; die Störung ist aber noch da!

- Der neue Techniker Termin soll erst im März sein????

- Über LTE kommt sozusagen "nichts" an...  ich habe den MagentaEINS Hybrid Paketvorteil gebucht, es müsste also maximale LTE Speed ankommen! Was läuft hier schief?

 

Es wäre schön wenn sich mal jemand von der Telekom dazu äußern würde wie es nun weitergeht.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Anne W.

 

Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.

Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.

 

Wäre zwar  schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.

 

Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.

 

Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?

 

Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter  (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)

Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.

Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.

 

Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar 

 

Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.

Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.

 

Gruß Stefan Hauf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@Stefan-Hauf genau das war auch das was ich laut dem Eintrag des Technikers lesen konnte. Er hat scheinbar einiges gemacht an der Oberleitung, da diese ja auch schon recht alt war.

Mh, also ich lese hier nicht raus das die LTE Versorgung i.O. ist:

Die aktuelle Mobilfunkversorgung für LTE800 ist onstreet weniger zufriedenstellend und inhouse nicht versorgt. Punktuelle Einschränkungen der Versorgung aufgrund ungünstiger Gegebenheiten sind nicht völlig auszuschließen. Der Kunde wohnt direkt an der Sektorgrenze, wozu es durch Intercell Interferenzen bei LTE zu langsamer Geschwindigkeit und Abbrüchen kommen kann. Laut Versorgungstool wird Kunde inhouse nicht mit LTE versorgt.

 

An der Priorisierung liegt das auf keinen Fall.


Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo,

Mir stellen sich dabei 2 Fragen:

 

a) Wenn Indoor keine LTE Versorgung gegeben ist warum bietet die Telekom den Hybrid Anschluss überhaupt an?

 

Dann hätte ich nicht so viel in Router, Antenne usw. investiert und hätte noch meinen alten günstigen DSL 6000 Vertrag der Konkurenz und würde monatlich deutlich weniger bezahlen.

 

b) Es kann doch eigentlich nicht am LTE Empfang liegen... mit Handy habe ich auch Empfang, und zwar überall im Haus. Und das ohne Abbrüche oder sonstiges.

 

Das einzig positive ist dass ich bisher keine Telefonieausfälle mehr hatte.

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf die Verfügbarkeit ist grundsätzlich gegeben, aber das Buchungssystem weiß ja nicht ob es bautechnisch umsetzbar ist. Da fährt ja keiner den ganzen Tag umher und schaut ob LTE Empfang verfügbar ist. Bei Hybrid muss man leider viel probieren, da es eben von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld abhängig ist. Klar wenn man soviel investiert hat und dann der Zugewinn nicht da ist, den man sich vielleicht versprochen hat. Daher eben auch das Angebot, den Tarif umzustellen.

Das es keine Telefonieausfälle mehr gab ist ja ein super Fortschritt und wenn das stabil läuft dann sollte das soweit passen. Wie gesagt bezüglich LTE habe ich nicht viel Hoffnung.

Grüße Anne W.

@Anne W.

@Henning H.

 

Hallo,

leider ist das Problem an der Oberleitung noch da.

 

Heute ist es etwas stürmisch draußen und promt versagt das Internet wieder total... kein Seitenaufbau... DSL Speedtest bringt 0,02 Mbit/s.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit die Oberleitung mal vernünftig durchzumessen??

Das kann es doch langsam einfach nicht mehr sein... 

 

Haben meine Nachbarn eigentlich keine Probleme mit der Leitung?

Kann man nicht einfach mal die Adern mit einem anderen Teilnehmer tauschen dass nicht immer ich der geplagte bin???

 

MfG

Stefan Hauf

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf mit welchen Werten synchronisiert sich der Router in dem Moment? Denn Du weißt Speedtests sind nicht von Relevanz.

Ich kann auch verstehen, dass es dich nervt das Du immer nur der Betroffene bist, aber wir können natürlich nicht einfach etwas tauschen, sodass Du davon "befreit" bist und jemand anderen daran klemmen. Zumal es ja vermutlich an der Oberleitung liegt und das Problem sich somit nicht so leicht lösen lässt.

Ich habe gesehen, dass hier schon eine Störungsmeldung erstellt wurde und mir diese gleich mal geschnappt. Allerdings wurden bei der Messung im Bereich DSL keine Auffälligkeiten erkannt.

Gemessene DSL-Downloadrate 3751 kBit/s - DSL-Downstream-Bandbreitenkorridor 3456 kBit/s - 5632 kBit/s

Gemessene LTE-Downloadrate 6816 kBit/s - Die gemessene LTE-Downloadrate liegt oberhalb des hinterlegten Minimalwertes. LTE-Referenzübertragungsrate (Minimale Downloadrate) 1 kBit/s - Shared Medium - Keine vertragliche Mindestübertragungsrate

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Der Router hat sich wie folgt synchronisiert:

Down 4075

Up 1736

 

Also etwas langsamer als er das normal tut.

Hatte das ja schön öfter das er die Synchronisation runterschraubt wenn der Seitenaufbau nicht funktioniert.

 

In diesem Fall geht es mir jetzt nicht um die Messwerte... Ich habe schon verstanden dass ich mich mit meiner langsamen DSL Leitung abfinden soll.

 

Gestern Abend war es aber so dass kein Seitenaufbau stattgefunden hat.

Die Bilder von  Seiten wurden nicht geladen... auch nach ner Minute warten nicht. 

 

Ich bitte um Verständnis das ich so etwas auch weiterhin reklamieren werde...

 

Wenn der Fehler in der Oberleitung liegt, jedes mal bei etwas Wind oder schlechtem Wetter Auftritt, und durch messen nicht zu finden ist dann muss man sie halt austauschen....

 

Gruß Stefan Hauf

@Anne W.

@Henning H.

@Nadine H.

@Dunja Baumgartner

 

Und wieder mal kann ich meinen Amazon Prime Film nicht zu Ende gucken...

 

DSL ist nicht synchron und über LTE kommt wie immer nix an...

 

Bitte Leitung prüfen!

 

Veranlassen Sie doch bitte mal eine Langzeitmessung.

So kann es nicht weitergehen.

 

Gruß Stefan Hauf

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf aktuell messe ich den Anschluss wieder synchron. War wohl wieder nur eine Momentaufnahme. Ich gebe es gerne zur weiteren Eingrenzung noch mal an die Kollegen weiter. Ich benötige hierzu ein Zeitfenster, wann die Kollegen dich ggf. telefonisch erreichen können.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

 

Ich habe in den Logs nachgeschaut... trat um 21.30 schon mal ne zeitlang auf und dann um 22.11 Uhr gleich nochmal.

Die DSL Fehlerraten im Speedport Engineer Menü sind auch nach wie vor viel zu hoch.

 

 

Wird an der Leitung nochmal was gemacht?

Anscheinend wurde der Fehler ja nicht nachhaltig behoben.

Nach wie vor ist die Leitung manchmal ok, und im anderen Moment wieder nicht.

 

Der Techniker konnte die schwankende Leitung ja beim letzten Besuch mal selbst miterleben.

Für mich ist es immer schwierig... immer wenn ich reklamiere ist die Leitung grad mal wieder in Ordnung.

Das ändert aber nichts daran dass sie zwischendurch eben wieder nicht in Ordnung ist.

 

Ich habe mich inzwischen auch mal mit der Verbraucherschutzzentrale auseinandergesetzt.

Lt. Telekomunikationsgesetz schulden Sie mir ja eine funktionierende Grundversorgung von Telefondiensten.

Das Gesetzt greift zwar nicht für den Internetzugang, aber in zeiten der IP-Telefonie muss auch für die geschuldeten Telefondienste eine funktionierende Leitung bereitgestellt werden.

 

Ich werde die Ausfälle nun weiterhin dokumentieren und ggf. dann eben Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Leider weis ich mir langsam nicht mehr anders zu helfen.

 

Mfg.

 

P.S. Um nochmal auf die fehlende Hybrid-LTE-Speed zu kommen... über LTE kam ja gestern über den Hybrid Router wieder nichts an.

Probehalber hab ich dann das ganze über Handy-Hotspot probiert und promt hatte ich ne vernünftige Verbindung.

Also wie kann es sein dass LTE mit Handy funktioniert und mit dem Hybrid Router nicht??

Der Hybrid Router hat sogar ne Außenantenne, also kann es ja keinesfalls an der Signalstärke liegen. Die ist beim Handy sicher schlechter.

 

P.P.S. Telefonisch bin ich Werktags immer zwischen 17.00 und 20.00 Uhr erreichbar

Telekom hilft Team

@Stefan-Hauf ich habe es gerade noch mal an die Kollegen weitergeleitet, sodass die sich das noch mal im Detail anschauen. Ob es so einfach möglich ist, die Oberleitungen zu tauschen oder neue zu verlegen glaube ich nicht. Je nachdem vermutlich wie hier die Verträge sind, aber dazu kann ich rein gar nichts sagen.

Der Router wurde ja auch bereits getauscht, daher schließe ich einen Hardware defekt aus. Funktioniert die Verbindung denn gar nicht über LTE oder nur sehr wenig?

 

@Waage1969 kannst du bezüglich der Priorisierung noch mal was zu schreiben? Du weißt ich darf das ja nicht Zwinkernd Danke Dir.

Grüße Anne W.


@Anne W.schrieb:

 

@Waage1969 kannst du bezüglich der Priorisierung noch mal was zu schreiben? Du weißt ich darf das ja nicht Zwinkernd Danke Dir.



Ist es echt soweit gekommen?

 

@Stefan-Hauf

Die LTE Nutzer haben verschiedene Prioritäten am Mast. Zuerst werden die Mobilnutzer bedient, danach die via Funk und ganz zum Schluss, von der Resterampe, bekommen die Hybriduser ihre Bandbreite.

Der LTE Anteil von Hybrid ist und bleibt eine Wette auf Bandbreite.

Telekom hilft Team
@der_Lutz Jein, um ehrlich zu sein bin ich mir unsicher wie wir hier verfahren. (Heute ist niemand da zum fragen) daher wollte ich auf Nummer sicher gehen. Aber vielen Dank.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

Hallo @Stefan-Hauf , die @Anne W. hatte mich erwähnt.

Habe jetzt zwar noch einmal kurz quer gelesen, aber hier scheinen ggf. vile Faktoren auf einmal zu greifen, bzw. fehlerbehaftet zu sein.

Wenn z. B. das DSL nicht so stabil ist das die im Router ermittelten rund 80% bis zur Zuschaltung des LTE sauber funktionieren, so kann auch die Zuschaltung des LTE nicht korrekt funktionieren.

Zur "Priorisierung" sei gesagt das der LTe des Hybrid nachrangig priorisiert ist. Alle auf der CELL - ID eingeloggten Kunden bekommen anteile des zur Verfügung stehenden "SPeed", wobei jedoch z. B. die Handy und via Funk Tarife hier bevorzugt behandelt werden. DEr LTE Hybrid Anteil ist somit wenn man so will die "Resterampe" des Gesamtvolumen.

Das gesamte sollte daher noch einmal eingehend geprüft werden.

Zum testen der LTE "Leistung" kann ja im Routermenü DSL temporär deaktiviert werden.

 

Gruß

Waage1969

 

 

@Anne W.

 

Hallo,

LTE ist auch über Hybrid "verfügbar" aber es kommt speedmäßig im Download einfach nichts an...  wie gesagt, Filme gucken ist damit z.B. nicht möglich.

 

Im Upload ist es deutlich besser... auch das deutet darauf hin dass es nicht am Empfang liegt.

 

Wenn es dann doch auf die Priorisierung hinaus läuft dann heißt das ja das der Mast einfach doch überlastet ist.

Obwohl hier schon mehrfach gesagt wurde die Auslastung ist im grünen Bereich.

 

Was mich halt "nervt" ist die Kombination der schwankenden DSL Leitung und dazu noch das Hybrid (wofür ich viel Geld in Hardware investiert hab) was beides nicht richtig geht.

 

Man kommt sich manchmal einfach vor wie in der Steinzeit.

 

Man weiß nie ob man einen Film über Amazon Prime vollständig gucken kann oder nicht.

 

Ich denke es ist nachvollziehbar das ich das so nicht akzeptieren kann und will

 

MfG

Stefan Hauf

Hallo @Stefan-Hauf

hast Du DSL im Rotermenü mal zum testen des LTE deaktiviert und probiert ?
Gruß

waage1969

@Waage1969

 

Ja hab ich getestet.

Auch dann ist die Leitung sehr wechselhaft.

 

Manchmal ist es dann die 4000er Leitung.

Aber es kommt sehr oft zu Einbrüchen wo dann auch keine Seite mehr aufgebaut wird. 

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf die Rückmeldung der Kollegen liegt nun vor. Da die Fehler auch weiterhin erkennbar sind, soll sich das nun ein Experte einmal vor Ort anschauen. Wann das sein wird, kann ich leider nicht sagen oder beeinflussen. Es wurde alles relevante in die Wege geleitet, sodass sich jemand bei Dir melden wird. Ich behalte es unabhängig davon natürlich weiterhin im Auge.

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo,

Ich hab gestern einen Termin für Donnerstag vereinbart...

 

Seit heute ist auch mal wieder die DSL Synchronisation weg, und das schon den ganzen Tag lang.

 

Das können Sie ha vielleicht schon mal weitergeben oder auch vorab mal drauf gucken

 

Gruß Stefan Hauf

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf da hier bereits eine Störungsmeldung beim Außendienst liegt, bringt es leider nichts parallel noch eine zu erstellen, denn hier wird ja das gleiche Ergebnis ermittelt welches Du mir gerade mitgeteilt hast und dann muss auch ein Techniker raus. Daher müssen wir den Termin am Donnerstag leider abwarten.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

 

Also der Techniker von höherer Stelle war heute hier.

 

Mit seinen Meßgeräten könnte er einwandfrei Nachweisen dass die Oberleitung noch an mehreren Stellen gestört ist.

 

Er hat nun den Austausch der restlichen fehlerhaften Verbindungen der Oberleitung veranlasst.

 

Ich hoffe danach ist zumindest mal das DSL Problem behoben.

 

Mal schauen was das ganze dann auch in Bezug auf LTE/Hybrid bringt.

 

Gruß Stefan Hauf

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf vielen Dank für die Rückmeldung. Da sind wir ja dann schon ein Stück weiter gekommen und es müssen jetzt die Kollegen vom Bautrupp (Netztechnik) noch mal raus um den Rest Instand zusetzen. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden. Unabhängig davon habe ich es ja auch noch auf Wiedervorlage um regelmäßig rein zu schauen.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Stefan-Hauf ich wollte einmal nach dem Stand der Dinge fragen. War schon ein Kollege vor Ort? Da ich noch keinen relevanten Eintrag entdecken konnte hierzu?

Grüße Anne W.

@Anne W.

 

Hallo,

lt. Telekom SMS sollte bis heute eigentlich alles erledigt sein.

 

Ich bin Grad erst nach Hause gekommen und konnte noch nichts testen.

 

Am Wochenende hatten wir aber wieder total Ausfall gehabt...

 

Gemeldet hat sich heute jedenfalls niemand und meine Frau hat auch keinen Techniker gesehen.

 

Ich denke mal dass noch nichts passiert ist   

Gruß Stefan Hauf

 

Telekom hilft Team
@Stefan-Hauf die Störungsmeldung ist noch offen, aber wie ich weiß, haben die Kollegen aktuell wieder alle Hände voll zu tun. Passieren wird da in jedem Fall noch was.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

 

Heute gibt es mal erfreuliche Nachrichten.

Die Leitung wurde gerichtet und ich habe promt eine 15.000er Leitung und einen deutlich besseren Seitenaufbau.

 

Wäre zwar  schön wenn über LTE etwas mehr ankommen würde, aber Hauptsache ich kann mein Internet wieder nutzen.

 

Hoff das es so bleibt und der Fehler nun wirklich endgültig weg ist.

 

Ich wollte nun nochmal nachfragen ob die Telekom sich an den mir entstandenen Kosten beteiligen wird?

 

Da wären erstmal die mindestens 12 Monate Mieterouter  (den ich ja bestellen musste um zu beweisen dass es nicht an meinem Kaufrouter liegt)

Dieser kostet mich ja schonmal 60 Euro.

Und die letzten 2 Monate Grundgebühr hab ich eigentlich auch umsonst bezahlt... ging ja nichts.

 

Meine Zeit und Nerven sind ja leider unbezahlbar 

 

Wäre schön wenn ihr mir wenigstens bezüglich der anderen Kosten entgegen kommt.

Dann wäre ich auch wieder ein zufriedener Telekom Kunde.

 

Gruß Stefan Hauf