Magenta Hybrid M vs. Speedoption Hybrid 50 (Unterschied?)

Gelöst

Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Magenta Hybrid S Tarif, also 16 MBit/s. Mehr sei nicht drin wurde mir bei der Auftragserstellung gesagt. Nun sehe ich im Kundencenter, dass ich aktuell bei "Extras" die "Speedoption Hybrid 50" für 4,94 EUR/Monat dazu buchen kann um meine LTE Downloadgeschwindigkeit von 16 auf 50 MBit/s zu erhöhen. Also scheint das doch zu gehen!?!

 

Ich habe mal spaßeshalber einen Verfügbarkeitstest gemacht und dort steht, dass ich nur den Hybrid S buchen kann. Den M und L Tarif kann ich nicht auswählen. Demnach geht das also wiederum nicht, dass ich mehr als die 16 MBit/s buchen kann. Aber in Verbindung mit dem S-Tarif als Option geht es.

 

Was stimmt denn nun? Oder gibt es da doch noch Unterschiede zwischen "Hybrid M" oder "Hybrid S + Speedoption 50"?

 

Grübel....

 

Danke und viele Grüße

Andreas

 

PS: Ich hatte auch die telefonische Hotline versucht, aber nach 30 min Warteschleife und 3 Anrufen, habe ich es dann aufgegeben. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @madbeck und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


madbeck schrieb: An meiner Adresse gibt es VDSL 25 Mbits und somit Hybrid M. Kann ich den LTE Anteil noch auf L per Speedoption dazubuchen später oder müsste das direkt schon beim Bestellprozess gehen?

Bei VDSL 25 haben Sie bestimmt MagentaZuhause Hybrid M gebucht? Da ist die Speed Option quasi schon mit dabei. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei der Speedoption M wird nur der LTE Anteil auf bis zu 50MBit/s abgehoben.

 

Bei Hybrid M hättest Du wenn verfügbar VDSL mit 50 MBit/s und LTE mit 50 MBit/s.

 

Ich konnte auch nur Hybrid S buchen (mit DSL von 5624 Bis/s) und durch die Speedoption M habe ich LTE von 50MBit/s dazu.

 

Funktioniert bei mir sehr gut

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei der Speedoption M wird nur der LTE Anteil auf bis zu 50MBit/s abgehoben.

 

Bei Hybrid M hättest Du wenn verfügbar VDSL mit 50 MBit/s und LTE mit 50 MBit/s.

 

Ich konnte auch nur Hybrid S buchen (mit DSL von 5624 Bis/s) und durch die Speedoption M habe ich LTE von 50MBit/s dazu.

 

Funktioniert bei mir sehr gut

 

Gruß Michael

Hi Michael, ah, stimmt Fröhlich Das mit dem VDSL Anteil hatte ich gar nicht gesehen. Wie schnell war denn bei Dir, nach Auftragstellung der Speedoption 50 die Umstellung erfolgt? Ich hoffe, das ganze dauert nun nicht wieder 2 Wochen Zwinkernd

Und noch eine Frage. Man hat doch dann insgesamt 50 MBit/s und nicht die 6 MBit/s DSL + 50 MBit/s über LTE, also dann zusammen 56 MBit/s?

Voraussetzung für MagentZuhause M ist ein Festnetzanschluss mit VDSL 50. Bei diesem stehen dann bis zu 50 MBit/s im Festnetz und zusätzlich bis zu 50 MBit/s über LTE zur Verfügung.

 

Wenn im Festnetz nur DSL mit bis zu 16 MBit/s möglich ist, gibt es MagentaZuHause Hybrid S. Bei diesem  stehen bis zu 16 MBit/s im Festnetz und zusätzlich bis zu 16 MBit/s über LTE zur Verfügung. Mit der Speedoption M bzw L kann  - nur! -  LTE auf 50 bzw. 100 MBit/s erhöht werden. 

Ich hatte online die Speedoption mitbestellt. Vom Auftrag bis zur Schaltung am 13.03. dauerte es 2 Wochen. Als zusätzliche Speedoption sollte es schneller gehen,

Ganz erreicht man die Summe der beiden Kanäle nicht. Lt. Speedtest und bei mehreren Downloads komme ich auf max. etwa 52MBit/s.

Hängt bei LTE auch immer von der Auslastung ab. Die scheint bei mir noch gering zu sein.

Gruß Michael

Du hattest die Speedoption also gleich bei Auftragserstellung des Hybrid S mitbestellt, wie ich dich verstehe, oder? 

 

Leider steht auch in der Auftragsbestätigung der Telekom für die "Zubuchung" der Speedoption 50 nicht drin, zu wann die Umstellung bzw. Erweiterung erfolgt. Dann werde ich mich mal überraschen lassen Fröhlich

 

Aber eventuell kann ja ein netter Mitarbeiter der Telekom kurz Bescheid geben, wie lange in der Regel die "Dazubuchung" dauert, wenn man sie online gebucht hat. Danke Fröhlich

Zubuchen und abbestellen jeweils 6 Tage

Hi Gemeinde,

 

hab am WE auch Magenda Zuhause S Hybrid bestellt mit Speed Option M (50 Mbit). In der Auftragsbestätigung steht nun Magenda Zuhause S Hybrid und Surf Zuhause S Hybrid (Speed Option?).

Dsl Anschluss ist 6000 RAM. Das ist auch das höchste, was hier geht.

Frage:

 

Liegt es nun am " schwachen" DSL- Anschluss, dass die Speed Option auf S gesetzt wurde oder wurde bei der Buchung was verhauen? Oder gibt der LTE-Anschluss nicht mehr her? 

 

VG fr4m1c

 

Telekom hilft Team

Hallo fr4m1c,

ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Die LTE-Speedoption hat soweit nichts mit dem DSL-Anteil zutun. Wenn in der Auftragsbestätigung unter den hinzugebuchten Positionen (+) die „LTE Speedoption M“ nicht auftaucht, dann wurde diese auch nicht gebucht.

Ob es nun ein Buchungsfehler ist oder die Speedoption M nicht verfügbar ist, kann ich sehr gerne für Sie überprüfen. Die benötigten Kundendaten können Sie mir über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes sonniges Wochenende. Sonne
Alexander M.

Hallo Alex,

Danke für Deine schnelle und zielführende Hilfe!

Viele Grüße
fr4m1c

Wenn man mit DSL RAM 6000 und Magenta Zuhause Hybrid S samt Magenta Eins Vorteil surft, hat man bei der Hybrid Routereinstellung DSL+LTE auch beim Surfen den vollen Speed oder nur beim Downloaden?

 

Das wäre ja dann bei mir maximal LTE 50 und der DSL-Anteil.

 

Manfred

 

 

Telekom hilft Team
Hallo Manfred,

LTE wird nur dann zugeschaltet, wenn die DSL Bandbreite nicht mehr ausreicht, dass kann beim surfen sein und auch beim Download.

Liebe Grüße Steffi B.

Danke für die schnelle Antwort!

 

Gibt es schon ein Tool/Programm, welches dieses Zuschalten von LTE grafisch anzeigen kann?

 

Manfred

Telekom hilft Team
Nicht das ich wüsste, also keins von der Telekom.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo !

An welcher Stelle im Bestellprozess kann ich denn die Speedoption dazu buchen ? Oder kann ich das erst nach erfolgter Einrichtung des S-Hybrid Anschlusses ?

Im Bestellvorgang online finde ich nämlich keine Speedoption, obwohl an meinem Standort LTE 50 und auch LTE 150 verfügbar ist. 

Hallo, 

die Frage hätte ich so ähnlich auch. An meiner Adresse gibt es VDSL 25 Mbits und somit Hybrid M. Kann ich den LTE Anteil noch auf L per Speedoption dazubuchen später oder müsste das direkt schon beim Bestellprozess gehen? 

Ergänzung:
Bei Hybrid S kann ich zum verfügbaren DSL 16000 RAM IP dann die LTE Speedoption M und L dazubuchen. Bei VDSL 25 IP scheint dies im Bestellprozess nicht zu gehen. Geht das ggf später oder ist das bewusst ausgeschlossen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @madbeck und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


madbeck schrieb: An meiner Adresse gibt es VDSL 25 Mbits und somit Hybrid M. Kann ich den LTE Anteil noch auf L per Speedoption dazubuchen später oder müsste das direkt schon beim Bestellprozess gehen?

Bei VDSL 25 haben Sie bestimmt MagentaZuhause Hybrid M gebucht? Da ist die Speed Option quasi schon mit dabei. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Moin Stephan D., 

 

freue mich, dass ich hier sein darf ;-).

Ich werde mal den LTE Speed testen, da momentan noch ein anderer Anbieter die Telefondose belegt. 

 

Mir schwebt VDSL IP 25 + Magenta Hybrid Zuhause M mit LTE MAX sprich mit Hybrid Vorteil Magenta1 (Festnetz+Mobilfunkvertrag) vor. Also 100Mbits LTE zusätzlich. 

 

Lt. den Aussagen in diesem Forum sollte das theoretisch gehen, 1800er LTE Mast ist vorhanden und angeblich noch frei. Entfernung ca. 300m. 

 

Stimmen meine groben Überlegungen zwecks Neuanschluss?

 

tschö
madbeck

 

 

Telekom hilft Team
@madbeck

madbeck schrieb: Moin Stephan D.,

freue mich, dass ich hier sein darf .

Hmm, ich suche noch das „ph“ in meinem Namen.*g* Ist ja nichts passiert und klar dürfen Sie gerne hier etwas schreiben. Fröhlich


Ich werde mal den LTE Speed testen, da momentan noch ein anderer Anbieter die Telefondose belegt.

Ahh, okay. Jetzt setzt sich mein Bild im Kopf auch langsam zusammen.


Lt. den Aussagen in diesem Forum sollte das theoretisch gehen, 1800er LTE Mast ist vorhanden und angeblich noch frei. Entfernung ca. 300m.

Stimmen meine groben Überlegungen zwecks Neuanschluss?

Gute Frage. Wenn Sie mir Ihr Communityprofil um Ihre Benutzerdaten ergänzen, riskiere ich gerne mal einen Blick. Fröhlich Wenn Ihre Daten eingetragen sind, eben hier kurz etwas schreiben, damit ich es auch sehe.

Tschöööö
Stefan D.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht? Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Moin Stefan (mit f),

 

wie gesagt bin ich momentan noch kein Kunde, was sich aber bald ändern soll. Von daher könnte ich momentan nur mit einer Anschlussadresse dienen. 

Reicht das ggf auch aus für eine erste Analyse?

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

tschö
madbeck

Telekom hilft Team
Moin @madbeck!


madbeck schrieb: Moin Stefan (mit f)

Ahh, so fühle mich doch gleich besser. Zwinkernd


wie gesagt bin ich momentan noch kein Kunde, was sich aber bald ändern soll. Von daher könnte ich momentan nur mit einer Anschlussadresse dienen.

Ahh, jetzt wird ein Schuh draus, ich verstehe. Zwinkernd Ja und nein. Also ich kann gerne nachschauen, allerdings ist das die Momentaufnahme von jetzt. Zu wann haben Sie denn geplant zu uns zu wechseln?


Reicht das ggf auch aus für eine erste Analyse?

Ja und nein. Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.

Hab grad mal in die Unterlagen geguckt. Leider dauert das noch bis März 2017 ca.  Wie machen wir das jetzt mit der Prüfung? Eine Momentaufnahme würde mir erstmal reichen als grobe Richtung Fröhlich 

Telekom hilft Team
@madbeck

madbeck schrieb: Hab grad mal in die Unterlagen geguckt. Leider dauert das noch bis März 2017 ca. Wie machen wir das jetzt mit der Prüfung? Eine Momentaufnahme würde mir erstmal reichen als grobe Richtung

Uii, das ist zwar noch etwas hin, allerdings vergeht die Zeit manchmal auch wirklich schnell. Zwinkernd Mein Vorschlag ist, dass wir morgen miteinander telefonieren. Dazu brauche ich nur eine Nummer, wo ich anrufen kann und die dürfen Sie gerne in Ihren Benutzerdaten in Ihrem Profil eintragen. Fröhlich In meiner Signatur finden Sie auch den direkten Link. Fröhlich Schreiben Sie bitte eben kurz, wenn die Rufnummer drin ist, damit ich es auch mitbekomme.

Viele Grüße
Stefan D.

Ist drin, sollte ich nicht rangehen, bin ich parallel in Besprechungen und würde mich dann melden . . . Danke schonmal für die Mühe Zwinkernd