Magenta Hybrid – Die Bandbreitenenttäuschung

Bis hier hin war der Weg hin zu einem dem 21. Jahrhundert würdigen Internetanschluss bereits beschwerlich genug. Jetzt sitze ich hier mit einem Magenta Hybrid-Anschluss (16+50) und bin von der gelieferten Performance maßlos enttäuscht. Aber vorher ein wenig Zusammenfassung von dem, was bisher so geschah:

 

Letztes Jahr habe ich einen 16er DSL-Anschluss gebucht. Damals schon wurde mir versprochen, dass an meinem Anschluss auf Vectoring ausgebaut wird. Wann stand da noch nicht ganz fest aber man nannte mir noch 2018. 2018 ist nichts passiert. In diesem Jahr kamen immer mehr Gebiete mit Vectoring in Bielefeld hinzu und ich dachte mir, irgendwann ist mein Gebiet bestimmt auch dran. Und so war es auch: Im Frühjahr sah man viele Bauarbeiter, und plötzlich tauchten an jeder Ecke MFGs auf. Ich freute mich schon. Gewartet und gewartet, ich habe mir oft die Ausbaukarte angeguckt und auf Aktualisierungen gewartet. Irgendwann war dann das Haus, in dem ich wohne in SuperVectoring-Farbe markiert. Nur buchen konnte ich nichts schnelleres als 16Mb/s. Komisch. Nach viel hin und her telefonieren stellte sich heraus, dass eben dieses Haus direkt am HVT hängt und die Telekom keinerlei Ambitionen hegt, das zu ändern. Die Leitungslänge wäre für Vectoring wohl zu lang. Aber Hybrid würde wohl gehen. Gesagt, gebucht. Ich wollte nur endlich aus der Internetsteinzeit heraus – wobei ich mit ADSL2+ durchaus noch besser aufgestellt bin als gewisse Randbereiche.

Fazit: Euer Versprechen, meinen Anschluss auszubauen könnt ihr anscheinend nicht erfüllen. Das ist mehr als nur bedauerlich. Es ist – ich weiß ihr lest das oft, aber es enttäuscht mich wirklich – peinlich, im Jahre 2019 mit einem derart lahmen Internetanschluss zu leben.

 

 

Nun zum Hybrid: SIM-Karte und sonstiges Zubehör kam schnell und gestern habe ich dann alles angeschlossen, nur um von der mageren Performance enttäuscht zu werden: Ganze 25Mb/s, wenn es hoch kommt 30. Das ist meilenweit weg von den beworbenen 16+50. Mir ist bewusst, dass man mit einer externen Antenne eventuell noch was herauskitzeln kann, aber viel wird das nicht sein. Meine Wohnung liegt genau auf der "falschen" Seite des Hauses, fast im Funkschatten. Ich habe keinen Sichtkontakt zu irgendeinem Mobilfunkstandort, kann also nichts anpeilen. Ich bin auf die Site in meinem Rücken angewiesen. Nur die ist erstens relativ weit weg, kan nur LTE 1800 soweit ich weiß und ist anscheinend komplett überlastet. Im unmittelbaren Umfeld wohnen sehr viele Studenten, Problem also gefunden sozusagen. Ändert nur leider nichts and der hundsmiserablen Performance.

 

Ein oder zwei Worte würde ich gerne noch über Vectoring verlieren: Wie kann es sein, dass ein Gelände mit ca. 400 Wohneinheiten "vergessen" wird? Warum schließt man die Gebäude nicht besser an? Sämtliche Häuser des Wohnkomplexes (die Mitarbeiter können die Adresse einsehen) liegen unmittelbar an einer Straße, an der Vectoring angeboten wird. Der Kupferabschlusspunkt "meines" Hauses liegt auf der Südseite im Erdgeschoss in einem eigenen Raum, davor befindet sich eine Wiese und nicht einmal fünf Meter von der Hauswand entfernt liegt eine Straße, deren Häuser mit 250Mb/s versorgt werden. Der Abstand zwischen Steinzeit und akzeptabler Moderne beträgt also nicht einmal 10m. Wenigstens dieses eine Haus sollte doch einigermaßen günstig anzuschließen sein.

 

 

Nun die Frage aller Fragen: Was kann ich von Hybrid noch erwarten? Für diese Performance bin ich jedenfalls überhaupt nicht bereit, 40€ im Monat zu bezahlen, wenn meine Nachbarn ein paar Meter weiter für ein paar Euro mehr die zehnfache Performance per Standleitung bekommen. Und: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, einen vernünftigen Anschluss per DSL bereitzustellen? Irgendwann müssen die alten Kupferleitungen sowieso überbaut werden. 

Mir sind die Hände gebunden, da ich (zumindest kurzfristig) nicht bereit bin, umzuziehen. Bitte, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, mir einen Anschluss bereitzustellen, der wenigstens 50 Mb/s schafft. Ich bin es leid, keine großen Spiele herunterladen zu können und ewig auf Updates warten zu müssen. Surfen geht ja einigermaßen aber jeder Download über 1GB ist die reinste Qual.

 

Bisher schon einmal danke für's Lesen. Falls Infos fehlen, ich liefere gerne nach.

@Cooki3 

Hast du einen MagentaZuhause Hybrid M (2) gebucht oder einen MagentaZuhause S + Speedoption M? Bei letzterem (was hoffentlich der Fall ist) kannst du die Speedoption zumindest kündigen und würdest damit immer noch die 32Mbit/s maximal bekommen, aber halt 5€ weniger zahlen.

 

LTE1800 ist eigentlich optimal. Das hat in Verbindung mit dem Speedport Pro eine Kapazität von 225Mbit/s (im Gegensatz zu den 50Mbit/s bei LTE800)

 

Wenn du möchtest kann ein Teami z.B. mal auf die Auslastung der Funkzellen in näherer Umgebung schauen, evt. kann man da noch ordentlich was an Geschwindigkeit rausholen.

Dazu brauchen wir aber die "LTE-Zellinfo" Daten mit der CellID und dem RSRP+RSRQ aus dem Routerlog.

 

 

 

Und zu dem Absatz mit DSL: DSL wird auch über Kupfer realisiert.

Wenn der nächste VDSL Verteiler zu weit weg ist kann man nur ADSL nehmen. Mit der Plz kann aber ein Teami auch direkt mal nach einem evt. geplanten Ausbau schauen.

@Cooki3 

 

Der LTE-Anteil des Hybrid-Tarifs garantiert keine 50 Mbit, sondern immer nur "bis zu" 50 Mbit, wobei der Speed schlechter wird, je mehr Kunden gleichzeitig in der Zelle eingebucht sind. Hybrid-Kunden werden darüber hinaus gegenüber Mobilfunk-Kunden nicht priorisiert, weshalb man nur den Rest bekommt. Die Ausrichtung und Entfernung zwischen Router und Sendemast ist dann ein weiterer Faktor.

 

Um mal abschätzen zu können, ob geschwindigkeitsmäßig noch etwas möglich ist, bitte mal die Werte aus dem Hidden-Menü des Routers unter http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de posten, vor allem die RSRP und RSRQ-Werte unter LTE und unter DSL die Fehleranzahl etwa 15 Minuten nach dem Neustart des Routers.

Also es kommt immer drauf an wo der Hybrid Router steht und wie gut die Verbindung ist. Mit drei von fünf Punkten kannst Du immer noch 50-80 MBit/sek im Download bekommen. Ich selbst hab einen MZ Hybrid L Anschluss und bekomme mit dem Speedport Pro 188 Mbit/sek im Multistream Download über TCP. Der Upload dümpelt so bei 70 MBit/sek rum. Bei UDP profitiert man nicht von dem Hybrid Kanal, da soweit ich es in der Spezifikation gelesen habe nur TCP Pakete übertragen werden können.

 

Falls Du wie ich ein Waldstück zwischen dem Sendemast und Deinem Haus hast, hast Du im Winter besseren Empfang als im Sommer. Zwinkernd Im Winter habe ich 4 von 5 Balken und imer Sommer eigentlich durchgehend 3 Balken gehabt.

 


@Cooki3  schrieb:

Nun zum Hybrid: SIM-Karte und sonstiges Zubehör kam schnell und gestern habe ich dann alles angeschlossen, nur um von der mageren Performance enttäuscht zu werden: Ganze 25Mb/s, wenn es hoch kommt 30.



Das bedeutet Hybrid funktioniert bei dir hervorragend. Zugesichert wird einzig und allein die Bandbreite über DSL

 

Zum Ausbau einfach an die Gemeinde wenden.

Hybrid ist leider nur eine Krücke, insbesondere da nur Restkapazitäten der Funkzelle bereitgestellt werden indem der LTE-Datenverkehr dieser Anschlüsse niedriger Priorisiert wird als der von Mobilgeräten. Folglich spielt nicht nur die Antenne eine Rolle sondern auch wie viele Leute in der Funkzelle unterwegs sind. Ich wohne beispielsweise in Innenstadtlage in einer Fußgängerzone und stelle einen erheblichen Unterschied hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite fest zwischen den Zeiten, an denen die hiesigen Geschäfte geöffnet sind, und den Phasen, wo die Läden geschlossen sind und daher nur wenige Leute mit Handys hier herumlaufen.


@RaiderMXD  schrieb:

Hybrid ist leider nur eine Krücke, insbesondere da nur Restkapazitäten der Funkzelle bereitgestellt werden indem der LTE-Datenverkehr dieser Anschlüsse niedriger Priorisiert wird als der von Mobilgeräten. Folglich spielt nicht nur die Antenne eine Rolle sondern auch wie viele Leute in der Funkzelle unterwegs sind.

Das spielt immer eine Rolle, egal ob Hybrid oder nicht


@RaiderMXD  schrieb:

Ich wohne beispielsweise in Innenstadtlage in einer Fußgängerzone und stelle einen erheblichen Unterschied hinsichtlich der verfügbaren Bandbreite fest zwischen den Zeiten, an denen die hiesigen Geschäfte geöffnet sind, und den Phasen, wo die Läden geschlossen sind und daher nur wenige Leute mit Handys hier herumlaufen.


Das stellt man auch mit dem Handy, also einem priorisierten Gerät fest. Das hat nichts mit Hybrid zu tun, nur das Hybrid eben das etwas stärker mitbekommt.

 

Das große Problem was Hybrid hat sind die uralten LTE Modems der Router. Logischerweise kommt da nichts bei rum.

Ich vergleiche mal ein und denselben Mobilfunk Tarif in zwei Geräten am selben Standort und in den selben Funkzellen.

Samsung Galaxy S5 LTE+ (z.B. Speedport Pro CAT6 Modem): 60Mbit/s

OnePlus 6T (CAT 16): 210Mbit/s

 

Und dann muss man sich mal vorstellen wie es noch mit dem steinalten CAT4 Modem im Speedport Hybrid aussieht...

Hallo @Cooki3 

ergänzend mal:

bist Du dauerhaft mit einer CELL- ID verbunden ?

Wenn ja bitte mal die Werte CELL-ID / RSRP / RSRQ hier posten, wenn es mehrere sind mal alle posten Idee

Gruß
Waage1969

So, es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich endlich Zeit, allen zu antworten.

 

@FelixKruemel Der geplante Ausbau wurde hier bereits durchgeführt in 33719 (ASB 33) Lediglich der Nahbereich soll noch irgendwann umgestellt werden, aber das betrifft mich als A0 mit über 700m Leitungslänge nicht wirklich. Darüber werde ich kaum Vectoring bekommen können. Ich lasse mich aber gern eines besseren überzeugen. Und wegen LTE 1800: Ich weiß, es bietet theoretisch genug Bandbreite , allerdings leben in der betreffenden Zelle weit über 1000 Menschen, die soweit ich es beurteilen kann sehr bandbreitenhungrig sind. Ich habe zwei Sites in der Nähe, die nur mit 1800 funken. Jeweils ein carrier mit 2600 dazu würde das ganze schon massiv entspannen.

Wegen der verbunden Masten habe ich gerade geschaut, es sind immer zwei, zwischen denen hin- und hergewechselt wird. Einmal der hier: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28273408, Band = LTE1800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Und der hier: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33734914, Band = LTE1800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Soweit ich das beurteilen kann, liefert der erste mehr Signalstärke zu mir. Kann ich mit einer Außenantenne eventuell einen davon anpeilen?

 

@Philona-Faun Ich habe meistens zwei bis drei Balken laut Router. In den letzten Tagen ist der Speed ein bisschen mehr geworden, tagsüber erreiche ich kombiniert knapp 40, gegen später Abends und morgens früh knapp 50. Dafür immer 11-12 im Upload. Empfang ist hier halt so eine Sache, ich wohne im Erdgeschoss und rund herum ist alles mit Häusern voll, mit Sichtkontakt ist da nichts. Kann zwar gucken, ob der Empfang weiter oben besser ist, aber das kann ich nur vom Treppenhaus aus messen. Glaube kaum, dass es gern gesehen ist, wenn ich eine Antenne aufs Dach stelle und die Kabel dazu drei Etagen runterhängen lasse. 😄 Würde aber schon wissen, ob es möglich wäre, mir einen größeren Slice zuzusichern. Nur dafür müsste es hier in der Ecke mehr Kapazität geben.

 

@der_Lutz Ich habe schonmal bei der Gemeinde angefragt, es ist nur die Maßnahme durch die Telekom geplant, und ich und 400 weitere werden mit ihren A0-Anschlüssen ignoriert beim Ausbau. Das ist es, was mich so enttäuscht. Dabeio steht vor dem Gelände ein KVZ, welches wohl bald überbaut wird. Um das gesamte Gelände liegt eine Rasenfläche, man könnte super einfach Leerrohre zu jedem Haus legen, da die NTBAs (so heißen die glaube ich) im Erdgeschoss liegen bzw. einfach zugänglich im Keller. Ich grabe die Löcher auch gerne selbst, ist kein Thema.

 

@Waage1969 Die Info hab ich oben reingepackt, hoffe, man kann was damit anfangen.

 

Danke allen soweit für die Antworten!

@Cooki3 

Bei von dir gennanten Zellen an den Funktürmen sind eher wenig ausgelastet (ein Ausbau wäre deshalb auch nicht sinnvoll).

Du hast dich allerdings vertan. Ein niedriger RSRQ ist besser als ein höherer Zwinkernd

 

Da der RSRQ im verhältnis zum RSRP echt gut ist bei der zweiten Zelle 33734914 würde da vermutlich eine Außenantenne viel bringen. So wie das aussieht evt. sogar die 50Mbit/s Fröhlich

 

Zum Ausrichten des Routers bzw. der Antenne hilft dir der Standort des mastes mit der Zelle. Hier bitte: https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.02687259999996&longitude=8.6169623...

 

RSRP und RSRQ ist mit negativem Vorzeichen also ist höher doch richtig? O.o

@Philona-Faun 

Mathematisch gesehen schon (der Betrag der Zahl muss klein sein), allerdings sehen das viele Nutzer nicht so Zwinkernd

 

In dem Sinne hast du Recht